collapse

Autor Thema: Turniertrage 2009 Planungsthread  (Gelesen 9947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #15 am: 03. Jul 08, 13:00 »
Also die Feldküche kann nicht in die Jurte, wegen des Kamins.

Der kleine Ofen vom Andreas mit den beiden Kochplatten wahrscheinlich schon.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #16 am: 03. Jul 08, 13:18 »
Da Maria die hauptsächliche Nutzerin der Kochgelegenheiten sein wird, finde ich die Entscheidung ob Ofen, Herd, offene Feuerstelle oder was auch immer, steht ihr zu.

Vielleicht sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen? Erst die Kochgelegenheit festlegen und dann entscheiden wie das Küchenzelt/ Gesindezelt aufgebaut sein soll.

Also, Maria?
Was willst du haben?

Apropos Menüfolge: wir müssen unbedingt noch Ahornsirup einbauen, schließlich soll dass das Markenzeichen der Baronie werden!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #17 am: 03. Jul 08, 14:01 »
Das Problem der Dunkelheit hast du bei Jurten immer. Einzige Möglichkeit: entweder Seitenplanen mit Fenster kaufen, keine Seitenplanen/weniger oder Licht machen (wenn es sowieso unambientig in der Küche wird, sollte OT-Licht auch kein Problem darstellen).
Das das so geraucht hat, dürfte wohl daran gelegen haben das der Abzug oben zu klein war, normalerweise kann man in dem Ding problemlos Feuer machen ohne im Rauch zu ersticken. Oh und das Holz war noch etwas nass...

Küche in der Jurte muss nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn man den Kamin einfach in der Mitte aufstellt, sollte man das mit der Rohr nach oben rausgucken lassen können. Das Rohr kann man dann ja noch ein wenig mit dem Verhüterli obendrauf verstecken.
@Tobi: Sag mir mal die Maße von dem Rohr, ich kann dann mal zu Hause schauen ob wir nicht noch Wickelfalz-Rohr dafür hätten :D

Ich kann eventuell über Pfadfinder ein Georgs-Zelt besorgen. Sieht ähnlich aus wie das Sudan vom Johannes, nur größer :D Wenn man das noch von aussen ein wenig schmückt ist das wohl tauglich... Darin kann man auch hervorragend kochen, zumindest mit Gaskochern hab ich das schon gemacht. Feldküche wäre natürlich nicht so ohne weiteres wegen Abzug.

Andere Idee: könnte man nicht hingehen und versuchen (je nachdem, wieviele Zelte wir haben), das oliv-grüne Küchenzelt mit der Feldküche zu "umbauen", sodass man es von aussen nicht mehr sehen kann? Wenn man nur zwei oder drei Seiten zu bekommt, könnte man immer noch Stoff davorhängen....

Und noch eine Idee: der Condra-Fundus hat ja noch die Hochkothe... Da sollte es wohl auch kein Problem darstellen die Feldküche reinzustellen :) Wenn man Jurte und Kochkothe nimmt, könnte man die Hochkothe auch an die Jurte "anschliessen", sodass man quasi einen Küchenbereich hätte, der einfach abzutrennen ist. Dann würde z.B. auch das Jurtendach reichen um einen schönen Regenunterstand und Feuerplatz zu haben :D

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #18 am: 03. Jul 08, 15:30 »
Also die Feldküche ist ein ca. 2,5*4m großer Anhänger mit Ofenrohr oben, Anhängerkupplung und Rädern an den Seiten.

In Zelte mit Mittelstange wird der wohl nicht reinpassen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Ferrumfex

  • Gast
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #19 am: 03. Jul 08, 17:25 »
 :o

Ups....... das ist... groß....
Nun, dann ist es wirklich ratsam mal Marias Urteil abzuwarten....  :-\

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #20 am: 28. Aug 08, 19:34 »
Da Maria die hauptsächliche Nutzerin der Kochgelegenheiten sein wird, finde ich die Entscheidung ob Ofen, Herd, offene Feuerstelle oder was auch immer, steht ihr zu.

Vielleicht sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen? Erst die Kochgelegenheit festlegen und dann entscheiden wie das Küchenzelt/ Gesindezelt aufgebaut sein soll.

Also, Maria?
Was willst du haben?

Apropos Menüfolge: wir müssen unbedingt noch Ahornsirup einbauen, schließlich soll dass das Markenzeichen der Baronie werden!

Maria?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #21 am: 16. Sep 08, 23:19 »
sooo... da ich ja nun auch als rekrutiert gelte, hier mal die Dine, die mir spontan einfallen, die ich beisteuern könnte:

Schlafzelt (Sahara halt)
Felle (u.A. Geparden *g*)
Höckerchen etc.
eigenes Geschirr etc. (klar)

Ansonsten hab ich gar nicht viel Wohnambientemögliches, da ich ohne Auto ja quasi immer mit kleinem Gepäck reisen musste... ach ja, ne MFG brauch ich dann.

LG,
Golo
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #22 am: 17. Sep 08, 10:45 »
Krieg ich den Thron?  8)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #23 am: 17. Sep 08, 11:20 »
Hupps, ich hatte ganz überlesen, dass ich mich hier zu Kochgelegenheiten äußern soll.

So sehr es mich auch in den Fingern juckt, die Feldküche aus Bequemlichkeit zu nehmen, so sehr mag ich "Offenes Kochen", da das kommunikativer, Intimiger und - sorry - prolliger ist.

Daher bin ich momentan für den Ofen und eine weitere Feuerstelle, idealerweise unter einem Dach.

Ich stelle mir das so vor: Johannes Sonnensegel wird für die Kochstelle verwendet und unser neues weißes Jurtendach (evtl. mit ein paar angeknüpften Bahnen hinter dem "Thron", die mit schönem Stoff abgehangen sind) für die Sitzgelegenheiten und den "Empfang".




Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #24 am: 07. Okt 08, 16:39 »
Betreff Thron: Erwürgst du Prinz Pfefferminz für mich?
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #25 am: 17. Okt 08, 12:16 »
@ Maria: Yeah!  O0

@Golo: das kann ich wohl tun, aber bringt es Dir den Stuhl zurück?  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"