collapse

Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 56162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« am: 11. Dez 05, 13:21 »
Ich bin zu Hause, hier kommen die schönen Seiten des CON´s:

Ich als NSC (gilt bestimmt auch für die SC) hatte wenig Langeweile und wir durften viel Unordnung stiften :). Wenn man dann von einem SC gefragt wird, "Mensch, wie viele seit ihr denn???", dann spricht das für sich, oder?

Von der Burg war ich begeistert, sie bot einfach, vor allem auch innen, eine Menge Platz zum Spielen und Kämpfen. Auch der Eingang zum Innenhof war schön in die Kämpfe eingebunden.

Nicht gefallen hat mir:

wenig :)

Eine Sache aber auf jeden Fall:
Liebe Orga, bitte schreibt nicht in eine Anfahrtsbeschreibung, dass man in die genau gegengesetzte Richtung fahren soll (Richtung Netphen), das hat für viel Verwirrung gesorgt !!! Bitte bei sowas klare Angaben

Das Essen hätte besser bzw. mehr gewürzt sein können, aber das ist ja nunmal geschmackssache. Reichlich war es auf jeden Fall.
Auch die NSC Verpflegung+Betreuung war gut, wie schon auf dem ENG 1.

Schön, also !!Danke!! an Andreas Zahn, sind die Lupus Umbra Wappenröcke. Sie sehen absolut klasse aus!

Das wars.

Gruß Nathan

PS: Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass wir als NSC zu viel auf die Spieler einhauen würden und das ggf. einige in den Gängen verbluten.
Wie ist dazu Eure Meinung oder wie habt Ihr SC das erlebt?
Interessiert mich perönlich. Danke.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #1 am: 11. Dez 05, 16:24 »
Joaaaa grade angekommen.... und wollte noch posten während ich das meiste noch im Kopf habe ^^
Hier schreibt der Tiorspriester Erion.
Aus meiner Sicht war der Con Super, ich als NSC hatte auf dem CON nur spass und hatte die Komplette Zeit über ein richtig geiles spiel mit den Spielern.
Von den Kämpfen habe ich ausser zwei nicht viel mitbekommen, und bei dem einen noch ein sorry wenns OT zu fest war.
Das Essen war toll habs leider nur einmal samstag kosten dürfen ^^
Aber reichlich war da, stimmt.

Also was hat mir besonders gut gefallen? :

- Die Location war klasse und hat eine tolle Kulisse geboten die genial zum HIntergrund der Geschichte passte.

- Der Tempel von Tior war klasse, wir haben uns schon am Samstag wie zuhause gefühlt darinn ;)

- Die allgemeine Motivation unter dn NSC's die ich selbst als NSC mitbekommen habe war super.

- Das beinahe zur ganzen Zeit ein generelles Intime bestand zumindest was ich mitbekommen habe.

- Ein grosses Lob an die Spieler die wirklich Klasse gespielt haben bis zum Ende!!!!

- Die Fairen Tavernen Preise!

- Die SL die eigtl immer da war wenn man sie gebraucht hat!

Was mir nicht so gut gefallen hat :

- Das zuviel Verwirrung entstanden ist unter den NSC's (zumindest aus der Sicht der Tiors Priesterschaft) wegen fehlender/nicht vollständiger Briefings.

- Das die Festrollen der Hofbesetzung (kammerdiener, zofen etc) im Spiel  nicht wirklich eingebunden wurden. Was ich schade für diese NSC's finde.

- Die Wegbeschreibung, was Nathan schon geschrieben hatte!!! Das mit Netphen hat uns 1 Stunde Zeit gekostet und hätte auf jeden fall besser beschrieben werden müssen!!!!!

- Das der Con bzw der Plot aus meines Erachtens "plötzlich" vorbei war. (Hatte grade ein Ritual im Tempel als ich rauskam befanden wir uns wieder in der normalen Sphäre und das fand ich irgendwie komisch)

.


Ein persönliches Lob von mir an die Spieler von Burgund, Lodrien und Anhang, Montralur, Krakant, dem Spieler der seine seele verloren hatte und sie wiederbekam. Weil mir diese Gruppen entweder sehr sehr Positiv aufgefallen waren während der Con oder weil ich als NSC das Spiel mit jenen sehr genossen habe.
Was natürlich nicht heissen soll das all die anderen Spieler und Gruppen nicht gut gespielt haben, nur habe ich sie leider nicht mitbekommen weil ich die meiste zeit im Tempel saß. Doch wenn ich außerhalb war hat mir die generelle Intime Stimmung aller Spieler sehr gefallen!!! ;)
[TANTE EDIT:" Ich habe die Lomonder vergessen^^ dachte die fallen unter die gruppe von Burgund!!"]

Im grossen und ganzen fand ich das E2 sehr gelungen und es hat mir sehr viel spass gemacht NSC dort zu sein.

Von meiner Freundin (eine der Tiorsnovizinen)einen gruss an alle spieler die im Tempel waren und mit uns gespielt haben und an die Restlichen NSC's, sie hätte wohl gerne mehr gekloppt und hätte sich über eine Endschlacht gefreut. Aber man kann ja nicht alles haben und ausserdem is ja bald Wheinachten! hehe



In diesem Sinne

Gruss

~Micha & Angi
Captain Amazing, proud member of room 408

mesix

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #2 am: 11. Dez 05, 17:39 »
Hallo,

ich fand es auch grosse Klasse ... ich war natuerlich auch einer der 8 (?) SCs bei der "Endschlacht" und fand es deshalb das Ende nicht so ploetzlich.

Mein einziger Kritikpunkt war, dass zu viel in Treppenhäusern gekaempft wurde. Da gehen Schlaege erstens fast nur auf den Kopf und es konnte eingies kaputt gehen, was ja auch passiert ist.

Aber summa summarum: dickes Lob.

mesix ;) aka Harun Mes'al'Malik

Argentum

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #3 am: 11. Dez 05, 18:17 »
Hallo,

dass die Kammerdiener und Zofen nicht eingebunden waren, kann ich nicht sagen. Ich war ständig in meiner Rolle, als Kammerdiener allerdings weniger denn als Alchemist.
Gut, ich sollte mit Savart Wolfsheim nach der Begrüßung in den Szivar-Tempel verschwinden, habe ich auch gemacht.
Wäre sicher ganz nett gewesen, wenn sich die Zofen und ich noch etwas mehr um die Gäste hätten kümmern können.

Das Essen war gut, wenn auch viel zu wenig Platz zum Essen da war.

Von den Kämpfen habe ich nur gehört, oder sie ab und an aus dem Fenster gesehen.

Die Burg ist sehr schön und die einzelnen Bereiche wurden gut hergerichtet.

Die Kämpfe in der Burg fand ich sehr gut, bei anderen Cons wähnt man sich in der Taverne oder im Haus ja ständig sicher.

Ich bedanke mich noch einmal bei meinen netten Schach- und Thudparterinnen und -partnern.


Schlecht fand ich das Wissen der SL oder die Verteilung unter ihnen. Ich schätze vier SL wussten um den Szivar-Tempel und nachdem erst keine "sinnlose" Gewalt funktionierte, konnte man danach mit einfachem Seelenschutz doch prügeln.
Der eigentlich nur von Szivar-Gläubigen zu findende Treppenaufgang wurde plötzlich auch von anderen gefunden und der mit absolut tödlichen Fallen gespickte Vorraum, hatte dann doch keine.

Ungewöhnlich fand ich auch die Flucht von zwei potentiellen Opfern, welche nach Prügelei ( somit wohl auch Verletzungen ) in den Tempel gebracht wurden, von denen einer ein lähmendes Gift erhielt und welche beide plötzlich unter Schwerthieben es durch zwei Räume bis zur Treppe schafften!
Power-Play deluxe, meine lieben PNC.

Nach der "Endschlacht" in Savarts Räumen schien mir auch ein sehr abruptes Ende gekommen.
Und als ich danach eine SL suchte, fand ich eine, ohne Ahnung, und eine nicht mehr SL im Ex-Kerker mit schlechter Laune, kurz angebunden. Beides nicht sehr hilfreich.


Ich fand das Con befriedigend.

Haroun

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #4 am: 11. Dez 05, 18:35 »
So...Nu muss ich auch mal meine Meinung loswerden

positiv:

NSC's: Die waren super, kann man nix gegen sagen. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Location war auch super.

Andere Spieler.


Negativ:

SL: Tut mir Leid, aber wir haben wirklich z.T. schlechte Erfahrung da gemacht...Es kann nicht sein das man bei einer Frage nur ein : ,,Ist mir doch scheissegal''. bekommt. Das war nur ein Beispiel...Da gibt es noch mehr

Das Essen: Spieße von außen schwarz und innen noch fast gefroren....

Der Plot...Wie auf'm Engonien I viel zu undurchsichtig...

Die Kämpfe im Treppenhaus. Einfach viel zu gefährlich, hat die Sl überhaupt mal daran gedacht was los ist, wenn einer die Treppe heruntersegelt?

Offline Daniel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 120
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #5 am: 11. Dez 05, 19:05 »
So, bin auch zu Hause.

Also ich fand den Engonien 2 - Das Schicksal des Wolfes sehr gelungen.

Die Spieler waren nett, wir NSCs hatten unseren Spaß und das Essen war insgesamt gut.

Einen ersten Zusammenschnitt der besten Filmszenen wird es wohl im Laufe der Woche geben.

Gruß

Daniel - Predator Duracell-NSC
- Herbrand

Kryll

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #6 am: 11. Dez 05, 20:22 »
Ich hatte das Glück schon im Vorfeld der Veranstaltung auf Probleme zu stoßen, weil sich die Orga untereinander nicht vernünftig verständigt hatte und dies beinahe meinen Platz gekostet hätte.

Hier sehe ich (Krisz) mich gezwungen die Sache klarzustellen. Du, liebe Jean, hattest uns deine schriftliche Anmeldung Mitte August zugeschickt und wurdest dann Ende September von uns informiert, daß du auf die Warteliste gerutscht bist, weil für deine komplette Anmeldung noch deine Überweisung gefehlt hat (ich werde hier deine absolut niveaulose E-Mail darauf nicht zitieren, sage bloß, daß ich mir die Anschuldigung verbitte, ich würde Hartz 4 Empfänger diskriminieren). Ich überlasse es den geneigten Lesern zu entscheiden, bei wem hier nun der Fehler liegt. Wenn du mir aber einen Reiseveranstalter nennst, der mich eine Reise antreten lässt, bevor ich bezahlt habe, nehme ich die Schuld gerne persönlich auf mich...

