Vereinsmitglied des Engonien e.V.: + 0%
Kein Vereinsmitglied des Engonien e.v.: + 20%
Kein Vereinsmitglied, aber Großbestellung ab 300,- Euro: + 0%
Ich werde also, wenn ich bei euch mit eurem Geld in eurem Land einen einfachen Reisenden spielen will, durch einen saftigen Aufschlag bestraft.
Und das obwohl ihr als Verein gemeinnützig sein wollt?
Verinsfremde bezahlen mehr, weil dem Verein durch das Prägen von Münzen zusätzliche Kosten entstehen, die nicht auf die einzelnen Münzen umgelegt werden. Um überhaupt Münzen prägen zu können muß ein Stempelset von der Prägefabrik angefertigt werden. Dieses Set kostet ca. 400 Euro und wurde von Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Da du keine Mitgliedsbeiträge bezahlst finde ich es nur gerecht, wenn du dich auf diesem Weg anteilig an den Stempelkosten beteiligst.
Außerdem wurde das Design von unseren Vereinsmitgliedern (Angin und Adrian) entworfen. Das haben die ehrenamtlich für den Verein getan. Andere Verinsmitglieder nähen ehrenamtlich Sachen für den Fundus oder bauen Kulissen und Schwerter odeer administrieren die Homepage. Das sind alles Sachen, die du nicht machst, deswegen müssen Vereinsfremde mehr bezahlen.
Der Preis ab Werk +20% Aufschlag, den Vereinsfremde bezahlen, ist quasi der Selbstkostenpreis, wenn wir alle anderen Umstände mit einrechnen.
Vereinsfremde bekommen für ca. 40 Cent eine Münze. Wenn wir das kommerziell machen würden (oder sonstwie etwas daran verdienen wollten) dann würden sie min. 60 Cent zahlen.
Hinzu kommt die im Umgang mit Geld völlig unübliche Regelung:
Hinweis: Die Endmenge wird abhängig vom Preis auf ganze Münzen abgerundet.
Ist euch eigentlich aufgefallen, das ihr bei echter Rundung maximal eine einzige Münze verlieren würdet? Oder wenn ihr grundsätzlich aufrundet höchstens pro Besteller eine aus dem Fundus dazugeben würdet?
Aus meiner Sicht ist das nicht sehr kulant.
Unter diesen Bedingungen werde ich keine einzige Münze bestellen.
Vielleicht überlegt ihr euch das ja noch mal?
Bis demnächst!
Max
Wenn wir bei jedem vereinsfremden Besteller eine Münze hinzugeben und wir haben ca. 100 vereinsfremde Besteller, dann würde das den Verein ca. 40 Euro kosten.
Nach Jahresabschluß haben wir in der Vereinskasse noch satte 50€ und davon wollten wir eigentlich den Raum für die Weihnachtsfeier mieten.
Will heißen, wenn wir aufrunden, dann können wir uns den Raum für unsere Weihnachtsfeier nicht leisten. Das sehe ich nicht ein.