collapse

Autor Thema: Das war das Engonien Anfängercon "Brückenkopf - Der Widerstand"  (Gelesen 15447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auranius

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 210
So dann mach ich mal den Anfang und gebe hier mal meine Meinung ab ;)

Conkritik zu: Engonien Anfängercon „Brückenkopf der Widerstand“ 5. – 7.10.07 Zieselsmaar in Hürth-Knappsack


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Gelände:
Einfach klasse, mir hat das Gelände mit dem See super gefallen, es bot zahlreiche Möglichkeiten für Hinterhalte und Verstecke die auch von den NSC´s gut genutzt wurden.
(Danke Hannes und Seppel für meinen Herzriss als ihr aus dem Schilf gekommen seit da konnte ich nur laufen ;) )

2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Den Festrollen NSC´s kann man auch nur ein großes Lob ausprechen, die Rollen waren alle schön gespielt. Gerade die Festrollen der Anführer hatten es ja sicherlich schwer immer einen unwissenden Eindruck zu hinterlassen, wenn sie wussten wer sich gerade in ihrer Nähe aufhielt und danach ein Teil der Ausrüstung fehlte ;D

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

NSC waren ausreichend und haben immer fair gekämpft und Treffer auch ausgespielt. wenn mal etwas daneben ging wurde sofort nachgefragt ob alles in Ordnung ist und dann war die Sache auch erledigt.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das Gelände ist meiner Meinung nach durchgehend für Kämpfe geeignet, mir würde keine Stelle einfallen an der gekämpft wurde wo ein Risiko bestanden hätte.
Die Beleuchtung in der Nacht ist natürlich ein kleines Problem gewesen, was aber zumindest bei meiner Gruppe am Wald ausreichend gelöst wurde und am Friedhof mit der roten Beleuchtung gut zur Sicherheit und auch zur Stimmung beigetragen hat.


4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Mir hat der Plot gut gefallen, es gab für jeden etwas zu tun und es war auch jederzeit ersichtlich warum nun etwas getan werden musste. Es gab auch ausreichende Hilfestellung der Festrollen NSC´s wenn mal etwas unklar war und gefragt wurden.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Ambiente war klasse und mich hat persönlich auch die nähe zur Autobahn nicht gestört. Für mich waren vor allem das Duell zwischen Simon und seinem Schwager und der Aufmarsch der LU-Rotte ein Highlight.

6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Die SL war eigentlich immer recht schnell zu finden und Fragen wurden ebenfalls schnell beantwortet

7. Preis-Leistungsverhältnis?

Passt!

8. Zusammenspiel mit den anderen SC

Ausser kleineren Abspracheproblemen, war nichts negativ. Mir hat das Spiel mit den anderen Spielern sehr viel Spass gemacht, wenn ich vielleicht auch nicht immer den Eindruck gemacht habe. (zum x-ten male abgetrennte Gliedmaßen einfrieren weil man in ne Falle gelaufen ist macht agressiv  >:D ;D )

9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Da fällt mir nichts ein!

10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Klaro!

Abschließend möchte ich mich noch bei allen für das schöne WE bedanken. Es hat mir einen riesen Spass gemacht

Marco
« Letzte Änderung: 07. Okt 07, 20:43 von Auranius »
Keine Katze hat acht Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Ich danke allen Spielern und NSCs, die dieses WE zu einem (in meinen Augen) grossen Erfolg gemacht haben! Ihr wart toll!

Liebe Spieler:
Was ich da gesehen habe, war klasse. Ihr seid über euch hinausgewachsen, habt euch tapfer geschlagen und habt euch hervorragend geschlagen, was den Plot anging. Ohne Blödsinn: Wenn das die Anfänger sind, die wir in unserem Hobby bekommen, dann bin ich beruhigt, was die Zukunft angeht!

Liebe NSC:
Da muss ich zweiteilen. Zuerst haben die Festrollen ein grosses Lob verdient. Viele dieser NSC spielten ihren normalen Spielercharakter und haben sich sehr gut um die Spieler bemüht. Allen voran sind hier vier Namen zu nennen: Sir Simon, der mit seiner firngardischen Art den schroffen Ritter mimte. Miguel, der den Ausgleich bildete und ohne den einige Sachen gaaanz anders gelaufen wäre. Jelena, die sich aufopferungsvoll um die vielen Verwundeten gekümmert hat. Ich hoffe, ihr nehmt euch ein Beispiel an ihr und achtet die grosse Arbeit, die sie geleistet hat! Und Rufus, der Räuberhauptmann, der den klassischen Nekromanten gegeben hat und für viel Spass gesorgt hat. Auch allen anderen Festrollen einen grossen Dank, ohne euch wäre niemals dieser unverwechselbar engonische Flair entstanden!
Dann die Springer-NSC: Ich verneige mich vor euch. Erbarmungslos immer wieder um den See, hin und her, Aufstehen, Weglaufen, Kämpfen, Weglaufen, Rüsten, Laufen, Schminken, Schlurfen, ... Grossartig! Ohne euch wäre dieser Con wie ein Kartenhaus zusammengefallen und ich kann nur nochmal sagen: Grossartig!

Und meine Mit-SL, sowie Hegenbrecht, der kurzfristig einsprang:
Auch an euch einen groooossen Dank! Harmonisches, entspanntes SL-Dasein, frei Haus geliefert... Das ist euer Verdienst!

An die Küchencrew&Platzverantwortlichen:
Mampf! Ich kann mich an keinen hungrigen Moment erinnern... Super! Und trotz aller Probleme, die ihr hattet, seid ihr immer gelassen und diplomatisch bleiben, wo ich schon längst die Plattenhandschuh-NSC-Brigade gerufen hätte...  >:D Bis zum nächsten Jahr!

An Alle:
Ich danke euch nochmal. Ich kann nur eines sagen: Bis zum nächsten Engonien-Con!
 :vsbk:

Jeremias Weber, Plotverbrecher und Orga

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
So jetzt ist er vorbei,
Und er war hammer geil.

Gekämpft, verartztet und getrauert,
schlugen wir die große Schlacht,
die unsre Freundschaft hat ummauert,
und uns zu Brüdern hat gemacht.

Im Angesicht des bösen Feindes,
hielten unsre Reihen stand,
auch wenn einer schwer verwundet
bot er den Räubern Wiederstand.

Sir Bourvis ein Mann von Ehre,
führte uns zum schweren Sieg,
was täten wir wenn's ihn nicht gäbe
die Schlacht gewonnen weil es ihn gibt.

Auch Miguel der stolze Krieger,
trug einen großen Anteil bei,
denn ohne seine Mut und Tapferkeit,
lägen wir unter Umbas Henersbeil.

Ohne Jelena, die uns hat gepflegt,
hätt man uns auf dem Friedhof beigelegt.



Das kameinfach so aus mir raus, mir hat es echt gut gefallen. Danke an alle!!!

hoffentlich ließt das jemand

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Tja was soll ich dem noch hinzu fügen?
Alles war super und ich hatte zeitweise echt eine Gänsehaut. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf unser nächstes Zusammentreffen.
Für Fürst und Reich, Freunde und sichere Wege.

Ach ja nur eine Sache an die Spieler, die mit mir zum Schluss im Wald das Kraut gesucht haben: droht das nächste mal dem Späher, der die Zutat hat, an der alles hängt nicht mit dem Tod. Das könnte ungeahnte Konsequenzen haben. >:D ;)
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Anja

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 113
Ach ja nur eine Sache an die Spieler, die mit mir zum Schluss im Wald das Kraut gesucht haben: droht das nächste mal dem Späher, der die Zutat hat, an der alles hängt nicht mit dem Tod. Das könnte ungeahnte Konsequenzen haben. >:D ;)

Dumme Idee  ;)

Ich hab was verpasst *sniff* T-T

Ferrumfex

  • Gast
Conkritik zu: Engonien Anfängercon „Brückenkopf der Widerstand“ 5. – 7.10.07 Zieselsmaar in Hürth-Knappsack

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände fand ich für ein Anfängercon in Ordnung und es zeichnete sich durch leichte Erreichbarkeit und Bequemlichkeit hinsichtlich sanitären Anlagen, festem Tavernenhaus, nettem See und einem (leider etwas zu aufgeräumten) Wald aus. Etwas gestört hat mich anfangs der Lärm der Autobahn, allerdings hab ich es irgendwann ignoriert. (Ausserdem war die Nähe zur Autobahn ja für die Erreichbarkeit von Vorteil :-D )

Problematisch fand ich, das es ein FKK-Gelände ist. Zum einen musste man textilfrei schwimmen gehen, was zum Problem wurde als wir die Pfeile rausfischen wollten. Ausserdem scheint es in dem VErein, dem das Gelände gehört einige Nervtüten zu geben, die am Samstag der Meinung waren das sie gerne stänkern würden. Obwohl man sich dann ja anscheinend irgendwann geeinigt hatte, das sie auf dem oberen Platz Volleyball spielen dürfen, besaßen sie die Dreistigkeit einfach auf den unteren Platz zu wechseln. Dann auch noch nackt zu spielen ging ein wenig über das was ich unter "kann ich ignorieren" verbuchen kann. Ich finde es schade das wir bei einigen der Leute im VErein auf solches Unverständniss und Ablehnung stossen und einige sogar davon ausgehen das wir irgendwelche bösen bösen Kultisten sind die schwarze Messen abhalten (ich hatte mich mit einer Dame unterhalten am Freitag die mir das ins Gesicht sagte, als ich ihr auf ihre Frage hin erklärte das Schwarzzelte und schwarzer Abhängestoff vor dem Fundus nich bedeutet das wir darin schwarze Messen feiern...) Wie allerdings von Frau Weber zu hören war steht der Verein zum großen Teil hinter uns, allerdings erzeugen die paar Leute die stänkern gekommen sind natürlich auch bei uns Vorurteile. Schade.

2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Als NSC bin ich vielleicht etwas voreingenommen gegenüber meinen Mit-NSCs (im positiven Sinne :-D ), fand sie aber alle durchweg gut :-) Genügend... Ja, ich denke schon.

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Keine Probleme gehabt, im Gegenteil, sehr viel Spass beim Verwandeln in Igel und anderem :-D

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das Gelände war gut zum kämpfen auf offener Fläche als auch im Wald. Das ihr im Wald halt nicht überall ausleuchten könnt, egal :-D Ansonsten waren die Lichtverhältnisse gut, das rote Licht auf dem Friedhof hat weniger geblendet als ich gedacht habe (eben weil rotes Licht :-D ). Es war für die Stimmung super. Ein wenig hat die Taverne und die Terasse mit ihren Scheinwerfern geblendet als wir vom Wld aus angegriffen haben, war aber kein Weltuntergang :-D (trotzdem noch genug mit Pfeil und Bogen getroffen :-) )

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Da ich den Plot vorher kannte: Respekt! Es hat ja einiges ein wenig anders funktioniert als vorher geplant, trotzdem war der Plot in sich nach meinem Eindruck stimmig. Auf eine Plotmauer bin ich nirgends gestossen und habe auch keine mitbekommen.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Häuser waren zwar recht OT, aber bei solchen Häusern wäre es ein regelrechter Gewaltakt sie auf Intimig zu trimmen. Dafür hatte man ja die anderen Annehmlichkeiten, daher kann ich hier keine Abzüge festmachen. Die Taverne war nett dekoriert mit den Bildern, selbst die Crew hatte sich ja in Schale geworfen (Dafür hier nochmal ein Riesen-Lob!!!! Ihr wart einsame Spitze, das essen war lecker und reichhaltig. Danke für diesen riesen Batzen Hintergrundarbeit den ihr geleistet habt. :-D )

6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Keine Probleme mit gehabt (warum auch :-D )... Ich stelle nur mal wieder fest: eine böse grinsende SL hält noch irgendwas im Busch versteckt :-D

7. Preis-Leistungsverhältnis?

Wunderbar :-D Super Verpflegung + NSC-Verpflegung rund um die Uhr, einen bequemen Schlafplatz und jede Menge Spass (abgesehen von der Hüftzerrung die mich zum Ambiente-NSC/SC abgestellt hat, der Jelena hinterherläuft und ein wenig mitmacht (was nicht heissen soll, das ich so keinen Spass hatte :-D )).

8. Zusammenspiel mit den anderen SC

Fein. Viel schönes Spiel mit den Newbies gehabt, ein paar sehr schöne Kämpfe und Szenen.

9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Meine Hüftzerrung und die Stänker-FKKler, sonst fällt mir nix ein.

10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Ob ich nochmal bei eurem Haufen vorbeischaue??? Worauf ihr euch verlassen könnt :-D (wenn ihr mich den wollt)

Gruß aus Condra bzw. Jülich,

Oli
« Letzte Änderung: 08. Okt 07, 21:45 von Ferrumfex »

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
war zwar nicht dabei , aber hört sich  wie fuer gewoehnlich nach ner menge spaß an!

Freut mich das es gut gelaufen ist!

Lg

~Micha


der ab jetzt keine Eng. Veranstaltung mehr verpasst, und selbst wenns wieder mit den Taxis losgeht ^^
« Letzte Änderung: 08. Okt 07, 20:56 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Xern

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 11
Ich kann mcih allen nur anschliesen es war einfach super.
Alles die SL, die NSC´s, der Plott, das Gelände, das Ambiente und auch die Spieler waren super.
War schon ne geile Gruppe. (Ein Hoch auch Trupp 1 ;D).

Offline Alvias

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 201
Also um mich meinem Vorredner anzuschliesen: Ein Hoch auf Trupp 1!

Also erstmal ein riesen Lob an alle NSCs, die sich so hingabevoll verprügeln liessen (Entschuldigung nachträglich noch mal für den Hinterkopftreffer beim Angriff aufs Räuberlager), die gesteuerten SC, die dafür sorgten das doch "alle" überlebten (Jelena und ihre Heilercrew) oder die Lagerführung, die die Spieler zusammenhielten (Simon, Miguel und ihre Recken), die SL, die wohl ihr grinsen nie verlieren wird und letztenendes die Küchencrew, die uns vorzüglich mit Nahrung versorgten und die, auf ihr Recht pochenden, Badegäste zurecht wiesen.

Und noch ein Hoch auf Trupp 1 und deren Wachposten, die unermüdlich am Tor standen und sich mit Turidämonen, Badegästen, FKK'lern oder wie man sie sonst bezeichnen mag, rum geplagt haben und sich trotzdem aktiv am Plot beteiligten.
Dann auch auch ein Hoch auf Trupp 2, dessen Krieger den Priester bei den Monumenten schützten.
Und auch ein Hoch auf Trupp 3 dessen Heiler fast alle behandelt hat, dessen Krieger sich wagemutig den Räubern gegenüberstellten und dessen Bogenschützin ein Ehrenmitglied von Trupp 1 wurde.
Und zum Schluss ein Hoch auf Trupp 4, dessen Fallen mehr eigene Leute als Feinde erwischten.

Nun ich hätte nicht gedacht, dass man im LARP so viel Spass haben kann ohne überhaupt an Kämpfen teilzunehmen. (Dank Jelena, dem Gift im See und den zahlreichen Verwundeten)

Ach und wegen dem angedrohten Tod des Spähers: Ich war dabei und er ist mit dieser Pflanze in eine Schlacht gerannt, anstatt sie jemanden zu geben, der sowieso ungerüstet und kaum bewaffnet ist. Naja Thema vorbei wir habens ja geschafft.

Auf denn ihr Recken des Widerstandes und deren Verbündeten. Vielleicht sehen wir Samstag in der Taverne, vielleicht irgentwann in einem anderen Land oder wieder an selber Stell.
Jedes Wesen ist auf seine Art verrückt, es ist nur eine Frage wie sehr es dazu steht.

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Also ich war von meinem NSC dasein wahnsinnig begeistert, ich weiß Eigenlob stinkt ;)

Ach es war alles zu herrlich, nur das stundenlang im Wald sitzen war lähmend, aber ansonsten H A M M E R G E I L ! ! !

Das Gelände kannte ich ja schon aber dennoch immer wieder schön dort zu spielen.
Das Essen war grandios und mehr als zufriedenstellend
und die ganzen geilen Szenen und Aktionen hier aufzuzählen, wäre echt ne harte Aufgabe!
Ich hatte jedenfalls unerwartet viiiiiel Spaß als NSC!

Achja eins muss ich aber sagen: Ein H O C H auf unseren Todesritter, der war mal echt erste Sahne !!!

Liebe Grüße.
Michi.
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
gut.. wo fang ich an...


nochmaaaaaaaaaaaaaaal!
Ich hatte ja auch dem Drachenfest  schon richtig Spaß, aber im Gegensatz zu diesem absolut geilem Con wars DF ein Witz!

Sehr schön war, dass es mit dem time-in direkt mit dem Plot losging und wirklich nur wenig zeit gab, wo es eigendlich nichts zu tun und zu sehen gab.

Der Plot war sehr vielseitig und für jede Art von Charakter etwas dabei. Magische Rituale (und mein erstes Eigenes (autsch tat das weh)), gute Kämpfe, Alchimie, Kräutersammler, Fallen, Tavernenspaß.

Die Kämpfe waren ausgeglichen und die NSC Charaktere waren keine einfachen Wellen von Gegnern sondern viele verschiedene sorten von Gegnern. "Dumme" Zombies die aber sehr zäh waren, hinterhältige Räuber mit Hinterhalten und Giften, mächtige Soldaten, Nekromanten.

Die Gruppenteilung hat die Spieler sehr erfolgreich untereinander gebracht und zu starken Gruppen gemacht.
Ein großteil von Trupp 1 wird jedenfalls auch auf der Taverne am Samstag sein.

Zum Abschluss noch ein dreifaches Hoch auf das Gelände, die Küche, die SL, die NSCs, alle Spieler, Trupp 4, Trupp 3, Trupp 2 und besonders auf meinen treuen Trupp 1 und das Ehrenmitglied! Vielen vielen Dank euch allen für diesen supergeilen Con!!!!

Euer Kadegar/Florian


Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Hey hey und moin moin

Man was ein schickes Wochenende!

Hatte selten soviel Spaß, und ich muß sagen: Die "Anfänger" haben so manchem "Pro" mal gezeigt was Rollenspiel heißt...

Sehr sehr geil...

Und wenn ich das Gedicht lese... Gaaaanz großes Kino!!!

Ich will es vorgetragen bekommen!!!

Mein Name in einem Epos *schmacht*  ;) Dem Verfasser eine tiefe Verbeugung!

Und an alle die dort waren:

Bleibt dem Hobby und Engonien treu, ich möcht mit euch noch viel erleben  :vsbk:



"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Auch ich möchte nocheinmal meine Zufriedenheit ausdrücken!!!

Es gab niemanden über den man sich beschweren konnte.
Sowohl NSC's, Spieler, Küche, Simon de Bourvi und SL, alle zusammen haben mir ein unvergessliches Wochenende geschenkt!
Ich werde mir von den Ep's Schreiben und lesen hohlen um auch in-time von diesem Wochenende Berichten zu können.

Ich danke auch ganz besonders Trupp 1 der mir viel Freude berietet hat, denn mein Gruppengefühl war grandios!!!

ICh hoffe ich seh viele von euch auf der Taverne´!!
Und ich hoffe, dasss auch Miguell und Sir Simon de Bourvi anwesend sind, da die beiden ein Vorbild für meinen Aspis sind!!
In dem  Sinne, es war ein echt guter Con!!

Euer lieber Aspis,
der Schütze im Kettenhemd

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Ich werde mir von den Ep's Schreiben und lesen hohlen um auch in-time von diesem Wochenende Berichten zu können.
Ein lesender Schütze? Kann gar nicht sein! *g*  ;)

Und was mein Rennen in die Schlacht betrifft: Ich hab nur Befehle ausgeführt. *g*
Ach ja: Wenn man im dunkeln auf dem Boden eine kleine Pflanze sucht, dann soll Bücken schon geholfen haben. ;)

Aber nochmal an alle ein großes Dankeschön für das tolle Wochenende.
 :vsbk:
Euer Yezariael/David
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Ingmar

  • Gast
Guten Morgen allerseits,

auch von mir ein großes Lob an die Orga und die NSCs. Ich hatte zwar vorher schon erwartet, dass es anfängerfreundlich wird, aber dass man die Charaktere so liebevoll auch in verantwortungsvolle Positionen stopft und mit Entscheidungsgewalt ausstattet hätte ich nicht gedacht. Dass gerade ich als wohl einer der pazifistischsten Chars des Cons zu einem der Truppenführer ernannt wurde wird meinen armen kleinen Char vermutlich noch länger verfolgen ;).
Und hier noch mal ein großes *grummel* an all diejenigen, die meine liebevoll eingeschläferten Gegner gleich wieder geweckt haben ;). Man muss nicht immer gleich alles zerstückeln was einem in die Quere kommt, es geht auch friedlich *g*
Besonderer Dank an Goryx für die geduldigen Lehrstunden, an Jelena für das ständige wieder zusammenflicken, an Simon (merkwürdig, ich fand dich fast schon zu nett *g*) und an Miguel (ich hätte dem Widerstand auch ohne Geld geholfen, aber da waren zwei nörgelnde Söldner in meinem Trupp *g*)
Und es tat mir in der Seele weh nicht dem Widerstand beitreten zu können, aber vielleicht hole ich das ja irgendwann in der Zukunft noch nach…

Man sieht sich
Yann Haller / Ingmar

P.S.: Oh, fast hätte ich es vergessen: Riesendank an die Tavernen-Crew. Morgens früh um kurz vor 8 habt ihr mich mit heißem Tee und netter Gesellschaft vor dem Erfrieren gerettet!