Anreise:
Auch wir sind den falschen Weg gefahren, haben es aber frühzeitig gemerkt und dann doch ziemlich fix die Burg gefunden.

Check-In:
Als wir angereist sind gab es dort nur eine SL, die für alles, also OT&IT Check in, sowie den Waffencheck zuständig war. Das sich sehr schnell eine Schlange von 20 Leuten gebildet hat war also nicht verwunderlich.


Burg:
Ein riesiger Klotz von Burg, teilweise im Charme einer gewöhnlichen Jugendherberge aus den 80ern, teilweise mit richtig schönen Gewölben, Kaminzimmern, einem wunderschönen Rittersaal und einem Haufen Gängen und Ausgängen.

Zimmerverteilung:
Ich lag am ADB während meine Gruppe über zwei Flure verteilt war. In einem der beiden Zimmer sollte eine Grenzbrückerin untergebracht werden, obwohl diese noch ein Bett bei sich frei hatten, und dann war da noch das Pärchen, von denen das Mädel mit nem fremden Mann in einem 2er Zimmer schlafen sollte, während ihr Freund mit zwei anderen Fremden unterkommen sollte. :oops:
Wie gut, dass die Orga zumindest so flexibel (wenn auch etwas langsam) war, dass wir alle irgendwie tauschen konnten.

Und schon wieder ich: Mich freut es, daß auch Spieler flexibel sein können. Interessant finde ich aber, daß du von deiner Gruppe sprichst. Deinen Angaben in deiner Anmeldung nach warst du die einzige aus deiner "Gruppe" und später kamen von dir auch keine Wünsche mehr für eine Zimmerbelegung. An dieser Stelle muss ich mich aber sicherlich dafür entschuldigen, daß ich Jeanine G. und ihren Freundes- und Bekanntenkreis nicht kenne.

Essen:
Für eine Jugendherberge war das Essen (zumindest das, was ich bekommen habe) in Ordnung, denn Nudeln und Reis waren nicht pappig, wie es oftmals üblich ist. Allerdings finde ich es echt zum k....., wenn es zu wenig Sitzgelegenheiten gibt, so dass sich die Leute mit ihrem Essen überall im Haus verteilen und es nichtmal schaffen ihr Geschirr hinterher wegzuräumen, während auf der anderen Seite Plätze im Essraum freigehalten werden, so dass selbst NSCs uns SLs, die nicht viel Zeit zum Essen haben sich noch was anderes suchen müssen, obwohl es bei der Essenschlange abzusehen war, dass sie sogar in Ruhe essen konnten!

Plot:
Unsere Gruppe war angereist, um 1. Malglin (der auf dem Engo 1 verschleppt wurde) zu befreien, 2. die Fee und 3. Savart Wolfsheim zu plätten.
Wir hatten uns darauf eingestellt Malglin im Dungeon zu suchen und dort einige Abenteuer zu erleben, doch was war? Nichts. Ihn haben wir im Zimmer der Tavernencrew gefunden, wo ihn wohl jemand hingebracht hat, der ohne Probleme in den Kerker gekommen war (wo es auch nicht viel gab).
Ach ja, Dungeon. Hannes und, ich waren drin, oder besser, wir sind durch den ersten Kriechgang hinein gekrochen in ein relativ großes Zelt, in dem so ziemlich nichts war. Ich durfte dann direkt durch den zweiten Gang wieder hinaus kriechen. Entäuschend! Und das haben wir auch nur getan, um Informationen über den Verbleib von Mearsin und Ancalima zu bekommen, doch bis auf zwei Kleidungsstücke haben wir NICHTS bekommen (ich find es ja schon ein Unding zwei Spieler auf dem Engo 1,5 Lauflarpi festzusetzen, die dann nichtmal auf die Veranstaltung kommen können, weil sie ausgebucht ist, aber dann nichtmal Infos zu bekommen wo sie abgeblieben sind?)
Die Fee haben wir zumindest einmal dazu gebracht, dass sie sich auflöst, aber eine halbe Stunde später tauchte sie dann irgendwo anderes in der Burg auf. Und Savart? Den haben wir einmal kurz bei der Anreise im Rittersaal gesehen......

NSCs: Sehr motiviert! Vielen dank nochmal an die "Ritter der Feder". Es macht immer wieder Spaß euch auf der anderen Seite anzutreffen (obwohl ihr mir als SCs auch sehr gut gefallt ;)) Leider gab es bei den Dämonenangriffen öfter Unstimmigkeiten was unsere Angriffe mit Giften und Zaubern betraf. So wirkte 100 Lähmung beim einem, aber beim anderen nicht, dann wiederum löste sich ein Dämon nach 2 Minuten aus der Versteinerung. Schlechtes Briefing!
Übel fand ich auch, dass es kaum Gegner gab, die mit normalen Waffen zu verletzen waren. So war es kein Wunder, dass nach einem halben Tag jeder zweite magisch, heilig oder geweiht angesagt hat.
Was die Kämpfe im Haus betrifft so ist das ein zwiespältiges Ding. Ich habe es dreimal erlebt, dass wir in einer der Ebenen angegriffen und auf die Treppen zurückgedrängt worden sind. Sowas passiert halt. Blödsinnig fand ich allerdings die Ansage eines NSCs, dass man im Haus keine Fernkampfwaffen benutzen darf (was von einer SL bei Nachfrage dann aber widerlegt worden ist). Meines Erachtens sind Pfeil und Bogen wesentlich sicherer im Haus gewesen als unkontrolliertes Rumgefuchtel mit den Waffen in zu engen Gängen. Man hätte vielleicht für ALLE Kämpfe im Haus Slow-Motion ansagen sollen, nicht nur in der Taverne.

Plot:
Barad Konar ist wieder aufgetaucht (wo kam der eigentlich her? Hätt ich ihn ja mal fragen können... :?) und bekam für seine Tronfolge drei Aufgaben gestellt. Die Braut zu finden war wohl die leichteste. Es hatte alles ein bißchen was von Schnitzeljagd, wenn man denn wusste, was man überhaupt sucht und wer mitsucht, denn schon bald fehlten Informationen, Rätsel, Kartenteile, einfach weil zu viele Leute versuchten an einem Strang zu ziehen, dieser sich dabei in seine Einzelteile auffrisselte.

SCs:
Ich hab eigentlich nur eine Hand voll Gruppen mitbekommen, dass waren Amonlonde (bei denen ich unter Sold stand), Grenzbrück, Aparcia. Die ersten beiden arbeiteten super miteinander, was ein sehr schönes Spiel ergeben hat. Von den anderen Gruppen habe ich nicht wirklich viel mitbekommen.

Fazit:
Über ein "Es war nett, na ja." reicht es nicht hinaus und wären nicht einige tolle Spieler dabei gewesen, so würde das Engonien 2 wohl bei dem schlechteren Drittel meiner Converanstaltungen in diesem Jahr liegen.
Das liegt ua. daran, dass ich als Spieler in keiner Weise das Gefühl hatte irgendwas positives erreicht zu haben (bis auf Malglins Befreiung, aber dafür mussten wir ja nichtmal was machen!) und auch für kommende Veranstaltungen keine Informationen (wo sind Ancalima und Merasin, wie kann man das lästige Ungeziefer, äh.... ich meine die Dunkelfee, plätten oder wo bekomme ich wenigstens Informationen darüber [die Bibliothek hätte mir als Nicht-lesender-Char nicht geholfen] usw.).

Schulnotenbewertung:
ausreichend minus


Gruß
die Jean

DraigAthar

  • Gast
Nie wieder!
« Antwort #7 am: 11. Dez 05, 20:53 »
Was bitte war denn das?

Ich hab noch nie einen so dermaßen schlechten Con erlebt, obwohl es sowas auch geben soll! *urbane Legenden!*

Das einzig Positive war, dass genug Leute da waren, die ich kannte, mehr Lichtblicke kann ich in meiner Erinnerung nicht finden (bis auf die Gräfin von Katzenellenbogen, die war Klasse!).

Plot: Zuviel oder garkeiner? An den Meißten scheint er vorüber gegangen zu sein... ich hab etwas davon mitbekommen, aber das war auch nicht besonders einfallsreich!

Kämpfe: Zuviele an extrem ungünstigen Orten! Das dadurch einige Vasen und eine Glasscheibe leiden musste, ist kein Wunder.
NSC, die sich direkt hinter einem endmaterialisieren und auf Kopf und nicht gerüstete Körperteile schlagen - nicht toll!
NSC, die einen nicht ein - oder zweimal treffen, sondern wie wild auf einen einmoschen, obwohl weder Rüstung noch Waffe dabei - wirklich verbesserungswürdig!  :evil:
NSc, die halbnackt durch die Gegend laufen und Dinge von sich preisgeben, die man garnicht sehen will- abstoßend!
Ich persönlich fand es nicht sooo schlimm, es waren eher einge der männliches SC, die sich darüber beklagt haben!

Endschlacht? Wo war die denn? Wann war die? Scheinbar gab es ja doch ein Paar SC, die in den "Genuss" (hust ) kamen, daran teilzunehmen.
Im Burghof wurde darauf gewartet, dass es losgeht, dabei war sie schon gelaufen!
Niemand wurde informiert, normalerweise kommt noch eine Abschiedsrede und ein "feiert mal schön", kam nicht, stattdessen standen viele SC frierend und erwartungsvoll in der Kälte.

SL, die plötzlich nicht mehr aufzufinden war, nachdem diese "Endschlacht" für Arme stattgefunden hatte...
Wie man so von den anderen Spielern gehört hat, waren SL und Orga sowieso taub für die Anliegen und Beschwerden der Spieler! (wenn man ein Anliegen hatte, kam als Antwort wohl ein "Scheißegal", statt eine Regelung zu treffen).
Betreuung gleich null, Zimmer Organisation grauenhaft (man kann nicht mal von Organisation sprechen) und SL gleichgültig.

Und nochetwas:
Wie bitte kann es passieren, dass jemand, der 4 Monate vor dem Con zahlt, nichtmal ein freies Bett zugeteilt bekommt?
Es waren noch einige Betten in verschiedenen Zimmern frei, warum wurde sich darum nicht gekümmert?
(Ein Glück für die betroffenen SC war, dass sie selbst an Feldbetten und Luftmatratzen gedacht haben).

Traurig!!!


Scheinbar hatten wenigstens die NSC ihren Spaß.

Für mich wars das, nie wieder Engonien, oder vielleicht mal wieder in ein Paar Jahren, wenn ich zuviel Geld übrig habe und die SL etwas geübt hat -denn das ist wirklich biter nötig!
Ansonsten würde ich empfehlen, dass Engonien 2 der letzte Con war, den ihr uns angetan habt! Hört auf, wenn es am Schönsten ist!

Normalerweise versuche ich, Conkritik etwas objektiver zu gestalten.
Diesmal nicht, warum durch die Blume?
Das ist mir jetzt mal: Scheißegal!  :evil:

Offline Anja

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 113
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #8 am: 11. Dez 05, 21:03 »
Ich kann mich im großen und ganzen nur den Meinungen anschließen.

Was mir (NSC ^^) sehr gefallen hatt, waren die Träume.
Nochmals vielen Dank an die SL, die das mit uns gemacht hatt und an die Spieler, die mitgespielt haben, war super.

Samstag fand ich nich so toll, weil ich nicht wirklich wuste was ich groß machen soll, gegen Abend legte sich das dann, dank Ingo und Doro, danke ihr beide. *euchliebhab* :loveit:

Gruß Janine  :hiding:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #9 am: 11. Dez 05, 21:29 »
Sooo, dann muss ich wohl auch mal mein Statement abgeben.
Ich bin die SL, die mit dem Branco zusammen den CheckIn gemacht hat und auch Waffencheck gemacht hat.

Im Gegensatz zu meiner sonstigen Praxis ein Statement zu den bisherigen Beschwerden:

Plot: War sehr dicht, ist aber nach Adventuremanier gelöst wurden. Auch war der Informationsfluss wohl sehr dünn

Kämpfe: Bruch ist ja kein Weltuntergang und das dafür das typische "Wir sind im Haus sicher" verhindert wurde ist aus meiner Sicht eher positiv. Warum die Dämonen einen unbewaffneten nicht umhauen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Endschlacht: Mal ehrlich, wer braucht die? Ich fand es schon reichlich albern, das ich von Spielern auf dem Burghof angequatscht wurde und gefagt wurde, ob der Plot jetzt vorbei wäre, etc. Eine Endschlacht ist zwar inzwischen erwartet, aber genauso wie das Endritual total überbewertet und führt normalerweise eh nur zu Frustration.

Zimmer Organisation: Wir haben nach Wünschen und Gruppenzugehörigkeit sortiert. Anders geht es nicht und ich weiß, wie stressig die Umbelegung war, wenn man gleichzeitig CheckIn macht.

Essen: Das mit den Spiessen war was ungünstig, aber da konnten wir leider nichts dran ändern...

So, noch zwei persönliche Anmerkungen:
@DraigAthar Bitte etwas weniger emotional... Du hast sehr viel Kram aus deiner persönlichen Sicht als Fakt dargestellt...
@Entführungen Ich finde Entführungen schöner als Tode. In Zukunft werde ich aber einen Spieler fragen, ob er vielleicht lieber sterben will, damit man dann nicht mehr mich anpöbelt, weil das ja so schlimm wäre. Ich muss zugeben, das es mich langsam aber sicher nervt.


Mein Confazit:
Ich hatte einige sehr schöne Szenen, darunter (nicht vollständig):
Die beiden Todgeweihten, die aus dem Fenster geschmissen/gesprungen worden/sind. Sehr schön gerettet!
Gorix, der einen unglaublich coolen Hechtsprung hingelegt hat und so ohne Kratzer an zwei Slayern vorbeigekommen ist, obwohl er vorher noch seine ganzen MP verloren hat! Saugeil!
Das Schachspiel zwischen Szivarpriester und Laslith. Entschuldige, Lena...

Was ich weniger schön fand:
Standardprobleme beim Ausspielen von Treffen, diesmal aber auf beiden Seiten...

Mir sind einige Gruppen ebenfalls positiv aufgefallen:
Lomond und Co.
Talsker Wölfe
Rabenbanner
Zarorier
und noch einige mehr...

Ich bedanke mich schlussendlich bei allen unseren NSCs und meinen MitSLs für den (IMHO) durchaus gut gelaufenen Con!

Mirri

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #10 am: 11. Dez 05, 21:32 »
Hallo Zusammen,

für mich als einzige die von weit im Süden angereist kam war die Beschreibung ziemlich egal, habe mich da selbst schlau gemacht (was ich eh immer jedem empfehle)

Die SL, die war für mich immer ansprechbar. Wenn der eine etwas nciht wusste, dann der andre. Und  das lag daran das meine Fragen auch oft etwas spezieller wurden wenn Dominic (meine Bezugs-SL des Vertrauens, danke dafür) mal nicht weiter wusste, dann eben Jerry (*kopftätschel....weheduweckstmichnochmalsofrüh,dannkommtwiederdasWasser...*)
Ansonsten hab ich die SL, im Bezug auf mich, immer als positiv empfunden. Ich hatte eben immer einen ANsprechpartner in Dominic.

Der Plot war für mich nur in den Grundzügen verständlich. ich wusste was ich zu tun hatte nachdem ich mein Briefing hatte, das aber durch zweites Bespielen nicht soooo ausführlich sein musste und war. Ich persönlich denke es war zu wenig Plot für so viele SPieler und NSCs. Das Ende fand ich etwas undurchsichtig und unlogisch, von dem was ich hörte und mit bekam. Ich wurde nach oben geschickt und als ich dort ankam war schon alles vorbei.

Die Location war für mich zu innenraum-lastig. OK, es war kalt und grade mir Frostbeule (ja ich hatte 4-6 Lagen Kleidung an, auch wenn es nicht so aussah) war das angenehm. Und doch ist es intressanter mal rausrennen zu können. Ging nicht, muss man mit klar kommen. Die Kämpfe im Treppenhaus fand ich selbst als NIcht-kämpfer zu gefährlich. Ich hab sehr oft Spieler wie NSCs bei meinem abwartenden zusehen vorm Stolpern gewarnt. Die Treppenhäuser waren schlichtweg zu gefärhlich für solches gewusel, es gab genug "Plattformen". Die Burg ist von außen toll, von innen eher lala. Meine Haupt-location hätte ich gerne etwas ambientiger gehabt. Im Grunde wäre mir ein Besenschrank lieber gewesen als dieser rießen Saal indem jede MEnge OT Gepäck stand, indem es viel zu hell war etc. Das Klavier war allerdings klasse.

Die Spieler waren so unterschiedlich wie selten. Neben eindeutigen higlights wie einer Gruppe der Träumenden gab es auch solche die einfach daneben standen und nichts taten. Leider war ich oft auf die Reaktionen der SPieler mit angewiesen, denn mit Angst kann man nur arbeiten wenn diese auch gezeigt wird. Ich habe nunmal OT nicht die Möglichkeit gehbat Feuer zu nutzen, also blieb mir neben telling nichts andres übrig. Da gab es dann solche die sich wie wild auf dem Boden gewältzt haben, aber auch solche die still und unberührt stehen blieben.

Super toll fand ich zwei Szenen: Gorfang, mit dem ich so meinen Spaß hatte und die Elfe am Ende, die so herrlich geschrieen hat (und das nächste mal bleib einfach IT und komm OT nochmal um was zu erzählen ;-))

Das Essen war ok soweit, typisch Jugenherberge eben

NSC Betreuung wie immer in Engonien prima.

Die NSCs hielten sich wohl wie die Spieler. OK, viele Newbies. Aber es geht nicht an das treffer nicht ausgespielt werden. Nach über 35 Treffern, egal ob sie Schaden machen oder nicht, und nur einer Lederrüstung darf man nicht mehr stehen, das ist einfach zu viel. Wen ich bewusst bei sowas gesehen habe und es gepasst hab hab ich das aber gesagt. Trotzdem sollte für die Zukunft bedacht werden, das Treffer eine Wucht erzeugen und man sich, egal ob Punkte abzug oder nicht, diese einen zurück schleudert. Ich persönliche habe kein Problem auch beim ersten Treffer zusammen zu klappen wenn es in den Torso geht.
EInen großteil der NSCs fand ich jedoch richtig prima. Grade meine kleinen Helfer und das was ich an den meisten der andren Festrollen mitbekommen habe auch.

Zitat
ich meine die Dunkelfee, plätten oder wo bekomme ich wenigstens Informationen darüber
Hey, ich konnte reden und habe das auch getan. Nicht alles verratend von mir aus, aber es gab mindestens einen der genug wusste um eine Lösungsidee zu entickeln. Infos müssen meiner Meinung nach nicht dreifach gestreut werden, auch wenn ich manche Dinge so oft gesagt habe, das es mir bald selbst auf die Nerven ging. Zudem: Warum wolltet ihr mich denn plätten 8-)...
Und die Infos waren durchaus auffindbar soweit ich weiß.

Das tolle OT am Ende finde ich wie immer nicht so prima, meine Vorhersage "um 22 Uhr ist der Plot vorbei und alle gehen OT" war diesmal  übertroffen, war aber ansich nciht schlimm. wenn dann nicht alles OT gehen würde zumindest. Ich spiele gerne mehr als 24 Stunden und hätte somit gerne noch etwas gespielt abends, vorallem erwarte ich eigentlich, dass wenn ich jemandem IT ne Backpfeife gebe, das dann mehr drauf reagiert wird als gar nicht. Sonntag morgen ist noch genug Zeit zum OT quatschen wie ich finde....Oder man solle wenigstens offensichtlich OT sein, damit ich das als rosa Wölkchen aktzeptieren kann

Mein Fazit ist, dass Engonien für mich dazu gehört. Nächstes mal also wieder. Als kleine Anregung: Plots sollten nicht so linear sein, gebt mehr Auswahlmöglichkeiten. Vorallem aber: mehr Plots, und wenn es nur kleine sind. Nicht jeder Plot muss verstrikt sein, es macht oft mehr Spaß kleine sachen zu machen als große. Man rechne für zwei Spieler einen Plot ein, dessen Umfang nicht größer sein sollte als 2 Stunden, plus Hauptlot und evt ein zwei große Nebenstränge. Dann haben alle was zu tun und Nebenplots müssen nicht unbedingt gelöst werden...sollen halt sachen unenteckt bleiben (BSP: kiste verstecken mit Gimmick drin..nicht gefunden:ok-gefunden:neuer Plotstrang).
Danke an alle, ich hatte meinen Spaß und ich hoffe einige andre auch.

Liebe Grüße aus dem Süden

Lena aka "Laslith die Dunkel(Traum)fee" und "Hedwig"(die die ganze Zeit versucht  hat ihren Sohn zu verheiraten)

Namrod

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #11 am: 11. Dez 05, 21:52 »
Mit negativer Kritik halte ich hier an dieser Stelle hinter dem Berg, auch weil ich die SL kenne und noch öfters bis zum nächsten Engonien-Con sehen werde. Wenn jemand von ihnen Wert auf meine Meinung legt - sprich: fragt - dann bekommt er schon das passende Feedback.

Mir persönlich hat der Con sehr viel Spass gemacht, was vor allem daran lag, dass wir eine Menge Ambientespiel hinbekommen haben, sei es nun mit anderen Spielergruppen oder den NSC´s.

Die Burg war m.E. genial. Ich hatte noch nie soviele Schweissausbrüche beim durchqueren einer Jugendherberge    :lol:
Die ständigen Begegnungen der einzelnen Gruppen in den Treppenhäusern führte zu manch komischer Situation, vor allem wenn man nach einer halben Ewigkeit endlich wieder eine plötzlich aufgetauchte Wand eingeschlagen hat. Natürlich von beiden Seiten mit gegenseitigem Anfeuern !

Ich selbst bin in einem Treppenhaus unglücklich nach hinten gefallen und hab mit dem Hinterkopf die Wand geknutscht - die Kritik an den Kämpfen im Gebäude kann ich nachvollziehen. Die Kämpfe in Slow-Motion auszuführen halte ich für eine sehr gute Idee. Wir haben einen Slow-Motion Kampf draussen auf der Brücke gehabt und das tat dem Kampfspass keinen Abbruch. Im Gegenteil, man konnte sich etwas mehr aufs Posen konzentrieren, wodurch die Treffer dreimal besser ausgespielt wurden    :!:

Das Essen kann ich nur loben, mir hat es geschmeckt und die Küchencrew war äußerst zuvorkommend. Sogar dann noch, wenn man ausserhalb der Essenszeiten antanzte.

Ein Applaus von mir für diverse NSCs, ein nettes Spiel hatte ich vor allem mit dem Bibliothekar, dem Questor, den Pagen (Danke für das Auf-dem-Tisch-Tanzen), dem Gehlifen des Bibliothekars (der mich an den Pranger stellen wollte  :twisted:  ) , der zukünftigen Braut Leomars, sowie Benda, der mir mit seinem Zweihänder schon Samstag Mittag mein Schild In-Time zerdepperte.  :wink:

Grüsse möchte ich an die Zwerge senden  - da war immer Stimmung in der Taverne ! Ebenfalls Grüsse nach Nürnberg an die Wolfstruppe, ich hoffe, Ihr seid gut Heim gekommen.

Ausserdem einen lieben Dank an die McSlaughter, die ich wiedermal ein Stück näher kennenlernen durfte. Mit ihnen habe ich ein ziemlich großes Stück des Plotstrangs bestritten und es hat einfach Spass gemacht.
Falls sie das lesen, hänge ich noch den Aufruf dran: Namen sind Schall und Rauch, aber nennt mich doch wenigstens Kartologe !!!   :wohow:
Die Funktion ist wichtig...  *gg*

Dann hat mich zweimal ein unbekannter Magus völlig selbstlos geheilt, den ich aber nur einmal entlohnen konnte - Dafür Danke und ich hab mir Dein Gesicht gemerkt. Ich pflege meine Schulden zu bezahlen. :)

Argester, Zarorier und Co. wissen wie geil das Zusammenspiel war, da muss ich glaube nichts zu sagen - aber auch sonst: Ich habe an diesem Wochenende niemanden erlebt, der sich unfreundlich verhalten hat bzw. einem Gespräch aus dem Weg gegangen ist. Das finde ich toll, da habe ich schon ganz anderes erlebt. Wenn man mit völlig unbekannten Spielern mitten im Treppenhaus - zwischen zwei Kämpfen gegen Dämonen - noch spontan Zeit findet Plotinfos auszutauschen, dann kann mir keiner erzählen, dass er den Plot nicht gefunden hätte.
Für einige Nörgler mein Rat: Den Plot finden man nicht bei einem Bier in der Taverne.  

Und nun weiter im Text. Mich interessieren weitere Ansichten von Spielern oder NSC´s, also greift in die Tastaturen Leute...


www.lodrien.de

DraigAthar

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #12 am: 11. Dez 05, 22:05 »
@ SL:

Wieso weniger emotional?
Ich bin sauer, das drücke ich so aus!

Und außerdem habe ich nur das hier erwähnt, was mir u.a. auch von den anderen SC mitgeteilt wurden.
Ich hatte noch mehr persönliche Eindrücke und schlechte Erlebnisse, aber das, was ich hier erwähnt habe, reicht -fand ich.

Dämonen dürfen unbewaffnete angreifen, natürlich!
Aber ein Paar Treffer sollten reichen und nicht einfach bloßes draufprügeln!!!

Ich bleib dabei, der Con war schlecht.

Kryll

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #13 am: 11. Dez 05, 22:16 »
Zitat von: "Jeremias"


Endschlacht: Mal ehrlich, wer braucht die? Ich fand es schon reichlich albern, das ich von Spielern auf dem Burghof angequatscht wurde und gefagt wurde, ob der Plot jetzt vorbei wäre, etc. Eine Endschlacht ist zwar inzwischen erwartet, aber genauso wie das Endritual total überbewertet und führt normalerweise eh nur zu Frustration.

Du findest das albern wenn du als SL von Spielern gefragt wirst wo sie nun dran sind? Traurig, echt traurig.

Zitat

@Entführungen Ich finde Entführungen schöner als Tode. In Zukunft werde ich aber einen Spieler fragen, ob er vielleicht lieber sterben will, damit man dann nicht mehr mich anpöbelt, weil das ja so schlimm wäre. Ich muss zugeben, das es mich langsam aber sicher nervt.


Jerry,
wenn du die Leute albern findest und von ihnen genervt wirst, warum machst du dann überhaupt SL?
Ihr habt euch schon reichlich unbeliebt gemacht mit der Entführung von Malglin. Da der aber zum Engo 1 schon für das Engo 2 angemeldet war konnte man hier absehen, wann er befreit werden würde.
Es gibt keinen Termin für das Engonien 3, keine Ansage ob ihr für Ancalima und Merasin noch ein Larpi macht, keine Infos über deren Verbleib (die sicherlich einen netten Nebenplot für die Amonlonder und die Gruppe um Marthiana gegeben hätte) NICHTS!
Du hast zu mir gesagt, dass Larp ein Spiel ist, da magst du recht haben, aber leider hängen an diesem Spiel ein Haufen OT-Faktoren, wie zB. organisatorisches (Wann kann ich mit meinem Char wohin fahren, wo bin ich mit dem Char schon angemeldet, etc.), außerdem ein Haufen Kosten (angefangen von der Ausrüstung eines jeden Chars!) und soziale Dinge. Wenn Du meinst einen Charakter festsetzen zu müssen, und zwar so, dass dieser für die nächste Zeit nicht mehr bespielbar ist und du als Orga auch niemanden eine Möglichkeit bzw. Informationen gibts die Gefangenen frei zu bekommen, so ist das in meinen Augen mehr als unprofessionell. Du nimmst mit so einem Mist den Leuten den Spaß am Spiel!

Wenn dich das alles doch so sehr nervt, dann lass es es einfach als SL (damit würdest du mitlerweile etlichen Leuten einen großen Gefallen tun!)

Gruß
die Jean

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #14 am: 11. Dez 05, 22:25 »
Nun denn....

Das Informationsmismanagment hat im Laufe des Sa meine Frustrationstoleranz immer weiter erniedrigt.
Versteht mich nicht falsch, ich fand es sehr, sehr aufregend das immer mal wieder an den unterschiedlichsten Stellen Mauern auftauchten und Feinde einfach aus der Wand traten und das die Burg dermaßen verwinkelt war hatte natürlich seinen eigenen Charme, auch nach fast 48 Std intensivsten Spiels habe ich z.B. das Musikzimmer nicht gesehen, ABER wenn ich in der Taverne von einem HauptNSC (in diesem Fall einer der Geister) eine Info erhalte, meine Leute zusammentrommle und wir sage und schreibe eine Stunde brauchen um den Tiors-Tempel zu erreichen, wo uns ein anderer NSC rechtschaffen fassungslos ansieht, weil ihm diese Info unbekannt ist, dann finde ich das schlicht und einfach gesagt scheiße!
Ansonsten fand ich die Atmosphäre ständiger Bedrohung (sofern sie von anderen SC ernst genommen wurde) sehr gut und ambientig.
Was den Plot betrifft:
Ich hatte mehr davon als gut für mich war, aber auch hier das Gefühl des Nicht-Zusammenpassens. :?

Bedanken möchte ich mich bei den Spielern unserer kleinen Allianz, Ich hab das Gefühl bei jedem Zusammenspiel wird es geiler!!!
Ach ja , noch ein Wort zu den Kämpfen: liebe Leute egal ob SC oder NSC, wenn dein Gegenüber offensichtlich keine Rüstung trägt, dann VERSUCHE WENIGSTENS NICHT SO HART ZU SCHLAGEN!!!

Das war es erst einmal von mir, ich seh Euch dann beim Engonien III

Eure Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"