collapse

Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 56160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angus McKyle

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #30 am: 12. Dez 05, 09:49 »
So nach 5 Stunden Fahrt sind wir wieder im nordischen Flachland angelangt und so finde ich jetzt die Zeit dazu, ne Rückmeldung zu schreiben.

Der Engonien 2 war mein erster Burgencon und so war ich voller Erwartung, auf die Räumlichkeiten.

Burg:
War sehr klasse, erst wirkte sie etwas langweilig, aber der Burghof, die Türme und das Bespielen der Inneren Lokalitäten haben mir gefallen.

Kämpfe:
Die Kämpfe waren vor allem von NSC Seite aus sehr sauber und sicher geführt. Keine harten Schläge, kaum Kopftreffer, kein Staccato oder ähnliches.
Gerade die Kämpfe in der Burg haben mir gefallen, so war die Gefahr stets präsent und man musste gut auf sich achtgeben, um nicht überrascht zu werden.
Einziges Manko ist hier der Aspekt der Sicherheit. Gerade auf der Flucht bilden einige Treppen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.

Orga:
Als wir am Freitag abend verspätet ankamen, wirkte sie erst etwas planlos, hatte scheinbar gar nicht richtig zugehört, was wir von ihr wollten, aber das lag wahrscheinlich an dem üblichen Freitag Abend Stress.
Später war die Orga gut zu erreichen, falls man Fragen hatte.
Auch ein Lob an Jerry, der am Sonntag morgen um 9 schon die ersten
SC's ausgecheckt hat.

Plot:
Hmmm, den Plot empfand ich äußerst durchschnittlich. Die Idee mit der gespaltenene Wolfsgarde gut und auch die einzelnen Geistergeschichten interessant. Bei der grossen Spieleranzahl hätte ich mir hier mehr gewünscht.

Ambiente:
Nun, es war mein erster COn ohne Wald und ich hab ihn definitiv vermisst.
Ich hab mich noch nie so wenig auf einem Con bewegt, aber meine Füsse haben es mir am Sonntag gedankt ;)
Der Tior Tempel war sehr schön eingerichtet, ebenso die Bibliothek und das Alchimisten Zimmer, das war es dann aber leider auch schon wieder. hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Essen:
eine glatte 1
:)

Spiel mit NSC und SC's
Ich hatte viel Spass an dem Spiel mit NSC und SC's. Gerade die NSC's waren teilweise gut gebrieft und kannten sich in dem Lande Engonien mit seinen Sitten, Traditionen und Pantheon gut aus.

Blaue Knicklichter (für Paladine/Kleriker)
Was hatten jetzt eigentlich die blauen Knicklichter zu bedeuten? Das wussten leider selbst meine Gefährten nicht, die sie einfach überreicht
bekommen haben.

Härte:
Ich fand es gut, dass die Orga konsequent genug war, von Savar gefangen genommene Charaktere auch umzubringen.
Ich selbst konnte mich davor ja auch nur durch den Sturz aus dem Turmfenster retten.
Allderdings kam mir zu Ohren, dass es geplant war, alle Spieler umzubringen, falls der Plot nicht erfolgreich gelöst worden wäre.
Hierzu hätte ich gerne noch ein Statemant von Orgas und NSC's, die mehr darüber wissen.


Ende:
Das Plotende kam am Samstag Abend schon recht früh und überraschend. Bei ich schätze mal 200 Spielern ist es etwas schade, wenn nur 20 Spieler das Ende mitbekommen.
ich plädiere nicht für eine typische Endschlacht, aber hätte mir schon gewünscht etwas lebendigeres sichtbares Ende zu erleben.

@Lukrezia
freut mich, dass Dir der Grabstein gefallen hat. Angus übt sich noch in der Steinmetzkunst und da wir kein Grab gefunden haben, mussten wir uns so etwas ausdenken, auf dass sie nicht vergessen wird.

Insgesamt war der Con die Fahrt wert, und wir werden auf dem Engnonien 3 wieder dabei sein.

Frank aka Angus McKyle

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #31 am: 12. Dez 05, 10:27 »
Was das Plotende angeht, so wäre es zu einem sehr sehr harten Kampf geworden, das man nur als Rückzugsgefecht bezeichnen hätte können, wenn Barad Konar nicht aufgeweckt worden wäre.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #32 am: 12. Dez 05, 10:41 »
Was mir allerdings auch noch unschön aufgefallen ist: am Sonntag passierte ja tatsächlich gar nichts mehr. Dass es positiv dargestellt wird, dass schon um 0900 Uhr Spieler ausgecheckt wurden, finde ich eher negativ. Wenn mans bedenkt, ging der Con nur etwas mehr als 24 h. Das als 3-Tages-Con zu bezeichnen ist irgendwie nicht richtig.

Warum gibt es dafür auch 3 Contage bestätigt? Ich weiss, ich weiss, es steht mir frei, mir nur 2 Contage oder anderthalb zu geben...

Als wir am Sonntag in Gewandung frühstücken gingen, waren wir eher die Intime-Blase im großen Outtime als umgekehrt.

Kann man das nicht beim nächsten Mal anders durchführen?

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Luinil

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #33 am: 12. Dez 05, 11:15 »
Oh je... gestern abend hab ich ja schonmal kurz gelauert, was so geschrieben wurde, wollte aber nur noch ins Bett. Da schon so viel geschrieben wurde, dachte ich "ach, das wiederholt sich ja eh alles, da braucht ja keiner mehr meine Meinung."

Aber wo ich jetzt so krasse Sachen gelesen habe, die ich auch zu emotional und übertrieben finde - man kann's echt netter sagen!! - muss ich doch auch noch was schreiben - wenn auch nur kurz:

Klar gibt's immer Kritik, die ja auch wichtig ist, damit man beim nächsten mal evtl. was besser/anders machen kann, obwohl es immer auch ansichtssache ist, trotzdem hat's mir als NSC Spaß gemacht!

SL:

Ohne Ausnahme nett und immer für die NSC's/für mich da - untereinander merkte man manchmal Spannungen, ist aber auch ganz normal; kenn' ich ;) Ausserdem ist's ja auch nicht so einfach, jedem gerecht zu werden.

Spieler:

Ich konnte mit meiner Geister-Rolle (auch wenn ich steif und fest dabei geblieben bin, dass ich KEIN GEIST bin ;) ) jede Menge Spieler anspielen und wurde auch oft angespielt. Ich fand's gut und war auch nicht böse, als ihr mich in einem Glas gefangen habt! Dass eine Spielergruppe dafür gesorgt hat, dass die Männer sich nicht dazu herablassen, uns Geistern beim Wettstreit zur Verfügung zustehen - z.B. beim Tanzen, hab ich erst später OT erfahren - fand ich ja dann richtig gut gespielt! Seid froh, dass ich in einem Glas gefangen wurde, bevor ich Euch aus Eifersucht vergifte ;)

Der Sprung vom Geist zur "normalen" unbewaffneten Frau, war gewöhnungsbedürftig; plötzlich gingen die Waffen nicht mehr durch mich durch und ich musste mir einen "Beschützer" suchen ;)

Burg:

Naja, von aussen schöner als von innen - schadet dem Ambiente, kann aber auch die SL nix dafür. Übrigens war ich noch nie so wenig draussen, aber da ich den Plot kannte, hat's mich nicht gewundert. Das vegetarische Essen hat gut geschmeckt und die Küchendamen waren sehr nett und sind vielen Extrawünschen nachgekommen.

Entschlacht:

Ich finde auch nicht, dass es immer unbedingt eine Endschlacht geben muss, aber im ganzen war mir das Con zu kurz.

Trotzdem: Danke an die SL und bis zum nächsten Mal; ach nee: bis zu unserem Con!

Kleine Schleichwerbung: www.lorinan.de ;)

Radox

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #34 am: 12. Dez 05, 13:20 »
Geister in Flaschen gefangen halten.......... wer macht denn so was :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Gruß von den Talsker Wölfen

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #35 am: 12. Dez 05, 13:23 »
Hallo, war die zweite Tiorsnovizin, Sonja.

So, werde mich mit Kritik zurückhalten, bis sich die Orga mal etwas vom Con erholt hat und ich meine persönlichen Minuspunkte, die den Spielern nicht aufgefallen sein dürften, anbringen kann.

Anfahrtsbeschreibung: Wer fährt bitte nur danach? Karten und/oder Routenplaner müssen eh immer dabei sein.

Check-In und Zimmerverteilung: Weil wir so früh waren, hatten wir das absolute Luxuszimmer mit Bad. Warum es solche Probleme gab für die anderen NSC, Zimmer zu finden, weiß ich nicht, bei uns war ein Bett frei, aber das wollte irgendwie niemand?!

NSC-Briefing: Ingo fragte ab, wer alles da war, hat sich den Newbies dann auch ausreichend zugewandt, aber darüber wohl die Zeit vergessen. Wir starteten auf jeden Fall ungebrieft ins Spiel. Und mit Briefing meine ich nicht Rollenerklärung, sondern "Wo müssen wir mit unseren Charakteren jetzt gleich hin, was machen wir bei der Anreise?"
Dass wir dann nicht oben im Saal dabei waren, war dumm, weil wir die SC ja eigentlich auf den richtigen Weg schubsen sollten...
Okay, so was kann man ausbügeln.

SL: Gefunden hat man euch immer, fragen konnte man immer. Soweit positiv. Nur solltet ihr dringend an eurer Informationsabstimmung arbeiten. Es gibt nichts schlimmeres als zwei sich widersprechende SL-Anweisungen (oder gar keine Ahnung zu haben, wie denn das Juwel Tiors jetzt aussieht).
Ich hoffe, die Spieler haben uns unsere zeitweise Verwirrung verziehen.

Kämpfe: Was ich gesehen habe, war schön und fair. Ich muss gestehen, dass ich die Kämpfe in der Burg beibehalten würde, rate aber dazu, vorher, wenn so was angedacht ist, alles wie Vasen, Bilder und Statuen wegzuschaffen und in Treppen Slow-Motion anzusagen. Auf einem anderen Con auf der Freusburg (Strange Land) wurde auch drinnen gekämpft und es wurde nichts kaputt gemacht. Die Idee mit den aufhängbaren Mauern jedenfalls war sehr gut!
Dass man in Gängen und Räumen angefallen werden konnte und sich die NSC angeschlichen haben, hat zumindest mir, die ich sonst nur im Tiorstempel sitzen sollte, Spaß gemacht.
Noch eine Sache: Bitte paßt beim Rüstungscheck besser auf! Die selbstgemachte Platte des einen Kriegers, der auf der Balustrade auf mich gestürzt ist, hätte ich nie durchgelassen. Noch nie so scharfe Kanten gesehen, wenn die Platte zwei Zentimeter weiter links durch mein Gesicht geschrammt wäre, hätte ich kein rechtes Auge mehr!

Burg: Bin etwas vorbelastet, kannte die Burg schon vom Strange Land, wo sehr viel mehr abgehangen und geschmückt war.
Ich finde sie aber von innen sehr schön, wegen der vielen Treppen und Nischen.

Räume: Unser Tempel war gemütlich, Tavern im Ritterssaal auch, Bibliothek nie gesehen, aber der Szivartempel war etwas dürftig ausgestattet. Viele Räume hätten noch mehr Deko vertragen können.
Von Aufbauten habe ich nichts mitbekommen, aber ich kannte ja euren Etat.

SC und Spiel: Meine Rolle ist zwar nicht so geworden, wie sie sein sollte, aber ich war froh, an der "Quelle" zu sitzen, denn man hätte den Tiorstempel ebenso gut in "Information" umbenennen können. Wir waren mit der Bibliothek die Plotkoordination, so kams mir zumindest vor. Daher waren wir gut ins Spiel eingebunden. Sehr schön war das Spiel mit den Auserwählten, mit Jelena (diese kriminalistische Rekonstruktion der Übergabe des Bechers war ein Highlight des Cons). Ich bedanke mich bei
Heinz (ääh, IT-Name vergessen), der Elfe, die mit dem Schild umgehen konnte, den gelb-schwarzen Leuts, Johannes, Ian und bei Angus, dem netten Jungen, der Susanne aus dem Fenster geschubst hat und mit mir Hundswache in der ersten Nacht gehalten hat.
Ich muss sagen, vom Spiel her ist mir kein SC negativ aufgefallen.

NSC: Danke an Micha und Angie. Jederzeit wieder! Vor allem, wenn Micha heiser wird und "Tior" brüllt. Auch toll fand ich Benda als Berserk-Lupus-Umbra und in konsekutiven NSC-Moschrollen. Von den anderen NSC habe ich leider nicht viel mitbekommen. Aber danke fürs Jagen durch Treppenhäuser.

Essen: Fand ich in Ordnung, weil wenig Zeit war hat man es meist schnell verschlungen.

Persönliches: Beim nächsten Mal die Tiorsprüfung etwas liebevoller gestalten und besseren Ort dafür auswählen. Aber danke für die tollen Kämpfe, liebe NSC. Dat sah jut aus.

Maria

Radox

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #36 am: 12. Dez 05, 13:47 »
Hab mir erst überlegt, aber melde mich jetzt doch zu Wort.

Zum Ort: Ich finde die Burg sehr schön, was ich immer nur Schade finde, ist wenn die Umgebung der Burg nicht mit einbezogen wird, sondern sich alles innerhalb abspielt. Nachdem ich die Umgebung nicht kenne, weiß ich nicht, ob dies möglich gewesen wäre.

zum Kampf: Der Kampf war sauber und fair und es ist mir klar, dass wenn auf engen Raum gekämpft wird, leider die sauber geführten und weit ausgeholten Schläge weniger werden. Jedoch fand ich es klasse, auch wenn ich ein Opfer des 6 Dämonenschnetzeltrupp im 4. Stock geworden bin, dass man niemals und nirgens sicher war. Obwohl ich selbst erst eine Kreuzbandoperation hinter mir hatte und mit Schiene und ohne Rüstung rumrennen musste, gab es keine Situation, wo ich mir um meine outtime Gesundheit sorgen machen hätte müssen.

zum Plot: Ich muss gestehen, dass mein Hirn irgendwann aussetzte und ich den Überblick verlor, aber das sehe ich eher als mein Eignenes Problem... ich hätte mich auch noch mehr darum kümmern können.

Essen: Ich fand das Essen im Vergleich mit anderen JH hervorragend. Jedoch die organisation des Abendessens hätte irgendwie geordneter sein müssen, auch wenn ich hierfür gerade keine Idee habe.

Ich möchte nun nicht mehr das aufgreifen, was andere schon gesagt haben (Lob, Kritik oder was auch immer) sondern nur sagen, dass es unserer Gruppe sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe selten eine Feier wie die am Samstag erlebt, dass so viele besucher des Kons zusammen feiern und nicht jeder für sich!

Also machts gut und vielleicht bis Engonien 3 (kommt drauf an wie weit wir dann fahren müssten)

Viele Grüße aus Nürnberg
Heiko Dachs
www.talskerwoelfe.de

PS: Es lebe die Stadtwache  .......ähhh der Orden :D

Imp

  • Gast
E2
« Antwort #37 am: 12. Dez 05, 14:13 »
Gruesse aus Koeln vom IMPerator DER MOTTENKUGELN

schau an schau an ... sooo viel Kritik das man darin ertrinken koennte ...

Aber vielleicht fasst sich so manch einer an die eigene Nase und denkt erst nach bevor er seinen Frust hier los wird. Liebe Leute, wenn der Plot nicht gerade vor Eurer Nase einher tanzt, wie sieht es denn mit dem Spiel untereinander aus? Natuerlich ist eine Convention da um Euch zu unterhalten, aber wenn ihr nicht untereinander agiert kann es auchmal langweilig werden. Wir sind doch nicht beim Theater.

Dennoch herzliches Dank an alle die die Imps ertragen haben. Ich bin mitlerweile ganz scheusslich heiser, was wohl vorerst auch so bleiben wird. Besondern Dank auch an die Zwerge die uns arme kleinen Imps so gehasst haben.

Mehr moechte ich voererst nicht dazu sagen da mir einige Beitraege wirklich sauer aufgestossen sind obwohl ich NSC war und die gelobt wurden.

quietschiege gruesse (die rote imp mit hoernchen)

Dank an die Orga und mit NSC´s

JAN

Baldur

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #38 am: 12. Dez 05, 14:20 »
Ich gehörte zu den NSC'S (Dämonen).

Als ich Freitag anreiste dachte ich erst im falschen Film zu sein. Die Burg trozte jeder Beschreibung und ich fand die Location nur geil. Die Burg hatte einfach sehr viel.

Auch die Freundschaft unter den NSC's war sehr gut. Ich hätte nie gedacht das der Con so gut geworden wäre.

Das Spieler meinen sie müssten direkt jeden den sie nicht kennen, erstmal umhauen bzw. erstmal sich selbst zum Herren des Spiels ausrufen kommt in letzter Zeit leider immer häufiger vor.

Aber wie sagte die NSC-SL wenn sie nicht mit uns spielen wollen, dann eben gegen uns. Nach ca. 2 Stunden Dauergemosche haben es die Spieler dann wohl auch mitbekommen, das nicht jeder Burgbewohner gegen sie war, bzw. das die Bibliothek keine Taveren ist. Oder in der Taveren zwar Zufflucht gesucht werden kann, diese aber nicht wirklich sicher ist.

Das einiges zu Bruch ging konnte wohl leider nicht verhindert werden. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Szene wo jemand mit dem Bihänder eine Glaslampe von der Decke fegte, und keiner anfing zu meckern sondern alle gleich mitanpackten sauber zu machen.

Auch gut hat mir das faire Spiel einiger Spieler gefallen. Besonders einige In-Fights waren sehr fair und ohne übertriebene Härte. Das hin und wieder ein Schlag nicht richtig abgebremst werden kann ist jedem klar. Obwohl ich diesemal was 24 Std. Dauergemosche hinter mir habe, befinden sich an meinen Körper weniger Blaue Flecke als auf anderen Cons. Danke an die fairen Spieler.

Danke auch an die SL. Die war immer ansprechbar, und hat auch viele Dinge versucht so umzusetzten wie es die NSC's wollten. Die Verpfelgung war ebenfalls sehr gut.

Ich freue mich schon auf Engonien III. Als NSC immer wieder gerne.

Euphemia

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #39 am: 12. Dez 05, 14:48 »
@Jeremias: Entschuldigung, da habe ich dich falsch verstanden.

Mein Conbericht (eigentlich eher eine Auflistung von Lob und Kritik in wahlloser Reihenfolge):

Positiv:
1. Die Wachen, die bei der Anreise überall verteilt standen, waren ein sehr schönes Bild  – aber später war leider nichts mehr zu sehen davon ...
2. Slow Motion für diverse Kämpfe war eine gute Idee, v.a. wenn sie drinnen stattfinden
3. Die sich verschiebenden Wände waren eine lustige Idee – und allemal hübscher als so hässliche kleine „Wand“-Zettel.
4. Die NSCs waren nett. Und ich habe meinen verlorenen Drilling gefunden :lol:

Negativ:
1. Ich wurde im 4. Stock einquartiert. Na ja, irgendwer muss ja dahin, aber es wäre wirklich nett  von der Orga gewesen, darauf hinzuweisen, dass es einen Aufzug gibt (bzw. dass sie den Schlüssel dafür besitzen) – na danke ...
2. IT-Anreise: Ich fand es nicht so toll, erst hektisch und in eher unfreundlichem Ton nach draußen in die Kälte geschickt zu werden, weils angeblich in 2 Minuten losgeht und dann noch eine halbe Stunde warten zu müssen. Ich habe nichts gesehen, was das gerechtfertigt hätte – es gab keine Aufbauten oder sonstwas im Hof oder drinnen, weswegen man nicht dort hätte warten können.
3. Den Flyer fand ich sehr schlecht gemacht: Wäre schön gewesen, wenn dadrauf mehr gestanden hätte als ein hübscher IT-Text, der für die Charaktere völlig unwesentlich ist. Z.B. Der Grund der Anwesenheit, irgendein möglicher Grund. Bisschen blöd, wenn der einem erst bei der Anreise mitgeteilt wird.
4. Essenszeiten: Es gab kein Mittagessen – also nichts zwischen 12 und 18 Uhr. „Brunch bis spät in den Tag“, wie im Flyer angekündigt, war das schon gar nicht – es gab kein Brunch, sondern normales Frühstück mit Brötchen, Aufschnitt und Rührei ... hätte man das gesagt, hätte ich mir irgendwas mitgenommen, was man nachmittags essen kann. Das Essen an sich war aber gut – allerdings war vom Schokoladenpudding extrem (!) wenig vorhanden, es haben wohl sehr viele überhaupt nichts bekommen (die, die sich ganz vorne angestellt haben, haben sich allerdings auch die Schüsseln übervoll gemacht), die Soße war noch viel schneller weg.
5. Die imho eigentlich sehr schöne Freusburg wurde äußerst ungünstig genutzt – es ist eine schöne Location mit tollen Zimmern und auch tollen Außenflächen, aber es wurden hauptsächlich Treppenhaus und Schlafzimmerflure genutzt – warum?! Z.B. Ist die „Burgschänke“ geradezu prädestiniert für eine Taverne oder ein Dungeon, uriges Gemäuer, warum wird dann ein hässlicher Foliendungeon aufgebaut? Das Ganze wirkte sehr sehr lieblos, ich habe überhaupt keine Dekoration gesehen; es ist eigentlich ein Kunststück für sich, bei dieser schönen Burg nur die unambientigen Räumlichkeiten zu nutzen. Na gut, der Rittersaal war auch ganz hübsch für die Taverne ... aber auch dazu muss ich etwas sagen:
6. Die Taverne war mal offen, mal nicht ... warum? Wenn ich auf einem Vollverpflegungscon bin, möchte ich mir auch immer etwas zu trinken holen können. Und wann gabs eigentlich Tavernenkarten? Ich hab irgendwann aufgegeben und beschlossen, den Con über nur Wasser zu trinken. Das zeugt von schlechter Organisation!
7. Zum Plot: Der war schon zu wenig für so viele Personen; mir wurde mitgeteilt, man müsse vor der Bibliothek Schlange stehen, da hab ich den restlichen Con „nein danke“ gesagt. Zum Inhalt sage ich nichts, denn ich persönlich fand ihn extremst high fantasy und zuviel Telling („überall um die Burg ist roter Nebel!“ ääh, ja klar. Dargestellt durch was?). Ich hätte am Freitag Abend in den Tempel gehen können und mir die Zusammenfassung von den bisherigen Erkenntnissen anhören können, aber ich hab nur mal kurz reingeguckt und dieses weihrauch-räucherzeug-vernebelte Räumchen den restlichen Con über weiträumig umgangen. Sah von Weitem hübsch aus da unten, aber Luft zum Atmen ist mir dann doch wichtig.
8. Endschlacht: Wie, es gab eine? Nix von mitgekriegt. Vom Rest scheinbar auch keiner, hat zumindest niemand von erzählt. „Man muss nicht mitkriegen, dass der Plot zu Ende ist!“ ist da eine etwas armselige Ausrede. Denn, wie gesagt, Telling ... was war denn jetzt mit dem ominösen roten Nebel? War der dann wieder weg?
9. Was mich gestört hat: Die vielen Kämpfe im Treppenhaus. Zuerst mal war im Flyer NICHT angekündigt, dass drinnen gekämpft wird, auf den Treppen schon mal gar nicht (nein, 24 h IT und alle Räume bespielt sind definitiv nicht gleichbedeutend damit). Wenn eine Orga nur damit Spannung erzeugen kann, dass man keine Möglichkeit hat, in seinem Zimmer was zu holen, finde ich das eine eher schlechte Lösung. Ich habe keine Lust darauf, dass mein Charakter verblutet, weil ich zufällig im obersten Stock untergebracht werde, wo nur alle paar Stunden mal wer hinkommt!
10. Die Imps fand ich einfach nur nervig. Nein, Dauergekreische ist weder lustig noch ambientig. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass die Dinger IT mal abgestochen werden, damit Ruhe ist.
11. Die Orga sollte an ihrer Kritikfähigkeit arbeiten. Und an ihrer Freundlichkeit.

Fazit: Na ja. Ich hatte schon Spaß (mit den Spielern), aber das war nicht der Verdienst der Orga – die hat sich eher alle Mühe gegeben, den zu verhindern. Aber schön, dass wenigstens die NSCs den Con gut fanden.

Beim nächsten Engonien bin ich garantiert nicht dabei. Derartige High-Fantasy ohne Darstellung, dafür mit viel Telling ist nicht meine Welt.

dayvs GE-ve
Stefanie

Willony

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #40 am: 12. Dez 05, 15:08 »
So, einen "kurzen" Eindruck vom Con auch von mir ;)

Bin bei den Talsker Wölfen und hab auf diesem Con das 1. Mal Heilerin/Alchemistin gespielt und mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Zum Organisatorischen:
Im Voraus gab es keine Probleme, ich habe Anmeldemstätigung bekommen und habe mit einer hilsbereiten Orga (Krisz) noch eine Woche vor dem Con etwas an meinem Char ändern können.
Wir sind in Nürnberg um 12 Uhr weggefahren und sind so gegen 16.30 Uhr angekommen. Sind dann erst mal zum Check In, haben erfahren das unsere Zimmer im 4. Stock sind und haben uns dann daran gemacht das Zeug da hoch zu schleppen. Das ganze war ziemlich zum ko****, weil wir so viel Zeug dabei hatten und der 4. Stock nun nich unbedingt so toll dafür ist. Aber nachdem wir ca 1/4 der Sachen nach oben gebracht haben wurde uns dann der Aufzug zur Verfügung gestellt (viele lieben Dank nochmal an dieser Stelle) und das ganz war im Nu erledigt. Wir hatten für 14 Leute 3 Zimmer mit je 5 Betten und hatten das auch vorher alle auf der Anmeldung angegeben.
Für die Orga: +

Zum Essen:
Das Essen an sich war sehr lecker.
Am Freitag waren zum Abendessen noch nicht all zu viele da, da war das ganze keine große Sache.
Am Samstag das Frühstück (um 9 Uhr ^^) war auch klasse. Aber als mir/uns dann bewusst geworden ist, dass wir ja gar kein Mittagessen auf dem Speiseplan stehen haben war die Stimmung etwas im Eimer. Wenn ein Con mit "Vollverpflegung" angekündigt wird nehme ich nichts mit, weil ich davon ausgehen, dass es immer etwas zu Essen geben wird. Da hätte ich mich wirklich über eine Vorabinfo gefreut, denn da es kein Mittagsessen gab ist auch das Drama zum Abendessen vorprogrammiert gewesen.
Jeder hatte Hunger, jeder wollte was, manche wollten viel ;) Und so kam es zu Warteschlangen über 2 Etagen verteilt und Sitzmöglichkeiten gab es auch keine. Wir waren um kurz vor 18 Uhr schon im Essenssaal und haben uns Schichtweise das Essen geholt, wodurch das ganze noch ging.
Für's Essen: o

Zur Location:
Geil! Einfach genial! Ich fand dir Burg wunderschön (nicht an allen Stellen so toll für's Ambiente).
Der Weg vom Tor zum Innenhof und auch der Innenhof selbst waren einfach spitze! Die Zimmer waren in Ordnung (aber sicher nicht ideal zum 24h InTime bespielen) und die Toiletten sauber.
Für die Burg: +

Zur SL:
Ich habe eigentlich stets - egal bei welcher SL - eine nette und kompetente SL erlebt! Beim Check In gab es keine Probleme und bei Fragen die während dem Spiel auftauchten gab es auch keine Probleme. Als eine SL mir mal nicht weiterhelfen konnte hat sie sofort über Funk nachgefragt und das ganze war geklärt.
Für die SL: +

Zu den NSC:
Ich habe einen Nicht-kämpfenden Charakter gespielt und kann deswegen wenig zu den kämpfen sagen, außer: Es sah sehr schön aus, was die NSC da gemacht haben. Und sie haben es gut getan, denn ich hatte alle Hände voll zu tun als Heilerin um meine Leute wieder zusammen zu flicken;) Ich hab mich auch nicht mehr allein in die Burg getraut, wegen der ständigen Bedrohung in Gängen, Treppenhäusern und Zimmern - das hat wirklich Spaß gemacht (OT betrachtet ;)) Die Geister fand ich ebenfalls sehr cool.

Vielen lieben Dank an die NSC's!!!!
Für die NSC: +

Zu den SC's:
Also ich hatte mit meiner Gruppe einen riesen Spaß!! Nicht nur untereinander sondern auch mit anderen Gruppen oder Einzelspielern. Meine "Kunden" haben schön mitgespielt als ich mit Alkohol ihr Wunden ausgewaschen habe und sagten auch nicht nein, als ich ihnen eine Maus oder einen Frosch zum stillen der Schmerzen anbot ^^'
Auch die Nacht von Sa auf So in der Taverne war unglaublich ^^ Unser Hauptmann der mit seinem Horn so manch bekannte Filmmelodie trötete und sätmliche Leute die unserer Geburtstagsdame grautliert haben (man wird nur 1 Mal 18 und wenn das auf einem Con ist muss man noch mehr feiern) ^^' Auch die IT Gespräche die ich hatte waren schön und als dann irgendwann jeder OT war hab ich auch nette Gepräche gehabt.
Vielen Dank hier nochmal, an meine "Adoptieveltern" (ich weiß nicht mal wie ihr heißt  :(), an Rene (weiß nich ob man dich so schreibt :roll:), an Hannes (TAKA TAKA!!!!), an Dirk (mein Massageopfer - ich weiß nicht mehr ob du Dirk heißt, dafür wwar ich schon zu betrunken) und eigentlich an alle - einfach weil es sehr viel Spaß gemacht mit so vielen Leuten auf dieser Burg "festzusitzen".
Für die Spieler: +

Zum Plot:
Anfangs alles schön und gut - jeder dachte er weiß was los ist, aber nach und nach wusste jeder zu jedem Thema was anderes und irgendwie wusste doch keiner was und so hab ich den Faden verloren. Wir Talsker Wölfe haben dann festgelegt, dass der Nekromant getötet werden muss und haben uns dann darin vertieft ;)
Man hätte da durchaus lieber lauter kleine Questen nehmen können, die ein "Ziel" haben und dann letzendlich alle relevant für den großen Plot sind.
Für den Plot: o

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch was vergessen habe, aber im Notfall schreib ich nochmal :roll:


Ich fand Engonien II einen klasse Con der für diesen Preis wohl unschlagbar ist. Ich werde zu 99% auf Engonien III kommen (hängt vom Datum ab und wie weit weg) und hoffe, dass jeder - auch diejenigen, die hier fast nur Kritik angebracht haben - etwas gutes mit nach Hause nehmen konnten, nämlich schlicht und einfach: Spaß!

Liebe Grüße,
Tanya P.
Willony Talutah - Heilerin und Tränkedealerin der Talsker Wölfe
http://www.talskerwoelfe.de

Anonymous

  • Gast
Teil 2
« Antwort #41 am: 12. Dez 05, 18:01 »
Verpflegung:
War wie immer auf der Freudsburg gut und ich habe genug zu Essen gehabt Es gibt sehr lange und sehr reichlich zu essen. Die Warteschlange bei 220 Leuten muss man als gegeben hinnehmen, nachdem einer "Essen" gebrüllt hat und alle Richtung Essenausgabe stampften. Selbst wenn mal leer war, wurde schnell wieder was rangekarrt.

Taverne:
Das Tavernenteam, was sich größtenteils aus amonlondischen/-magonischen Charakteren zusammensetzte, war wie immer kompetent und hilfsbereit und hat die Taverne, soweit es plottechnisch möglich war, versucht, 24 Stunden daueroffen zu halten.
Leider waren die Kämpfe im Inneren der Burg teilweise zu heftig, das wir die Taverne aufgeben mussten, um nicht alle in der Taverne zu sterben.
Ich finde es auch OK, den Zugang zu Alkohol auf einen Schlachtencon zu beschränken. Du musst nicht immer besoffen aus der Taverne fliegen, wenn draußen die NSCs durch die Gänge kämpfen.

NSCs:
Top.

Lokation:
Klasse, die Freudsburg war wie immer spitze.

Preisleistungs-/Verhältnis:
Ich fand das Preisleistungs-Verhältnis dennoch für spitze, da ihr einen Burgcon in der billigsten Staffel für 65 Euro organisiert habt.  

Kommen wir zum IT-Geschehen:
Nachdem ich in der Schlacht um die Ruinenstadt gefallen war,  fand ich mich im Kerker einer Burg wieder, angekettet und bedeckt mit Chaossymbolen. Tagsüber folterten sie mich und nachts kam Laslith in meine Träume und quälte mich. War ich tagsüber zu schwach, heilten sie mich, auf das sie mich an nächsten Tag wieder foltern zu können. Immer und immer wieder zeigte sie mir Träume meiner Freunde und Verbündeten und verhöhnte sie, um sich am meinen Leid zu weiden. Wie habe ich diese Fee hassen gelernt.
Ich weiß nicht, ob ich wachte oder träumte, dennoch fand ich Merasin und Ancalima plötzlich neben mir, die mir von meinen neugeborenen Sohn erzählten und darüber sprachen, das Amonlonde wegen mir bald in den Krieg ziehen wird, um mich zu befreien. Auch hatte ich irgendwann eine Fiebervision, wo ich da Lied von Kassandra hörte und mir unseren Sohn Ancale zeigte. Und ich dachte, dass es wohl bald mit mir zu Ende gehen würde, wenn nicht bald jemand mich befreien könnte. Ich hustete seit mehreren Tage Blut und hatte die Finger gebrochen. Ich dachte daran, dass ich meinen Erstgeborenen wohl nie wieder sehen würde.
Ich verbrachte wohl mehrere Tage mit diesem Visionen, bis ich eines Tages wach wurde, als wieder ein Dutzend Männer in den Kerker gebracht wurden. Ich hörte, dass diese Männer wohl einfach von der Burgwache gefangen genommen wurden, als sie auf der Burg um Obdach baten. Da der Kerkermeister unachtsam war, überwältigen sie den Hund und seinen Gehilfen und befreiten mich schließlich auch. Sie entfernten die Chaossymbole auf meiner Haut und sprengten meine Eisenketten.

Schließlich banden sie Kerkermeister und Gehilfen und wollte aus der Burg wieder entkommen. Ich war jedoch der Meinung, dass beide den Tod verdienten, um uns nicht zu verraten zu können und  weil er ein sadistischer Hund war, für den Tod eigentlich nur eine Erlösung war. Als er jedoch vor mir lag und ich nur einen wimmernden Hund sah, packte mich das Mitleid und ich verzauberte ihn zu Stein. Das nächste was ich dann sah, waren Sterne. Einer meiner Befreier hatte wohl aus irgendeinen Grund mein Handeln missbilligt, ließ mich niederschlagen und alleine mit den anderen Gefangenen im Kerker zurück.
Ich frage mich heute, ob er mich niedergeschlagen hat, weil ich zauberte, oder ob es ihn einfach unangemessen erschien. Seine Motivation war mir ein Rätsel.
Jedoch ließen Sie mir einen Mantel zurück, den ich dankbar überzog und verbarg so mein dreckiges und Blutverkrustetes Gewand. Ich trat seit 3 Monaten wieder aus der Folterkammer heraus und fand mich zu meinen Schrecken innerhalb einer Rotte Lupus Umbra wieder, die anscheinend das Burgtor bewachten. Sie fragten mich, woher ich kam und ich versuchte ihnen glaubhaft zu versichern, dass jemand den Kerker gestürmt hätte und mich und den Kerkermeister überfallen habe. Danach seien sie wieder getürmt, weil sie den Burgherrn gehört hätten.  Nach einer Weile glaubten sie mir und ich verschwand dankbar im Schatten des Innenhofes, während sie den unteren Teil der Burg nach bewaffneten Eindringlingen durchsuchten.
Ich irrte etwas durch die Gänge und verbarg mich im Schatten, um mich wenigstens auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Ich war frei und wollte mich etwas ausruhen, bevor ich zu später Stunde einfach mich aus der Burg rausschleichen konnte. Ich fand ein paar saubere Sachen, die ich anzog, bis ich schließlich in einen Teil der Burg jemanden fand, der mich mit meinem Namen ansprach. Auch sie kam mir bekannt vor, dennoch erkannte ich zu diesen Zeitpunkt nicht, wer es war. Sie brachte mich auf ein Zimmer und brachte meine Zirkelschwester Velvet und meine Frau Kassandra zu mir. Danach sackte ich auf eine Schlafstelle und wurde mehrmals geheilt, untersucht und versuchte herauszufinden, wie viele Verbündete wir in der Burg hatten und wo sie waren. Ich befahl ihnen, soweit alles herauszufinden, damit wir die Burg verlassen können. Jedoch waren meine Verletzungen so schwer und auch befand sich ein merkwürdiger roter Nebel um die Burg, welchen es den Anwesenden nicht erlaubte, die Burg mehr zu verlassen. So bat ich Gollodium ein einen tiefen traumlosen Trank, damit ich wieder zu Kräften kommen konnte und schlief ein.
Am nächsten Morgen wurden mir dann bruchstückhaft die Ereignisse des Abends erzählt. Barad Konar hat wohl mit einen Hauptteil seiner Truppen die Burg ohne Kämpfe eingenommen und der jetzige Befehlshaber Savart Wolfsheim ergab sich ihm ohne Probleme. Als es dann zu einen Anhörung im Festsaal kommen sollte, tritt Savart vor, begrüßte wohl alle und schloss mit den Worten: Schön, das ihr alle hier seid, damit ich euch alle Szivar opfern kann.  Dann erlosch das Licht und als man wieder die Kerzen entzündete, fand man Barad Conar mit einen vergiften Bolzen in der Brust auf seinen Thron sitzen. Alle Heilungsversuche waren vergeblich und so fiel er in ein Koma, was anscheinend durch den Bolzen und einen Fluch ausgelöst war.
Danach brach in der Burg die Hölle los. Die Wände verschoben sich und wo Treppenaufgang war, war Wand und wo Tür war, war Wand.  Beschworene Kreaturen trieben  sich durch die Gänge, griffen uns an und wir hatten Mühe, uns zu organisieren. Die Hauswache, die Lupus Umbra, fielen übereinander und über die Gäste her, so das vollkommenes Chaos herrschte.
Dazu kam, dass keiner der anwesenden Priester und Paladine ein Funken Macht mehr hatte und so weit die Hälfte unsere Heiler einfach ausfielen.
Dazu kamen einige Geistern, die anscheinend eingeladen waren und sich freuten, das morgen eine Hochzeit stattfinden sollte, wo der Vater von Barad Conar heiraten sollte.  
Hannes wurde von Imps an einen Ort außerhalb der Mauern gebracht, wo er Kleider und Waffen von Merasin und Ancalima gefunden hat, jedoch ansonsten keine Spur von ihnen. Man erzählte mir, das Bruder Bernhard und andere bereits vor Wochen auf der Suche nach der Burg hier in der Gegend waren und dabei wurden Merasin, Ancalima, Tassilo und noch ein paar andere entführt oder getötet. Genaueres wusste man nicht, nur das sie nicht zurückgekehrt waren.

Mit großen Kopfschmerzen versuchte ich vergeblich, die Angereisten zu organisieren und sinnvolle Dinge zu tun. Meistens beschränkte sich das auf Überleben in der Burg, da die meisten Zusammenkünfte durch verschiebende Wände und Angriffe nicht zustande kamen. Der Tiors-Priester aus dem Burgtempel hatte wohl als einziger in seinem Tempel noch die Macht, göttliche Wunder zu wirken, waren aber sehr unkooperativ. Irgendeine Macht, die aussieht wie ein blauer Imp, denen die merkwürdigen Imps dienten, die sich auf in der Burg aufhielten, fand es auch sehr schick, Seelen gegen Informationen zu tauschen, was auch nicht wirklich eine Alternative war.
Barad Conar ruhte vergiftet in seinen Gemächern und irgendwann bekamen wir raus, das wir drei Prüfungen erledigen mussten, um Barad Conar wieder aus seinem Koma zu erwecken.
Jede bestandene Prüfung führte zu einen Amulett, welches ein Teilschlüssel zu einer Truhe war, wo ein Amulett, eine Krone drin war, die Barad Conar erlösen konnte.
Die erste Prüfung war, das wir eine Braut für Barad Conar fanden, die ihn heiraten sollte. Die musste drei Prüfungen über sich ergehen lassen. Tanzen, lyrische Gedichte oder Gesang und Politikgeschehnisse. Ariann, die kleine Schwester von Golodium schaffte es schließlich gegen sich gegen ihre Mitkonkurrentinnen durchzusetzen und so gewannen wir das erste Amulett.
Das zweite kam auf irgendeine Weise in unsere Hand, die ich leider nicht erfahren habe. Das dritte wurde von tapferen Recken aus den Angereisten auf der Tjors Ebene mit hohem Blutzoll erkämpft.
Darüber hinaus jagten wir noch Rätselgeschichten irgendwelcher Schlossgeister nach, die hier rumspukten und deren Belohnungen, die aus Kartenteilen oder Kinderspielzeug bestand, was ich noch nicht einordnen kann.
Zwischendurch hatten wir auch Laslith kurz in den Finger, die sich leider trotz Angriffe sich unseren Zugriff entziehen konnte, was für mich persönlich sehr unbefriedigend war.
Von Savart habe ich nichts mehr gesehen, außer das er noch in dem Teil der Burg hauste, den er und Laslith mit den wenigen Leuten noch halten konnte.
Der Angriff auf die beiden erschien mit immer notwendiger, egal, welchen Blutzoll er gefordert hätte, da unsere Stunden und das Abrutschen in die Chaosebene so gut wie besiegelt war.
Zeitgleich, als wir den letzten verzweifelten Versuch machten, Barad Conar wiederzuerwecken und den Angriffstrupp auf Savart und Laslith zusammenzustellen, war unsere Zeit so gut wie abgelaufen und Mordlust und Berserkertum breitetet sich unter den unsrigen aus, die sich gegenseitig abschlachteten.
Barad Conar stellte sich an die Spitze der Truppe und wir griffen den Turm an. Ein Wahnsinn zu einer verzweifelten Stunde. Wie auch immer, Laslith und Savart entkamen. Ihr Bann um die Burg brach und wir kehrten zurück auf unsere Ebene zurück. Die Wegsteine, die engonische Portale wurden von Barad Conar vernichtet.
Ancalima und Merasin, Tassilo und einige andere sind immer nicht aufgefunden worden. Savart hat immer noch das Artekfakt meines Gottes, die Träne aus dem See der Weisheit.  Für die anderen ist die Jagd vorerst vorbei. Für mich hat sie erst begonnen.
Ich werde Laslith finden und ihren Treiben ein Ende bereiten und wenn ich Savart in die Finger bekommen, wird er leiden, wie ich noch nie einem Menschen habe leiden lassen. Ich habe neue Feinde aber auch neue Verbündete gefunden. Die Ordnung der Welt muss aufrechterhalten werden.

Fazit:
Gute NSC in einer tollen Umgebung. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Jugendherbergsverpflegung. Gutes Spiel der Spieler, wenn sie es schafften, sich zu begegnen.
Konfuser Plot, den man erst mal durchblicken musste, mit Informationsmängeln bei der SL. Kleine organisatorische Mängel. Kein Beinbruch für die Orga, aber auch keine Glanzleistung. Warten wir also ab, was Engonien 3 bringen wird.
Persönlich waren meine Erwartungen recht hoch gesteckt, da wurde der Con nicht so ganz der Sache gerecht. Ich hatte in den vergangenen Monate sehr oft Kontakt zu Jerry und Tobi, um irgendwie eine IT-Lösung für unser OT-Problem (Entführung des Landesoberhauptes und keine Conplätze mehr frei.) zu basteln, was auch irgendwie hingehauen hat.
Ich möchte mich noch mal bei Jerry und Tobi für den Einsatz bedanken, weil ich euch echt ne Menge Zeit geklaut habe. Alles in allen, war es auch für mich ein nettes Con, was nicht am Plot, sondern den Mitspielern lag.

Offline Malglin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 43
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #42 am: 12. Dez 05, 18:02 »
Mist, war noch nicht angemeldet. Der letzte Post ist von mir und bildet die Fortsetzung aus dem ersten Post von heute nacht.
 say a lot of things.

Egal wie man sich dreht, der Arsch bleibt hinten.

derdenheulsusenankotzen

  • Gast
ich glaub mich tritt ein pferd...
« Antwort #43 am: 12. Dez 05, 18:25 »
Edit by Krisz: Gelöscht wegen allzu unfreundlicher Wortwahl.

Hierzu als Anmerkung: Liebe NSC´s, ich weiß, daß ihr fast alle den Con sehr toll fandet und viele von euch sind von der Art einiger Kritikäußerungen sowie von einigen wenigen Kritikpunkten ensetzt. Dennoch nützt es niemanden (und am wenigstens uns, dem Veranstalter), wenn ihr mit scharfen Worten zurückschießt. Lasst euch also bitte nicht provozieren und zu unschönen Reaktionen mit ebensolcher Wortwahl verleiten.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #44 am: 12. Dez 05, 19:04 »
Ich empfehle jedem der hier was schreiben will die 2 minuten seines Lebens damit zu verbningen sich im Forum anzumelden.

Wieso?
Damit es in diesem Thread nicht zu einem MassenFlaming kommt.
Und die Leute sich über PN's verständigen können.

Wir sind alle erwachsene Leute und dies ist ein Thread der die Positiven wie die Negativen Seiten unserer Con aufzeigen soll.

Konstruktive Kritik wird angenommen und man wird sehen wie weit sie in den neuen Cons eingearbeitet wird.
Missmut kann man auch weniger emotional darlegen, wobei sie garantiert genauso ernst aufgenommen wird.

Ich bin keine ORGA und keine SL.
Aber jemand dem es wichtig ist das hier auf einem gehaltvollen Niveau darüber gesprochen wird wie die SC und NSC's über den Con denken.

Meine 2 cent.

Danke


~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408