collapse

Autor Thema: Hochzeitshilfe  (Gelesen 6672 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dominique

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 15
Hochzeitshilfe
« am: 27. Aug 08, 11:39 »
Hallo Engonier,

meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mittelalterlich heiraten. Wir stehen noch relativ am Anfang unserer Planungen aber haben eine grobe Vorstellung. Dennoch ist schon jetzt klar, dass wir ohne Hilfe kaum das Fest so feiern können, wie wir es vorhaben.

Neben einigen Künstlern (Barde/ Gaukler & Spielleut – an dieser Stelle die Frage: hat jemand Kontakt zu den Galgenvögeln?) sind einige Hilfskräfte für das Ambiente unabdingbar.
Es fängt beim Empfang an – eine Wache sowie jemanden, der die Gäste ankündigt.
Wir möchten im Rahmen der Hochzeit auch  mehrere Wettstreits abhalten (Wettspucken, Hufeisenwerfen, Bogenschießen oder was auch immer). Für solche Dinge wäre ein Leiter notwendig. Ebenso wenn wir versuchen entsprechend mittelalterlich zu tanzen. Wahrscheinlich brauchen wir auch noch Hilfe für den Ausschank oder auch beim Wegräumen von Tellern etc.(Auch wenn wir an ein Buffet denken und Jeder sein Zeug hin und wieder wegbringen soll/ kann).

Vorab muß das Fort 1 (geplanter Ort) noch entsprechend dekoriert werden – und leider auch wieder abgebaut werden. Ich wollte mal mit der Mercedes (Twilight) sprechen, ob wir vielleicht mal nach einer IT Kneipe einfach die Deko da lassen könnten und somit etwas Arbeit und Zeit sparen könnten.

Ich würde euch bitten einfach mal zu posten, unter welchen Bedingungen Ihr mitmachen würdet. Ideen für Spiele oder hilfreiche Kontakte sind ebenfalls sehr willkommen. Ich denke mit 5-6 Helfer wären es schon genug.
Die Hochzeit ist für Juni 2009 angedacht. Vorzugsweise das letzte Wochenende - sonst eben die Wochenenden davor.

Neben einer Spende für den Verein würdet Ihr neben der ganzen Arbeit Essen/ Trinken und so hoffe ich Spaß bekommen.

Lieben Gruß
Dominique

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #1 am: 27. Aug 08, 12:13 »
Tja, da haben wir wohl etwas an einander vorbei geschrieben. Ich habe nämisch heute schon einen Thread dazu angefangen.

Hi Leute,

der Dominic, ein Kumpel von mir aus alten Football Tagen, will im Sommer nächsten Jahres kirchlich heiraten und hat mich eben angerufen und gefragt, ob wir, als Verein, nicht, gegen eine kleine Spende, ein wenig Show machen könnten.

Die Feier findet im Fort im Friedenspark in der Locaion der Twilighttaverne statt.

Was genau er vorhat wird der Dominic hier auch noch posten, aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit. Momentan sind wir eher ganz früh im Planungsstadium.

Grundsätzlich sollen wir halt alles mit unserem Fundus mittelalterlich herrichten (und auch wieder abbauen) und dann ein wenig für Ambiente sorgen, Sprich Torwachen, Herold usw.

Mittelalterliches Tanzen hat sich bei solchen Gelegenheiten auch immer bewährt *g*.

Was für uns dabei rumspringt? Tja erstmal eine Spende für den Verein (irgendwo in der Ecke von 500€) und der Spaß am Abend. Wenn wir das richtig anpacken wird nur das Aufräumen Arbeit. Naja und zur Twilight kennen wir den Weg ja 

Wenn jemand Ideen hat, was wir machen könnten immer raus damit.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #2 am: 27. Aug 08, 13:24 »

Spielerische Prüfungen für die Braut und den Bräutigam in Form von "geschlechtertypischen Aufgaben" (an was genau ich da denke werde ich hier jetzt nicht schreiben, sonst wäre das ja langweilig ;) ;D)
MA Tanzen versteht sich von selbst
Beide müssen zusammen Aufgaben lösen, die von uns gestellt werden
evtl. Knechte und Mägdte die sich um die Besucher kümmern
Tischsitten und Etikette überwachen und Strafen für Nichteinhaltung
Minnewettstreit für beide Geschlechter

so weit erst mal von mir :)
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #3 am: 27. Aug 08, 15:21 »
Zweikampf mit Gunstband!

Kostümierung auch für die Gäste oder nicht?

Hochzeitsbuch mit Tusche und Feder statt Kuli daneben?

Handgeschriebene Tischkarten

Eigene Wappenfahne für das Brautpaar?

Mitmach-Theaterstück à la "Die alte Eiche"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #4 am: 27. Aug 08, 18:03 »
Also auf jeden Fall (einfache) Tänze zum Mitmachen für die Besucher: Chapi, Tourdion, Ungareska usw.


Ansonsten Dominique willst du es eher zünftig Bäuerlich, oder höfisch haben?

Ich denke da speziell an meine frühen Geburtstage, wo die Gäste zur Hälfte aus Rollenspielern und zu Hälfte aus Footballern bestanden. Wenn ich für jeden Mal "Sag mal Tobi, was hast du denn für Freunde" einen Groschen gebriegt hätte ...

Ach ja Gedi von den Galgenvögel wäre z.B. unter mailto:gedron_halbelf@yahoo.de zu erreichen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Ferrumfex

  • Gast
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #5 am: 27. Aug 08, 19:36 »
Wie wäre es mit den metanarrativen Räumen vom Congonien? (nur halt ohne Räume und ohne den-Hut-der-dumm-macht...)

Ansonsten muss ich zur Deko von Twilight sagen das ich sie EXTREM schlecht finde. Die roten Vorhänge vielleicht, der Rest ist von uns bestimmt besser herzurichten.

Offline Dominique

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #6 am: 27. Aug 08, 21:08 »
Zünftig bäuerlich würde uns ehr zusagen.

Mit dem Dekozeug vom Twilight war nur eine Idee um Zeit zu sparen. Was Fundus angeht, hatte mir die Sandra (Orga DF) und die Ars-Sica auch zugesagt - was immer man da benutzen könnte,...

Was unseren Freundeskreis betrifft, ... - äh ja! Es ist tatsächlich so, dass die meisten Footballspieler und Rollenspieler wirklich verschieden sind. Von der Verwandschaft ganz zu schweigen,...
Aber ich denke wir haben eine Menge Freunde die Aufgeschlossen sind und sicherlich auch gerne jedem Programm folgen würden.
Die Verwandschaft ist recht unterschiedlich - aber alleine die sicherlich teilweisen dummen Gesichter bestätigen unser Vorhaben!

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #7 am: 27. Aug 08, 21:58 »
Deko kriegen wir zusammen,  kein Problem! Engonien plus Condra plus DF plus Ars Sica - sollte hinhauen.

Dabei nochmal die Frage: Sollen deine Gäste kostümiert erscheinen, Dominique? Wird aber bestimmt schwierig, wenn du so einen heterogenen Gästekreis hast, wo auch "Nicht-Verkleidungs-Affine" dabei sind, ich kenn das Problem  :P

Ich denke, dass die meisten hier Bock auf Tanzen, ein bißchen Kellnern und Spielchen anleiten haben.



Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #8 am: 27. Aug 08, 22:43 »
Wenn "ihr"  wollt  würde ich gerne als Herold die Leute durchs Programm führen!

Ansonsten...setzt mich irgendwo ein hrhr


Aber ansonsten waere ich schon dabei um mitzuhelfen!


Ich les gerade...Kellnern...


Also als Kellner ist auch Ok!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #9 am: 27. Aug 08, 23:57 »
wenn hilfe gebraucht wird werde ich auch gerne helfen.

Offline Dominique

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #10 am: 28. Aug 08, 08:13 »
Alle Gäst sollen entsprechend in Gewandung kommen.
Viele Freunde haben selber Kleidung oder haben Bekannte, die Kleidung haben.
Einige Leute würde sich was Kaufen - oder Leihen (In Köln gibt es einige Kostümverleihe)
-Weil es fast noch ein Jahr Zeit ist und wir frühzeitig die Einladungen überbringen wollen hat jeder Zeit sich ein paar Gedanken zu machen.
Der ganze Rest muß dann eben mit einfacher Verkleidung eingedeckt werden.
Ich glaube das ein Überwurf mit Gürtel/ Stoffband die wohl schnellste Verkleidung ist.
Alte schäbige Überwürfe sind mir noch mal liebsten, frei nach dem Motto " den letzten beißen die Hunde" Wer am Tor nicht angemessen erscheint wird eingekleidet - am Anfang sind dann vielleicht noch die schönen Teile vorhanden,...

Rollenverteilung:

Erstmal vielen Dank für eure spontanen Kommentare und Hilfsbereitschaft. Bezüglich der Rollenverteilung sind wir offen für jeden Vorschlag. Aus meiner Sicht können auch die Rollen getauscht werden.
« Letzte Änderung: 28. Aug 08, 10:39 von Dominique »

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #11 am: 28. Aug 08, 10:17 »
Hört sich klasse an :D

Also bei bedarf helfe ich natürlich auch gerne ...
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #12 am: 28. Aug 08, 10:22 »
Wir können jede Hilfe gut gebrauchen. Ich werde euch in einem Jahr an eure Angebote hemmungslos erinnern *g*

@Dominique: Ich habs dir doch schon am Telefon gesagt. Auf die ist Verlass, die machen das gerne.

Zum Glück bekommt man Kölner relativ leicht verkleidet *g* die sind das gewohnt, auch wenn sich der armen Maria dann bei Pannesamt und Polyesterklamotten die Zehennägel aufstellen werden. Zur Not haben wir noch 25 Wittekutten und diverse Wappenlappen, die wir Leuten einfach überwerfen können.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #13 am: 31. Aug 08, 21:57 »
Ach ja. Setzt die Hochzeit nicht auf den 24-28. Juni. Da sind wir auf den Turniertagen und können nicht. Gleiches gilt warscheinlich auch für die beiden Großcons, obwohl die wohl eher Ende Juli, Anfang August sind.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Hochzeitshilfe
« Antwort #14 am: 08. Sep 08, 11:47 »
Ich kann ggf. mit einer Schankcrew aufwarten die deine Gäste bedient und verwöhnt...´
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]