collapse

Autor Thema: Larpfaschisten ??  (Gelesen 4036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Larpfaschisten ??
« am: 29. Okt 07, 23:28 »
Hmmm, wir haben mit Bedauern festgestellt auf dem Neutana 5 das es echt andere Philosophien von Larp gibt,

was nix schlechtes sein muß.

Mich würd interessieren was gewünscht, gewollt gespielt werden soll in euren Augen.


Konsequent - Ja/Nein

Low Fantasy oder High

Todesmutig oder überaus save mit dem eigenen Char

Posen oder gewinnen

Darstellen oder Punktespiel


Falls noch jemandem andere Dinge einfallen immer her damit.

Grund des Threads ist die Aussage eines (wenn es denn seine Intension war) Spielers vom Neutana, der uns als Larpfaschisten bezeichnete, eben weil wir (wie ich finde) alle Punkte im ersten Sinne vertreten haben... Und das gruselt mir, möchte nicht auf einen Con kommen wo Spieler uns Askarier erkennen und denken:

"Toll, die Larpfaschisten!"

Ich denke dafür sind wir in Engonien zu nette Leute und der Ausdruck einfach nur daneben!
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #1 am: 29. Okt 07, 23:40 »
als erstes
Krisz, bitte verschieben in "Larp als Hobby"

zum Therad:

Ja eine gute Frage.

Ich sehe das so das egal welches Konzept man nimmt , es auf jeden fall konsequent durchziehen sollte.

Wobei mann immer stets darauf achten soll , das angespielte mit SC's selbstredend genug Raum fuer Interaktion haben!!!! sollten.

Das Menschen denen ein Konsequentes Spiel fremd sind, evtl der Meinung sind das dies durch OT Aktionismus angetrieben wird, dem sind wir, wie wir sehen , nicht gewappnet.

Aber wenn dem so ist , wie in diesem Fall muss definitv dagegen Sachlich , aber vor allem , bestimmend und Höflich , angegangen werden.

Weil dies eine Böshaftige Reduktion auf OT Triebe ist, die alle Konsequenten Fairen Spieler in schlechtes Licht stellt.

Ich finde mehr

Posen

Middle Fantasy

Todesmutig

Darstellen

respektive

der spaß am verlieren


sollten die obersten direktiven auf einem LARP sein!

lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #2 am: 30. Okt 07, 01:39 »
Also was mir wichtig ist:

Mittelfantasiemäßig,

Darstellung(auch wenns den Charakter mal als nicht so obercool aussehen läßt)

Todesmutig oder so kommt auf die Rolle an

Posen gehört irgendwie zum Larp

Der Gewinngedanke sollte im guten Rollenspiel liegen

Punktespiel geht mir mittlerweile total am Arsch vorbei

Und ganz wichtig ist, man sollte das konzept das man sich ausgedacht hat auf jedenfall durchziehen auch wenns
mal bei den Mitspielern am Anfang intime nicht so gut ankommt, ich sag immer abwarten Tee trinken.

Und man sollte sich die möglichkeit offen halten auch mit einem Grundsätzlich eher guten Charakter auch mal was
böses oder sogar fiese zu machen, das gibt hinterher meist gutes Rollenspiel, was dann aber wirklich extrem gutes
Rollenspiel verlangt.

Gruss Andi :)







Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #3 am: 30. Okt 07, 09:02 »
Ich halte es da mit einem Spruch, den ich schon am Anfang meiner Larp-Laufbahn mitbekommen habe:
Lieber tot als Uncool!

Ansonsten:

Mittelfantasy

Posen (ja, klar, was denn sonst? ;-) )

Gewinnen? Nein, einen schönen Con den man verliert ist besser als ein schlecht geschenkter Sieg!

Punkte? Notwendig, aber überbewertet.

Zum Thema Todesmutig wie auch zum Posen, Darstellen und so weiter:
Es sollte zum Char passen, daß finde ich viel wichtiger als "Ja oder Nein".
Die Maßstäbe an einen Paladin oder Ritter sind andere als an einen Gaukler oder Streuner - aber trotzdem sollte das SPiel einfach zum Char passen.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #4 am: 30. Okt 07, 10:35 »
Ich habe nicht viel Zeit, daher nur ein paar klärende Worte:

Ich habe mich mit dem Spieler, der den Begriff "Larpfaschisten" in seiner Review gebrauchte, in Verbindung gesetzt und es ging dabei NICHT um unsere Gruppen.

Grund für diese Äußerung war ein Tagesgast, der sich sehr abfällig über Barden und ihre Magie auslies.



Also weitermachen ;)

Sabrina
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #5 am: 30. Okt 07, 13:28 »
Dann solltest du das auch so schreiben das man das erkennen kann, offenbar haben wir alles gedacht es ginge darum, was wir für Ansichten beim Rollenspiel vertretten :P >:D.

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #6 am: 30. Okt 07, 13:48 »
Konsequent :
Ja auf jedenfall -> wobei ein chaotischer Spieler auch konsequent wankelmütig sein kann :)

Low Fantasy oder High :
Middle bis High Fantasy -> Ein Magier sollte die möglichkeitgaben zu Verwandeln  ;) was über telling dargestellt wir. Es sollte aber auch keine Überhand nehmen.

Todesmutig oder überaus save mit dem eigenen Char :
Mal so mal so -> Gesunder Menschen- Elfen- Zergen- verstand: Selbst der edelste und mutigste Char kann sein Verstand benutzen und bei einer Übermacht weglaufen oder bei einer Folter sein Mund halten und ehrenvoll in den Tod gehn. 

Posen oder gewinnen
Posen bedeutet doch gewinnen -> Meist ist es doch so, daß wenn man gut Posen kann, die Leute lieber zurückweichen. Wenn nicht, hat man zumindest die Anerkennung für gutes Spiel gewonnten. Was mal viel mehr Wert ist als alle Tuniersiege zusammen.

Darstellen oder Punktespiel
Punktespiel -> Was ich darstellen kann, da brauch ich keine Punkte. z.B. wenn ich mit Feuerstein und Zunder umgehn kann brauch ich kein Feuermachen aber wenn ich lieber ein Feuerzeug benutze, dann müssen die Punkte ausgegeben werden.
Aber keiner von uns kann Feuerbälle wirklich werfen oder übernacht tiefe Wunden heilen und deshalb muss sowas in Punkte gefasst werden.

Opferentscheid Ja/Nein
Nein -> Ich finde es sollte nur SL entscheide geben z.B. Ein Magier wird im Wald niedergeschlagen und liegt dort ne 1/4 Stunde rum. Er geht zu SL und berichtet ihr was passiert ist. Die SL entscheidet ob er dort gestorben ist oder nicht. Oder der Krieger bringt grade das Bier aufs Klo und wird dort Gemeuchelt. Er brauchte ne 1/4 stunde um raus zu kriechen. Draussen wird er gefunden und bekommt eine behandlung. Nach der Behandlung geht er zur SL um den Ausgang der Behandlung zu erfahren.
Wenn es nur Opferentscheid gibt, dann gibt es keine Angst vor dem Tod mehr und daduch verliert das Spiel an Würze z.B. bei Geiselnahmen.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #7 am: 30. Okt 07, 18:03 »
Opferentscheid Ja/Nein
Nein -> Ich finde es sollte nur SL entscheide geben.
Wenn es nur Opferentscheid gibt, dann gibt es keine Angst vor dem Tod mehr und daduch verliert das Spiel an Würze z.B. bei Geiselnahmen.

Bin genau dieser Meinung Gorix. Opferentscheid sorgt in meinen Augen dafür, dass die "guten" Spieler ihren Char eher sterben lassen wenn er lange im Wald liegt als Spieler denen ihr Char nun mal alles bedeutet. Folglich würden uns irgendwann die "guten" Chars (z.b. als Befehlhaber) ausgehen.

Des weiteren:
Ausspielen und Posen ist alles (auch wenn man mal ein Bein verliert  ;) )!

Middle bis Highfantasy ( es heißt ja nicht ohne Grund "Fantasy Schlachtencon")

Es wird immer Helden und Einfache geben. Der Todesmut sollte wirklich, in irgendeiner Weise (Eid, Charhintergrund etc.), zum Charakter passen.

Wie Gorix schon gesagt hat: Magier brauchen Punkte (und den anderen kann es auch nicht schaden).

Und zu guter Letzt: Konsequentes Spiel ist wichtig! Ein brutaler Heerführer der sich rührend um die Gefangen kümmert wirkt komisch. (Aber Achtung: Wenn man einmal einen Weg eingeschlagen hat, ist es wichtig zu wissen, ob man ihn wirklich zu ende gehen will und vor allem kann.)

Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #8 am: 30. Okt 07, 18:23 »
Ich bin dagegen, die SL als göttliches, unfehlbares Wesen anzusehen. Ich habe selber zu oft SL gemacht, als das ich der SL einen neutraleren Standpunkt abnehme...

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #9 am: 30. Okt 07, 20:06 »
Es muss einen Entscheider geben und je neutraler der ist, des so besser und fairer wird das Spiel.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #10 am: 30. Okt 07, 22:38 »
@ Ralf: Schau mal bitte genau hin, wer den ersten Post in diesem Thread verfasst hat. ;)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #11 am: 31. Okt 07, 00:34 »
Oha, eine Diskussion.

Ich will...

...mehr dramatisches, cineastisches Posing.

...Lebensgefahr für die, die sowas wollen.

...keine Punkte, denn die braucht niemand.

...keine SL, weil ich noch nie eine brauchte (es sei denn, sie wollte was von mir)

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #12 am: 31. Okt 07, 06:57 »
@Akela: uppppss.....jaaaaa.......ähhh....gal weiter im Text  :-[
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #13 am: 31. Okt 07, 17:17 »
Moin Moin :)

Zum Threadnamen, das hat sich ja zum Glück geklärt (*puh*), den Begriff, und den scheint es ja zu geben, find ich dennoch daneben...

In meinen Augen ist eine SL notwendig, vor allem um die "guten" vor den "schlechten" Spielern zu "schützen"...

Klingt vielleicht etwas komisch, aber einem Kerl mal zu sagen das sein Leinenhemd keine 50SP hat und er endlich umfallen soll nachdem er drei faire Rüstungsträger umgehauen hat ist definitiv zu spät.

Problem erkennen und bannen  >:D

Wer selbst entscheiden möchte kann dies immer tun, keine SL verbietet einem seinen Char an den Nagel zu hängen weil man es selbst für nötig hält.

Mit den Punkten finde ich hat Gorix es auf den Punkt getroffen, Darstellen zählt immer mehr, aber manches geht einfach nicht, dafür sind die Punkte.

Ich finde im Sinne von Char-play muß jeder Todesmutig spielen, einem Ritter oder Pala wird dies öfters passieren als einem Barden, aber Grundsätze (Ein elbischer Barde der Zwerge hasst) hat jeder Char und sollte dies auch konsequent durchziehen, auch wenn es ein paar Zähne kosten mag... Oder das Leben.

Viel zu viele Spieler erzählen von ihrem ach so krassen Konzept... Und im Spiel sind sie schlüpfrig wie eine Schlange.. Immer eine Ausrede parat, aber später OT der große Held weil beim Abreisen halblaut gesagt wie doof doch die Zwerge sind...

Und ich bin für Lowfantasy, ohne die Magier beschneiden zu wollen, ganz im Gegenteil, gute Magier sind cool, meist auch mächtig und können Cons rocken, aber PSI-Krieger etc brauche ich nicht, dann lieber die Krieger mit Stahlschwerter ohne Schreckenswaffe  :)
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Larpfaschisten ??
« Antwort #14 am: 01. Nov 07, 08:54 »
Mein Redem, habe bisher auch keine superpowerrangermäßigen obermegeüberfähigkeiten gebraucht, habe auch nur Dys. Standartfähigkeiten für nen Stinknormalen Krieger, und ich finde wenn man nicht unbesiegbar ist, macht es am meisten Spass.

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.