Autor Thema: PegaSys  (Gelesen 3428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
PegaSys
« am: 26. Apr 08, 17:34 »
Allein schon durch Krisz Namensvorschlag, hat dieses Regelsystem seine Darseinsberechtigung erhalten. ;D
Hier können also all die Dinge diskutiert werden, die eurer Meinung nach in ein solches (fiktives) Regelsystem gehören müssten.
Ob die Regeln anwendbar sind oder ob sie überhaupt einmal zum Einsatzt kommen ist erst einmal egal. Mich interessiert vor allem, welche Regeln, Erweiterungen, Einschränkungen etc. für sinnvoll haltet.

Und als Beispiel fang ich dann auch gleich mal an:

- Punktegestütztes (für die Magier) DKWDK (!!!) basierendes Regelsystem
- Rüstung an Charakterhintergrund und/oder erkaufte Fähigkeit koppeln
- Rüstung ist was wie Rüstung aussieht (also in erster Linie cool   ;) ) siehe auch ->www.nortonarmouries.com

so ab hier könnt ihr weiter machen. Bin mal gespannt, was draus wird.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: PegaSys
« Antwort #1 am: 28. Apr 08, 15:50 »
- Kein Todesstrahl ^^

- Kord & Kasimir sind Trademarks der Askarier Foundation.

- Natürlich die Hausregeln des Engonien e.V.

- Klerikale Zauber/Wunder komplett anders gestalten als Magie, siehe Silbermond
Links:

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: PegaSys
« Antwort #2 am: 01. Mai 08, 16:50 »
!!! Wichtige Mitteilung !!!

LarpZeit Newsletter April '08
Zitat
5. Überarbeitung von DragonSys – Input erwünscht


Der Zauberfeder Verlag (u.a. Zeitschrift LARPzeit) hat die Rechte an der Marke DragonSys übernommen und plant eine Überarbeitung des Regelwerks. Dabei sind, bei Bedarf, einige moderate Anpassungen an Spielentwicklungen der letzten Jahre geplant. Ziel ist ein weiterhin gut spielbares Regelwerk, das möglichst viele Veranstalter mit möglichst wenigen Modifikationen nutzen können. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich sollen dabei auch die Ideen und Anforderungen derjenigen berücksichtigt werden, die das System letztlich nutzen werden. Wer Interesse hat, Vorschläge mit einzubringen und die Ideen der Bearbeiter zu kommentieren, melde sich bitte per E-Mail unter dragonsys@zauberfeder-verlag.de.

 

Das passt ja! Also los, alles was nicht gefällt, kann jetzt geändert werden. Wir haben es in der Hand!
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: PegaSys
« Antwort #3 am: 01. Mai 08, 23:16 »
Hm, ich denke die werden das auch nur verschlimmbessern.  ::)
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: PegaSys
« Antwort #4 am: 02. Mai 08, 11:03 »
Ich weiß nicht. Ich sehe das eher als eine neue Möglichkeit ein paar gröbere Fehler auszumerzen.

Würde man tatsächlich ein DragonSys machen, das zu den ersten beiden kompartibel ist (also nicht so wie DNZ) dann sehe ich hohe Chancen, dass das von der Szene akzeptiert wird.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: PegaSys
« Antwort #5 am: 02. Mai 08, 11:43 »
Hmm

also wenn man sich so anschaut das sich das DKWDDK Prinzip immer weiter durchsetzt.

Finde ich kann man generell auf ein RW verzichten bzw auf ein Neues.

Über eine Verbindung  beide Versionen kann ich nichts zu sagen, weil ich die bis Dato nur von aussen gesehen habe ^^
« Letzte Änderung: 02. Mai 08, 14:28 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: PegaSys
« Antwort #6 am: 02. Mai 08, 13:35 »
Würde man tatsächlich ein DragonSys machen, das zu den ersten beiden kompartibel ist (also nicht so wie DNZ) dann sehe ich hohe Chancen, dass das von der Szene akzeptiert wird.

Hm, ich habe eher den bedauernswerten Eindruck, dass DNZ nicht akzeptiert wurde, weil die lieben PG in diesem System reichlich an Macht verlieren und langsamer aufsteigen als in DS 1 oder 2...
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: PegaSys
« Antwort #7 am: 02. Mai 08, 14:31 »
Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass die Regeln nicht zu DS 1 und 2 kompartibel wahren.

Eine alte Sache zu modifizieren ist für die Leut emist einfacher, als etwas neues zu machen.

Man hätte ja bei der Umstellung von DS 1 und 2 auf DNZ seinen Charakter konvertieren müssen und da hätten wir auch direkt Silbermond oder ein vollig anderes Regelwerk benutzen können.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: PegaSys
« Antwort #8 am: 02. Mai 08, 14:51 »
Ich sehe es anders: Die Spielleitungen sind schuld.

Um es auszuführen: Es mangelt den meisten Con-Veranstaltern an den Mut, von ihren Spielern eben dieses konvertieren zu "verlangen". Ich erinnere mich daran wie wir gestöhnt haben "Silbermond? Jetzt muss ich meinen Charakter konvertieren!", als wir uns damals fürs erste Taurelilorinan angemeldet haben. Aber wir haben es trotzdem getan. Ob Silbermond jetzt ein taugliches System ist oder nicht soll hier gar nicht diskutiert werden. Bin aber der Meinung, wenn ein System besser ist als die schon vorhandenen, müssen die Veranstalter dieses System voraussetzen, wenn sie es unterstützen wollen. Eine andere Richtung für eine (R)Evolution sehe ich nicht.

Ob es momentan eine Trendwende in Richtung DKWDDK gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich sehe dies zumindest in unseren Kreisen häufiger als früher und finde das auch in Ordnung. Halte das auch als Gegenbewegung zu den etablierten Regelsystemen, die nicht mehr up to date sind.
« Letzte Änderung: 02. Mai 08, 15:16 von Krisz »
Links: