collapse

Autor Thema: Wappenbuch Turniertage  (Gelesen 5812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Wappenbuch Turniertage
« am: 30. Aug 08, 12:46 »
Ingrid, weißt du schon, wie unser Eintrag ins Wappenbuch aussehen wird?

Goldbachwappen mit Krempel zur Baronin und dann noch das Landeswappen?

Auf der Homepage stand nur ein Wappen pro Person und ich würde den lieben Peganten gerne mitnehmen, da wir davon viele Fahnen haben mit denen wir gut rumprollen können.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #1 am: 30. Aug 08, 21:07 »
Also, für den Entrag in das Wappenbuch wäre es vielleicht angebracht, wenn einer von euch PC-Künstlern ein zweigteiltes Wappen entwirft, wo die eine Seite das Goldbachsche Ahornblatt ist und die andere der engonische Pegasus ist.

Man könnte das ganze damit erklären, dass ich als Kammerfrau der Königin neben dem Schlüssel als Privileg das Recht verliehen bekommen habe den Pegasus im Wappen zu tragen.

1. Was haltet ihr davon?

2. Wer könnte das Wappen designen, damit wir es bei der Orga einreichen könnten?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #2 am: 31. Aug 08, 18:22 »
???  also das Wappen am Rechner kann ich machen, das ist kein Problem, aber ...

Das Goldbach Ahornblatt irgendwie mit dem Pegasuswappen zu verbändeln finde ich echt unpassend und eine Begründung mit der Kammerfrau der Königin seeeeeeehr weit hergeholt.

Denn ... das gelb/blaue Wappen mit dem Pegasus ist das Reichswappen Engoniens. Das hat per se erst mal gar nichts mit Caldrien und/oder der Königin zu schaffen.

Das Ahronblatt auf grauem Grund hingegen ist ja das Wappen der Baronie Goldbach und repräsentiert die Baronin samt Gefolge. Will heißen eigentlich würde es für uns reichen nur das zu verwenden.

Aber, was haben wir an Fahnen:
Dank dem Congonien, Maria und Linas Finger haben wir 2 große Peganten mit ausreichend Tüddeln von Marias Oma und Stickereien, einen kleinen Peganten und zwei Segel in blau/gelb ohne Pferdchen. Außerdem haben wir noch diverseste Wappenröcke u.ä. die wir ebenfalls als Deko benutzen können und Bannerstangen mit Pegasusfigur oben drauf.
Mit dem Goldbach Ahorn haben wir, das Banner vom Grenzwacht und das neue in der Entstehung begriffene.
Bis zu dem Grenzwacht hätte ich noch gerne einen Pavillon oder ein Landsknechtzelt. Dieses würde dann allerdings auch in Engonienfarben, sprich blau/gelb angeschafft werden.

So wies aussieht müssen wir echt aufpassen, dass die Ahörner nicht in Peganten ersaufen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #3 am: 31. Aug 08, 19:20 »
Da hast du wohl recht, ich fände es allerdings unpassend im Wappenbuch mit dem engonischen Reichswappen aufzutauchen.
So wie ich das sehe, könnte man nicht einmal die alte Botschafter-Nummer durchziehen, da die Königin mich ja nicht zum engonischen Botschafter ernennen kann, sondern lediglich als caldrische...
Auf die ganzen Sachen zu verzichten fänd ich aber doof, denn wo sonst kommen sie so gut zur Geltung als auf einem Turnier?  :-\

Tja Tobi, da bist du als Landes-SL gefragt.
Wíe kriegen wir das unter einen Hut?

Ich möchte nicht auf mein eigenes Wappen verzichten, schließlich hab nicht nur ich meine Sachen darauf abgestimmt und für das Prunkbanner habe ich inzwischen mehr für den Stoff ausgegeben als für manches Kleid... :-\
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #4 am: 31. Aug 08, 21:46 »
Da hast du wohl recht, ich fände es allerdings unpassend im Wappenbuch mit dem engonischen Reichswappen aufzutauchen.
So wie ich das sehe, könnte man nicht einmal die alte Botschafter-Nummer durchziehen, da die Königin mich ja nicht zum engonischen Botschafter ernennen kann, sondern lediglich als caldrische...
Auf die ganzen Sachen zu verzichten fänd ich aber doof, denn wo sonst kommen sie so gut zur Geltung als auf einem Turnier?  :-\

Tja Tobi, da bist du als Landes-SL gefragt.
Wíe kriegen wir das unter einen Hut?

Wie schon am Telefon besprochen bekommen wir das garantiert gebacken. Wir wollen OT die Peganten benutzen, also müssen wir uns IT was auch den Fingern sau... definieren, damit das stimmig und plausibel ist.

