Autor Thema: Larp wird immer teurer... Oder?  (Gelesen 2861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Larp wird immer teurer... Oder?
« am: 05. Jun 08, 22:10 »
Ein interessanter Beitrag aus larper.de:

Zitat von: Gänsekiel
Hi,

seit ich bereits 2002 und 2003 auf manuell erfaßten Daten eine Analyse der Preise von LARP-Veranstaltungen versucht habe, um herauszufinden, was es mit den vielfach gehörten Aussagen über die Teuerungsrate bei LARP-Veranstaltungen auf sich hat, schlage ich mich mit dem Wunsch herum, das Thema mal mit einer präziseren Datenbasis zu untersuchen.
Bereits 2006 hat Thilo Wagner mir freundlicherweise Daten direkt aus der Datenbank des LARP-Kalenders zur Verfügung gestellt. Leider war meine Motivation, mich auch in diesem Hobbyprojekt mit Dingen aus meinem Berufsfeld herumzuschlagen, nicht immer so, daß ich das Projekt zügig bearbeiten mochte.
Nach all der Zeit habe ich mich aber nun ausreichend aufgerafft, um wenigstens mal eine erste deskriptive Analyse der Preisentwicklung zusammenzustellen.
Die Arbeit enthält noch lange nicht alles, was mir an Ideen vorschwebt, aber ich will das jetzt wenigstens schon mal soweit publizieren, wie es jetzt gediehen ist.

Das Ergebnis ist für mich nicht gänzlich unerwartet, mag aber vielleicht doch den ein oder anderen verblüffen.

http://members.dokom.net/huels/stat/larp-survey.pdf

Ich danke Thilo Wagner für die Daten und hilfreiche Anregungen. Verschiedenen Teilnehmern dieses Forums, die alle aufzuzählen ich meinem von dräuender Altersdemenz zerrütteten Hirn nicht zutraue, danke ich ebenfalls für's Gegenlesen und hilfreiche Anregungen.

Gruß,
Ralf

Originalpost unter http://www.larper.de/allgemein/allgemeines/1583-larp-wird-immer-teurer-oder/

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #1 am: 05. Jun 08, 22:21 »
Hmm

naaajaaa , meiner Meinung nach beschäftigt sich da jemand viel zu viel mit LARP.

Wenn ich mir das PDF so anschaue. Frag ich mich ob es nicht etwas besseres gegeben haette um seine Zeit zu verbringen?

Aber was das PDF aussagt , ist nicht wirklich überaschend.

Die Tendenzen steigen , die Tendenzen sinken.


Ich bezahle lieber zuviel fuer ne con und weiss aber später was ich davon hatte, als das ich zuwenig bezahle und dann sowas wien "Neutana 5" bekomme.


Also von mir aus kanns ruhig Teurer werden
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #2 am: 06. Jun 08, 12:17 »
Für den Herrn Hüls ist Statistik ein Hobby und ich finde es eigentlich gut, dass jemand so was auswertet, genau wie die jährlichen Statistiken. Zumindest sind solche Untersuchungen brauchbar um Aussagen wie "Früher war alles besser" zu widerlegen.

Ich war auch nicht wirklich überrascht. Selbstverpfleger-Zeltcons sind teurer geworden, alles andere ist, wenn man allgemeine Teuerungsraten einbezieht, gleich geblieben.

Wenn ich für etwas bezahle, dann will ich vorher (und nachher erst recht) wissen, was ich dafür bekomme, dann sind auch hohe Conbeiträge absolut kein Problem. Bei den meisten Zeltplätzen und Burgen kann man die fixen Preise herausfinden und wenn man lange Jahre Orga gemacht hat, kann man auch den Anteil, der in Fundus etc. gesteckt wurde, einschätzen.  Bei vielen Orgas (Grenzbrück, Strange Land, wir) weiß ich, wofür ich bezahlt habe.


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #3 am: 06. Jun 08, 13:09 »
Ich war sehr erfreut einen doch recht signifikanten Knick bei den NSC-Preisen gesehen zu haben. Von 2004 auf 2005 ist das NSC sein um gut 10% Billiger geworden.

Das deckt sich gut mit einem Larpspruch, der ungefähr zu dieser Zeit sehr populär wurde "Keiner will mehr NSC machen".

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

daHuelz

  • Gast
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #4 am: 12. Jun 08, 16:17 »
naaajaaa , meiner Meinung nach beschäftigt sich da jemand viel zu viel mit LARP.

Findest Du? Die ganze Auswertung hat vermutlich deutlich weniger Zeit gekostet, als ein Wochenendcon. Und von denen mache ich aus beruflichen und privaten Gründen dieses Jahr etwa 12 weniger, als in anderen Jahren.

Wenn ich mir das PDF so anschaue. Frag ich mich ob es nicht etwas besseres gegeben haette um seine Zeit zu verbringen?

Und wenn es so wäre...was kümmert Dich das?

Aber was das PDF aussagt , ist nicht wirklich überaschend.

Aber schon seltsam, daß man seit Jahren allenthalben hört, daß Cons teurer werden...

Für den Herrn Hüls ist Statistik ein Hobby

Naja...SO stimmt das nun auch wieder nicht ganz  ;D

MfG Ralf

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #5 am: 12. Jun 08, 16:54 »
Also wenn doch tatsächlich jemand behauptet, dass sich daHuelz nicht zu viel mit Larp beschäftigt, dann kann ich das wirklich nicht glauben. Auch wenn ers selber ist  ;D .

Aber es ist sehr schön zu sehen, dass Statistiker auch so normale Hobbies haben könne, wie mit Gummischwertern durch den Wald rennen und so tun, als wären sie Elfen.
Vielleicht gibts für uns Physiker ja auch noch Hoffnung  ::)

liebe Grüße
TobiasCronert
« Letzte Änderung: 12. Jun 08, 16:58 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Larp wird immer teurer... Oder?
« Antwort #6 am: 12. Jun 08, 23:50 »
1. Findest Du? Die ganze Auswertung hat vermutlich deutlich weniger Zeit gekostet, als ein Wochenendcon. Und von denen mache ich aus beruflichen und privaten Gründen dieses Jahr etwa 12 weniger, als in anderen Jahren.

Ja find ich. Sich mit LARP beschäftigen hat nichts mit auf CON gehen zu tuen.

2. Und wenn es so wäre...was kümmert Dich das?

Mich? Mich kümmert das nichts. Was mich nicht daran hindert eine Feststellung wie diese zu äussern.

3.Aber schon seltsam, daß man seit Jahren allenthalben hört, daß Cons teurer werden...

LARPER erzählen viel und noch mehr wenn der Tag lang ist, was solche spezifischen Dinge angeht, hör ich gar nicht mehr hin.
Für mich ist seitdem ich LARP mache (feb 02) der Con Beitrag unerheblich , gesunken und gestiegen.

Aber ich kann da nicht von mir aus schließen, weil mir der Preis fuer ne gute Con ziemlich Egal ist. Wenn ich fuer mein Geld was geboten bekomme.





Die Tendenzen steigen die Tendenzen sinken.

Im Endeffekt ist und bleibt das mMn eine Subjektive Frage.

Weil jeder fuer sich selbst , oder auch nicht, ein Limit steckt was CON Beiträge angeht. Und so ist es fuer den einen Teurer und fuer den anderen ebend nicht?!


Naja who cares.




Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408