collapse

Autor Thema: Abenteurer der liest und schreibt ?!?  (Gelesen 2849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« am: 09. Okt 07, 23:05 »
Ein Abenteurer der liest und schreibt?!?!?

Is das i-wie miteinender vereinbar??

Also ich spiele einen Abenteurer der sich sowohl mit Kräutern und Salben sowie mit dem Umgang mit NAdel und Faden aukennt.
Da ich heute iener Akademie beigetreten bin, muss ich mir folglich Lesen und Scheriben als Fähigkeit kaufen.

Findet ihr das in Ordnung ??
Ist es nur Ungewöhnlich?
Vollkommen falsch?
oder kommt es uaf den Hintergrund an??

Ich bitte um eure Meinung!!!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #1 am: 09. Okt 07, 23:58 »
Hi gruess dich!

Daran ist nichts falsch.
Es kommt auf deinen Hintergrund an. Und wie du vorhast deinen Chara zu spielen.
Ich selbst sehe es so das das nichts mit Punkten zu tun hat.

Da hier die meißten ausserdem nach dem DKDWDDK (Du Kannst Darstellen Was Du Darstellen Kannst) "Regelwerk" spielen, wuerde es hier zumindest keinen stören!

Selbstverstaendlich am besten ist, wenn du dir Lesen und Schreiben IT beibringen lässt.
Da du jetzt einer Akademie beigetreten bist kannst du dir ja einen Magister oder Adepten, whoever, suchen der es dir auf ner Con bzw mehreren beibringt.

Im Endeffekt ist es natuerlich dir selbst überlassen wie du das handhabst!


Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #2 am: 10. Okt 07, 09:48 »
Absolut kein Problem.

Charaktere, die nicht lesen und schreiben können sind eigentlich im Larp in der Unterzahl. Das DragonSys 1 und 2, den meistbenutzten Systemen muss man dafür auch keine Punkte ausgeben, was ich recht gut finde.

Du must dir halt deinen Hintergrund entsprechend anpassen. Vielleicht waren deine Eltern mittelständische Händler, weswegen sie dir Lesen und schreiben beigebracht haben. Dann hattest du aber eine Afäre mit der Tochter eines konkurierenden Handelshauses und deine Eltern haben dich vor die Tür gesetzt, weil du so ungezogen warst.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #3 am: 10. Okt 07, 10:22 »
Ich finde auch in der Larpwelt treffen nun einmal Helden aufeinander, die sind alle was besonderes, die "Bauern" sind einfach zu selten um dort realisistischere Verhältnisse zu schaffen, aber wir spielen schließlich Fantasy und nicht Realismus.

Deswegen wäre ein einfacher Grund ausreichend um es eben zu können oder nicht. Wenn du dich an einem Regelwerk orientieren magst, mach das. Aber es bringt deutlich mehr so etwas auch zu erspielen mit den richtigen Personen. Reicht es ja wenn du es einen Abend andeutest auf Veranstaltungen die nicht ganz so Plotlastig sind, oder eben für sowas da, nach einem Jahr spätestens wirst du es wohl erlernt haben. Auch wenn du nicht jeden Buchstaben einzeln schreiben geübt hast auf Veranstaltung.

Manchmal ist auch doof stellen schwerer als man glaubt und man sollte nichts übertreiben, die Mühe zum Detail ist meißt wesentlich mehr Wert. Also ein schönes Schreibset langsam zusammen stellen, falls du noch keins hast.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #4 am: 10. Okt 07, 12:37 »
Stimme den Vorrednern zu. Das entscheidest du. Beispielsweise in Lodrien wäre es eher selten, dass jemand nicht Lesen und Schreiben kann (zumindest die 'einfachen' Dinge). In anderen Ländern mag es ob des Landesherrn, der nicht viel Wert auf Wissensverbreitung legt, schon anders aussehen.
Als Magier fast schon Pflicht, je nach Regelwerk muss man ja ein Magiebuch führen, ohne dass man nicht zaubern darf (z.B. als Lehrling, weil man nochmal reinschaut um dieses 'ich bin noch unerfahren in dem Gebiet' auszuspielen). Wäre blöd, wenn man das nicht lesen könnte ;)
Welche Sprache du lesen und schreiben kannst, bzw. welche Schriftzeichen, ist dann schon ein anderes Thema. Z.B. meine Elfe, die in der lodrischen Armee dient, kann sehr wohl lesen und schreiben, doch zunächst einmal nur ihre Elfenschrift. Derzeit lernt sie (Forenspiel) allerdings auch die menschlichen Schriftzeichen. Ist eine schöne Spielidee.

Manche Regelwerke verlangen sogar, dass man Punkte dafür ausgibt (z.B. Drachenfest, Mythodea) Dann muss man zur Not auf die ein oder andere Fähigkeit verzichten oder dann konsequent sagen: die Bevölkerung in dem Land nutzt andere Schriftzeichen, deswegen kann ich die auf der Insel nicht lesen. Als Magier lässt man dann eben ein Zauber weg und 'kauft' sich die Lesen/Schreiben Fähigkeit.

Gleiches Problem hat man beim Rechnen. Je nach Regelwerk braucht man auch da die Punkte. Als Alchemist sollte man dafür halt schon Punkte ausgeben. Ein Alchemiker, der nicht mit Zahlen umgehen kann, ist halt irgendwo unreal. Dafür muss man jedoch noch lange keine höhere Mathematik können. Auch hier gilt: was ist logisch für den Charakterhintergrund. Reicht es, wenn ich mit Fingern zählen kann, kann ich auch addieren und multiplizieren, oder bin ich Bauer, der sich übers Ohr hauen (lassen) will. Normal sollte man doch den Zahlenbereich bis 10 kennen können, um zumindest das Bier in der Taverne zu zahlen ;)
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #5 am: 10. Okt 07, 12:56 »
Das lesen lernen ausspielen ist das wichtigste. Einfach ein paar Punkte ausgeben und dann sagen ich könnte lesen finde ich persönlich zu unrealistisch. Yezariael besucht wie Yara auch einen "Schreibkurs" so lerne ich halt im Forum lesen und schreiben.
Noch ein kleiner Tip: pass auf, dass du als Anfänger Charakter nicht sofort eine Eierlegendewollmilchsau wirst. Ich persönlich finde den allround charakter keine schlechte idee. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zum "Alchemistenheilerkriegerschriftgelehrtenmagier" ( ;)) wirst.

p.s. ein Charakter mit gewissen Schwächen spielen kann auch eine Menge Spass machen. Yez zum Beispiel ist ein Späher, er versucht zwar zu kämpfen, aber nur weil er seine Freunde unterstützen will. Im Grunde ist er immer der erste der am Boden liegt und verletzt ist und macht so mehr Probleme, als er eigentlich verhindert.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #6 am: 10. Okt 07, 13:52 »
Ich kann mich da nur anschließen - wenn dein char vom Hintergrund her lesen gelernt haben kann, weil er z.B. in einem Land gelebt hat wo das viele können oder z.b. von seienr Mutter gelernt hat - warum nicht?

Aber klaufen mußt du es dir nicht, zumindestens kenn ich auf Anhieb keine SL die tatsächlich erwartet daß du dafür auch ja die Punkte ausgegeben hast....
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #7 am: 10. Okt 07, 18:32 »
@ashat: Drachenfest-Orga und Mythodea-Orga ;)
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #8 am: 10. Okt 07, 19:08 »
Wie....albern.......
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Abenteurer der liest und schreibt ?!?
« Antwort #9 am: 10. Okt 07, 19:36 »
Njain. Es differenziert halt den Krieger ein wenig vom Gelehrten. Es gibt in Mythodea auch den Punkt Geschichten/Legenden, wo man dann vorab Zusatzinfos bekommt.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)