Autor Thema: Wie mit LARP anfangen?  (Gelesen 5231 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Wie mit LARP anfangen?
« am: 06. Aug 08, 16:35 »
Hallo Engonier,

meine Frau und ich interessieren uns für den Einstieg ins LARP. Bisher haben wir damit keinerlei Erfahrungen und würden gerne wissen wie man da einsteigt..  Unsere bisherigen Erfahrungen mit der Materie belaufen sich auf ein paar Besuche von Mittelaltermärkten, RP am PC (online und offline), Verschlingen von diverser Literatur (Herr der Ringe, Der Hobbit, Silmarilion, dutzende DSA-Romane, Autobiografische Literatur über Fürstentümer, etc.) Auch haben wir uns jeder ne "Einstiegsgewandung" gekauft um damit auf den Mittelaltermärkten rumzulaufen.

Das rumlaufen macht auch immer noch Spass. Uns - speziell mir - fehlt aber mittlerweile dann irgendwas.. Der Wunsch aktiv irgendwie an "so etwas" teilzunehmen. Also habe ich angefangen mir im Internet Informationen zu holen und diese zu verschlingen. Hierbei bin ich auch auf ein paar Vereinsseiten aus unserer Umgebung (wohnen in Euskirchen) gestossen und auf einige LARP-Kalender mit den diversesten Veranstaltungen...

Nun suchen wir Kontakt zu Leuten und da sind wir auf Euch gestossen... Wie kann man jetzt mit Euch am besten in Kontakt treten? Wie sollten wir weiter vorgehen? Einfach auf irgendeine Con? Auf irgendeine Taverne? Irgendeinen Char erschaffen um dann irgendwohin zu gehen.. oder erstmal keinen Char/Rolle.. sondern einfach so hingehen..

Wir haben uns also schon ein wenig informiert.. stehen jetzt aber vor einer Kreuzung und wissen nicht so recht wohin..

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #1 am: 06. Aug 08, 16:50 »
Hi Schimmi,

also das einfacste und sicherlich logischste, wäre es für einen Anänger einfach mal auf einen Anfängercon zu gehen
Und was für ein Zufall, am ersten Oktober Wochenende findet unser nächster Engonien Anfänger-Con statt.
Hierzu wendest du dich am besten direkt an "Jeremias", hier auf dem Forum.
Ich hofe das hilft dir und wir sehn uns da, grüße an dich und deine Frau,
Dominic
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #2 am: 06. Aug 08, 17:34 »
Anfängercon??  Aaaah Anfängercon.. davon hab ich eben doch was gelesen.. Ist doch an dem FKK-See oder so...  ;D

OK.. dann wende ich mich mal an Jeremias hier im Forum..


JEEREEEEMIIIAASSSSSSSS......
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #3 am: 06. Aug 08, 17:35 »
Einfach anmelden... *g*

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #4 am: 07. Aug 08, 10:37 »
Kann dem auch nicht viel Neues hinzufügen. Das Anfängercon eignet sich hervorragend, um erste "richtige" Larperfahrung zu sammeln.

Ansonsten beantworten wir dir bzw. euch auch gerne Fragen hier über das Forum oder auch bei einem Treffen. Am kommenden Montag haben wir unser Mittelaltertanzen, da könnten wir euch sicherlich auch einige Fragen beantworten. Unser Stammtisch am 25. August wäre aber geeigneter, würde ich sagen ;-)
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #5 am: 07. Aug 08, 13:49 »
Ok.. dann melde ich mich an..  Aaaber...

Ich habe kein Zelt.. Nur ein kleines Iglu-Zelt von vor ein paar Jahren und einen noch älteren Schlafsack

Ich habe keinen Char erstellt oder überlegt. Zumindest nix festes. Nur ein paar klitzekleine Vorstellungen (Kein Ritter, Kein Adel, Kein Elb, Kein Zwerg, Kein Troll, Kein Ork, Kein Magier, Kein Bettler... ääh eigentlich weiss ich mehr von dem, was ich NICHT darstellen will  ;D )

Ich habe auch noch keine Ahnung von Engonien. Soll ich mir darüber was "anlesen" oder lieber unbefangen zur Con kommen?

Kann ich mir einen erfahrenen Begleiter mitbringen? Quasi sowas wie nen Altenpfleger.. also nen Anfängerbetreuer, der mich ans Händchen nimmt?

Stelle ich zuviele Fragen?

Ach ja.. danke für das Angebot mit dem Tanztraining.. aber da wäre ich talentmäßig gaaanz falsch aufgehoben. Aber diese Taverne täte mich dann schon interessieren. Hab schon viel von Tavernen gelesen. Aber kann mir nicht so ganz vorstellen, was das ist und was da abgeht.

Gruß

Schimmi der vielfragende
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #6 am: 08. Aug 08, 09:35 »
Ich will ja nicht in fremden Gewässern fischen...  ;D

Aber da ja viele Engonier auch auf unserer Taverne rumhängen, wäre es vllt. ganz sinnvoll, sich vor der Anfänger-Con mal auf einer unserer Tavernen zu treffen, um da Einsteiger-Infos zu geben, wie z.B. über
- Schaumstoffwaffen
- Charaktererschaffung - was will ich überhaupt und geht das?

und erste Eindrücke zu kriegen: Ach SO sieht das dann aus...
Da die Taverne in Nideggen-Schmidt stattfindet, wäre das für Dich, da Du aus Euskirchen kommst, ja durchaus interessant. Schau doch wegen der Termine einfach auf unsere HP www.condra.de . Da findest Du die Infos, und kannst Dich dann hier im Forum umhören, wer auf den nächsten Terminen da ist.

LG
Susanne
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #7 am: 08. Aug 08, 11:16 »
Hmmm.. hatte mir eh überlegt, mal auf die Engonien-Taverne am 25.08.08 zu gehen. Hab bisher nur nicht den Veranstaltungsort gefunden  ;D
Edith: Bei genauerem Lesen stellte ich gerade fest, dass das ja gar keine Taverne ist am 25.08. Macht Ihr Engonier überhaupt Tavernen?

Aber vielleicht komme ich auch mal auf die Condra-Taverne. Die HP hatte ich ja auch gefunden bei meinen Internet-Recherchen. Auch ein netter Verein....
« Letzte Änderung: 08. Aug 08, 11:22 von Schimmi »
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #8 am: 08. Aug 08, 13:13 »
Richtig, das ist ein Out-Time Stammtisch. Wann unsere nächste Taverne stattfindet... hm, das hängt davon ab, ab wann die Räumlichkeiten wieder zu haben sind :D
Aber die Condra Taverne kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :)
Links:

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #9 am: 08. Aug 08, 18:52 »
Zumindest ist die Condra-Taverne gut, um mal Leute (sprich: die Engonier, die immer dort sind) übers Larp auszufragen und sich anzuschauen, wie die aussehen.

Normalerweise empfehle ich Anfängern (siehe meine   Antwort auf eine Anfängerfrage in einem anderen Forum), dass sie sich fürs erste Mal für ein richtiges Con anmelden sollen, weil dort im Gegensatz zu Tavernen das "echte"-Larpfeeling  rüberkommt.  Aber fürs Fragen und An-der-Hand-genommen-Werden ist unsere Taverne gut.

Zumal bei uns auch genug los ist, die Taverne hübsch aussieht und wir Holzspiele haben! Und manchmal einen Massagetempel...

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #10 am: 08. Aug 08, 23:32 »
... und weniger manchmal - sprich häufiger - gibt es auch Plot auf unserer Taverne.
Es weiß zwar nie jemand, wie der da hin findet, aber er findet uns...
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #11 am: 11. Aug 08, 10:35 »
am Wochenende waren meine Frau und ich in Nürnberg bei den Ritterspielen auf der Kaiserburg. Dabei sind mir wieder ein paar Fragen aufgekommen.

1. Gehen Larper nicht auf Mittelaltermärkte oder Ritterspiele?

Denn auf Satzvey, am Fühlinger See und auch in Nürnberg waren keine Larper zu erkennen. Zumindest nicht nach den Maßstäben, die ich angesetzt habe. Da kommen wir zur nächsten Frage...

2. Laufen Larper nicht mit LARP-Waffen rum?? Denn ich war eigentlich der einzige, den ich mit ner LARP-Waffe gesehen habe. Alle anderen Gewandeten sind mit echten Waffen rumgelaufen.

Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass mir was fehlt, wenn wir NUR über die Märkte laufen.. Es fehlt die Interaktion... und so...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #12 am: 11. Aug 08, 10:48 »
Doch doch Larper gehen auch auf Mittelaltermärke, aber nicht um dort unbedingt aktiv Mitzumischen, sondern quasi in Gewandung als Gast, wie alle anderen auch. Aber es gibt erstaunlich viele Reenactmentleute die Larp machen, sozusagen als Entspannung, während ja auf dem Mittlalterveranstaltungen meist recht strenge Gewandungsregeln herrschen, die Kleidung und Ausrüstung darf nur aus diesem und diesem Jahrzents des Jahrhunderts soundso sein, und nur daher, weil das alles ein homogenes realitätsnahe Bild ergeben soll.

Genießen die Reanacter die geistige und kreative Freiheit die einem Larp bietet, denn da gibt es so gut wie keine Gewandungsregelungen, und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, alles was in der realität machbar ist, ist erlaubt, solange es natürlich niemanden gefährdet, heißt das ;).
Und zudem hat sich die Qualität der Larpgewandung so zum guten Gewendet das des Laien Auge, den unterschied nicht mehr bemerkt, und da die Larper zu Reeanactment-Veranstalltungen natürlich auch Metalwaffen tragen, erkennt man die fast gar nicht, wie tarnen uns quasi zu gut....hihi ;)

Aber keine Angst das klingt immer teuer wenn man von Qualitätsgewandung spricht, aber das muss nicht sein, mit ein paar einfachen Schnitten kann man sich auch eine Erstgewandung selbst zusammenschnippeln;) Habisch auch gemacht, und trage die Sachen zum Teil heute noch, oder man hat so freundliche Leute wie uns zur Hand die einem mit allerlei sonstigen Tipps versorgen, wie man ohne unsummen auszugeben auch ne nette Gewandung zusammenbekommt. :).

Sollte die Ausrüstung nicht komplett sein ist das auch egal, ich bin damals auch mit Turnschuhen, schwarzer Jeans und nem einfachen Gewandungshemd + selbstgeschnippelten Umhang auf meinem ersten Con gewesen und es hat wirklich niemanden gestört, der Spass ist es der Zählt alles andere ist erstmal zweitrangig^^.

Aber wie dem auch sei, ich schweife ab, ich denke mit der Engonien -sowie Condrataverne und unserem Anfängercon habt ihr beiden schonmal nen guten Start, in euere hoffentlich lange und lustige Larpkarriere ;)

Grüße Andi :)
« Letzte Änderung: 11. Aug 08, 10:55 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #13 am: 11. Aug 08, 11:03 »
Tatsächlich ist es auch so, dass einige Larper mit Absicht nicht in Gewandung oder mit LARP-Waffen über einen Markt gehen. Das liegt daran, dass viele Larp-Gewandung einen eher unhistorischen Touch hat und man damit dem geübten Auge als Fremdkörper auffällt.

Ich gehe übrigens tatsächlich nahezu nie auf Märkte. Kein Interesse...

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #14 am: 12. Aug 08, 05:33 »
wie ihr seht gibt es da unterschiedlichste Ansichten ;)

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.