collapse

Autor Thema: Condra-Taverne und Engonier  (Gelesen 5847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Condra-Taverne und Engonier
« am: 30. Aug 08, 09:31 »
Hallo,

ich überlege immer noch, ob ich heute zur Condra-Taverne gehen soll. Aber als absoluter Anfänger gehen mir da so kurz vor Beginn noch etliche kurzfristige Panikmachende Fragen durch den Kopf.

Da ich demnächst hier als Engonier starten will, würde ich auch gerne heute als Engonier auftreten. Ist das möglich? Wie erklärt man dann die lange Anreise?

Mir fehlt auch immer noch der Char-Hintergrund. Hab nur so grobe Dinge im Kopf.. Ist das schlimm??

Es kommen doch sicher noch mehr Engonier dort hin.. Wie wird das dort erklärt?

Bisher konnte ich noch kein Essgeschirr/Besteck beschaffen... Wurde bei Ebay leider immer überboten. Muss ich jetzt verhungern oder verdursten??  ::)

Danke und Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #1 am: 30. Aug 08, 10:11 »
Da mein Auto noch in der Werkstatt ist und ich immer noch versuche eine Mitfahrgelegenheit aufzutreiben kann ich noch nicht definitiv zusagen, dass ich da sein werde, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Mit Infos kann ich dir aber auf jeden Fall schon mal aushelfen.
Also, natürlich kannst du gerne einen Engonier spielen. Das ist sogar recht plausibel, da immer recht viele Engonier in Condra unterwegs sind und andersherum. In den letzten 8 Jahren haben wir uns immer wieder gegenseitig unterstützt, so dass man sich kennt. Wenn du einen Grund für die Anreise brauchst und es zu deinem Charakter passt, dann sage einfach, dass du einen Brief überbringen solltest. Der *g* Kulturattaché von Condra (aus der Condrianischen Hauptstadt Tharemis) ist nämlich ein Engonier namens Isaac von Middenfelz.

Für den ersten Con reichen grobe Dinge für den Charakterhintergrund. Am leichtesten merkt man, was man spielen kann und will indem man es ausprobiert. Leg dir eine Antwort zurecht, was du antwortest, wenn jemand fragt, wo du herkommt (kann ja auch IT gelogen sein) und das reicht dann schon erst mal.

Essgeschirr brauchst du auf der Conra Taverne keines. Die haben zum Essen immer Brotplatten und Suppe o.ä. da und die werden direkt in Schüssel oder auf einem Teller serviert. Nur ein Messer zum Schneiden der Wurst solltest du dir mitnehmen.

Ein Trinkgefäß wäre allerdings sehr hilfreich. Die geben zwar gegen 5 € Pfand Tonkrüge heraus, aber die sind in der Regel recht schnell weg. Zur Not tuts da eine Metalltasse oder eine sonstige Tasse ohne Werbung drauf auch.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #2 am: 30. Aug 08, 11:53 »
Danke für die Infos...

noch ein paar banale Fragen hätte ich:

Sind die Leute immer recht zeitig zu Beginn oder bereits vorher da.. oder kommen die alle so im Laufe des Abends??

Ist dieser Kulturattaché ein ääh virtueller Char oder wird der tatsächlich dort aufkreuzen?
Soll ich so eine Nachricht vorbereiten?
Fallen mir noch mehr solcher Fragen ein?
Mache ich mir zuviele Gedanken?? ;D
 
Edith sacht: Ich sollte aufhören zu bügeln.. da denkt man zuviel...

Wieviel Zeit und Geld sollte ich einplanen? Wann is so eine Taverne immer zu Ende?
Woher kommst Du denn, Tobi?
Kann bzw. sollte man sich da umziehen oder IT dahin kommen?
« Letzte Änderung: 30. Aug 08, 12:00 von Schimmi »
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #3 am: 30. Aug 08, 12:23 »
Der Kulturattache existiert zwar, wird aber nicht auftauchen, da der Spieler auf einem Geburtstag ist. Daher würde ich auch keinen Brief vorbereiten...

Die Leute kommen irgendwann. Als ich das letzte Mal da war, waren viele Engonier erst so gegen halb elf da. Da ich um kurz nach elf fuhr, kannst du dir den Rest selber ausrechnen...

Zeit: Wie du möchtest: Die Taverne geht so bis um 2 Uhr. Geld: Ich empfinde die Preise als recht moderat. Einen Zehner zum Trinken und Essen kann man einplanen. Umziehen kann man sich am Auto, bei den aktuellen Temperaturen würde ich mir ne Alternativlösung überlegen... *g*

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #4 am: 30. Aug 08, 12:33 »
Danke für die Infos...

noch ein paar banale Fragen hätte ich:

Klar, kein Problem.

Sind die Leute immer recht zeitig zu Beginn oder bereits vorher da.. oder kommen die alle so im Laufe des Abends??

Immer so im Laufe des Abends. Ab 15 Uhr lungern da in der Regel Leute rum und ab 19:00 wird dann Intime gegangen. Aber mann kann kommen und gehen, wie es einem beliebt.

Ist dieser Kulturattaché ein ääh virtueller Char oder wird der tatsächlich dort aufkreuzen?

Der Isaac von Middenfels ist ein bespielter NSC, der aber auf der Taverne nicht auftauchen wird.

Soll ich so eine Nachricht vorbereiten?

Wenn du magst, brauchst du aber nicht, da du ihm die ja nicht wirklich überreichen wirst. Du kannst ja einfach so spielen, als hättest du ihm die gestern überreicht und wärst nun auf dem Heimweg.

Fallen mir noch mehr solcher Fragen ein?
Mache ich mir zuviele Gedanken?? ;D

Ein wenig schon. Es wird aber alles nicht so schlimm, wie du momentan vielleicht denkst.  ;D
 
Edith sacht: Ich sollte aufhören zu bügeln.. da denkt man zuviel...

Wieviel Zeit und Geld sollte ich einplanen? Wann is so eine Taverne immer zu Ende?

Die Getränkepreise sind billiger, als in der Kneipe, also solltest du mit 10€ für den Abend locker hinkommen. Das Ende ist eigentlich offen, aber meist ist so gegen 2-3 Uhr Ende im Gelände.

Woher kommst Du denn, Tobi?

Kölner Norden

Kann bzw. sollte man sich da umziehen oder IT dahin kommen?

Also du parkst auf einem Acker und musst die letzten 100m zu Fuß den Berg herunter gehen. Spätestens an den Autos, also auf freiem Feld solltest du dich gewanden, da du direkt IT bist, wenn du an der Taverne ankommst.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Also... zuerst kam mir dazwischen, dass meine Frau von der Arbeit abgeholt werden wollte.. und ich somit nicht zur Taverne konnte.. Dann aber auf dem Heimweg von Kölle nach Euskirchen um ca. 21 Uhr... kam meine bessere Hälfte auf die Idee, das wir ja spontan noch hinfahren könnten.... Zumindest mal kurz um das Flair und die Atmosphäre zu schnuppern. Gesagt getan.. Gegen 22 Uhr sind wir also nach Nideggen gefahren.. quer durch die Eifel.. Serpentinen rauf und runter durch unbekanntes Terrain.. Schliesslich sind wir angekommen und haben ein wenig Schiss gehabt.. Alles neu... viele Leute...

Was soll ich sagen... wir waren leider nur ca. eine Stunde da, weil meine Frau doch recht müde war vom Arbeiten... Aaaaber... uns und besonders mir hat es sehr gut gefallen. Viele Leute.. alle nett... Leider sind wir mit niemandem richtig in Kontakt gekommen.... ausser der netten Dame an der Theke von der Condra-SL (die mit dem Spitzhut) Und fast hätten wir uns an den Tisch gesetzt wo gewürfelt wurde (irgendwas mit 2 4 Dutzend oder so)

Auf jeden Fall haben wir unseren inneren Schweinehund überwunden, die Atmosphäre genossen, LARP-Luft geschnuppert... kurz.. uns hats gefallen.

Wir haben aber auch festgestellt.. es ist recht schwer in "sowas" reinzukommen... einerseits in Kontakt zu kommen... andererseits aber auch der Wechsel ins IT... und auch entsprechend zu reagieren. Das wird schwierig glaub ich. Aber wir sind ja lernfähig. Vielleicht ist es einfacher, wenn man erstmal welche kennt.

Wir kommen wieder... Wahrscheinlich schon am 27.09.08. Bis dahin kann ich mir ja überlegen, wie ich da mit den Leuten in Kontakt trete...

Ach ja.. Etwas dummes ist mir passiert.. Ausrüstungstechnisch:

Die ganze Zeit lauf ich auf Märkten, Spectaculum, Ritterspielen mit meinem LARP-Dolch rum und bin sozusagen falsch gerüstet.. Gestern nehm ich dann meinen frisch gekauften Schaukampf-Deko-Dolch mit.. und lass den LARP-Dolch im Auto.. Supi... Genau verkehrt rum...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #6 am: 31. Aug 08, 21:26 »
*g* Ich habe immer ein wenig Ausschau nach dir gehalten, aber wenn man nicht weiß, nach wem man gucken soll ...

Schön, dass du da warst und schön, dass es dir gefallen hat. Lass uns beim nächsten mal einfach vorher treffen und dann bekommen wir dich schon vernünftig ins Spiel gebracht.
Dann kann man sagen "Wir haben uns vor XX Tagen auf dem Weg kennengelernt" und dann können wir euch allen vorstellen und ins Spiel bringen.
Und die 2, die 4 und dreimal das halbe Duzend bringen wir euch auch noch bei *g*.

Wenn du sonst später kommst frag einfach die nette Tavernenbedienung (es wird Maria, Anika oder Susanne gewesen sein) nach den Engoniern. Die kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #7 am: 31. Aug 08, 21:29 »
Nach Lektüre im Condra Forum: Die SL mit dem Dreispitz war Anika  :pirat:
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #8 am: 01. Sep 08, 10:43 »
Gute Idee mit dem vorher treffen.

Ich war sehr davon beeindruckt, wie schwer bewaffnet da viele waren. Da hätte ich mit meinem Dolch ja nicht viel ausrichten können.

Als dann da vor der Taverne ein Mädel ein kurzes Waffentraining bekommen hat.. Das haben wir uns auch angesehen. Und meine Frau hat ne Idee bekommen.. Ging direkt "So möcht ich auch rumlaufen. Nicht immer nur in Kleidern. Das würde mir auch gefallen."  ;D

Waren das denn Engonier, die da in der Ecke gewürfelt haben?
Zumindest hab ich mir jetzt schon ein paar Kupfer fürs Würfeln gekauft... So dass ich beim nächsten mal einsteigen kann.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #9 am: 01. Sep 08, 11:00 »
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Tavernen sind als Einstieg für Anfänger nicht optimal.
Wenn man ohne Gruppe und "gefestigten" Charakter, der möglicherweise schon mit eigenen Geschichten und Motivationen kommt, dort aufkreuzt, kommt man schlecht ins Spiel.

Tavernen sind gut, um mal die Kostüme anzuschauen und andere Spieler beim Spielen, Small-Talk und Übungskämpfen zu beobachten.

ABER: Tavern =/= Larp!

Es ist wirklich viel einfacher, wenn man auf einen richtigen Con geht, wo es Gegner, von der Orga angebotenen Plot (sprich, Beschäftigung) und Bedrohung von außen gibt, das schweißt zusammen.

Also meldet euch auf einem "richtigen" Larp an, da ist das Reinkommen einfacher. Ihr seid doch auf dem Anfängercon, oder, das ist gut dafür.

Maria, Frau mit weißem Hemd und blauer Gugel, die hinter der Theke neben Anika stand

P.S: Sag deiner Frau, dass sie sich durch nichts davon abhalten lassen soll, auch kämpferische Rollen zu übernehmen. Das macht nämlich Spaß!

P.P.S: Auf Tavernen reicht der Dolch, dass die Leute mit sovielen Waffen kommen, ist unnötig. Man könnte sich das logisch hinbiegen "Die sind ja auf Reisen und tragen deshalb all ihr Zeug am Körper und Condra befindet sich gerade im Bürgerkrieg"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #10 am: 01. Sep 08, 11:11 »
Jup, auf den meisten Tavernen sind die Leute immer gnadenlos überbewaffnet. Das liegt daran, dass viele richtig waffengeil sind und immer so schwer bewaffnet wie möglich herumrennen müsen um etwas zu kompensieren  ;D

Was Maria in ihrem PS meint ist, dass es im Larp (im Gegensatz zu Mittelaltermärkten) keinen Unterschied für deine Rolle macht, ob du Mann oder Frau bist. Soldaten, Ritter, Krieger, Adelige usw. sind genausooft Frauen wie Männer und ein weiblicher Soldat trägt natürlich eine Hose und kein Kleid.

Das Mädel, dem das Kämpfen beigebracht wurde, war übrigends die Mire (auch hier im Forum vertreten).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Würfeler tatsächlich ein paar von uns waren, aber die Chance ist hoch.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Condra-Taverne und Engonier 27.09.08
« Antwort #11 am: 23. Sep 08, 19:12 »
Huhu,

werde am Samstag bei der Taverne auch wieder dabei sein. Diesmal auch früher.... Dann hoffe ich, das Spiel zu lernen... und evtl. noch das ein oder andere...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #12 am: 26. Sep 08, 20:44 »
wenn ich mir heute abend nicht noch das Bein breche, werd ich auch dort auftauchen!
Diesmal hält mich nichts auf xD

Rania

  • Gast
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #13 am: 26. Sep 08, 21:13 »
Bin auch da. ;D

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Condra-Taverne und Engonier
« Antwort #14 am: 26. Sep 08, 21:15 »
Ich auch  ;D
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.