Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen
Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne
Krisz:
Bevor ich es hier in der Diskussion vergesse schlage ich als Memo für uns vor, dass wir in Zukunft Anfänger gezielt darauf ansprechen, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an die nächste SL zu wenden. Das sollte zwar normal sein, aber ich kann auch verstehen, dass eine gewisse Hürde und Unsicherheit vorhanden ist, und die könnte man damit vielleicht in einigen Fällen nehmen.
Cornelius:
--- Zitat von: Jeremias am 15. Apr 08, 11:18 ---
--- Zitat ---Danke für Deinen Post. Ich muss sagen, das ich es für meinen Teil auf dem Con schwierig fand Kontakt zu den Engoniern zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Gruppen, die über den gesamten Platz verteilt waren, wundert mich diese Aussage ein wenig. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass du mich angespielt hättest... Und komm mir jetzt nit mit Robert, wir sehen ja auch nicht alle so bärbeissig wie der aus!
--- Zitat ---Wucher ist niemals ok.
--- Ende Zitat ---
Doch. Im Spiel ist alles OK, was Spass macht. Und die Mehrheit hat offensichtlich kein Problem mit dem 'Wucher' des Wirtes gehabt, sonst wär nicht soviel rausgegangen...
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich habe Dich nicht angspielt. Ich finde es manchmal eben schwierig, da ich keinen direkten Grund hatte Dich anzuspielen. Da fehlen mir auch manchmal die Ideen. Dazu kommen ja in dem Sinne auch keine Vorlegan, und der Versuch, den ich unternommen hatte, wurde ja durch Chris direkt abgewatscht (Ich weiß Chris, ich heule jetzt mal wieder). Aber ehrlich, da wird ein Interner Plot gespielt, es ergibt sich die Möglichkeit Fremdlinge einzubeziehen, wie auch immer, und es mit so einem Verhalten in meinen Augen sofort beendet. IT wie OT; es geht Dich ja nichts an.
Klar, vielleicht fehlt mir OT noch eine gewisse Distanz zu dem IT Geschehen, aber es ist eben auch nicht wirklich so einfach. (So Chris, heulen beendet ;D)
Cornelius:
--- Zitat von: Krisz am 15. Apr 08, 11:36 ---Bevor ich es hier in der Diskussion vergesse schlage ich als Memo für uns vor, dass wir in Zukunft Anfänger gezielt darauf ansprechen, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an die nächste SL zu wenden. Das sollte zwar normal sein, aber ich kann auch verstehen, dass eine gewisse Hürde und Unsicherheit vorhanden ist, und die könnte man damit vielleicht in einigen Fällen nehmen.
--- Ende Zitat ---
Das würde vielleicht einiges einfacher machen. Finde den Vorschlag einfach mal gut. Es wäre doch auch kein Problem für die SL ein wenig die Neulinge an die Hand zu nehmen, oder?
Krisz:
In keinster Weise, zumindest nicht bei einer Grenzwacht. Unsere Anfängercons sind sogar ganz auf Anfänger ausgerichtet. Aber du wirst es nicht glauben, es gibt Leute, die haben was dagegen. Es gibt Anfänger, die sind er Meinung, dass sie keine Hilfe brauchen oder gerne selber lernen möchten. Es gibt Leute, die bringen Anfänger in ihrer Gruppe mit und hüten diese wie einen Schatz, da es ja quasi der Nachwuchs für ihre Gruppe oder ihren Verein ist - und die bösen anderen könnten die ja "abwerben". Für mich bleibt als sinnvollste Variante die explizite Erwähnung des Selbstverständlichen: Kommt mit euren Fragen und Problemchen zu uns.
Was die Kontaktaufnahme zu anderen Gruppen angeht würde ich nicht zu hart mit Cornelius ins Gericht gehen. Es gibt sehr extrovertierte Persönlichkeiten, die spielen von sich aus jede Gruppe an (auch wenns gerade nervt *g*). Andere bleiben lieber unter sich. Ist halt eine Mentalitätssache. Das ändert sich zwar mit zunehmender Erfahrung, aber das dauert seine Zeit. Man darf sich bloß nicht von "negativen" Erfahrungen nicht demotivieren lassen. Ich denke auf einen schlecht gelaunten Robert kommen ein halbes Dutzend Charaktere, die überhaupt nichts dagegen haben, wenn man sich zu ihnen an den Tisch setzt und ihren Geschichten lauscht, an ihrem Würfelspiel teilnimmt usw.
Jetzt herausgelöst aus der geschilderten Situation und allgemein betrachtet hast du aber eine Lektion gelernt, die gerade den älteren Hasen leider abhanden gekommen ist: Wenn man sich in einem fremden Land befindet gibt es dort (meistens zumindest) eine Obrigkeit. Dieser und ihren Anweisungen sollte man Folge leisten, auch wenns einem nicht passt. Wenn man es nicht tut ist man entweder ein schlechter Rollenspieler oder hat (in-time) gute Gründe und muss dann ggf. mit Konsequenzen rechnen, in-time versteht sich. Erinnere mich da an das Neutana und einer Gruppe von prinzipientreuen Lichtis... ;D
Frauke:
So nun ich auch mal ;D
ALso ich bin auch noch gar nicht so lange Larperin ... das heißt ich bin definitiv keiner von den alten Hasen, die du hier ansprichst. Ich hatte mit den Engoniern in meiner Anfangszeit nie ein Problem mit ihnen in Spiel zukommen (mag daran liegen, dass ich auch OT nicht grade schüchtern bin ;) ). Ich denke jede SL grade auf dieser Con wo es nicht so viel Plot zu organisieren gab, hätte gerne deine Fragen beantwortet.
Auf dieser Con war es sicherlich etwas schwieriger mit dem ein oder anderen ins Spiel zu kommen, da man den adel ja nicht so einfach anspielen kann... Aber der Adel hatte ne Menge Gesinde dabei ;) und außerdem hättest du den eben von die zitierten Herold sicher gerne anspielen können, so wie es viele (sehr viele ) getan haben.
Ich habe in meiner gesamten Larp-Karriere nicht einmal "IT-Geldprobleme" gehabt ... es gibt tatsächlich eine vielzahl möglichkeiten auch ohne große Arbeit und großen Aufwand Geld zu verdienen ... manchmal reicht eine kleine Schnapsidee um steinreich zu werden bzw. aus Scheiße Gold zu machen :braek:
Zu deiner Aussage, das dir vieles unschlüssig und seltsam vorkommt : Klar kann das passieren! alles was du auf einer Con oder einer Taverne und in einem Hintergrundland bespielst haben sich ein paar fleißige Leute ausgedacht. Naja und nun kommt die Horde Spieler und bespielt das Ausgedachte, von diesen Spielern haben aber wieder ne Menge Leute andere Vorstellungen wie etwas sein sollte (so wie du zum Beispiel die Tavernenpreis für Wucher hälst und andere nicht) ... naja und da kommen dann schon mal Dinge dabei heraus die nicht in allen Punkten schlüssig sind ... wir sind alle nur Menschen!
In Melgorien haben wir etwas noch viel furchtbareres gemacht: wir haben seit ca 1 1/2 Jahren eine Inflation, du bekommst also für dein Silber nur noch 6 Kupfer! --- und ob du es glaubst oder nicht die spieler haben es hingenommen und ganz prima IT darauf reagiert :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln