Autor Thema: Wie seid ihr zu Engonien gekommen?  (Gelesen 8553 mal)

Offline Münster

• Drachentöter
  • *
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Wie seid ihr zu Engonien gekommen?
« Antwort #15 am: 25. Okt 07, 09:37 »
Hi Leutz,

tja, es war einmal ein kleiner Junge, dessen großer Cousin ihm Anfang der Neunziger Jahre sein erstes DSA Solo-Abenteuer schenkte und der dann kurz darauf mit leuchtenden Augen seinen ersten DSA Kasten kaufte...  ;)

Dann folgten einige Jahre P&P und Tabletop.

Irgendwann bekam ich dann auch am Rande mit, dass es da "diese Leute" geben soll, die am Wochenende mit Gummischwertern durch den Wald laufen und sich damit verhauen. Damals sah ich das Ganze aber noch sehr skeptisch und hatte zudem viel zu viel mit meiner Imperialen Armee zu schaffen, als dass ich mich näher damit befasst hätte.

Einige Jahre später nahm mich Frank Barta dann mit auf das Condra Newbie LARP. Mein erstes Con, dass für mich auch heute noch ein Highlight ist. Vor allem wenn ich an Franks "sorgenvollen" Blick denke, als er seinen Mit-SLern erklärte: Ich hab euch doch gesagt, lasst keinen Dämonen auftauchen!
(OT-Info: Damals spielte ich einen sehr hoffnungsvollen und einfältigen Priester. Nachdem ich dann die Spieler ein wenig aufgewiegelt hatte gegen den Dämon zu streiten, marschierte ich los und flugs fiel die Tür hinter mir zu, als ich gerade draußen war. Dann verpasste ich dem Dämon ein paar Schläge, woraufhin er mich niederstreckte und mich vor die Wahl stellte: Tod oder Paktierer?! Der Rest ist Geschichte...  ;) )

Zu den Engoniern stieß ich schließlich dank der zwei Monde, die mich in einigen bierseligen Stunden auf den Verein aufmerksam machten.

"Zwischendurch" kreierte ich dann noch das Großherzogtum Valkenstein und war spätestens zu diesem Zeitpunkt vollends vom Hobby LARP verschluckt worden...  ::)

Gruß,

der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Yezariael

• Tavernenbesucher
  • *
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
« Antwort #16 am: 25. Okt 07, 19:52 »
Na denn erzähl ich mal.
Fantasyfreak bin ich seit ich denken kann. Ich hab so viel gelesen, gesehen, gespielt und geschrieben, dass ich nicht mehr sagen kann womit eigentlich alles angefangen hat.
Zum Larp gekommen bin ich dann durch den Vater eines guten Freunde. Der macht Schaukampf und ich wollte sofort auch (geht aber leider erst ab 18). Meine Tante hat dann ein paar Internetadressen rausgesucht und so hab ich dann rausgefunden, dass es in Düsseldorf die "Anderswelt" gibt. Und als ich diesen Laden betreten habe, da wars um mich geschehen: Ich hab mir sofort das Dragonsys 2nd edition und die Larpzeit 8(?) gekauft btw: das war ca. nen Monat vor meinem 15. Geburtstag. Vor meinem ersten Con hatte ich also ein Jahr Zeit um mich um Gewandung zu kümmern und den anderen Kram zu kümmern. Und am 22.9.06 war es dann soweit: Ich, seit 18 Tagen sechzehn, war auf dem Bootcamp III. Ich glaube zwei Wochen später war Yezariael Rekrut der Lodrischen Reichsgarde (meinen Bewerbungsthread gibts sogar noch). Ich bin jetzt sein ungefähr einem Jahr aktiver und sein zwei Jahren passiver Larper und ich bin super froh, dass ich in diesem tollen Umfeld gelandet bin.
Für Fürst und Reich und  :vsbk:
Grüße
David {Yezariael sprich: Jesariäl}
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Sir Ralf

• Drachentöter
  • *
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
« Antwort #17 am: 25. Okt 07, 21:37 »
Tja Ich bin einer derjenigen Täter denen die schuld daran sind das es sowas tolles wir Engonien heute gibt, und durch diese Idee bin ich damals zum Larp gekommen, das war damals so :

Ich spielte schon mit Tobi, Chris, Adrian, Dani und meiner schwerster seid ewigen Zeiten Tischrollenspiel, irgendwann 1994 hörte ich das erste mal davon das irgenwelche Leute sich real Kostümierten und dann unter dem Namen Larp quasi in einer art Standupversion der Tischrollenspiele als Spieler im realten Umfeld, Abenteuer selbst erstellten und dann spielten.
Ich hielt das extrem für verrückt, naja......solche Verrückten eben ;).

Tja dann eines Tage erzählte Adrian mir das in der Stadt anno 1995-96 ein Laden für eben diese Hobby Namens Larp aufgemacht hat, das war die Schatze damals noch in jemem schnuckeligen kleinen Laden den sie besser nie verlassen hätte.
Naja ich un Adrian waren da nix wie hin, und als wir das erste damals noch recht bescheidene Larpschwert in der Hand hatten, da waren wir von der Larpitis Rollenspieliveus infiziert^^.
Ich kann mich heute noch dran erinnern als mich Adrian begeisten ansah und meinte: "das ist ja voll Geil" und wir dann anfingen unter engeisternem rufen Elkes mit den Schwertern zu fechten, die da meinte "wenn die Kaput gehen müßt ihr sie kaufen."^^

Tja nach einem kleinen Rollenspielintermetzo Namens Schimurien 1 kam ich ich dann auf die Idee ein eigenes Land zu entwickeln aus dem mein Charakter dann komme sollte, das erzählte ich dann eines Abends meiner Schwester und Daniel Kukli die mit mir auf den Schimurien 1 waren, und später Adrian.
Die Idee wurde als gut befunden und das war die reale Geburtsstunde Engoniens.
Wir entwickelten damals bereits schon die Grundform Engoniens mit den vier Provinzen obwohl es damals noch nicht Kaisereich Engonien hieß, mit dabei, waren die wichtigsten Städte Donnerheim und Engonia, und der Wald von Arden damals die Idee von Daniel wenn ich mich recht erinnere.
Damals gab es schon so eine Art Beirat denn wir machten aus das ich für Caldrien, Daniel für Tangarra, Adrian für Silvernaja und meine Schwester Sonja für Andarra zuständig seien, und für deren Entwicklung, dieses Model wurde dann zu dem Beirat den ihr heute kennt, und mit den Leuten die heute dabei sind.
So kam es das wir und an die Grundarbeit machten, der Name Engonien übringens enstammt dem Argentinischen engobischen Hochplateu das ich damals auf der Suche nach Inspiration für einen guten Namen  im Weltenaltlas fand.
Später dann und 2 Cons weiter kamen dann durch meine Intervention die drei Helmolds, Tobi und Chris kamen dann auch dazu damit waren dann die Gründungstruppe komplett.
Dann eines Tages haben wir dann Engonien e.V. gegründet, in einer langen und debattenreichen ersten Sitzung des Vorstandes(sozusagen).
Das war dann der entgültige Startschuss zum Projekt das engonische Kaiserreich, obwohl viele uns damals belächelt hatten, wurde es trotzdem zu einem echten Erfolgskonzept und dem heißgeliebten, heißgehasten und beliebten Engonien das es heute ist, etwas wo wir glaube ich alle dran schuld sind  ;D.
Tja und nach Verwirrungen, Streiereien, Umwürfen und Neustrukurierungen, geilen Larps und echten reinfällen(ich sag nur Villla D.), diversen Regenwäldern von Arden, und 10 Grenzwachten und einigen anderen Cons sind heute nun zu dem Engonien gekommen was es heute ist.
Ich gebe zu damals hatte ich es nicht so geplant oder auch nur so vorstellen können, aber ich find geil das wir so ein Chaotenhaufen geworden sind ;)
Ich muß schon sagen das ich ein klein bisschen stolz drauf bin was letztendlich aus Engonien geworden ist, und das unsere Idee so gut angekommen ist, obwohl es ja nur ein fiktives Larpland ist das nur und vor allem wegen unsere Fantasie existiert, und das wir alsbald schon 10 Jahre als Land und fast 7 Jahre als Verein da sind wo viele viele andere Namhafte Länder und Orgas eingepackt haben(nicht das ich das gut find, ich finds eher schade das die weg sind)

Tja und so bin ich Larp gekommen, und wurde einer der Gründungsväter Engoniens :)

Gruß Andi :)
« Letzte Änderung: 26. Okt 07, 04:36 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #18 am: 28. Okt 07, 14:00 »
Tja, dann bin ich mal dran, oder? *g*

Also entgegen der landläufigen Meinung bin ich kein Gründer, sondern erst später dazu gekommen. Ich war in Amerika, als meine Tischrollenspielrunde mit dem Larp anfing (siehe Beschreibung oben  ;) ). Noch während ich drüben war habe ich dann die erste Homepage von Engonien gamacht. Will heißen, dass wir blau/gelb als Wappenfarben haben und einen Pegasus als Wappentier ist auf meinem Mist gewachsen. Den Pegasus hatte ich an einer Tankstelle in der Nähe gefunden und rücksichtslos geklaut.
Tja, als ich dann zurückkahm war ich noch im Sommer, als Silvanaischer Barbar auf meinem ersten Larp, dem Schamballa 1, zu dem wir in ermangelung eines Führerscheins mit der Bahn gefahren sind. Ich besaß eine Lederhose, ein paar Stiefel, ein selbstgebautes Schwert und ein Rentierfell, das ich von meinen Eltern geklaut und mir über die Schultern geworfen hatte.
Im Herbst hatte ich mir dann meine erste Rüstung gekauft und war wieder auf Larp, tja und von da an nam die Sache dann ihren Lauf.
2000 haben wir der Verein gegründet, um die Cons, die wir organisierten auf eine ordentliche Basis zu stellen, der Rest ist Geschichte.

Für unser 10jähriges sollten wir uns was einfallen lassen, ihr habt Recht.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

• Drachentöter
  • *
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
« Antwort #19 am: 29. Okt 07, 04:44 »
Lol wir haben uns damals echt alles zusammen geklaut der Name Arden kommt auch irgendwoher glaub ich, aus dem Roman oder so^^.
Naja das waren die Anfänge Landsname aus Argentinien, Wappen und Farben aus dem Tankstellensymbol usw. ;D..

Naja wir ham ja noch was zeit, mit dem Jubiläumsfeiern, bis dahin können wir ja was planen, wie wäre es mit einer Egnonier and Friends party, womöglich sogar in Gewandung und Intime oder so?

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #20 am: 29. Okt 07, 05:47 »
Der Wald von Arden ist von Shakespear geklaut. Aber es gibt Leute, von denen man klauen darf und der gute Mann gehört definitiv dazu.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lix

• Abenteurer
  • *
« Antwort #21 am: 29. Okt 07, 11:22 »
Hach ja, der Wald von Arden... der dritte war mein erstes Con als NSC... Ich war ein böser Hexenlehrling und alle Spieler waren immun gegen meine Sprüche, mann, war das dämlich... Danach hab ich nen Engonien-Stempel auf die Stirn bekommen und Till hat mich zum Funduseigentum erklärt.
Ich meine aber, ich hätte die Engonier schon auf dem Condra Light (mein erstes Con *schwärm*) getroffen; zumindest Tobi ist mir als sehr imposant in Erinnerung geblieben. Tja, damals kannte ich keinen einzigen 2m-Kerl, da war ich noch leicht zu beeindrucken... ;D

Offline Golodion

• Krieger
  • *
  • ja, nee, ist klar
« Antwort #22 am: 03. Dez 07, 14:57 »
Öh, tja, wie ich zu den Engoniern kam?
Eigentlich ist die Frage doch bei mir ziemlich klar, oder? Übers Tanzen natürlich. Tobi hat da auf irgendner CON, ich glaube, es war ein Amonlonde... Flyer verteilt, dass die Engonier in absehbarer Zeit auch mal ein Tanztraining machen wollten, und da ich ja schon ein Weilchen bei den Zaros getanzt hatte, passte mir das ganz gut. Ich kann also zumindest sagen, ich bin seit Anfang des Tanzens dabei.

Und irgendwann fährt man dann halt auch mal auf ein Engo-CON... naja, und so weiter halt.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
  • In girum imus nocte et consumimur igni
« Antwort #23 am: 04. Dez 07, 12:23 »
Die AfkaZ/ jetzige Askarier sind schuld!
Mein allererstes LARP war der Holzenau II als Heiler-NSC, die Geburtstunde von Jelena... *seufzt* Sabrina hat doch tatsächlich die allererste Conbestätigung für diesen Charakter ausgestellt und ich besitze sie immer noch! ;D

Mein erstes Engonien war die Grenzwacht 2005, auf die ich eher durch Zufall gekommen bin und wer gröhlte im Zelt neben meinem? Sasha, Gorix, Miguel und Helene! Das war die Grenzwacht, auf der das glorreiche Frauenteam die heiligen witterischen Spiele gewonnen hat und Tobi das erste Mal dem Zauber der Cevape verfiel ;D
Dann begann die Kampagne und ich habe zwar keinen Stempel auf die Stirn bekommen, aber ich glaube ich bin irgendwann auch inventarisiert worden...
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline CayAlt

• Krieger
  • *
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
« Antwort #24 am: 09. Dez 07, 21:00 »
Wie war das bei mir?

Da muß ich mal zurücklehnen und nachdenken.

1984 entdeckte ich in einem Katalog die DSA-BasisBox. Die bekam ich dann auch prompt. Seit dem war ich RP verfallen. Über hundert DSA-Module nenn ich bis heute mein. Dann kam irgendwann Earthdawn und auch dort hatte ich mich gut eingedeckt.

zum LARP kam ich mit Widerstand. Meine damalige Tabelspielgruppe aus MG lagen mir schon das ganze Jahr mit dem Thema in den Ohren. Ich ließ mich dann überzeugen mitzumachen als sie den Anfängercon "Fight for the ring" von der RDA präsentierten. Damals stand der Name Alfred Rufus schon fest, aber ursprünglich wollte ich Krieger werden. Doch die Gruppe wollte ein Priester, da ich nicht damit gerechnet habe im Anschluß weiter zu Larpen willigte ich ein. Doch wie schon beim Pen&Paper nahm ich das ganze Ernst genug um mir einen ausgearbeitet Hintergrund und Religion zu basteln. Doch die Gruppe erwiest sich als Pappnasen, sie wollten eine Priester der für sie "Zaubern" sollte. Einer der Besten Aussagen waren: "Ich glaube nicht an deine Gott also kann er mir auch nichts anhaben." Doch mein Ausbilder war super drauf, er fand meine Spielweise vorbildlich und führte mich super in das Spiel ein, den Siederpreis ein (Messing)Goldring als Bester seiner Klasse. Seit dem war es um mich geschehen. Ich besuchte solo einige andere Cons und hatte dann eine Spielgruppe in Oldenburg mit dem Hintergrund von Altenburg und dem Drachengottglauben. Diese zerschlug sich dann durch Versetzungen und Wechsel von Student zum Angestellten u.ä.. Ich kam zurück in mein geliebtes Rheinland nach mehr als 10 Jahre Abwesenheit. Ich suchte in LARP-Events nach Con und stieß dabei auf die Grenzwacht 8. Da ich für die LARPzeit Con-Berichte schreibe, dachte ich es wäre eine gute Idee über ein Ambientecon zu schreiben. Doch da kam ich mit Engonien zusammen. Der Con war außergewöhnlich gut und die Leute super drauf. Kurz nach dem Con habe ich mich auch im Verein angemeldet. Das ganze stand danach schon wieder auf der Kippe da ich ein Jahr in Karlsruhe verbrachte. Doch ich bin zurückgekommen und habe mich dann stärker in die Engoniakampange eingebracht wie die meisten wissen. Ich denk mal mit der Wahl dem Euch und dem Verein habe ich kein Fehler gemacht.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Sisgards

• Touridämon
  • *
« Antwort #25 am: 11. Dez 07, 11:31 »
Dann schleich ich mich hier auch mal ein, wenn auch nur als ein Gastspieler in Engonien ;)
Mit Larp hab ich vor etwas über nem Jahr angefangen, das war ein Amonlonde Con, wo ich auch den werten Herrn Damian kennenlernen konnte. Allerdings habe ich mich da einer anderen Guppe angeschlosse, den lieben, lieben Talons. Dass ich mittlerweile auch einen engonischen Charakter habe, ist wohl vor allem Jeri, Mel und Tobi zu verdanken. Tobi und Jeri kann ich aber auch die Schuld für meine Tanzleidenschaft zuschieben, da kommt man als nichtsahnender Student in die Physik Fachschaft und sieht da doch allen Ernstes diesen komische Lieder betenden Priester vom Amonlonde Con sitzen und der erkennt einen nicht einmal :P Na ja, hab mich dann am selben Tag noch Jeri und Tobi angeshlossen, die zum Tanzen gefahren sind.
Meisterin Marie Michelles magische Mitarbeiterin! (mutiges Mädel...)
Drei Engel für Cajetan!  Angus Angels! Jeris persönliche Helden...

Cornelius

• Gast
« Antwort #26 am: 05. Mär 08, 12:58 »
Hallo Engonier,
also möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Zu Engonien gehöre ich nicht, noch nicht.

Ich bin zum Larp durch Mitstudierende gekommen. Das ganze war im November letzten Jahres. Sie erzählten immer wieder vom Larp. Erst hielt ich es für eine Spinnerei, wie viele hier am Anfang auch. Als ich mich aber durch Larpwiki und andere Seiten gekämpft habe, hatte ich immer mehr Lust darauf selbst dabei zu sein. Also, meine Mom aktiviert und relativ zügig war die erste Gewandung fertig. Zunächst ging es auf die verschiedenen Tavernen in Köln. Das hat schon hölle viel Spaß gemacht. Anfang Februar war ich dann auf den ersten Con. Jetzt bin ich Larpsüchtig.
Witzig war, dass ich in der Twilight-Taverne Tobi über den Weg gelaufen bin. Mit ihm hab ich zusammen mal Football gespielt. So bin ich auf Engonien gekommen. Jetzt war ich bei eurem letzten Stammtisch und es hat mir viel Spaß gemacht. Zudem hab ich mich für die Grenzwacht im April angemeldet. Hoffe, dass ich dort einige von Euch kennen lernen werde, und wer weiß, vielleicht wird Cornelius ja auch eines schönen Tages Engonier.

Gruß
Andreas

Offline Varim

• Engonier
  • Krieger
  • Ubique et cumque
« Antwort #27 am: 05. Mär 08, 16:00 »
Na gut, dann oute ich mich auch mal. ;D

So richtig Engonier bin ich ebenfalls noch nicht. Bisher war ich nur bei ´nem Waffentraining und einer Taverne dabei.
Dazu gekommen bin ich über einen Engonien-Mitstreiter, der wußte, daß ich recht fantasy-lastig lese und u.U. auch am larpen Spaß haben
könnte. Im letzten Jahrhundert habe ich bereits Rollenspiele wie AD&D und DSA gespielt. Das ist aber mittlerweile gut 20 Jahre her.
Zu der Zeit haben wir mit einigen Leuten auch erste Kostüme erstellt, und sind damit (natürlich!) Karneval ´rumgerannt und haben
uns von japanischen Touristen fotografieren lassen. Sooo schlecht waren die Klamotten nämlich nicht. Dort habe ich auch erste
Wahnsinnige an eigenen Kettenhemden verzweifeln -und die Blasen an ihren Händen behandeln- sehen. ;)
Sowas wie LARP gab´s da noch nicht, sonst wär´s damals vielleicht schon um mich geschehen gewesen. Einige der "Kostümierten" sind
dann anschließend zu den Kölner Wikingern abgewandert, wo sie z.T. 10-15 Jahre aktiv waren (und vielleicht noch sind?!).
Hatte durchaus auch was, Waffen und Rüstungen in der eigenen Schmiede herzustellen ...

Naja, nun bin ich also im umkämpften Engonien eingetroffen. Da wollen wir doch mal sehen, was in nächster Zeit so passiert.
Bei der Grenzwacht im April werd´ ich auf jeden Fall mal ´reinschauen.

P.S.: Ex-Footballspieler bin ich auch. Sollte dies Voraussetzung für´s larpen sein, kann´s für mich losgehen. ;D
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
« Antwort #28 am: 05. Mär 08, 21:01 »
Also Voraussetzung ist es nicht, aber vielleicht wird es Zeit für die erste engonische Jugger-Nationalmanschaft. ;D
Links:

Offline Tillummysterium

• Weltenbummler
  • *
  • Landwirt
« Antwort #29 am: 06. Mär 08, 00:05 »
Wie das genau kam, weiss ich nicht mehr, aber das war 2000...  haleluja!