collapse

Autor Thema: was ist mein Kupfer wert?  (Gelesen 6697 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
was ist mein Kupfer wert?
« am: 23. Nov 07, 11:27 »
In Anbetracht der Münzbestellung und der Tatsache das ich auch eine Händlerin darstelle is mir mal wieder klar geworden, das ich überhaupt keinen Maßstab für die Kosten des täglichen Lebens in Engonien habe.
Es wäre toll, wenn wir eine kleine Liste zusammenstellen könnten, um einen Anhaltspunkt dafür zu haben wieviel man seiner Kupfer denn wofür verprasst ;D

also:
 - wieviel kostet ein Stein Brot?
 - wieviel ein Becher Bier?
 - was bezahlt man für ein Essen in einer Taverne?
 
im speziellen:
 - kann ich mir einen Heiltrank leisten?
 - was ist mit den Zutaten?
 - wieviel verdiene ich de facto wenn ich ein Kilo Salz verkaufe?

Solche Angaben würden schon reichen um ein gewisses Verhältnis zu all den Dingen, die man "mal eben" IT erwirbt herzustellen, außerdem könnte man mit diesen Infos auch die Nahrungsmittelknappheit in den Kriegsgebieten darstellen.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #1 am: 23. Nov 07, 11:59 »
an und fuer sich ne gute idee.
Nur mMn geht es nicht.

Da die Relationen nicht stimmen.

Keiner wuerde sagen wir mal 5 Kupfer fuern Brot ausgeben.
Oder 20 Kupfer fuern Kilo Salz.

Das wuerde bedeuten das man Söldner ab 50 Kupfer aufwaerts bezahlen müsste etc....

So wie es momentan läuft find ich das in Ordnung.
Und eigtl ist es nicht verkehrt.

Jeder IT Händler bestimmt seine Preise selbst.

Ob du nun deine Heil Tränke fuer 4 ,, 7 o. 10 Kupfer verkaufst ist ja dein Ding, ob du sie so loswirst in den Preisen ist ne andere Sache.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #2 am: 23. Nov 07, 12:15 »
Also in Engonien verdient ein Handwerker pro Tag 2 Kupfer.

Das heißt, dass am Markt ein kompletter Einkauf (Lebensmittel für eine Woche) 1-2 Kupfer kostet. Wenn ein ganzer Einkauf 1 Kupfer kostet kann man natürlich nicht 1 Kupfer für ein Brot verlangen. Da gibt es dann das Problem der kleinsten Einheit.

In Engonien läuft viel über Kerbhölzer. Eine Bäckersfrau z.B. kauft einen Monat lang zweimal die Woche beim Fleischer ein und lässt dafür anschreiben. Am Ende des Monats bezahlt sie dann ihre Rechnung von 1-2 Kupfer. In der Regel kennen sich die Bewohner untereinander, auch in so großen Städten wie Fanada. Kennt man den Kunden nicht, so muss dieser einen Leumund aufweisen (z.B. ich bin die Magt vom Brauereimeister Sackelhuber). Reicht das auch nicht, dann eben Vorauskasse.
Reisende Händler verkaufen und kaufen Waren meist in Größen, die mit Münzen bezahlt werden können, also kein Problem an dieser Front.
Einzelne Reisende ohne festen Wohnsitz und Leumund (wie die meisten Spielercharakter) sind extrem selten und nicht wirklich durch dieses System abgedeckt. Da sie aus dem System fallen werden sie entweder sehr mißtrauisch beäugt (Ziegeuner und anderes Pack) oder vergöttert (Ritter und andere Helden).
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #3 am: 23. Nov 07, 12:43 »
Also damit kann ich was anfangen!
Das ist der Maßstab, den ich gesucht habe, thx!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #4 am: 23. Nov 07, 13:18 »
Auch möglich ist und wesentlich persönlicher ist in Engonien besonders in Caldrien der Handel mit Geldwechseln(die mittelalterliche Form des Schecks), diese werden dann vom Betreffenden Mündigen meist adligen ausgeschrieben, ein solcher Geldwechsel ist bares Geld wert, und kann Gegen Münzen oder Handeslwaren oder Dienstleistungen eingetauscht werden.

Ansonsten kann man zu den beiden anderen Münzformen  folgendes sagen:

1 Gold: mit einem Gold ist man bereits ein seht wohlhabender Mann, ein Gold ist soviel wert das ein Bauer davon 10 Jahre lang in Wohlstand leben kann ohne etwas erwirtschaften zu müßen, Goldmünzen ist die Währung der großen Politik und der reichsten Handelsbarone, Goldmünzen sind im freien Handel und beim gemeinen Volk sehr selten da sie meist die Schatzkammern der Könige, Fürsten und andere wichtiger und mächtigen Würdenträger füllen.
Selbst die meisten normalen niederen adligen haben recht selten mit diesen enrom wertvollen Münzen zu tun.

1 Silber: ein Handwerker erwirtschaftet meistens im Jahr etwas mehr als 20 Silbergroschen und lebt davon recht gut, und bestreitet auch seine Steuern und Abgaben damit. Silber ist die Handesmünze in Engonien, die allgenwärtig in den Beuteln der Händler und des Landadels klingt. Die meisten höheren Geschäfte und die besoldung von guten Truppen wird mit Silbermünzen gehandhabt.
Mit einem Silber ist man in jeder Taverne der gemacht Mann, und kann ein paar Abende lang dem Luxus frönen.
Mit einem Silber kann man einen Handwerker für eine Woche lang bezahlen.
Gute Söldner die über eine schwere Kampfausrüstung verfügen(sogenannte Doppelsöldner)werden mit 2 Silber pro Woche entlohnt.



Tja zu einem Kupfer hat der Tobi ja schon was gesagt :)
Ausser das Kupfer die für den normalen Engonier gebräuchliche Münzform ist, die für alle möglichen Dinge des täglichen Kleinhandels verwendet wird. Und die gute alte Kupfermünze ist die Münze des einfachen Mannes :)

« Letzte Änderung: 23. Nov 07, 13:33 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #5 am: 23. Nov 07, 14:53 »
Andreas, ich mag die Paralleln zu den Landsknechten. Doch deine Aufstellung der Währung passen überhaupt nicht zu dem was Tobi sagt bzw. wir uns vorstellen. Nach deinen Angaben wäre Geld doch inflationär, da 10x Kupfer= 1x Silber, 10x Silber= 1 Gold ----> 100x Kupfer= 1 Gold
Mit einem Gold ist er demnach keinesfalls ein gemachter Mann, sondern deckt gerade so den Standard für ein Drittel Jahr. ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #6 am: 23. Nov 07, 16:01 »
Tja, dann versuch mal ein Engonien Gold zu bekommen  ;D

Obwohl Andreas schon etwas übertrieben hat hat er dennoch Recht. Ein Gold ist in Engonien sehr viel wert. Für 5 Goldstücke bekommt man sicherlich einen Bauernhof mit Vieh und allem drum und dran.

Das 100:10:1 Verhältniss stammt auch nur aus dem Regelwerk. In Engonien gibt er keine solche Umrechnung. Ob Leute Silber in Kupfer oder andersherum tauschen geschieht nie zu einem festen Kurs und ist immer von der aktuellen Situation abhängig.

Und wie Andreas schon gesagt hat. Außer Adeligen vom Stand eines Barons und höher haben nur wichtige gute Händler je ein engonisches Goldstück in den Händen gehalten.

Bei alledem sind Spielercharaktere natürlich durch ihre, für Alltagsbürger, extremen Erfahrungen eine Ausnahme.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #7 am: 23. Nov 07, 16:08 »
Na gut ich hatte einfach mal zur Rate gezogen was wir damals mal kurz angesprochen hatten wen du dich daran erinnerst Tobi, aber gut dann ist ein gold eben nicht ganz soooo viel Wert, aber das ist ja auch nur eine theoretische Größe, denn wie gesagt Spieler bekommen kein Gold in die Hand, damit es mal irgendwann mal was ganz besonderes ist, wenn doch mal Engonisches Gold in kleiner menge gerprägt werden sollte, zu irgend nem zweck. ;)


« Letzte Änderung: 23. Nov 07, 16:15 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #8 am: 23. Nov 07, 16:15 »
Zu den Wechseln sollte man vielleicht erwähnen, dass es keine Geldwechsel gibt. Gemeint ist wohl der Schuldwechsel.
Die Idee mit dem Wechselbrief (bzw. Wechselurkunde) ist zwar nett, aber auch kaum spielrelevant, da es im Prinzip nur eine verbriefte Verpflichtung ist zu jenem Zeitpunkt die vereinbarte Summe auszuzahlen. Auch eher was für Händler und Adlige. Für alle anderen gilt wohl weiterhin der Spruch: "Nur Bares ist Wahres!"

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #9 am: 28. Nov 07, 22:15 »
Zur Erinnerung.

Auf der letzten Grenzwacht, gab es für ein Kupfer ein Schenk (0,5 l) Bier. Für ein Silber konnte man den ganzen Abend frei Trinken (Freie Auswahl der Getränke) eine Bauer hätte damit bestimmt zu anderen Zeiten drei Tage umsonst trinken können. Aber die Nachfrage war hoch und viele Leute die sich das Leisten konnten ein Silber auf die Theke zu lesen. Sowas lässt die Preise nach oben gehen.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #10 am: 29. Nov 07, 18:14 »
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wechselkurses zwischen Ländern. In Lodrien verdient ein Soldat bei freier Kost und Logie 1 Silber die Woche. Da man als Soldat zwangsweise sparsam lebt (wofür soll man sein Geld auch ausgeben) würde sich Yez Privatvermögen, beim Umrechen im Dezimalsystem (das in Lodrien gilt sowei ich weiß) auf etwa 5 Gold belaufen und nachdem was ihr hier zu den Werten sagt, wäre ich irgendwie zu reich für einen siebzehnjährigen Soldaten. Ich wollte jetzt mal wissen, wie viel ein lodrisches Silber in Engonien wert wäre.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #11 am: 29. Nov 07, 20:35 »
vielleicht 1,5 Silber wenn de schwein hast ;-), was auch schon net schlecht ist außer man geht zu obigem herrn inne taverne, den Preis find ich etwas horrend muss ich zugeben

*hupps 1,5 Gold mein ich, als reisender abenteurer hät ich gesagt kannst dich so 5 monate durchschlagen wenn de dich normal benimmst und genügsam bist, große sprünge kannst dir aber net erlauben, oder nen komplett satz gute kleidung und Stiefel, dolch und Schwert, gehänge so ne Abenteuergrundausstaffierung und handgeld fänd ich auch nen guten vergleich dafür*
« Letzte Änderung: 29. Nov 07, 21:59 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #12 am: 29. Nov 07, 20:59 »
Also, dass ist hauptsächlich ein OT-Problem, dass in verschiedenen Ländern Geld verschieden viel wert ist.

Da die Münzen ja hautsächlich Materialwert haben behält ein Lodrisches Silber auch in Engonien einen gewissen Wert. Da die meisten Münzen kleiner und leichter, als die Engonischen sind und man Fremdwährung allgemein misstraut, wird man für ein engonisches Silber in Engonien wohl 2 bis 3 ausländische Silber eintauschen müssen (je nachdem, wie groß und schwer die sind).

Ja, dadurch sind Charaktere mit normalen Berufen in manchen Ländern plötzlich bettelarm und in anderen Ländern stinkreich.

Aber normalerweise verlassen Leute mit normalen Berufen auch nicht ihr Heimatland, so dass die normale Menschen Regelung nicht greift.
Allgemein sind Geldsysteme schwer auf Spielercharaktere anwendbar, da diese durch ihre Abenteuer einen sehr besonderen Lebenswandel und daher auch Einkommen haben.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #13 am: 30. Nov 07, 08:42 »
Jupp, da hat Tobi recht, für lodrische Verhältnisse ist Yez nicht reich sondern pasasabler Mittelstand.
Aber wie richtig gesagt, ist alles eine Frage des Landes und damit des spezifischen Währungssystems.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: was ist mein Kupfer wert?
« Antwort #14 am: 01. Dez 07, 08:21 »
Ich glaube ich muß mir für die nächste Grenzwacht eine kleine Waage zulegen.  >:D

 :braek:
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]