collapse

Autor Thema: Turniertrage 2009 Planungsthread  (Gelesen 9946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Turniertrage 2009 Planungsthread
« am: 01. Jul 08, 22:36 »
Hier kommt alles rein, was Unterbringung, Ambiente, Furage und Logistik betrifft.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #1 am: 01. Jul 08, 23:49 »
Maria verfügt über: EINEN GANZEN FUNDUS. Spaß beiseite: Ich mache mal eine Liste mit Dingen, die für ein Lager unbedingt nötig wären, bitte meldet euch, wenn ihr das habt oder leihen könnt. Einige der Sachen wurden ja schon im "Goldbach-Fundus"-Thread erwähnt.  Auch wenn euch weitere Punkte einfallen, die ambientig der notwendig sind, her damit!

Unterbringung und Möbel

* Zelte (Johannes: 4,5m2, Oliver und Condra-Fundus: Schwarzzeug - leider nicht hübsch)
* Sonnendach
* Bodenplanen (Maria: 2, Oliver: 1 Condra-Fundus)
* Teppiche (Condra-Fundus)
* Wandteppiche und Wandschmuck (Maria: Islamischer Gobelin)
* Felle, Decken und Kissen (Maria: 3 große Kissen)
* Truhen zum Verstecken von OT-Dingen (Maria: 2)
* Tische und Bänke (Maria: zwei Bierzeltgarnituren, sind aber trotz Hussen unambientig)
* Andere Sitzgelegenheiten und Tischchen (Maria: diverse Hocker, 1 kleiner Klapptisch)
* Laternen, Fackeln und Kerzen
* OT-Beleuchtung

Kochen

*Feuerschalen (Johannes: große)
*Hordentöpfe /Grapen (Johannes: 8l)
*Pfannen (Johannes: kleine)
*Dreibein oder Pfannenhund
*Grillmöglichkeit
*Teigmolle und große Schüsseln
*Tonkrüge, um Flaschen darin umzufüllen (Maria: 2 Milchkännchen)
* Holzgeschirr und Kochbesteck (Maria)
* privates Geschirr (jeder selbst)
* Wasserfass/Holzeimer
* Leineneimer und Tragejoch zum Wasserholen (Maria, sehr stylisch)
* Abgetarnte Kühlboxen (Maria:1)
* Holzbretter und Schneidwerkzeug (Maria)
* Abtrockentücher aus Leinen (Maria)
* Waschbottich
* Leinentischtücher (Maria: genug)
* Feines Tischset für Gäste (Maria: Gläser, Phiolen und Tablett)
* Teekanne (Maria)
* Metallkannen (Condra-Fundus)
* Buttergefäß Ton (Maria)

Ambiente und Deko

*Engonische Fahnen und Wappen (seit dem Congonien im Fundus)
* Privates Banner Goldbach
* Wimpelchen in den Farben Goldbachs zum Dekorieren
* Bends für das Gefolge
* Brokatdeckchen für die Tische (Maria)
* Blumenvasen (Maria)
* Efeu
* Spiele (Maria: Schachbretter, Holzspielchen, Kartenspiele)
* Körbe und Jutesäcke zur Müllentsorgung

Logistik

*Anhänger (Maria: 750kg, Oliver: 1,2t)
* Autos
* Tragemöglichkeiten (Maria: Kiepe, 3 1m hohe Tragekörbe)



« Letzte Änderung: 02. Jul 08, 13:06 von Maria »

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #2 am: 02. Jul 08, 00:28 »
Menü-Ideen


Wie gesagt, ich könnte auch authentisch kochen, falls das gewünscht wird, dann muss aber auf vieles verzichtet werden

Frühstück, jeden Tag:
Selbstgemischtes Müsli oder Geschrotetes mit Milch
Selbstgebackenes Brot
Selbstgemachte Kräuterbutter
Rohkost (Möhren, Tomaten, Gurken, Perlzwiebeln)
Hartgekochte Eier
Schinken, Salami und Käse
Monschauer Senf
Schokoladencreme

Für Zwischendurch:
Früchte (Äpfel, Trauben)
Trockenkäse
Nüsse
Hypocras (Wein)
verschiedene Tee- und Gebäcksorten
Brotchips

Getränke:
Wasser
Milch
Malzbier
Wein


1. Tag (Mittwoch)

Abends fertige Gemüsesuppe (notfalls Ramen, falls es mit dem Aufbauen spät geworden ist)
danach türkischer Tee und türkische Kekse (gekauft)

2. Tag (Donnerstag)

Mittagessen und Brunch: Pfannkuchen, sowohl herzhaft (Speck, Käse, mit Kräutern) als auch süß (Stachelbeeren, Johannisbeeren)
Nachmittags: Kirschsorbet
Abends: Lombardische Suppe, Weißbrot (gekauft) und Cevape (vorbereitet)

3. Tag (Freitag)

Mittagessen und Brunch: Bauernfrühstück (Eier, Speck, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln)
Nachmittags: Rotweinkuchen (vorbereitet)
Abends: Pastinakensuppe mit Brotcroutons, Senf-Zwiebel-Geschnetzeltes und Spätzle (gekauft)

4. Tag (Samstag)

Mittagessen und Brunch: Bohneneintopf und gebratene Kartoffelschnitze
Nachmittags: frittierte Apfelringe mit Zimt und Vanillesoße
Abends: Rucola-Salat mit Walnüssen und Roquefort, Coq au Vin oder Coq au Cidre, Ebli als Beilage
Nachtisch: Plantain mit Honig

5. Tag (Sonntag)
Frühstück und Resteessen







Ferrumfex

  • Gast
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #3 am: 02. Jul 08, 00:37 »
1. Bitte hinzufügen: 1,2 Tonnen Anhänger + Fahrer, Maße: 250x125x150 cm (Ladefläche)

2. Ich habe zum Geburtstag ein tolles neues Kochbuch bekommen: nennt sich "Das Larpkochbuch", da dürften definitiv Sachen drinstehen die man gut verwerten kann :) Werde das einfach mal auf der nächsten Taverne mitbringen.

3.
- Bodenplanen: Oli, 1x
- Zelt: im Prinzip eine Kothe

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #4 am: 02. Jul 08, 09:19 »
Der Schreiber dieser Zeilen hat eine kleine gusseiserne Pfanne, einen 8-l-Topf, eine relativ große Feuerschale und ein 4,5 mal 4,5 m Zelt (dürfte vom GW bekannt sein).
Was er auch mitbringen wird!
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #5 am: 02. Jul 08, 14:51 »
Geschirr
Tee Service aus Silber
Gläser
Kelche etc für mind 6 Personen.


Felle
Decken
Stoffe zum Dekorieren


Fackeln
kerzen
Lampen
etc


Kochtopf aus Kuper (innen versiegelt nur aussen ist kupfer)


und noch jede menge andere krams bringt der Gute Micha mit

WENN ICH JEMANDEN FINDE DER PLATZ DAFÜR HAT

Auf der Grenzwacht hatte ich ein Platzproblem im Auot da ich bei wem mitfahren musste.
Und konnte nicht ansatzweise alles mitnehmen
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #6 am: 02. Jul 08, 15:05 »
Ich habe aller Vorraussicht nach einen 7,5 Tonner für den Con kostenlos zur Verfügung. Soweit zu Thema Platzprobleme *g*.

Wenn ich den 7,5 Tonner mitnehme können wir auch mehrere SG45 Zelte mitnehmen. Die sind schön groß, aber dummerweise echt nicht ambientig.

Andreas würde sein NVA Zelt und seinen Gusseisernen Ofen mit zwei Herdplatten beisteuern, dafür müssen wir nur noch ein Ofenrohr besorgen.

Ansonsten haben wir die beiden Engonien Vereinsbierzeltgarnituren und ich habe noch zwei Böcke auf die wir eine Tischplatte setzen können.

Wenn wir ganz böse prollen wollen, dann kann ich unsere Feldküche mitnehmen. Die hat vier Herdplatten und einen 2*2m Pizzaofen, worin wir Brot, oder eine Hochzeitstorte backen können. Leider ist die auch unambietig und muß getarnt werden, da sie Räder und Gasflaschen hat.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #7 am: 02. Jul 08, 16:00 »
Ofen?? *Sabber*

Versiegelter Kupferkessel. Yay!

Werde das alles mal eintragen.

Ok, das einzige, woran es wirklich zu fehlen scheint sind ambientige Zelte (also kein Schwarzzeug oder SG45). Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir sofort ein Speichenradzelt kaufen und es bemalen...

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #8 am: 02. Jul 08, 19:05 »
Maria, die Menüfolge ist großartig!
Ich will verdammt sein, wenn die Baronin nicht jedes Mal Gäste am Tisch hat! ;D

Ich kann ebenfalls einiges an Ambientekram beisteuern, sowie ein Likörkästchen und eine große Korbtruhe.
Um das alles in anständige Bahnen zu lenken, sollte eine Vorauswahl getroffen werden.

Was die Küche betrifft, so halte ich mich komplett heraus, das obliegt Maria und Lina was sie brauchen bzw dabei haben wollen.
Ich packe ein unscheinbares Lagerkleid ein und werde dannn zwischendurch Gemüse schnipseln oder abwaschen.

Mein Vorschlag: ein größeres, repräsentatives Zelt mit Sonnensegel/ Vordach, welches komplett ambientig ist. Hier steht der Tisch (die Tische?) an dem gespeist und empfangen wird. Die Baronin kann sich in das Zelt zurück ziehen um vertrauliche Gespräche zu führen oder sich frisieren zu lassen.
Welches Zelt könnten wir dafür verwenden?
Wenn wir uns auf ein Zelt geeinigt haben, dann können wir gezielt das Interieur zusammenstellen, denn wir müssen nicht alles doppelt und dreifach mitschleppen.

Die restlichen Zelte nutzen wir als Schlaf- und Vorratszelte bzw ein komplettes Küchenzelt und drapieren sie drumherum.
Die SG45 (das sind doch die weißen BW-Zelte, oder?) sind zwar nicht ambientig, aber sie stören auch nicht übermäßig, zumal man sie mit Bannern behängen kann, was bestimmt sehr hübsch aussieht.

Ich erstelle beizeiten eine detaillierte Liste meines kleinen Fundus und stell sie dann ein.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #9 am: 02. Jul 08, 23:05 »
Also falls ich mitkomme, steht selbstverständlich unser Tripstein mit zur Verfügung.
Als aufenthalts-/Ambientezelt ist es nicht ganz geeignet, da man ja nur in der mitte stehen kann. aber zum schlafen geht das prima.
Von dem was bisher an Zelten so aufgelistes wurde, würde das Zelt von Johannes am Besten passen denke ich ... zumindets, wenn wir noch ein Sonnensegel organisiert bekommen...
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #10 am: 03. Jul 08, 00:22 »
Ja, was Zelt angeht, da bräuchten wir schon echt ein Ritterzelt, sprich Landsknecht oder das erwähnte Speichenradzelt. Ist nur die Frage wo die 1500 Euro dafür auftreiben.

Als jemand der Ahnung von Statistik hat sollte man zwar kein Lotto spielen, aber ich bin2 Rollenspieler und die glauben ja bekanntlich nicht an Statistik.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #11 am: 03. Jul 08, 10:29 »
Ich habe kein Ritterzelt - obwohl ich arg mit einem Landsknechtzelt geliebäugelt habe.
Aber schlimmer als ein Sahara sieht mein Sudan auch nicht aus, und wenn man es mit ein paar Wimpeln dekoriert, kanns ganz nett werden. Ich stelle mein Zelt gerne als Küchen- oder Repräsentationszelt zur Verfügung, solange wir es schaffen, dass es mindestens einen weiteren, komplett ambientigen Ort gibt, an dem nämlich das Gesinde spielen kann.

Das wäre mir ganz wichtig. Ich möchte als Gefolge nicht gerne ambientetechnisch die zweite Geige spielen.

Ich packe ein unscheinbares Lagerkleid ein und werde dannn zwischendurch Gemüse schnipseln oder abwaschen.

Das ist ein Wort.

Achja, ein 4*4m Baumwollsonnensegel habe ich auch noch.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #12 am: 03. Jul 08, 10:51 »
Also die Feldküche hat auch noch ein dazu passendes Zelt. Das ist aber kaum größer, als die Küche selbst (ca. 4*4m) und in tollem BW-Oliv genauso wie das NVA Zelt vom Andreas, welches er übrigens dem Verein zur Verfügung stellen möchte.

Also mein Traum wäre ja immer noch, dass wir mit 10 Leute zusammenschmeißen und uns ein Ritterzelt zulegen, das wären dann knapp 150€ pro Nase. Im Winter könnte ich die 150€ sogar haben.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #13 am: 03. Jul 08, 11:36 »
hm... wollen wir die Küche dann nicht lieber in die Jurte packen?
Dann könnte sie gleichzeitig als "Spielplatz" für das Gesinde dienen, obwohl ich ja immer noch hoffe, dass das Wetter so angenehm sein wird, das eh alles unterm Sonnensegel an den Tischen stattfindet.

Wenn die Küche in der Jurte untergebracht wäre, dann könnte man von der Mittelstange bis zur Zeltwand abspannen und sie so vor allen direkten Blicken ins Innere verbergen, was meint ihr dazu?
Auf oliv möchte ich, falls es irgend geht, komplett verzichten.

Was das Ritterzelt betrifft, so wäre ich bereit Geld hinzuzutun.

Weiß jemand, was mit Rebecca ist? Eine eigene Gauklerin wäre oberprollig ^^
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Turniertrage 2009 Planungsthread
« Antwort #14 am: 03. Jul 08, 11:52 »
Wenn Jurte, dann irgendwie anders als auf dem GW. Da war die komplett verraucht und dunkel - da stehe ich nicht so drauf.
Keine Ahnung, was man da dran ändern kann, aber schön war das nicht.

Viele Grüße
Johannes, Oberbeschwerer

An einem Ritterzelt würde ich mich nicht beteiligen, da ich das wohl selten so nutzen würde, dass sich das Geld lohnt. Wenn, dann kaufe ich mir selber eines.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild