collapse

Autor Thema: 1. IT - Treffen  (Gelesen 11986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • Moderator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 923
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #15 am: 07. Nov 07, 14:24 »

Die Baronin und

 - den Mundschenk (wenn das ok ist, Tobi?)
 - den Koch
 - die Magd
 - den Magus
 - den Herold
 - einen der Soldaten (wenn ich Krisz richtig verstanden habe)
 - eine Zofe (Saskia)
 - eine Vertraute
 - eine Gauklerin, wahrscheinlich
 - ein Konditor

4 adlige Gäste

macht bisher 16 Personen, angestrebt sind 25, damit ein Preis von 25 Euro/ Person bei Buffet inkl. Getränke erreicht wird.
Der Termin wäre auch noch frei, sobald alles geregelt ist, kommen die offiziellen Einladungen.

Zum Setting:
Erinnert ihr Euch an den Film Ivenhoe aus den 50ern? Es gibt eine Szene ziemlich am Anfang, wo Ivenhoe als einfacher Bauer verkleidet in die Burg seines Vaters kommt, der normannische Ritter zu Gast hat. Die Adligen sitzen an einer Tafel vor Kopf, das Gesinde und jeder der um Einlaß bittet, ohne bestimmte Reihenfolge am Tisch davor. Gegessen wird mit der Hand, von einer Platte aus.

So in etwa würde ich es gerne gestalten.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #16 am: 07. Nov 07, 20:31 »
den film Ivenhoe kenne ich nicht, aber die idee klingt gut!
:braek:

Offline Nenya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 223
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #17 am: 09. Nov 07, 08:57 »
Weiß nicht ob ich es zu dem Termin schaffen kann... weil grad im Januar ist die Klausurphase.  Kann noch nicht sagen, ob ich mir da einen Tag erlauben kann. Also erstmal ????
SChluck, SChluck, BIER!


"I need a hero"

Offline Isabeau Lioncoeur

  • Moderator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 923
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #18 am: 16. Nov 07, 13:23 »

Die Baronin und

 - der vormalige Magus, der jetzt Gärtner ist
 - den Koch
 - die Magd
 - den Magus
 - den Herold
 - einen der Soldaten (wenn ich Krisz richtig verstanden habe)
 - eine Zofe (Saskia)
 - eine Vertraute
 - eine Gauklerin, wahrscheinlich
 - ein Konditor
 - eine Heilerin evtl.
 - ein Scriptor

4 adlige Gäste

aktueller Stand: 17
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #19 am: 17. Nov 07, 04:40 »
Ich würde gerne auch kommen, nur fürchte ich das Sir Ralf nicht länger von der Front wegbleiben kann, wie wäre es dann mit dem Erzherrn Frigosch Sohn des Helmbart Botschafter und Erzhandelsmeister des Zwergenkönigreiches Labrenok.
Zu Info es gibt keinen verleichbaren Titel in der Menschenwelt, und Titel Erzherr ist auch nur ins menschliche übersetzt und gibt nicht annähend die Bedeutung wieder, wenns genehm ist würde ich ein oder zwei Mitzwerge mitbringen.
Der Erzherr ist irgendwo zwischen Dienstadel und Landadel angesiedelt, mehr infos darüber würde das Rollenspiel denke ich beeinträchtigen.

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #20 am: 17. Nov 07, 17:31 »
Ahh ein "Schatzkammer" Zwerg,

Sags doch direkt :D ^^
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #21 am: 18. Nov 07, 06:46 »
Äh ja so ungefähr, aber kein Schatzkammerzweg, mit diesem doofen kurzem zwergenbart^^.
Meiner wird was prächtiger und etwas länger sein uns ausserdem edel grau meliert sein ;)

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #22 am: 18. Nov 07, 14:53 »
@Ralf: das möchte ich ganz stark davon abhängig machen, wie "zwergisch" Dein Erzherr und sein Gefolge sind!

Alles weitere per PM
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #23 am: 26. Nov 07, 15:11 »
Ingrid wird heute oder morgen (nehme ich an) den Flyer hier ins Forum stellen.
Links:

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #24 am: 07. Jan 08, 20:43 »
Wie wäre es mit einem Fazit?

Was hat Euch gefallen?
Was nicht?
Was wollt Ihr beim nächsten Mal anders machen?
Soll es ein nächstes Mal geben?

@ Oliver: her mit den Bildern!!!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #25 am: 07. Jan 08, 22:48 »
Mir hat das Spiel im und mit dem Gesinde sehr viel Spaß gemacht. Habe am Ende nur ungerne die Rolle geswitcht!
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #26 am: 07. Jan 08, 23:52 »
Ich fand das erste Mal sehr durchwachsen, es hatte sehr tolle, aber auch einige weniger gute Stellen.

Gute Sachen:
Die Trennung Gesinde/Adel war super. Es gab eine klare Rangordnung, an die sich auch jeder gehalten hat. Die Knappen waren die einzigen, an dem Adelstisch, die mit uns gesprochen haben und unser Herold war der einzige von uns, der mit denen da oben sprechen konnte.

Das Gesinde untereinander. Es hate sich auch schnell Animositäten und Beziehungen zwischen den einzelnen Leuten entwickelt. Das ist sicherlich noch ausbaufähig.

Das Lästern über den bösen Tannjew, der Andarra an die Ausländer verkauft hat und das unmögliche Benehmen von Robert.

Schlechte Sachen:
Es war mir viel zu viel Widerstandstreffen und zu wenig Hofhaltung. Irgendwann waren wieder alle um den Haupttisch geschaart und diskutierten über Karten. Ich hatte das Gefühl wieder auf dem letzten Widerstandstreffen in Fanada oder Caer Connway zu sein.

Der Charakterswitch von Chris, Münster und der Wache, dessen Namen ich leider vergessen habe.
Klar sind Gesinderollen auf den ersten Blick nicht so interessant, wie Adelsrollen, da man damit nicht angeben kann, aber wenn man eine anfängt, dann sollte man sie auch bis zum Ende durchziehen.
Wir wollen das Gesinde nicht als NSC oder NSC artige Charaktere spielen sondern als vollwertige Spielercharaktere. Sie sollen keine Rollen sein, die man ablegt um dann mit seinem Hauptcharakter wieder zu kommen.
Entweder oder. Entweder die ganze Zeit durch die bediensteten Rolle spielen, oder gar nicht.

Einen Ort für das Gesinde. Wir brauchen unbedingt einen Ort für das Gesinde, in den es sich zurückziehen kann und nicht unter den Augen des Adels ist. Eine Küche, in der man tratschen kann, eine Jintertreppe auf der man sich über den Herold beschweren, oder die Ausländer lästern kann. Das war halt aufgrund der Location nicht gegeben, wird bei einem richtigen Con aber besser.

Die Musik. Ich weiß, dass der Ghettoblaster nur die Notlösung war, aber dann hätte man eine CD mit anderer Mittelalterlicher Musik auftreiben können. Die Tanzlieder hängen mir langsam so zum Halse raus.



Alles in allem fand ich den Con zum Auftakt und zum Ausprobieren aber super. Meine persönlichen Hilights waren Jeremias mit "du bist über eine Diele gestolpert" und der Koch, der mich so dermaßen mit seinen Blicken getötet hat, als ich ihm seinen Auftritt versaut habe.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #27 am: 08. Jan 08, 09:24 »
Ich stimmt im großen und ganzen Tobi zu, will nur das eine oder andere noch ausführen.

Der Abend hat mir gut gefallen - und die Idee, mir ein Zimmer zu nehmen, wurde mir im Laufe des Abends immer sympathischer. :)
Er hatte mit die höchste IT-Dichte, die mir bisher untergekommen ist, also am wenigsten OT-Blasen.

Der Charakterswitch hat mich auch gestört, zumal ich die Notwendigkeit gar nicht gesehen habe. Warum mussten die Leute da auftauchen? Zu Anfang wurde versichert, dass es kein Widerstandstreffen wird.

Die Adeligen haben mir von ihrem Spiel und der Kostümierung gut gefallen - wobei alles über Ritter zumindest einen persönlichen Diener oder Pagen bräuchte, finde ich. Aber so dolle gestört hat mich das jetzt auch nicht.

Stellenweise kam ich mir bei aller Dichte des Spiels trotzdem ein wenig wie ein NSC vor und musste mir immer wieder vor Augen halten, dass wir ja die Spieler sind. Wenn es NSCs gab, dann waren das die Adeligen ausser der Baronin - sie wussten es nur nicht. :)

Genau: die Adeligen waren der Hintergrund, vor dem wir das Gesinde darstellen konnten, nicht umgekehrt...

Mein persönliches Highlight war, als wir den Vogel präsentiert haben - da musste ich an "Dinner for one" denken ("That looks a very fine bird!" - "That's a lovely chu ... chuk ... chicken, that I'll tell you, a lovely ..."). Das musste ich dann auch jedem erzählen, der es hören wollte - und vermutlich auch ein paar anderen, und habe so noch am meisten OT-Blasen hergestellt, abgesehen vom Fotografen, den viele wohl als notwendiges Übel ansehen, ich jedoch nicht.

Alles in allem jedenfalls ein schöner Abend, ausbaufähig und fortsetzungswürdig.

Pamphlet, Knecht
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Ferrumfex

  • Gast
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #28 am: 08. Jan 08, 13:00 »
Auch von mir: das war fein fürs erste Mal :-)

Ich war die Wache, die geswitcht ist. Allerdings finde ich das in ein anderes Gesinde zu switchen (was auch von Anfang an so geplant war) und den Kurier von Ihro Gnaden zu spielen (der definitiv nicht adelig ist und den ich vielleicht auch einmal weitermachen werde...) vollkommen in Ordnung. Meint ihr den Gert (d?), der vom "Trottel von Ihro Gnaden" zur Leibwache von Tannjew und Münster geworden ist?
Ich persönlich wollte gerne den Kurier einmal anspielen (brauchen kann ihn an so einem Heimspielabend eh kaum einer), da ich auch was Nicht-Krieger-Char-mäßig haben wollte, wie gesagt auch als Option für später...

Und dem Nicht-NSC-sein muss ich für mich persönlich wiedersprechen: momentan habe ich weder Zeit noch Geld mir einen wirklichen echten zweiten Charakter anzufangen, Asgaroth nimmt mich ein wenig in Beschlag (auch weil es zum ersten Mal ein halbwegs vernünftiger Charakter ist). Ich bin da Ingrids Bitte nach mehr Gesinde gerne gefolgt. Ich hatte mir für den Abend vorgenommen "etwas neues auszuprobieren" und dannach mal zu sehen was sich daraus noch entwickelt, den natürlich ist Asgaroth sterblich und das wird vielleicht sogar schon auf der nächsten Taverne der Fall sein... Wie sagt man? "Schaun mer moal..."

Das mit dem "Rutschen ins Wiederstandstreffen" fand ich auch nicht so super. Vor allem muss ich da Ingrid sagen: warum hast du das überhaupt zugelassen? Du als Gastgeberin hättest solche Gespräche und dieses Wegrutschen verhindern können. Aber passiert ist passiert, es hat auch so Spass gemacht.

Ich habe an dem Abend insgesamt 369 Fotos geschossen, wovon nach der ersten groben Sichtung wahrscheinlich zwischen 50 - 150 übrig bleiben. Das liegt daran das ich leider kein Stativ habe und ein Verwackeln dann bei solchem trüben Licht fast unmöglich wird und ich hoffen muss durch wiederholte Bilder vielleicht einen Moment zu erwischen wo Bewegung des Motives und meine Wackelei ein scharfes Bild ergeben. Dennoch sind einige sehr hübsche Fotos dabei, vor allem vom Feuertanz :-D
Das Fotografieren auf einem Con habe ich zum allerersten mal gemacht und ich muss Hegen recht geben: ich habe zuviel mit dem Ding rumhantiert. Ich hoffe ihr anderen und du könnt das unter "Ausprobieren" verbuchen und meine Schandtat verzeihen, ich werde mich bemühen weniger damit zu hantieren und mich dabei hoffentlich auch geschickter anstellen... (Kurz: sorry for disturbing...)

Den Feuertanz wollte ich hier auch nochmal lobend erwähnen: Ich liebe den Feuertanz und diese Darbietung war sehr schön choreografiert (aus meiner Sicht...)

Oli

« Letzte Änderung: 08. Jan 08, 13:07 von Ferrumfex »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: 1. IT - Treffen
« Antwort #29 am: 08. Jan 08, 13:33 »
Also zum Fotografieren: Ich fand es OK. Wenigstens ohne Blitz! Beim nächsten Mal bringe ich mein Stativ mit, dann ist das Problem mit dem Tisch auch weg.

Ansonsten fand ich den Abend schön. Viele nette Kleinigkeiten, insbesondere die "lockere Bodendiele" war toll... Auch "Tannjew, ein armer Büsser" fand ich persönlich nett.

@hegen
An sich gebe ich dir recht, was die NSC-Geschichte angeht. Aber: Pamphlet ist kein Name, der mich im IT hält. Jedesmal musste ich an die tatsächliche Bedeutung denken...

Was noch gebraucht würde:
- Ich unterstütze Tobis Wunsch nach "Der Baronin Hintertreppe"!
- Einen Geistlichen
- Mehr Gesinde
- Weniger Robert, Alessandro war viel zu toll!