Mein Vorschlag wäre tätsächlich die "alte Botschaftsnummer".
Der Vorfahre von 2 Generationen war Botschafter für den Engonischen Senat. In guter alter caldrischer Tradition wird jedweder Titel, der man irgendwoher mal bekommen hat nicht mer hergegeben und die kommenden Baroninnen haben den Titel des Botschafter immer formal weitergeführt und auch immer ab und zu, wenn sie sowieso mal irgendwo auf einem Ball wahren, ein wenig Diplomatie betrieben.
Daher durften sie, wannimmer sie in diplomatische Mission tätig wahren (also auf jeder Hofhaltung *g*), zusätzlich zu ihrem Eigenen mit dem engonischen Reichswappen rumprollen.
Das wir nach Barad Konar ein neues Staatswappen haben, hält die gute Königintreue (und damit Jeldrikstreue) Baronin natürlich nicht davon ab einmal erworbene Privilegien wieder herzugeben. Außerdem kann man dadurch gut Flagge zeigen und allen sagen auf welcher Seite man im Bürgerkrieg steht.

einverstanden?

Ich möchte nicht auf mein eigenes Wappen verzichten, schließlich hab nicht nur ich meine Sachen darauf abgestimmt und für das Prunkbanner habe ich inzwischen mehr für den Stoff ausgegeben als für manches Kleid... :-\

Nein nein, auf das Goldbachbanner soll keiner Verzichten. Das ist das Hauptding für unsere Gruppe. Wir müssen nur darauf achten, dass es nicht im gane Pegantenwust keiner sieht.
Auf die Wappenrolle sollten beide drauf, das Landeswappen von Engonien und dann deines als Baronin mit Erklärung.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #5 am: 01. Sep 08, 16:46 »
Okay, kleine Wappenkunde für unsere verwendeten Banner *g*.

Das blau/gelbe mit dem Pegasus: Ist das Engonische Reichswappen. Kaiser Jeldrik hat es als sein persönliches Wappen (damals als er noch ein andarrianisch stämmiger General in der caldrischen Armee war) in die Schlacht der Völker getragen, bei der der Bruderkrieg entschieden wurde.
Nachdem Kaiser Jeldrik von den Toten wiederauferstand wurde es zum Reichswappen und ist es bis zu Barad Konar geblieben.

Blasonierung: Blau/gold geviert mit silbernem Pegasus abgewendet. (also auf dem Blatt blau rechts oben, bzw. nach Heraldischen Leseart links oben (Herzfarbe) und Pegasus nach Rechts blickend bzw. nach Heraldischer Leseart nach Links)
Heraldische Regeln: Die Farbkombination ist heraldisch mit einem kleinen Fehler korrekt. Bei Dreifarbigen Wappen muß (aus Geometrischen Gründen) Metall an Metall oder Farbe an Farbe stoßen, obwohl das Heraldisch eigentlich verboten ist. Eigentlich sollte nach den haraldischen Regeln dann nur die kürzeste Linie Metall/Metall sein. Bei dem Reichswappen ist es eben nicht die kürzeste.
Der Pegasus ist kein heraldisches Wappentier, da er Freiheit und "aus etwas bösem/hässlichem heraus etwas neues Schönes gebohren" bedeutet. Beides im Mittelalter keine beliebten Ideale für Adelige.
Die Blickrichtung ist ebenfalls ungewöhnlich.

Das orangene Ahornblatt auf grau: Eine Geschichte muß sich Ingrid noch ausdenken. Das Organgene Ahornblatt steht für den Reichtum, den die Baronie aus dem Handel mit Ahornsirup erlangt hat.

Blasonierung: Silbern mit goldenem Ahornblatt.
Heraldische Regeln: Grau wäre in Heraldisch silbern und Orange hat ein Problem. Orange gibt es weder als Tinktur noch als Metall. Statt Orange könnte man es als Gold lesen (wie ich es bei der Blasonierung getan habe) oder als Orange. Orange wurde in England in Wappen benutzt, obwohl es keine Wappenfarbe und somit eigentlich verboten ist.
Also goldenes Blatt auf Silber ist heraldisch auch nicht korrekt, da Metall auf Metall aber das ist kein Problem, da es zumindest Authentisch ist. Im Mittelalter haben sich nämlich viele auch nicht an die heraldischen Regel gehalten. Das Prominenteste Beispiel ist das Wappen des Königreiches Jerusalem mit goldenem Tatzenkreuz auf Silber. Es sollte nur eine Begründung geben, wiso die heraldischen Regeln missachtet wurden.
Mein Vorschlag: Wappen dienten vorallem dazu im Kapfgetümmel gut gesehen zu werden und die "kein Metall auf Metall und keine Farbe auf Farbe" Regelung gibt es hauptsächlich deswegen, weil es einen guten Kontrast bildet und daher gut zu sehen ist. Da unsere Goldbachs ja eher friedfertiger Natur sind (ich bezeichne sie gerne als menschliche Hobbits) können wir einfach definieren, dass Lavinia gesagt hat, dass das Goldbach Wappen nicht in die Schlacht getragen werden darf (Ihr wisst schon Friede, Freude, Eierkuchen und so) und daher nicht als Feldzeichen dienen soll. Wenn man es nun nicht im Schlachtgetümmel erkennen muß (weil es dort nicht anwesend ist) kann man sich auch ruhig über diese dumme Metall/Metall Regelung hinwegsetzen.
« Letzte Änderung: 02. Sep 08, 13:34 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #6 am: 01. Sep 08, 17:32 »
Hier kann man nachlesen, welche Anforderungen für das Wappenbuch gemacht wurden:
http://www.turniertage.de/032a3d999a14b0c01/032a3d9a7108f0402/032a3d9a260db9b01/index.html

Das ist der Grund, weshalb ich weiter oben den Vorschlag gemacht habe, die beiden Wappen irgendwie miteinander zu verbinden, denn ich glaube nicht, dass wir zwei Wappen einreichen dürfen, oder?

Bezüglich des Goldbach Wappens: Das Grau ist das Grau des Meeres, aus dem die Firngarder vor etwa 200 Jahren (symbolisch) gekommen sind, das Ahornblatt zu Beginn für die ausgedehnten Wälder der Baronie, später dann für den Sirup, der den Reichtum der Baronie begründet.
Es existiert bereits eine Geschichte wie die Lioncoeurs zu Namen und Baronie gekommen sind, sie muss aber noch ausgefeilt werden und mit den restlichen Nordcaldriern abgestimmt werden, bevor sie kundgetan wird  ;)

Tante Edith sagt, dieser Link ist wichtiger als der da oben  ::)

http://www.turniertage.de/032a3d999a14b0c01/032a3d9a7108f0402/032a3d9a260e07809/index.html
« Letzte Änderung: 01. Sep 08, 17:43 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #7 am: 01. Sep 08, 17:54 »
Na das hört sich doch OK an. Wir haben eine wappenführende Spielerin und das Landeswappen für die ganze Gruppe. Also ein Wappen pro Land (Engonien) und Ein Wappen (Goldbach) auf X Spieler.

Passt.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #8 am: 01. Sep 08, 17:59 »
Stimmt auch wieder 8)

Krisz müsste eigtl noch ein taugliches jpeg vom Goldbach-Wappen haben, dann würde ich mich darum kümmern, dass es hochgeladen wird.
Tobi, würdest Du das dann für das Engonien-Wappen übernehmen?
Man muss ja formel einen Vertrag mit dem Zauberfeder-Verlag eingehen und das solltest Du als Vereinsmensch machen, ok?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #9 am: 01. Sep 08, 18:05 »
Ja ich kümmer mich um die Wappen und mache den OT Herold  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #10 am: 01. Sep 08, 18:14 »
Ja ich kümmer mich um die Wappen und mache den OT Herold  ;D

ähm: "die Wappen" oder das engonische Wappen?
Das Goldbach Wappen würde ich dann hochladen, inkl. Sinnspruch, Titular etc.

Isabeau Lioncoeur
Baronin von Goldbach, Kammerfrau der Königin von Caldrien, Botschafterin des engonischen Kaiserreiches
 Tja, jetzt wird es schwierig!
Wie ist die korrekte Anrede einer Baronin?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #11 am: 01. Sep 08, 19:43 »
Euer Gnaden

Und irgendwas mit Lavinia muß noch rein im Sinne von "Wahrer des Glaubens" *g*

OK, wenn du Goldbach machen willst gerne, dann mach ich nur das Engonische Landeswappen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #12 am: 01. Sep 08, 20:44 »
hm... wie wäre es mit

*achtung wortwitz*

"treue Tochter Lavinias"?  ::) 8)

"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Wappenbuch Turniertage
« Antwort #13 am: 11. Mai 09, 09:31 »
aus gegebenem Anlass mach ich hier mal nen Necro:

ich übe gerade was Titel etc angeht mit:
Ihre Gnaden Isabeau Lionceur, Baronin von Goldbach, Kammerfrau ihrer Majestät (hier vollen Namen der Königin einsetzen), Botschafterin des engonischen Kaiserreichs, Wahrerin des Glaubens der liebreizenden Lavinia.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln