collapse

Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 56161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #15 am: 11. Dez 05, 22:36 »
@jean
1. Weil das eine reine OT-Frage ist. OT-IT-Trennung bedeutet auch, das wenn der Charakter nicht weiß, was jetzt weiter ist, des Spieler es nicht erfahren muss, vor allem nicht um saufen zu gehen.
2. Dazu gibts ne PM im Larp-Ahr...

Lukrezia

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #16 am: 11. Dez 05, 22:42 »
Ich möchte nun auch mal an dieser Stelle meine Meinung kund tun aus der Sicht eines NSC´s.

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, denn bei Engonien 1 war ich nicht dabei. SC´s wie NSC´s haben in meinen Augen gut mitgemacht. Auch die SL gab sich Mühe. Schade das es da wohl ein paar Spieler gab, die dies nicht verstanden haben. Denn mit jenen, mit denen ich gesprochen habe, da habe ich nur gutes Feedback bekommen.

Leider habe ich von dem Anfang nichts mitbekommen, da ich im Kerker saß und etwas die Spieler am ärgern war, die sich aber gekonnt befreit haben. Ein Lob, denn ihr habt eine Möglichkeit gefunden, an die erst gar keiner gedacht hat udn so habt ihr ein paar Handlungen, die wir für euch noch erdacht haben über den Haufen geworfen. Nein, böse ist euch keiner. Ihr habt eine Lösung gefunden und dafür eine Verbeugung.
 :thx:

Schade ist, das wohl einige nicht ganz durch den Plot geblickt haben. Im Grunde genommen musstet ihr nur gut zuhören und ein wenig überlegen. Manchmal können wir euch einfach nicht alles erzählen und müssen mit dem Baum winken. Es gab viele kleine Plots, die durchaus einfach nur verfolgt werden mussten. Ich habe einigen im Spiel geraten sich doch mal aufzuschreiben was sie wissen. Vielleicht haben sie die Lösung ja nur übersehen. Haben auch welche gemacht und siehe da... es klingelte wohl. Daher sehr schade das sich beschwert wird. Die SL hat da wirklich ihr bestes gegeben. Man musste einfach nur zuhören.  :cry:

Ein besonderer Kuss gilt den Spielern, die den (NSC) Character Esmeralda die ewige Ruhe gönnten. Ein dickes Bussy an euch.  :loveit:  Ich hätte nicht gedacht, das ihr wirklich um einen armen Geist so besorgt seit. Am nächsten Tag wurde sogar mein Gedenkstein gefunden? Das ihr Bastarde es wirklich macht und der einen Grabstein macht, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe ihn mitgenommen, verziere ihn noch etwas und bringe ihn für euch beim nächsten Engonien wieder mit.
Und zu euren Fragen.. nein, meine Tränen waren nicht echt, sie waren rein gespielt und ich war nicht sauer. Das war nicht der Grund warum ich rein geflüchtet war, nachdem ihr mich an die große Göttliche Freßtafel eures Gottes neben Leomar gesetzt habt. Der Grudn war lediglich das mit kalt war und ich rein wollte. Ein besonderen Dank an euch für ein sehr gutes Spiel. Hiermit ein virtueller Knuddler.

In den Gängen waren die Kämpfe wirklich schlecht, das muss ich zugeben. Man hätte sie in die Räumlichkeiten und nach draußen legen sollen. Schade das dabei einiges zu Bruch ging.

Was die NSC betrifft, so hatten wir da eine super Stimmung.  :wohow: Am Anfang gab es Probleme bei den Zimmern, die sich aber schnell gelöst hatten. Beim Spiel klappte es recht gut bis auf hier und da ein paar Missverständnisse. Aber das kann halt passieren bei einer so großen Anzahl von Leuten. Aber ich kann nicht sagen, das man unfreundlich war oder einfach nur etwas von "Scheißegal" sagte.

Zur SL..... Mal etwas liebes gesagt. Ich habe euch beobachtet. Ja es gab hier und da ein paar kleine Patzer, aber alles in allem habt ihr euch Mühe gegeben, wart immer präsent und am Ende auch recht geschafft. Das hat man euch angesehen. Auf Fragen der Spieler seit ihr eingegangen, auch das habe ich beobachten können und soweit ich gesehen habe sogar um eine Bettenliste um mal hier anderen Leuten mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ihr habt euch Mühe gegeben und das zählt mehr als etwas das absolut perfekt ist. Wir sind alle nicht perfekt, geben aber unser bestes und das habt ihr getan. Danke, denn so hatten Sc´s und NSC´s Freude. Ihr habt viel auf die Beine gestellt, was hinter den Kulissen war.
Das kleine Manko war wahrscheinlich, das es wirklich zu viele kleine Geschichten nebenher gab. Letztendlich waren sie für die atmosphäre sehr schön, doch für Spieler etwas unddurchsichtig, was wohl zu diesem Missverständiss des Plotverstehends geführt hat. Dennoch bin ich gerne wieder dabei, denn ich hatte Freude und Spaß dabei.

Die unterbringung an sich war okay. Gut, es gab Überbelegung in den Zimmern, aber damit konnte man leben. Erstaunt war ich nur von dem Essen, bin ich es doch gewohnt, das man in eine Jugendherberge 3 Mahlzeiten bekommt und nicht nur eine. Das war etwas seltsam, aber man konnte sich daran gewöhnen. Und für eine großküche war das essen okay. Da habe ich wirklich schon schlimmeres gehabt. Denn:
-es war gewürzt
-es war heiß
-es war frisch gekocht
-es war nicht pappig
-der Käse war nicht von Vorgestern!^^ Sowas habe ich auch schon erlebt. Einfach nicht genießbar dann.

Ansich ein schönes erlebniss an das ich mich gerne wieder zurück erinnere. Und gerne bin ich wieder dabei.

Ach ja... ein lob an die Barden und die Dame, die ein paar Sc´s und NSC´s eine kleine Privateinlage ihrer Stimme an dem Klavier bot. Es trieb mir die Tränen in die Augen. Es war wirklich schön.

Lasst euch knuddeln und liebe Spieler, bedenkt bei eurer Kritik bitte, die SL sind acuh nur Menschen und haben wirklich viel getan, auch wenn es manchmal nicht danach aussah. Es wird nur besser werden.

Esmeralda, der cholerische Hausgeist.

Anonymous

  • Gast
Resumee
« Antwort #17 am: 11. Dez 05, 22:53 »
Zitat
Ungewöhnlich fand ich auch die Flucht von zwei potentiellen Opfern, welche nach Prügelei ( somit wohl auch Verletzungen ) in den Tempel gebracht wurden, von denen einer ein lähmendes Gift erhielt und welche beide plötzlich unter Schwerthieben es durch zwei Räume bis zur Treppe schafften!
Power-Play deluxe, meine lieben PNC.


Der betroffene Spieler war ich. Entgegen deiner Vermutung, war ich vollkommen unverletzt von einem vermeintlichen Verbündeten gepömpft worden.

Die Flucht gestaltete sich derart, daß ich zunächst, dank tölpelhaftem Filzens weiterhin über ein Kurzschwert verfügte, und dieses dann dem betenden Savat diskret und unter Ansage durch die Kehle befördert habe, woraufhin er in den bereitstehenden Wachsoldaten "stürzte", der ihn auch noch mit seinen Waffen traf.

Der Burgvogt setzte sich diskret auf den Hintern, und ich türmte in Richtung nächstes Zimmer, wobei ich meine Langwaffen, die auf einem Stuhl auf meinem Weg lagen,  leider verfehlte.
Die NSC im nächsten Raum reagierten erstmal Baff, so daß ich bis auf die Treppe keinen einzigen Schlag abbekam. (Mein Hintermann dafür umso mehr) Die ersten Treffer musste ich erst im "Saal" einstecken, als ich, mindestens ebenso verdutzt wie jene, auf eine große Gruppe Lupus Umbra traf, die sich "bereitwillig" beiseite stoßen liessen, und erst als ich die Treppe erreichte wirklich zugeschlagen haben.

Erlegt hat mich schließlich der Lykanter Ritter, dessen Helmbarte mich erst umfegte, und danach zurechtschnitzte, bis ich ihm panisch Einhalt gebieten konnte und er und Pater Cornelius sich um mich kümmerten.

Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgespielt, was allerdings auch notwendig gewesen ist, wenn man bedenkt, daß es eine klare "Charaktertod falls nichts passiert"-Ansage gab, während gerade irgendwie alle SPieler die mit uns unterwegs waren sich in Richtung Taverne aufgemacht hatten.

Selbstverständlich war nach der Aktion erstmal der Abend für mich und meinen Charakter gelaufen, und nur die heilenden Hände diverser Verbündeter und auch Freunde haben mich vom Dahinscheiden gerettet.

(Dazu möchte ich auch nocheinmal bemerken, daß ich zu keinem Zeitpunkt betäubt war, oder darüber informiert wurde, daß "Gewalt" nicht möglich war, bis ich von meinen eigenen Leuten niedergestreckt im "Garten" gelegen habe.
Ich halte es nicht für die "angenehmste" Art und Weise durch KOmmunikationsschwierigkeiten zu sterben, allerdings hätte ich, und das wird dir jeder bestätigen der mich als Spieler kennt, auch dieses akzeptiert und meinen Mitspielern eine gute Show geliefert.
Die, wie es der "Baffheitsgrad" der NSC bewiesen hat, auch so funktioniert hat. Nachfolgendes Lob für Tollkühnheit inklusive)

Zitat
Unsere Gruppe war angereist, um 1. Malglin (der auf dem Engo 1 verschleppt wurde) zu befreien, 2. die Fee und 3. Savart Wolfsheim zu plätten.
Wir hatten uns darauf eingestellt Malglin im Dungeon zu suchen und dort einige Abenteuer zu erleben, doch was war? Nichts. Ihn haben wir im Zimmer der Tavernencrew gefunden, wo ihn wohl jemand hingebracht hat, der ohne Probleme in den Kerker gekommen war (wo es auch nicht viel gab).
Ach ja, Dungeon. Hannes und, ich waren drin, oder besser, wir sind durch den ersten Kriechgang hinein gekrochen in ein relativ großes Zelt, in dem so ziemlich nichts war. Ich durfte dann direkt durch den zweiten Gang wieder hinaus kriechen. Entäuschend! Und das haben wir auch nur getan, um Informationen über den Verbleib von Mearsin und Ancalima zu bekommen, doch bis auf zwei Kleidungsstücke haben wir NICHTS bekommen (ich find es ja schon ein Unding zwei Spieler auf dem Engo 1,5 Lauflarpi festzusetzen, die dann nichtmal auf die Veranstaltung kommen können, weil sie ausgebucht ist, aber dann nichtmal Infos zu bekommen wo sie abgeblieben sind?)
Die Fee haben wir zumindest einmal dazu gebracht, dass sie sich auflöst, aber eine halbe Stunde später tauchte sie dann irgendwo anderes in der Burg auf. Und Savart? Den haben wir einmal kurz bei der Anreise im Rittersaal gesehen......


Womit wir schon einmal Zwei wären.
Für mich gab es, wie ich es auch Barad Konar sagte, drei Zielsetzungen bzw Befehle:

1. Malglin raushauen
1.2 Die Schwester meines Fürsten (Ancalima) retten
1.3 Ihren "Begleiter" (Merasin) notfalls auch noch mitbringen.

2. Sicherstellen, ob "BK" ein Wiedergänger, oder ein göttlich Erwählter ist.
2.2 Ihm im (im Interesse meines Landes) positivem Falle, zur Seite stehen, ihm im negativen Fall ausknipsen
2.3 Den -rechtmäßigen- Anführer der Lupus Umbra unterstützen, und mich seiner Unterstützung der Interessen meines Landes versichern.

3. Ein Auge auf meine Schutzbefohlene (Fürstentochter von Aparcia) halten, und dafür sorgen, das sie keinen Blödsinn macht, der diplomatische Verwicklungen auslösen konnte. (Siehe die Nachtaktion, der Lupus Umbra - Wachen zur "Ehrenrettung" meiner Schutzbefohlenen, die beinahe eskaliert wäre)

Punkt 1 erledigte sich von selbst, Punkt 1.2-1.3 ebenso, ich darf jetzt heimkehren zu meinem Herren und ihm berichten:
"Hier sind die Klamotten eurer Schwester, vermutlich ist sie Nackt getürmt..."

Punkt 2 gestaltete sich außerordentlich schwierig, selbst als ich ihn zwischen den Fingern hatte. Aber da mache ich ihm keinen Vorwurf, der Vorschlag wie wir das lösen können klang sehr pausibel.

Punkt 3: Naja das war das Einzige was wirklich übrig blieb, und es sorgte wie üblich nur für Ärger.
Per Defintion wäre Engonien, bzw die Baronie Salmar beinahe das zweite Land in Folge gewesen, dem wegen meiner Schutzbefohlenen der Krieg erklärt worden wäre.

Was es mit dieser komischen Goth-Pixie auf sich hatte, habe ich auch nicht so ganz geblickt, jedenfalls waren alle Versuche sie entgültig "nach Hause" zu schicken reichlich erfolglos.

Mein Hühnchen mit Savart hätte ich auch gerne selbst gerupft, anstatt gesagt zu bekommen, daß er "ausgesperrt" wurde auf der anderen Seite seines komischen Wegsteines.

Nunja, alles in Allem hat mir der Con Spaß gemacht, und ich werde auch weiterhin Engo-Cons besuchen, jedoch nur, wenn endlich mal ein Plot-Schreiber eingestellt wird, der nicht nur "große" Geschichten sondern auch "verständliche" Geschichten schreibt.

Dennoch schaffen es die Engonier immer wieder, auch bei dünnem (oder allzu dichten) Plots ständig genug Aufregung und Spaß für alle zu bieten.

Was eine Kunst für sich ist

In diesem Sinne 3+

Euphemia

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #18 am: 11. Dez 05, 23:06 »
@Jeremias
Zitat
1. Weil das eine reine OT-Frage ist. OT-IT-Trennung bedeutet auch, das wenn der Charakter nicht weiß, was jetzt weiter ist, des Spieler es nicht erfahren muss, vor allem nicht um saufen zu gehen.


Du hältst es also nicht für nötig, dem Spieler mitzuteilen, ob ihr seinen Charakter jemals wieder "zum Spielen freigebt"?!

Das ist keine OT/IT-Trennung, das ist soziale Inkompetenz von seiten der SL/Orga/wer immer dafür verantwortlich ist.
Es ist leider vollkommen unmöglich, OT und IT zu trennen, da die IT-Welt nicht existiert.

Mein Con-Bericht kommt morgen oder so.

dayvs GE-ve
Stefanie

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #19 am: 11. Dez 05, 23:09 »
@Stefanie
Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf die Standardfrage samtags abends: "Gibts noch Plot oder können wir saufen gehen?" Und diese Frage beantwortete ich grundsätzlich nicht.

Offline Tobi

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5959
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #20 am: 11. Dez 05, 23:09 »
Die Sache mit Ancalima und Merasin fand ausdrücklich auf Wusch und Idee von Merasin statt, mit dem ich das am Dienstag ausgeklüngelt habe.

Natürlich halten wir keine Leute davon ab auf Cons zu gehen, auf denen sie schon angemeldet sind, indem wir sie entführen. Es war jedemal abgesprochen und außer das Le nicht mit Maiglin auf das Con konnte, der später zum Pakt der Wölfe wurde hat niemand wegen uns einen Con verpasst.

Ich fand den Con toll und habe von vielen Leute gesagt bekommen, dass sie sehr viel Spaß hatten.
Für diese Leute werde ich auch in zukunft gerne weiter Cons machen.
Also bis zum Engonien 3.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Riga

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #21 am: 11. Dez 05, 23:20 »
hallo leiebe larper ud larperinnen!

ich fand das E2 echt GEIL :) die location war toll orga und sl auch hat echt spass gemacht die spieler ware grösten teils auch ok! :)

VIELE GRÜSSE:an den netten herren der dem impinator im dungeon das rauchkraut vermacht hat!!

MFG an alle die ich kenne und nich    
       und die mich kennen und nich...  
                                                        Vasilli



oi!oi!oi!

Tallamir

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #22 am: 11. Dez 05, 23:21 »
Nun also ich fand das der Con eher schlecht als Recht war. er ist ein wenig Besser als das Westmynd und der ist der Schlechteste Con meiner Laufbahn.

Wir haben uns darauf geeingigt das es eines der Teuersten Jugendherbergesessen war die ich je genossen hatte.

Angefangen hat alles bei der Anreise. "Wir teilen die Gruppe in drei Teile auf"

1. Wir brauchen ein Paar deppen die unseren Dungeon sehen
2. Die gruppe für die Anscheinent der Con gewesen ist
3. Die Dummen die fast eine Stunde warten musten weil "5 Plot Relevante Spieler fehlten" obwohl es in euren Schriften stand das nachzügler eine Besondere behandlung bekommen sollten.

Ich fühlte mich eher als NSC als als SC. Gut das der CON auf den Engonien  1 aufbaut ist voll und ganz ok ich mag es wenn langfristig verstrickte sachen bespielt werden doch es nur für ein Paar gruppen zu machen fand ich sehr sehr schlecht.

Da muss ich aber kurz die Gruppen loben für die der CON wohl gemacht wurde sie haben mit ihren Infos nicht hinter dem Berg gehalten jeden den man gefragt hat, hat einem auch infos gegeben.

Doch war es trotz dieser infos nicht ersichtlich wo da ein Plot war und wo waren die Nebenplots die man eigentlich IMMER machen sollte?

Die angriffe waren sehr schön und wenn man den NSC gesagt hatte  das es hier gerade nicht Save ist so haben sie eigentlich immer darauf reagiert.

Was mich besonders Gestört hat waren die Leute die Dauernt OT durch die  gegend gelaufen sind und mitten durch den Kampf gingen "weil sie mal eben durchmussten".

Auch nette sache es war ein Vollverpflegungs CON warum dürfte ich dann keine Flasche Wasser mit aufs Zimmer nehmen? Da die Taverne zu voll war und es keinen Platz gab blieben wir im zimmer und haben da einen Langweiligen CON gefeiert mit sehr vielen SC's denen es ebenso ging wie uns.

Der SL support war dermaßen schlecht. Das Fing bei Einchecken schon an. Wo waren die Char bögen die wir zugeschickt hatten?
Was wir dabei mitbekamen das sie bei einem der SL's zuhause lagen. und die Überforderte SL beim Check in (damit meine ich nicht Jeremias) meinte nur "Ich habe davon doch garkeine Ahnung"..........

Und auf mehrmaliges darauf aufmerksam machen das wir einen Char in der Gruppe hatten der sehr anfällig gegen Visonen und Träume war kam NULL reaktion..........

Fazit das ich daraus ziehe

ENGONIEN NEVER EVER

Alyen

  • Gast
Engonien ? Nicht nochmal
« Antwort #23 am: 11. Dez 05, 23:42 »
Hi,

also ich war SC und fand den Con nicht gut.

Freitags bei der Anreise in Gruppe 3 in der Kälte zu stehen weil anscheinend 5 Leute bei der Gruppe 2 noch nicht fertig angezogen waren fand ich ne miese Lösung. Die Gruppe konnte ja nix dafür aber als man die SL fragte ob das unbedingt nötig war auf die fehlenden zu warten kam nur das das ja plotrelevant war.

Dann hat die SL meinen Charakter innerhalb von ca 30 Minuten zu 99 % aus dem Spiel genommen, und zwar für den kompletten Con. Die Idee den Priestern das Leben ein bißchen schwer zu machen war ja prima, aber als elfische Priesterin, die außer ihrer Magie noch Spuren lesen und Kräuter suchen kann war das total für die Tonne. Da um die Burg herum nicht gespielt wurde war ich total aufgeschmissen.

Naja, wenigstens hab ich was über andere Religionen gelernt und wie viele Leute doch Priester sind, ist schon erstaunlich.

Das Essen war prima, zwar wie bereits erwähnt die Spieße etwas komisch aber es war genug da und auch Obst was man mittags mal futtern konnte.

Die Zimmerelegung war in unserer Gruppe zum Glück kein Thema
(Danke Gina)

Ach ja, wenn es eine SL nervt wenn ich nachfrage ob der Con vorbei ist, ist das peinlich. Im Spiel hätte ich das sofort gewußt weil das Leuchten vorbei ist.  Des weiteren wußte so ziemlich keiner was jetzt Sache war.. ist es vorbei ? Was war denn jetzt ? Können wir wieder zu unseren Göttern beten ? Als Tip fürs nächste Mal. Stellt euch doch kurz hin und sagt den Leuten was los ist. Das sorgt für weniger Verwirrung...

Naja, die Taverne hat am Freitag um 23 Uhr erst was anderes als Wasser ausgeschenkt und dafür das das Wasser frei ist fand ich es seltsam das man dann gezwungen wurde in der Taverne zu sitzen. Weil, Flaschen rausgeben war ja nicht ;(

Ein Lob aber an die NSC`s die waren prima !
Das ein paar NSC`S beim Anblick von 3 gespannten Armbrüsten flitzen gehen hat für einige Lacher gesorgt.

Ein riesen Lob für die kleinen Imp-Damen *g*
Es war süß wie verwirrt sie doch Samstag abend waren als wir sie im Burghof zurück angebrüllt haben *ggg*
Ach ja, unser Motto "Pimp my Imp"  :twisted:

Ich fand es super klasse das viele von den NSC`S die Spieler noch etwas IT "versorgen" wollten weil der Con so abrupt geendet hat. Dummerweise hat die SL das abgelehnt !
Mit eurem Spruch "24 Stunden Intime" hattet ihr vollkommen recht, nach 24 Stunden war der Con vorbei.

Kryll

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #24 am: 11. Dez 05, 23:44 »
Tobi,

ich habe auch sehr viel Spaß auf dem Con gehabt, dass lag aber nicht am Plot (in dem wir rein gar nichts erreicht haben), sondern an den Leuten, die da waren.
Schade, dass ich erst jetzt die Info bekomme, dass du mit Merasin da was ausgeklüngelt hast, aber sollte das wirklich so ausgehen, dass wir GAR KEINE Infos über die beiden bekommen sollten?
Ich versteh es nicht..... es wäre nämlich ein schöner Nebenplot gewesen....

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #25 am: 12. Dez 05, 00:01 »
Tach,

verschiedene hier geäusserte Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere nicht.

Ob der Plot-Infoanfluss gut war, kann ich nicht wiedergeben, weil ich mich kaum um den Plot gekümmert habe (ausser, der Plot hat sich um mich gekümmert).
Aber als Spieler eine SL zu fragen, ob denn der Plot schon vorbei sei, halte ich für eine reichlich alberne Frage. So eine Frage würde mich als SL auch nerven. Wenn man als Spieler wissen will, wie weit der Plot ist, kann man genausogut eine SC fragen, was denn nun mit dem Erbe des Barons ist, wie es dem Baron geht, je nach dem, wieviel man weiss. Zur Not fragt man einfach, was zum Henker hier eigentlich los sei, falls man gar keine Ahnung hat. :)

Endschlacht: nur weil es ständig soetwas wie Endschlachten gibt, ist es doch kein Grund, sich zu beschweren, wenn es mal keine gibt. Gekämpft wurde doch während des Cons schon genug.

Kopftreffer passieren. Ich habe nicht mitbekommen, dass es von irgendeiner Seite mehr gab als normal, und wenn, dann wurde sofort unterbrochen und sich nach dem Befinden erkundigt, so wie es sich gehört. Finde ich nicht gerechtfertigt, den NSCs pauschal geplante Kopftreffer vorzuwerfen.

Angriff auf ungerüstet oder unbewaffnete Spieler: warum sollte sich ein skrupelloser Feind nicht auf solche Leute stürzen? Das ist nun wirklich kein Grund, sich zu beschweren. Im Gegenteil, ich fand die bedrohliche, und zwar überall bedrohliche Atmosphäre klasse. Warum sollte es im Haus auch sicherer sein? Natürlich muss dann der Kampf noch umsichtiger Ablaufen, und an bestimmten Stellen (Treppen...) möglicherweise komplett unterbleiben.

„Abstossende“, halbnackte NSC? Wo, bitteschön, soll denn das gewesen sein??

Zu Organisationsfehlern kann ich nichts sagen ausser, dass mir keine aufgefallen sind. Ich hatte eine reibungslosen Check-In und Check-Out.

Hier noch ein wenig Lob, ohne Anspruch auf eine besondere Reihenfolge oder Vollständigkeit:

die Zwerge waren klasse. Ich habe gesehen, dass eine (für Menschen) mittlere Größe kein Hinderungsgrund ist, einen prima Zwergen darzustellen, wenn der Rest passt. Hat Spass gemacht, mit euch zu spielen
Tiors Tempel, Priester und Novizinnen: prima Darstellung, prima Reise in Tiors Reich (abgesehen davon, dass die Kampfplätze sowohl für die Probe [gegen die Wolfswesen] als auch für den Kampf in Tiors Reich auf eher ungeeignetem Terrain stattfand [hartes Pflaster]). Aber die entsprechen NSCs haben auch grandios mitgespielt!
Zusammenspiel innerhalb Argeste-und-erweiteteter-Dunstkreis(zB Athanir)-Lodrien-Zarorien war klasse, aber auch das Spiel mit vielen anderen Spielern
motivierte NSC: ebenfalls klasse!

Soviel ersteinmal dazu.

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

algonkin

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #26 am: 12. Dez 05, 00:08 »
Da viele was geschrieben haben, was meiner Meinung nach so nicht unkommentiert stehen bleiben kann, hier meine Kommentare, fehlbar wie die eines jeden  :wink:

@Organisatorisches
Anreisebeschreibung Mist. Sollte nicht passieren, kann aber.
Zimmerbelegung schiefgelaufen. Natürlich freuen sich zwei Krieger mit viel Rüstzeug über ein leeres Zimmer. Aber dass dafür andere auf LuMas schlafen müssen?
CheckIn-Verlegung nach irgendwo. Wozu das denn bitte?
Waffencheck schnell und verantwortungsbewusst. Wunderbar, so hat man es gern.
Schlangen an der Essensausgabe wie bei Robbie Williams Konzerten. War da nichts zu machen? Aber das Essen war gut, üppig und nicht außen heiß und innen Eis. Und es war nicht das teuerste Jugendherbergsessen aller Zeiten, wenn man sich früh genug angemeldet hat.

@SL
Ihr wart fast immer erreichbar. Das war gut. Es haben nicht alle SLs das Gleiche an der gleichen Stelle gesagt. Mist, aber verbreitet. Aber lange verfügbar und immer ansprechbar.

@NSCs
Huld. Huld, Jubel, Ihr wart toll. Engagiert, umsichtig, kooperativ. Ich habe lange keine so guten NSCs erlebt.

@PLot
Na ja. Da waren Lücken drin, aber auch einige Perlen.
Irgendwer schiesst Giftpfeile aus dem Haus, trifft fast immer und keiner findet ihn? Da nützt auch keine SL als ArrowBox, das ist einfach aus dem Buch "99 SL-Tricks, wenn's mal nicht so läuft". Denn wer, warum und wieso, das kam nicht raus.
Wände kommen und gehen. Sehr geile Idee und gut umgesetzt.
Der Sivar-Tempel verhindert aggressives Verhalten. Gut. Plötzlich hilft Seelenschutz dagegen? Entweder mieses Briefing oder Plotbiegerei, das könnt Ihr besser, wie Ihr schon bewiesen habt.
Die Treppe vom Tempel zu Savart ist mit Fallen gesichert. Gut. Aber dass es Fallen sind, und was da passiert, das sollte man sich schon genau überlegen. Denn nicht alles wirkt bei allen. Wer Gift zum Frühstück trinkt, kann durch solches nicht ausgeschaltet werden. Aber Magie haut ihn um. Was war es also, das die Ohnmacht verursachte?
270er Komagift. Aus der Sprühflasche. Sprühflasche mit Wasser eine saugeile Idee, aber der Rest ...
Die Geister waren eine nette Idee, aber im Detail oft murksig. Wenn der Pagengeist einen zehnjährigen Barad sucht, dann wähnt er sich in einem bestimmten Jahr. Und das sollte er kennen. Und wenn Barad zu Papa in dessen Gemächer soll und Barad seine Pagen bittet, ihn hinzubringen, dann haben die erstens zu spuren und zweitens ein Gemach zu kennen. Eine unglücklich in Leomar Verliebte als Geist ist gut. Aber was hat sie so jung getötet?

Fazit: Der Con hat mir insgesamt eher gut gefallen, das lag an SL, tollen NSCs und netter Örtlichkeit, aber leider nicht am Plot.

Anonymous

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #27 am: 12. Dez 05, 01:54 »
Hallo erstmal,

es war mein erstes Engonien, und ich muss sagen, dass ich viel Spass hatte. Ein Urteil werde ich mir hier nicht erlauben, da die Anzahl der von mir gespielten Cons keinen Vergleich ermöglicht.

Zum Seelenschutz im Tempel muss ich aber noch was loswerden.
Unsere Gruppe hatte irgendwann die Erkenntnis gewonnen, dass in dem Tempel keine Aggressive Handlung möglich ist. In Verbindung mit den Informationen, dass man nur als "wahrer Gläubiger" in dem Tempel kämpfen kann und man sich dort durch Heuchelei durch aus hinbegeben kann kam folgender Plan auf (der nach meinen Infos auch letztlich so durchgeführt wurde):
Eine kleine Gruppe von Kämpfern, die stark in ihrem Glauben (oder Nicht-Glauben) sind begibt sich unter dem Vorwand dem Glauben Sivats beizutreten zu ihm. Nachdem er sie in den Glauben aufgenommen hat, und sie somit kämpfne können, töten sie ihn und evtl. vorhandene Wachen. Anschließßend werden sie von uns betreut und können von dem Glauben wieder entsagen.
Wir konnten daran nicht teilnehmen, da wir als Paladine und Priester in unserem Glauben zu sehr verwurzelt sind.
Der Seelenschutz als somit nur geholfen das Täuschungsmanöver durchführen zu können!

PS: Danke Esmeralda für das tolle Spiel. Es tut mir SEHR Leid, dass ich bei Deiner Erlösung nicht dabei war (Murphys Gesetzt).

Beste GRüße
Sigismund von Beckenbrecher "Bruder Johannes"
(Holger Ellerbrock)

Offline Malglin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 43
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #28 am: 12. Dez 05, 03:01 »
Tja ich muss sagen. Engonien 2 ist für mich mit sehr gemischten Gefühlen zu betrachten.

Es war ein sehr anstrengender Con, der sowohl durch gute NSCs, teilweise hilflose SLs, vernünftiges Essen wie auch verzweifelte Spieler mir persönlich auffiel. Wobei der persönliche Spielspass sich darauf beschränkte, das man versuchte zu überleben.  

Zum zweiten Male hat die Engonien Orga einen größeren Con organisiert und das sehr kurz hintereinander.  Zwischen den Engonien 1 und 2 lagen nicht ganz drei Monate.  Damit ist ein ziemlicher logistischer Aufwand gestemmt worden, den jeder, der ein Con organisiert anerkennen sollte.

Dennoch muss ich hier ein paar kleinere organisatorische Mängel einfach noch mal aufzeigen.

Die Wegbeschreibung war etwas undeutlich. Wir haben uns wie viele andere in Siegen verfahren und es wäre eine gute Idee gewesen, hier einfach ein paar grobe Richtungen anzugeben.

Die Zimmerverteilung.
Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber irgendwie sind sowohl bei der Amonlonde/ Taverne-Gruppe wie auch bei anderen Gruppen irgendwie merkwürdig verteilt worden.
Ein Teil unserer Gruppe war gesplittet, ein Zimmer irgendwie überlegt. Wobei andere Leute, wie wir am Freitag erfahren hatten, nen 6er Zimmer für 2 Mann hatten, wobei wir freundlicherweise dann 2 Leute von uns umquartieren konnten, da wir sonst auf nen 4er Zimmer mit 8 Leuten gepennt hätten.

NSC-/SL-Briefing:
Ich hatte wie auch auf dem Engonien 1 und Engonien 1.5 den Eindruck, das bestimmte NSC nicht richtig gebrieft waren. Es ging über Kampfansagen wie auch Zauberbriefing.
Je nachdem, an welchen NSC man geraten ist, konnte es also sein, das Zauber gewirkt oder nicht gewirkt haben.
Dennoch muss man sagen, das größte Teil der NSC kampftechnisch gut gekämpft und auch gebrieft war. Zumindest was ich mitbekommen habe am Samstag.
Bei der SL hatten wir teilweise das Problem, das einfach Falschaussagen gab. Wie z.B. beim Transport der Truhe mit den drei Symbolen. Ja, ihr könnt den Schrein mitnehmen, nein, das ging nicht. Wieso steht sie oben in der Bibliothek, tragt sie wieder in den Kerker runter.

Plot:
Der Plot war sehr linear. Löse Aufgabe 1,2,3 und bekomme Schlüssel. Löse Rätsel 12345678 und bekomme irgendwelche Figuren, mit denen keiner was anfangen konnte. Weiß heute immer noch nicht, wieso wir diese merkwürdigen Spielfiguren brauchten oder für was.

Was für mich persönlich nen faden Beigeschmack hinterlassen hat, der Plot wurde linear durchgeprügelt. Das war auf den vergangenen Engoniens-Cons besser gewesen. Ich hatte den Eindruck, trotz großen NSC- und SL-Einsatz im Vorfeld, ist das Con ein wenig lieblos abgelaufen.

a) Es ist immer noch nicht klar, was aus unseren  vermissten Erkundungstrupp geworden ist, den wir auf Engonien 1,5 verloren haben. Natürlich weiß ich OT die Lösung, aber IT wäre es schön gewesen, ein wenig mehr darüber zu erfahren, nachdem sich Hannes geopfert hatte, um mehr über Merasin und Ancalima zu erfahren.

b) Dafür dass ich auf dem Engonien 1 gefallen bin, war mir das ganze einfach zu gestrickt.  Ich bin nach dem ersten Gefangentrupp einfach aus dem Kerker rausspaziert. Dafür das mich vorher drei Monate abgeschirmt hatte, und meine Verbündeten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, alle verfügbaren Verbündeten genutzt haben und bereit waren IT mit einen Heer in Engonien einzufallen, um die Burg zu erstürmen, was ja OT nicht klappte, weil der Con voll war, fand ich das zu billig.
 Dennoch hatten wir bis Conbeginn eine Gruppe von knapp 20 Leuten gewonnen, die in diese Burg zogen, um Malglin zu befreien und Savar und die Dunkelfee zu töten. Ich hätte mir gerade für diese Leute etwas gewünscht und hatte vorher extra mehrmals bei der SL angefragt. Wenn ihr zukünftig Gefangene macht, dann setzt sie bitte auch so ein, dass sie und ihre Verbündeten etwas davon haben.
Ich kam mir leicht verarscht vor, genauso wie die Spieler-Recken, die am Anfang des Cons von einer Masse NSC verprügelt und in den Kerker gesteckt wurden, weil sie einfach zur Burg anreisten.
Spieler einfach willenlos gefangen setzen, weil man es kann, ist ein Sch.. Plot.
Ich bin dann zu eine Stunde nach Conbeginn einfach aus dem Kerker spaziert, obwohl er mir vorher als Hochsicherheitstrakt ankündigt worden ist.
Versteht mich nicht falsch, aber die Gefangennahme von Spielern und deren Befreiung wäre ein toller Plot für nen Großteil dieser Spieler  gewesen. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr mehr daraus gemacht hättet. Ich weiß, ihr habt dieses Potential.

c) Die Kämpfe
Ich fand es sehr gut, dass die Abgleiten der Burg durch düstere Atmosphäre, Geister, Träume, machtlose Priester, verschiebbare Wände und Gruppen von Beschworenen, die gegen uns Spieler kämpften sich ausgedrückt hat.
Im Grundsätzlichen war das gut geplant und es waren einige sehr gute Ideen dabei.  Durch die ganzen Angriffe waren wir jedoch so sehr damit beschäftigt, unsere Haut zu retten, dass eine Organisation sehr schwierig wurde.  Es war kaum möglich, sich zu organisieren, weil die Hälfte der Spielerschaft entweder irgendwo festsaß oder gerade in den Gängen kämpfte. Ich hätte mir dort mehr SL-Einfluss gewünscht und wichtige Beratungen waren nicht möglich. Selbst die Verbündeten von Engonien 1 waren kaum in der Lage trotz der gemeinsamen Kämpfe sich irgendwo zu beraten noch die neuen Gruppen, die das Engonien Szenario nicht kannten, mit in diese Planung miteinzubeziehen. So sind ganze Plotstränge einfach auch nicht bekannt geworden.
Die Kämpfe waren meiner Meinung nach sehr schnell und dabei sind auch ein paar Dinge zu Bruch gegangen. Slow-Mo wäre besser gewiesen und dafür ein paar gezielte größere Angriffe draußen auf dem Burghof, wo Platz war und der ständig von Spielern gehalten wurde.
Die Rettung der Burg und der Angriff auf die Bösewichter im Turm war auch so Notnagel, der bei mir den Eindruck hinterließ, wir bringen den Plot zu Ende, den die Spieler versaut haben, weil sie so lange gebraucht haben.
Barad Conar erwachte, ließ sich ein Schwert bringen, tötete einen NSC auf dem Hof und griff dann mit einer Masse Spieler den Turm an, wo man mit knapp 5-6 Mann nur kämpfen konnte. Es wäre schöner gewesen, wenn der Bösewicht als Gegenwicht alle seinem Mann in den Kampf geschickt hätte, damit ein wenig mehr Spieler mitbekommen, was Sache ist.  Der Showdown in Turm wäre dann der krönende Abschluss gewesen.

Zu einen Intime-Bericht und Gesamtfazit  werde ich später was schreiben. Gute Nacht.
 say a lot of things.

Egal wie man sich dreht, der Arsch bleibt hinten.

Merasin

  • Gast
ist doch egal
« Antwort #29 am: 12. Dez 05, 07:57 »
Ich kann echt nur bedauern in wie Fern sich wiedereinmal die Tasten hier um die Ohren gehauen werden...

Ich bin Merasin und einer der Gefangenen die auf dem Engonien 1,5, das EXTRA wegen Informationen für die Rettung von Malglin gemacht wurde, (so hatt man es mit zumindestens gesagt), verschwunden ist. Ancalima = meine OT Freundin und IT Gefangenengefährtin.

Es gibt eine Strickte trennung die besagt IT NEHMT Ihr an das Merasin und Ancalima auch Gefangen sind. Ihr habt sogar Gegenstände von M und A gefunden.

ABER WAS OT daraus wird GEHT NUR Merasin und Ancalima was an + der Orga die dafür zuständig ist...

Haltet Euch bitte OT aus Dingen raus die mit dem IT Spiel zu tun haben, wenn es nicht um Euere Charaktere geht. Sonst entstehen nur Missverständisse und Gerüchte... und die Böse Orga ist dann immer der BUH Mann. Von meiner Seite aus konnte ich mit dem Tobi ( Florian Phoenixflug) sehr gut Reden und wurde auch zurückgerufen wenn ich darum gebeten habe. Was ja schon selten ist bei Orga`s.

Fakt ist Merasin und Ancalima sind nicht aufzufinden und jegliche Geistige oder seelische Verbindung ist unterbrochen....

IT ist es natürlich wünschenswert das Ihr Euch bemüht uns wieder zu finden. Aber OT überlasst es uns sonst kommen so Post zustande wie die bis zu diesem hier...

In diesem Sinne
Merasin