Autor Thema: Schminken mit Airbrush?  (Gelesen 4547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FunkeSpringInsFeld

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 29
Schminken mit Airbrush?
« am: 23. Mai 08, 15:38 »
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch zum Schminken Airbrush nutzt und ob es in dieser Hinsicht Empfehlungen gibt. Ist das auf nem Zeltcon praktikabler als das normale Schminken?

Danke schonmal für eure Hilfe!





Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #1 am: 23. Mai 08, 16:51 »
Ist vielleicht auch die Frage was du alles schminken möchtest. Benötigst du des auf einem Großteil des Körpers ist es mMn sinnvoll, wenn du "nur" Gesicht, und Teile der Arme oder Beine schminken musst dann lohnt sich mMn der Aufwand nicht. Du kannst aber auch die Liquidschminke so auftragen, mit Schwamm etc., bei den Meisten hält das auch gut, sieht gut aus und ist fix.

Offline FunkeSpringInsFeld

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #2 am: 24. Mai 08, 17:13 »
Ich spiele ja einen Feuerkobold und da wird schon so ziemlich der ganze Körper geschminkt. Das ist mit der normalen Aquacolor und dem Schwämmchen schon ziemlich langwierig und besonders wird die Grundierung nie so wirklich prall, sonder recht .. schlierig. Also mit recht vielen Steifen und das sieht schlecht aus, da das Gesamtbild fleckiger aussieht.
Da dachte ich mir, dass beim Airbrush die Grundierung sicher schonmal sehr viel gleichmäßiger wird..
Und es gibt sicherlich auch Schablonen mit denen ich Flämmchen aufsprühen könnte, was auch schon vieles erleichtern könnte.





Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #3 am: 24. Mai 08, 17:19 »
hm, braucht man halt ein bisschen Übung mit...
und ist der Aufwand mit Vorbereitung und nachher dem Putzen der Pistole und so wirklich so viel geringer als es zu malen?

abgesehen davon folgende Fragen:
- Wo nimmst du den Druck für das Airbrush her? Kompressor?
- Wo nimmst du die Energie für den Kompressor her? Auto?
- Wer gibt dir am Ende der CON Starthilfe, weil die Batterie alle ist?

LG,
Golo
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #4 am: 24. Mai 08, 23:00 »
Hm kann mir nen Feuerkobold jetzt nicht so genau vorstellen, denke da an rote Grundierung? Im Zweifel schon mal an einen Body gedacht den man dann bemalt? Und halt ne passende Leggins? Nur so als Idee..wie gesagt ich kenne dich nicht.
Für meine Orkcharaktere schminke ich meist in Schichten und zwar mit unterschiedlichen Farbtönen,  Vorteile sind eine stimmigere Hautfärbung und ein besserere Halt der Farbe.

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #5 am: 05. Jun 08, 21:57 »
Nimm bitte auch GEEIGNETE Farben fürs "Airbrushen" der Haut.
Die Farbe wird bei ner normalen Airbrushpistole "tief" in die Hautschichten gedrückt, und sollte gut verträglich sein (; ..
Gibts halt extra Farbe für. Um klare Linien zu ziehen brauchte ich damals MEHR Druck als auf Papier, da es sonst sehr schlierig aussieht.
Was es auf ALLE Fälle braucht ist Übung, Übung, Übung. Und: Haut vorher mit Alkohol reinigen, nachher Babypuder drüber (Hört sich beknackt an, hält aber dann länger (; ..  ).
Ob ich den Aufwand mit Kompressor und so, den Golo oben beschrieb machen würde für nen Larp weiß ich nicht ..

Viele Grüße,
Michael
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #6 am: 05. Jun 08, 22:15 »
Man braucht keinen Kompressor , du kriegst Gas Dosen die du an deine Pistole setzen kannst , die dann für den nötigen Druck sorgen.

Die Entfernung ist wichtig, bei grober Grundierung eine Elle abstand halten , sieht gleichmäßiger aus und schliert dann nicht.

Jost hatte recht mit dem Reinigen der Haut vorher, Alkohol würde ich nicht nehmen der trocknet die Haut aus.

Um das ganze Perfekter zu machen , gäbe es och eine andere Mögichkeit.

Den Körper mit Airbrush grundieren.

Gesicht und Haende wuerde ich mit Fettschminke, gleichmaessig und vollstaendig bemalen, um dann über die schminke vereinzelt im großen abstand zu Airbrushen.

Das bringt den Effekt von Schichten, und der sie super aus wenn man beinahe den selben farbton von schminke und Airbrush hat.


Mit Schablonen würde ich nicht arbeiten , flammen kriegst du super hin , wenn du diesmal die Farbe "schlieren" laesst und sie dann mit orange schwarz bearbeitest.

Sieht natürlicher aus!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #7 am: 09. Jun 08, 21:00 »
Hi Micha,

Ich weiß nicht ob Du die Dosen mal benutzt hast, aber die reichen echt nicht lange und sind schweineteuer.
Und am Ende reicht der Druck meistens nicht mehr. Abgesehen von der ungenauen Druckdosierung (Grundeinstellung).
Das mit dem Grundieren geht, ja. Allerdings bitte ich zu bedenken das VERNÜNFTIGE Farben auch einige € kosten.
Gut aussehen tut das sicherlich. Je nachdem was man macht würde ich die Grundierung schon zuhause machen (; ..
Alkohol trocknet aus, daß stimmt. Aber schon bei einem bißchen unterschiedlicher "Hautfettung" bekommst Du Schatten und Unregelmäßigkeiten! Ich für meinen Teil habe die besten Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Es geht sicherlich auch ein Peeling oder so ..

Viele Grüße,
Michael
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #8 am: 10. Jun 08, 09:22 »
Zitat
Alkohol trocknet aus, daß stimmt. (...) Ich für meinen Teil habe die besten Erfahrungen mit Alkohol gemacht.
Reden wir noch vom airbrushen? ;D
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #9 am: 09. Jul 08, 00:01 »
Nur davon (; ..
Wer mich kennt weiß: Ich trinke das Zeug nicht (; ..
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #10 am: 11. Jul 08, 13:48 »
Trinken (via Mund) nicht, aber tränken (der Haut)? ^-^
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Alara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 43
    • Terimor-Larps
Re: Schminken mit Airbrush?
« Antwort #11 am: 20. Jul 08, 18:17 »
Ich hab letztens in einem Theater-Schmink Laden Sprühdosen für Hautfarbe gefunden. Ich selbst nutze ganz gerne diese Haar-Spray Dosen, um Flächendeckend zu schminken (bei Auftritten oder auch auf Larp), das ist günstig, verteilt sich schön (wenns ein anderer macht aber Helfer findet man ja auf jedem Larp) und es wischt sich kaum weg, wenn es mal ein wenig nass wird (bei Regen). Wenn man allerdings unter die Dusche geht und über die Haut reibt, wäscht das ganze sehr schnell ab.

Ich find das Zeugs sehr praktisch.

Diese Hautfarben-Sprühdosen hab ich jetzt nicht ausprobiert, da ich mir keine Dose geholt hab (ne Schmink intensive Rolle steht gerade nicht an).
Die bunte Geweihte