Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Alternative Rüstungen

<< < (5/8) > >>

Krisz:

--- Zitat von: Hegen am 17. Mär 08, 08:44 ---Wenn ich auf eine Con gehe, dann werde ich mich natürlich an die Vorgaben der SL halten, alles andere ist mogeln. Mir erschliesst sich nur folgendes nicht so ganz:

Wir stellen alles nur dar.
Keiner zaubert wirklich.
Keiner kämpft wirklich.
Keiner braut wirklich was alchemistisches zusammen.
Keiner ist wirklich ein Elf/Ork/Zwerg
Alles wird nur dargestellt.

Und nur bei Rüstungen soll das anders ein? Ich verstehe das nicht.

Der Witz ist ja eigentlich, dass auch die allermeisten aller Metall-Rüstungen, die im Larp verwendet werden, nur eine (mehr oder weniger gelungene) Darstellung von echten, funktionalen Rüstungen sind.

--- Ende Zitat ---

Ich denke genau die Darstellung ist Sinn und Zweck des ganzen. In der Regel macht eine "echte" Larprüstung einfach mehr her.
Außerdem unterstützt z.B. das Gewicht einer Metallrüstung in gewisser Weise die Darstellung ;-) Jeder, der sich über wild fuchtelnde Larpwaffenschwinger beschwert und mal ein Schaukampfschwert in der Hand gehalten hat kann bestätigen, dass dies mit Blankwaffen nicht funktionieren würde. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit Rüstungen.

Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Darstellung ist in vielerlei Hinsicht maßgeblich für unser Hobby. So lange die Optik stimmt ist es mir egal, ob eine Rüstung zu hundert Prozent einem historischen Vorbild gleich, wild zusammengewürfelt ist, in Indien gefertigt wurde oder aus Kunststoff besteht. Mein persönlicher Geschmack ist halt, dass ich hochwertige Rüstungen aus Stahl und Leder solchen aus Kunststoff vorziehe. Einfache Tapewaffen von früher würde ich heute z.B. auch nur noch ungerne sehen.
Wenn ich mich mit einer Plattenrüstung (hab keine) hinlege habe ich ggf. Kratzer drauf, aber das gehört dazu. Wenn ich mit mich einer Kunststoffrüstung hinlege sind vermutlich Farbe und ganze Stücke mit ab. Und da ich häufig zu Boden gehe (vermutlich bin ich einfach ein sauschlechter Kämpfer *g*) käme eine Kunststoffrüstung für mich nicht in Frage.

Jeremias:
@krisz
Laut meinen Nachfragen im Larpforum.com kann eine Norton-Armouries-Rüstung auch ein Auto ab ohne mehr als Kratzer zu bekommen...

Krisz:

--- Zitat von: Jeremias am 17. Mär 08, 10:07 ---@krisz
Laut meinen Nachfragen im Larpforum.com kann eine Norton-Armouries-Rüstung auch ein Auto ab ohne mehr als Kratzer zu bekommen...

--- Ende Zitat ---

Das möchte ich gerne sehen ;D

Hegen:
Ich habe die Jungens von Norton gerade mal angeschrieben, ob denn die Helme auch in anderen als den angegebenen Größen erhältlich sind (habe einen dicken Kopp). Und wenn ja, dann bestelle ich mir mal einen Helm von denen. Und dann werden wir mal sehen, wie das Ding wirkt - ich habe auch bisher nichts von denen gesehen, geschweige denn in Händen gehalten.

Tobi:
Zum Thema Darstellen, Wettbewerb und Fairness. Ich bin der Meinung, dass je mehr Leute mit verschiedenen Spielvorstellungen zusammen auf einem Larp sind, desto mehr und engere Regeln braucht man um alle unter einen Hut zu bekommen.

Das geht von einem Congonien, bei dem es wenig bis gar keine Regeln gibt bis zu einem Drachenfest, auf dem enge Regeln herrschen müssen, um einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu erhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln