collapse

Autor Thema: Zelt-Frage  (Gelesen 4565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Zelt-Frage
« am: 17. Jul 08, 11:29 »
Da ich nicht für den Rest meines Larp-Lebens draußen schlafen möchte, hab´ ich mir mal zum Thema Zelte
Gedanken gemacht.
Zum Einen kann (und will) ich kein Riesenzelt mitschleppen. Das würde ich selbst Intime nicht wollen.
Dafür braucht man ja ´nen Karren oder ein Packpferd.
Außerdem habe ich keine Lust hunderte von Euros auszugeben. Da ich aber trotzdem nicht mit ´nem bunten
Kirmes-Zelt auflaufen möchte, für das viele Polyester ihr Leben lassen mussten, habe ich mich mal im Bereich
Militär-Zelte umgesehen.
Die kosten nämlich gebraucht so um die 30-40 Euro, sind aus Baumwollstoff (, so wie "genehmigte" InTime-Zelte),
sind allerdings bestenfalls oliv.
Meine Wahl fällt derzeit auf dieses französische Militärzelt (35 Eu´s / gebraucht):


Da wollte ich mal fragen, inwieweit ich damit noch intime durchgehe - oder ob es ggfs. sinnvoll wäre ein solches
Zelt schwarz zu färben, damit´s noch intime-iger ist?
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Ferrumfex

  • Gast
Re: Zelt-Frage
« Antwort #1 am: 17. Jul 08, 12:54 »
Es geht noch einfacher:
Man nehme 1, 2 oder 4 Kothenplanen. (Kröte = 1 Plane, Lok = 2 Planen, Kothe = 4(-5) Planen)

Die kosten zwar in neu und gut was um die 80 Euro - halten aber auch 50-60 Jahre (wenn kein Schimmel und Stockflecken, etc, man muss halt auch sein Zelt pflegen). Bei der Laufzeit ist der Preis fast lächerlich.

Es gibt die Kothenplanen in verschiedenen Größen, Dicken und Formen, sie zu das du möglichst gleiche nimmst und vor allem: Knopfleiste! So kann man die Planen auch mal zusammenknüpfen zu einem Dach, etc.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Zelt-Frage
« Antwort #2 am: 17. Jul 08, 13:34 »
Jo das ist zwar am Anfang was teuerer, zahlt sich aber mit den Jahren aus, kleiner Kotenbahnen kann man auch mit im Intimegepäck mitschleppen, man braucht nur nen zweiten Mann dazu, wie bei der Bundeswehr.
Appropos Bundeswehr, wie wäre es mit ner Dackelhütte, das Standart Bundeswehr-Einmanzelt, da kann man auch alleine Schleppen, und es ist in Armeeshops immer günstig zu haben, gibts auch in allen möglichen Farbvariationen.

Gruß Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zelt-Frage
« Antwort #3 am: 17. Jul 08, 14:59 »
Also das obere Zelt sieht eigentlich ganz gut aus und als IT-Zelt denke ich auch super zu gebrauchen.

Wenn du mal ein größeren haben willst wir haben zwei Verinssahras und der Verlerih ist an Verinsmitglieder natürlich kostenlos ;)
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Zelt-Frage
« Antwort #4 am: 17. Jul 08, 15:16 »

@Sir Ralf
Du meinst dieses hier?:

Dackelhütte:
Wird von der Bundeswehr auch großkotzig 'Zwei-Mann-Zelt' genannt. Die Dackelhütte wird aus den zusammengeknöpften Zeltbahnen zweier
Soldaten errichtet und soll auch für längere Zeit ausreichend Schutz bieten. Vor was ist allerdings noch nicht geklärt. Regen und Wind sind es
jedenfalls nicht.
Soldaten, die mit Kameraden über 1,90 m Körpergröße eine Dackelhütte teilen, sind gut dran, da der Zeltgenosse seine Schweißmauken
zwangsläufig in frischer Luft auslüften muß.
Man kann die Zeltbahnen auch zu großen 6-Mann-Zelten zusammenbauen. Dies ist Rekruten gestattet, sofern der 'Unterführer'
(=Gruppenführer) darin alleine schlafen will.
Beim ersten Biwak und auch danach wird dem Soldaten schmerzlich und niesend bewusst, dass eben jene nicht seiner nächtlichen Ruhe
dienen soll, sondern dem Schutz seiner Ausrüstung vor Regen.

Ja, hört sich auch nicht schlecht an!
 ;D

@Tobi
Das ist doch mal ´ne Aussage. Und bei DEM Preis (hab´ ich mir gedacht) kann ich auch nicht viel falsch machen.
Zitat
Wenn du mal ein größeren haben willst ...
Wie darf ich denn das verstehen ...? Für sowas krieg´ ich schon genug Spam-Mails. ;D
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Zelt-Frage
« Antwort #5 am: 17. Jul 08, 15:29 »
Ich muss meine Meinung auch mal loswerden:

Also ich finde das, was du uns oben aufgeführt hast, schon völlig in Ordnung.
Ob das Zelt Leinenfarbig, schwarz oder oliv ist spielt für mich keine Rolle.

Hauptsache es ist kein buntes Standartzelt, das extrem OT ist wenn man es auf nem CON sieht.
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Zelt-Frage
« Antwort #6 am: 17. Jul 08, 17:30 »
Ja Varim die Dinger meine ich, wenn man die noch ein wenig mit Zusätzlichen Zeltstoff erweitert, kommt ein praktischen Zelt dabei raus. Und wenn man klein genug ist also unter 1,85 dann schützen die auch vor Regen ;),

Für den Boden empfiehlt sich eine dritte Dackelhütten-Zeltbahn, für die Seitenwände kann mich was aus normalem Zeltstoff leicht mit der nähmaschine basteln.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 17. Jul 08, 17:32 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Zelt-Frage
« Antwort #7 am: 17. Jul 08, 17:45 »
Ich spiele seid einer Weile mit dem Gedanken, mir nur ein Imprägniertes Laken mitzunehmen auf Con und das Schräg an nen Baum zu spannen.

Da mir draußen Schlafen pers. nichts ausmacht und in ich zelten keine Luft bekomme , morgends.


Das von die aufgeführte Zelt ist IMHO tauglich wobei das andere Fraktionen schon als zu OT beschreien würden.


Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Zelt-Frage
« Antwort #8 am: 18. Jul 08, 07:54 »
:00000665: ... das du morgens keine Luft mehr bekommst liegt vermutlich an deinen Zeltgenossen  :essen28:
Links: