collapse

Autor Thema: Alternative Rüstungen  (Gelesen 10741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Alternative Rüstungen
« am: 16. Mär 08, 16:04 »
Nur mal so als Meinungsumfrage in meinem eigenen Verein... Was haltet ihr von dieser folgenden Idee:

http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/de/node/164   Punkt 6.4

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #1 am: 16. Mär 08, 17:38 »
Ich persönlich halte davon gar nichts, ich will keine Wollkettenhemden(jetzt extra übertrieben ;) ), ich steht auf die normalen klassischen Rüstungsmaterialien.
Wer sich sowas nicht leisten kann, der soll halt kein Plattenschwein spielen dürfen ;)

Das öffnet nach meine Meinung nur Türe, für Powergamer, ihr Lederkleidchen als Rüstung ausgeben zu dürfen, ne tut mir leid, das ist viel zu schwammig.
Ich meine nicht gegen alternative Rüstungen, , aber das sollte stehts nur in Absprache mit der Spielleitung geschehen, und nicht per se erlaubt werden.
Ne Coole Rüstung aus Alternativen Grundmaterialien kann das Spiel echt berreichern, aber wie gesagt nur unter der Premisse, das Die SL a)die Rüstung begutachter hat  und b) dann festlegt, ohne irgendwelche Regeln wie viel Schutz diese Rüstung bieter.
Das soll als Vorsichtsmaßnahme dafür dienen, das keine Powergamer und Punktefuchser einem die Ohren volljammern, das sie ja die Punkte haben, und das sie das laut Regeln ja dürften, nein danke sage ich da nur.

Gruß Andi

Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #2 am: 16. Mär 08, 17:51 »
Zitat aus dem Regelwerk:

Zitat
Die Rüstungen müssen beim Check-In vorgestellt werden. Der Check-In entscheidet, ob die dargestellte Rüstung dem erworbenen Rüstungsgrad entspricht.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #3 am: 16. Mär 08, 18:15 »
Hm. Ist durchaus eine Diskussion wert. Ich finde nämlich auch die herkömmliche Berechnung des Rüstungswertes gelinde gesagt für den Popo. In Zeiten für von Blechrüstungen, Indienkinderhandwerkskettenhemden und Co halte ich es für schwer zu rechtfertigen, weshalb eine Fantasyplattenrüstung unbedingt aus Metall sein muss. Wenn man die Platte vom Tobi mit einem Zeughauskürass vergleicht hat Tobi eindeutig das Nachsehen. Seine Platte hat das zehnfache gekostet, wiegt das Doppelte und gibt nicht einen Rüstungspunkt mehr. Dafür sieht sie besser aus und der Tobi spielt auch besser als die meisten Zeughauskürassträger, aber auch das nutzt ihm wenig. Der Zug ist abgefahren - Leute mit teuren und hochwertigen Rüstungen haben schon lange das Nachsehen. Wenn also die "Billigrüstungen", wie ich sie jetzt mal herablassend betiteln möchte, unlängst den LARP-Markt überschwemmt haben, kann man meiner Meinung nach durchaus auch hervorstechende Fantasyrüstungen, die genial aussehen, auch zulassen. Damit sind denke ich keine gestrickten Wollkettenhemden gemeint, sondern hochwertige Schaumstoff-Latex-Konstruktionen, die ggf. auch als Filmrequisiten Verwendung finden könnten.

Meine persönliche Meinung ist, aber damit stehe ich einsam und alleine dar, dass seitens der Regelwerke Vorgaben gemacht werden sollten. Wieso darf jeder dahergelaufene Bauernsohn, dessen Eltern von Orks erschlagen worden sind, in Vollplatte durch die Gegend rennen, nur weil er gerade mal ein Abenteuer erleben will - und weil er es sich OT leisten kann?
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #4 am: 16. Mär 08, 18:26 »
Jep, ich finde die Regel recht brauchbar und wie Krisz schon gesagt hat auch irgendwie längst überfällig.

Wer Mülltholon zulässt, der muß auch Plastik- und Schaumstoffrüstungen zulassen.


Nur mache ich mir um die konkrete Umsetzung Sorgen. Bei einem normalen 100 Personencon sollte sowas reibungsfrei funtionieren, aber bei den chronisch unerfahrenen und unqualifizierten Drachenfest SLs, die eh immer zu wenig Zeit haben bin da eher skeptisch.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #5 am: 16. Mär 08, 18:29 »
Hmm

Sehe das Zwiegespalten. Also meiner Meinung nach sollte endlich mal ein Regelwerk das tragen von Rüstungen Reglementieren.
So das nicht jeder ne Rüssi anhaben kann / darf.

Ob das dann von mir aus , aus Latex Metall Eisen oder sonstwas ist. Ist mir egal , solange es vernünftig aussieht.


Rüstungswerte sind sowieso nur noch Utopische Angaben verzweifelter Orgas. Weil die Leute eh umfallen wie und wann sie wollen. RP hin oder her.
Und das ist fuer mich eher das größere Übel.

Also das tragen von Rüstungen einschränken!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #6 am: 16. Mär 08, 18:34 »
Richtig, so sehe ich das auch. Was Großveranstaltungen wie das Drachenfest angeht: Da ist jede Regelung für die Katz, da das niemand kontrollieren kann. Gleichgültig, ob Spieler X nun die "alte" oder die "alternative" Regel verwendet, so lange sein Rüstungswert nicht in leuchtenden Ziffern über seinem Kopf schwebend angezeigt und heruntergezählt werden wird das niemand kontrollieren können.

So wie die Situation heute aussieht zählt letztendlich nur noch die Optik und eine kollektive Schmähung derjenigen, die unendlich viele Rüstungspunkte haben.
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #7 am: 16. Mär 08, 19:14 »
Ich finde die vorgestellte Regelung unnötig kompliziert und viel zu  SL-gesteuert. Ich habe es ausser in Duell-Situationen (also 1 gegen 1) noch niemals geschafft, genau zu zählen, wie viele Treffer ich erhalten habe und wo das genau war.
Ergo: Rüstungspunkte sind überflüssig, ausser als ganz grobe Richtschnur vielleicht.

Alternative Rüstungsmaterialien finde ich toll, wenn sie gut ausschauen. Ich habe mal überlegt, ob ich mir nicht einmal was von http://www.nortonarmouries.com/ zulege. Die machen Rüstungen aus Kunststoff. Alle Augenzeugenbericht, die ich kenne, sagen, dass die Teile sehr gut aussehen und man keinen Unterschied bemerkt, bis man sie anfasst.

Vorteile hat das? Na klar, deswegen überlege ich ja. Ich muss dann nicht so schwer tragen. Und es sieht toll aus. Vorteile anderen gegenüber? Nö, sehe ich nicht.
Was für einen Nachteil hat denn ein anderer Spieler dadurch, dass ich keine Rückenschmerzen am Ende eines Tages habe? Erschliesst sich mir nicht so ganz.

Natürlich steht im meistverwendeten Regelwerk DragonSys, dass eine Rüstung aus dem richtigen Metall sein muss, aber mal ehrlich, eine 15 Jahre alte Marketingstrategie von Kettenhemdenimporteuren hat für mich keine Relevanz.

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #8 am: 16. Mär 08, 19:32 »
Stimmt - die Rüstungspunkte sind nur eine Richtschnur. Und je mehr Unterschiede es gibt, je höher die Rüstwerte in der Summe, desto schwerer sind die zu überschauen. Ich erinnere mich da an das Daimon Con, bei dem Tobi mit seiner kompletten Rüstung auf über 50 Schutzpunkte kam... und man irgendwas zwischen 1 und 10 Punkten Schaden pro Treffer austeilen konnte, je nach Sonderfertigkeiten usw.
Das sind halt Bereiche, wo man ansetzen könnte und sollte (meine Meinung). Nicht unnötig kompliziert machen, eher vereinfachen. Ich finde es zum Beispiel blöd mir ausrechnen zu müssen, wie viele Rüstungspunkte ich habe. Und dann wieder, wenn ich mal die Armschienen nicht trage.
Denn wie bereits erwähnt ist es quasi unmöglich zu überblicken, wer jetzt wie viele Rüstungspunkte hat. Es wird immer Spieler geben, die dies ausnutzen werden. Das ist halt eine Mentalitätssache. Wenn ich jemand bin, der unbedingt jeden Kampf gewinnen muss um später damit anzugeben, dass ich in der Schlacht zwölf Orks eigenhändig erschlagen habe, dann werde ich das machen. Wenn ich jemand bin, der seinen Spaß daran hat, in einem blutigen Zweikampf von den Orks überrannt zu werden, um anschließend  von Heilern zusammengeflickt zu werden, dann werde ich diesen Weg wählen.
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #9 am: 16. Mär 08, 19:39 »
Wo ist der Trend?
Was kostet die Welt?

Der Trend momentan in der LARP Welt hier in Deutschland tendiert zu Billig Produkten aus Metall.
Das sich hierhingehend eine Änderung zu Kunsttoff/latex Rüstungen geschieht ist nicht zu sehen.
Deswegen sollte man das ganze auch nicht allzu Negativ sehen, weil Latex Rüstungs Träger noch nichtmal mehr sind momentan als eine Randgruppe.
Und durchsetzen wird sich dies auch nicht aus dem einfachen grund.

Der Preis!

Warum soll ich mich fuer eine Latex Rüstung entscheiden die mich ca 200 - 300 € kostet wenn ich für dasselbe Geld eine Rüstung aus Metall bekomme?

Mal davon abgesehen das die Haltbarkeit der latex Rüstungen absolut Negativ berwertet werden muss.

Einmal falsch gefallen ist das schnicke ding schon gerissen.

Von daher werde ich niemanden der eine Latex Rüstung trägt irgendwie negativ bewerten.
Und das sie dieselbe RP bekommen wie Metall Rüstungen soll mir gleich sein!

Wie sieht es aber aus wenn Metall rüstungen in ferner Zukunft Rar werden?

Dann ist das ein Punkt in dem ich direkt Altex Rüstungen wieder streng Reglemntieren würde.
Weil ich nicht auf die Optik verzichten will die mir eine Metall Rüstung bietet.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #10 am: 16. Mär 08, 20:08 »
sorry aber ich bin zu sehr Mettalfreak, für ne Latexrüstung, ich habe 10 Jahre lang mich mit meiner Rüstung abgeschleppt, und das muss einfach sein, wenn man einen Krieger spielen will, ist aber nur meine Meinung ;).

Gruß Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #11 am: 16. Mär 08, 20:41 »
Die Regeln kommen mir irgendwoher bekannt vor.

In erster Linie sollten echte Rüstungen bevorzugt werden, dabei kann man durchaus auch Hochwertige Rüstung besser bewerten als minderwertige Rüstung.

Jedoch Latexrüstungen die gestylt werden aus Sicherheitsgründen (Spitzen, Dornen usw.) sollten berücksichtigt werden.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #12 am: 16. Mär 08, 21:28 »
Ich finde es gut, denn es fördert die Gesundheit aller Beteiligten. Wer sich eine Latex Rüstung leisten kann, kann sich i. d. R. auch eine gute Metalrüstung erlauben. Das Preis fällt als Argument schlicht flach.

Dass es vorher der Prüfung durch die SL bedarf, halte ich für unnötigen Aufwand. Der Rüstwert sollte in etwa ersichtlich sein. Gibt ja auch grobe Vorgaben für Metalrüstungen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #13 am: 16. Mär 08, 22:08 »
Im Prinzip sind es zwei verschiedene Diskussionslinien:

a) Welcher Art dürfen Rüstungen sein?
b) Wie werden die Rüstpunkte berechnet?


Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal welcher Art die Rüstung ist, wie teuer sie ist und wie viel Rüstungspunkte sie bringt: Ein Scheiss-Spieler wird weiterhin scheisse spielen. Wenn jemand meint, wer viel Geld in eine teure Metallrüstung investiert ist garantiert ein guter Spieler, soll mal auf Deutschlands Straßen schauen. Die Fahrer mit den teuersten Autos scheinen überdurchschnittlich jener Sorte Mensch anzugehören, die deutliche Charakterschwächen aufweist.


Meine Einstellung ist eh nicht gerade populär. Wenns nach mir ginge dürfte gar nicht mehr jeder Charakter eine Rüstung tragen. Liegt vielleicht daran, dass ich die PC-Rollenspiele von Anfang der 90er mitbekommen habe, in denen nur die Krieger Metallrüstungen tragen durften, Abenteurer nur mittlere Rüstungen und Magier höchstens leichte. ::)

EDIT: Meine persönliche Forderung, Rüstungswahl an die Charakterwahl zu koppeln, mache ich nicht, um Leuten das Spiel zu vermiesen und sie einzuschränken. Ich mag bloß halt Klischees beim Fantasylarp. Die Umsetzbarkeit halte ich aber schwierig in einer Larp-Szene, in der das am stärksten verbreitete Regelsystem meiner Meinung nach erhebliche Lücken aufweist und eben solche Klischees in keinster Weise unterstützt. Bis heute frage ich mich z.B., wozu die spezialisierten Abenteurer überhaupt gut sind und weshalb die sich nicht deutlich von spezialisierten Kriegern unterscheiden. Wird wohl Zeit für ein neues Regelsystem. Schlage als Namen das wohlklingende PegaSys vor ;-)
« Letzte Änderung: 16. Mär 08, 22:13 von Krisz »
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Alternative Rüstungen
« Antwort #14 am: 16. Mär 08, 22:22 »
Ich stimme dem Krisz nahezu uneingeschränkt zu, mit dem einen Unterschied, dass ich als Regelsystem die Zwei Regeln empfehle (siehe auch Signatur). Mehr braucht es nicht, weil doofe Spieler eh doof sind, ob mit oder ohne Regeln.

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild