collapse

Autor Thema: Was ist für dich ein Lichti?  (Gelesen 4591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Was ist für dich ein Lichti?
« am: 01. Nov 07, 15:59 »
Ich habe festgestellt, dass es für die Bedeutung des Begriffs "Lichti" diverse Auslegungen gibt. Daher die Frage: Was ist für dich ein Lichti?
Links:

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #1 am: 01. Nov 07, 16:24 »
Ich muss da in Licht(i) Nuance unterscheiden

1:   Die Lichtgottheit -> Absolut Licht ohne Fehler.
2:   Der Paladin einer solchen Lichtgottheit -> Fast Fehlerlos nur das er halt sterblich ist.
3:   Humanoide  die Nichts schlechtes denken und nur selbstlos gutes tun wollen.
4:   Humanoide die selbstlos gutes tun aber viele Möglichkeiten in betracht ziehen ihre guten Ziele durch zu setzen.
5:   Humanoide die gutes tun aber eine gewisse Gegenleistung haben wollen. Ruhm, Geld, Ländereien. Sich aber zu nichts
         Bösen hinreißen lassen, egal wie groß die Belohnung ist.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #2 am: 01. Nov 07, 17:49 »
Ein Lichti ist für mich jemand, der fast kompromisslos für die Mächte des Lichts kämpft. Im Prinzip ist dies ein Prädikat für Inquisitoren und Paladine "guter" Gottheiten.

Menschen die gut sind, gut handeln und natürlich auch gute Götter verehren, ansonsten aber recht zahnlos sind werte ich nicht als Lichtis.
Links:

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #3 am: 01. Nov 07, 18:28 »
Für mich wäre ein "Lichti" jemand der für seine guten Götter kämpft; Gegensatz zu einem "Chaoten" oder "Bösen". Und ja ich halte es eher schlicht^^.

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #4 am: 01. Nov 07, 20:08 »
Hmm,

ich finde einen Lichti muß man zehn Meilen gegen den Wind riechen (sehen??) können, genauso wie das Pendant auf böser Seite, den Chaoslord.

Kompromißlos, gnadenlos gegenüber dem Chaos und dem Bösen und voller Gnade gegenüber allen anderen... Halt schon irgendwie dämlich  ???

Das heißt nicht für mich das die perfekte Etikette herrscht und der Chaoslord zum gepflogenen Sieben Gänge-Duell gefordert wird, mit dem Krug eins aufs Maul hilft auch  :angel:

Lichti entscheidet sich im Spiel, wenn einen der Rest des Cons so sieht, dan hat man sich das wohl verdient, bzw. erspielt (wenn es denn eine Auszeichnung ist *g*)

Das Ziel entscheidet (Vernichtung von Bösem), der Weg wird unterschiedlich begangen (siehe Inquisition, Bettelorden, barmherzige Paladine, stolze unbeugsame Krieger etc...) aber ich finde alle haben ihre Berechtigung.

Mit lieben Grüßen
Sebo
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #5 am: 01. Nov 07, 22:54 »
Das Prädikat "Lichti" bedeutet fuer mich:

Konsequent (ich benutze dieses wort in etzter zeit viel zu oft *note to myself*)  einzustehen fuer seine Ideale.

Egal ob der "Lichti" nun säuft, bläht , rülpst , sich mit gesinde abgibt. Er muss fuer seine Ideale einstehen. IN jedweder Situation seines Lebens. Auch dann wenn er weiß das bedeutet seinen Tod.

Ich finde TUgenden sollten an aller erster Stelle stehen, wenn nicht sogar nur eins, die Wahrhaftigkeit , seiner Worte und seines Handelns.
Fuer einen  "Lichti " muss sein Wort das er gibt genauso wichtig sein wie der Glaube an seine (natürlich Lichte) Gottheit.

Das rechtschaffende tun und handeln ist die vorraussetzung eines "Lichtis".

Das Rahmenprogramm , also ob er ein rüpel etc ist wird davon nicht berührt

da tritt die Salvatorische Klausel in Kraft :P

Captain Amazing, proud member of room 408

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #6 am: 02. Nov 07, 01:41 »
Dann meldet sich auch mal der Chaot zu wort.

Rechtschaffenheit hat in meinen Augen nichts mit Licht zu tun. Rechtschaffen kann auch ein Böser charakter sein, wenn er sich an seine ideale hält.
Das Gute hat in meinen Augen auch eher weniger mit Lichti zu tun. Lichtis sind in meinen Augen z.b. fanatische Paladine, die gnadenlos und ohne nachzufragen alles schlachten was daher kommt. Ums mal auf die wirklichkeit zu projezieren: Ein Lichti wäre z.b. ein Selbstmord Taliban der sich für seinen Glauben opfert.. (krasser vergleich aber so könnte mane s sehn)

Gute menschen verhandeln etvl oder hinterfragen... Sprich man lebt seinen Glauben aus, hinterfragt jedoch auch und hat nicht gleich zu...

Böse im klassischen sinne bietet zwar seine Stereotypen aber auch hier muss man den ein oder anderen Abstrich machen. Klar, ein Drow mag Böse sein, aber man denke mal an Drizzt Dourden (scheiss beispiel aber annere Drows gibts ja net die auch gut waren).

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #7 am: 02. Nov 07, 01:42 »
Ich HASSE Drizzt!!!  :brutal55vp0:
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #8 am: 02. Nov 07, 01:46 »
Ja, ich auch, vorallem weil im Larp jeder 2. Drow so heisst, aber er muss mal als beispielschlampe herhalten.. ^^

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #9 am: 02. Nov 07, 08:33 »
Als eifriger Forgotten Realms Spieler muss ich einwerfen, dass ich die Salvatorebücher eigentlich ganz cool finde... Aber ich finde auch den Magus von Tiefwasser ganz gut, mit Beinamen Schwarzstab... Einer der mächtigsten Magier dieser Welt... Dessen Namen man echt nicht klauen soll, denn er heisst Khelben Arunsun!

Was für mich Lichti heisst:

1. Die Entartungsform: Der überkonsequente Paladin/Priester, der eine besonders harte Konsequenz gegen alles andere zeigt und nicht gegen sich selber. Normalerweise xenophob bis zum Übermass, Ehrbegriff bis zum Übermass, etc. pp. Leider oft nur, wenn er stärker ist.

2. Die Gute Form: Überlebensgross. Feste (im allgemeinen Larpkontext gute) Moralvorstellungen, die er durchsetzt, auch auf Kosten seines Lebens. Da er "gut" ist, kann er auch mal verständnisvoll sein, denn manchmal kommt man vielleicht auch mit Reden weiter. Kann aber auch der kompromisslose Paladin sein, der sich seinem Gott überantwortet.

Meiner Meinung nach hat Form 1 viel mit OT doofem Spiel zu tun und Form 2 äussert sich insbesondere durch OT sehr auf Miteinander fixiertem Spiel.

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #10 am: 04. Nov 07, 16:59 »
Ja, auch ich bin durch die Vergessenen REiche getiegert und auch ich kenne den Herrn von Tiefwasser, Khelben Schwarzstab Arunsun... ABER!!
Ich bin Krieger, ich komme aus Runan und ich werde ohne das H geschrieben :P Mein Char is jetzt schon gute 5 Jahre alt und damals reichte meine Phantasie leider noch nicht weit genug um einen passenderen Namen zu finden ;)

Aber ich gehe mit deiner Beschreibung eines lichtis durchaus Konform ;)

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #11 am: 06. Nov 07, 16:31 »
Also als Spieler müß ich sagen das beide Formen von Lichtis ihren Reiz haben.

Der überkonsequnte Paladin ist eine schwierige Rolle, und bedarf auch einer gewaltigen Druchsetzungskraft und eines konsequenten Handlungswillen wie es nur wenige aufbringen können oder wollen.
Diese Rolle ist eigentlich eher was für NSC`S für Spieler nur bedingt geeignet.

Der Softlichti der immer das richtige tut ist eine Rolle die sehr viel soziales Einfühlungsvermögen und Diplomatisches Geschick erfordert, diese Lichtis sind glaube ich die die ich meinen Würde wenn ich vom Lichtitum sprechen würde.

Für mich sieht ein Lichti so aus:

-Tut immer gutes, und niemals wird er werkzuege und Handungsweisen ergreifen die eindeutig böse sind
-Ist Barmherzig zu jeden
-Läßt Gnade walten auch wenn andere Zeter und Mordio schreien
-Wenns aber drauf ankommt dann haut er auch mal alles Platt was im Weg steht, oder besser
was seiner Gesinnung entgegenseht.
-Er ist eher ein Zuhörer als eine Laberbacke
-Und wählt wenn es geht die Diplomatie anstatt das Schwert
-er verhandelt niemals mit Wesen der Finsternis, wie Orks, Drow use.
denn er ist ja ausgezogen eben diesen Schergen der Finsterniss einhalt zu gebieten.
-Er ist stehts und immr ein Vorbild für alle die um ihn rum sind.
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #12 am: 06. Nov 07, 20:37 »
Man seht ihr das alle krass. Mir reicht es schon, wenn jemand in seinem Streben überwiegend bemüht ist gutes zu tun. Für mich ist die Intention wichtiger als der Handlungsdrang. Es lässt sich ja auch immer lustig drum rum diskutieren was gerecht, fair usw. ist.
Je radikaler ein Lichti, umso engstirniger seine Meinung. Ein radikaler (jagt z.B. Drow aus Prinzip) ist für mich schon kein Lichti mehr. Denn er strebt ein böses Ziel an, die systematische Vertreibung entgegen gesinnter. Nicht besonders barmherzig.

Klare Sache, ein gutes Ziel ist wichtig. Der Weg dahin kann zweifelhaft sein, das Leben ist aber auch kein Wunschkonzert. ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #13 am: 06. Nov 07, 23:01 »
Aber genau diese gnadenlosen Hetzer in Volldose verschreiben sich den Lichten Göttern und tun alles den "bösen" den Arsch aufzureisen wo immer sie können... und genau diese fanatiker bezeichnen sich selbst als lichte krieger...

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Was ist für dich ein Lichti?
« Antwort #14 am: 06. Nov 07, 23:33 »
Whups, dann bin ich doch kein Lichti *g*

Wobei uns der Name gegeben wurde, eben wegen jener Drowverfolgung...

In meinen Augen gehört das aber dazu, ich kann nicht "gut" sein ohne das Böse wo ich es sehe zu bekämpfen.
Schonmal ein "guter" auf einem Drowcon gewesen, die haben echt nicht viel Gnade, und tun (hoffentlich) genau das, konsequent böse sein.

Daher darf niemand der hardliner mäßig Gut oder Böse folgt über konsequentes Spiel jammern.

@Ralf:

Nur der Hardliner ist ein wahrer Lichti.

Softlichtis gibt es schon zu viele, diskutieren mit einem Drow ob er denn nun wirklich böse ist oder nur eine schwierige Kindheit hatte...
Gnade, Barmherzigkeit etc gehören dazu, aber Das Schwert ist das Wort der, die, das Gottes. Sehe ich zumindest so. Diplomatie ist was weltliches, nix Göttliches, es sei denn  man folgt Diplomatus, dem Gott der Diplomaten oder so
(Die Sicht über Götter gilt nur für sogenannte Lichtigötter)
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]