collapse

Autor Thema: Adels-Gimmicks  (Gelesen 7202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Adels-Gimmicks
« am: 01. Sep 08, 20:54 »
Da wir gerade dabei sind Dinge wie Titulatur und Wappen zu klären, gibt es noch einige Sachen, die ich gerne für ein stimmiges Spiel entwickeln würde, dazu gehören:

1. ein Adelsbrief
2. ein Heroldsbrief
3. eine in Leder gebrannte Karte entweder Caldriens oder Engoniens, die in einen Rahmen gespannt wird

vielleicht hat der eine oder andere schon eine Idee dazu oder hat Lust sich daran zu beteiligen?

Ich habe mich mal an Kalligraphie versucht, bin aber jämmerlich daran gescheitert, hätte jemand die Muße die Schriftstücke rein zu schreiben? Ausdrucke finde ich immer doof.
Die Haut für die Karte existiert bereits, eine feine, glatte, beige-graue Ziegenhaut, die auch nicht zu teuer war. Falls es also schief geht, wäre es nicht allzu schlimm, es sei denn jemand hat so etwas schon einmal ausprobiert und kennt sich damit aus?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #1 am: 01. Sep 08, 21:55 »
Das muss auf jeden Fall sein.

3. eine in Leder gebrannte Karte entweder Caldriens oder Engoniens, die in einen Rahmen gespannt wird

Kann ich gerne machen und da habe ich auch mitlerweile recht viel Erfahrung drin (man siehe meine Bücher). Aber in Leder gebrannt und in einen Ramen gespannt? Findest du das nicht ein wenig martialisch? Ich meine selbst die Nordcaldrier benutzen keine Tierhäute und das will schon was heißen *g*

Als Kompromiss könnte man statt Velourleder, Pergament benutzen. Wenn das nicht zugeschnitten ist hat das immer noch Ziegenform. http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=83
Aber das ist zum Beschreiben mit Tinte gedacht und zum Einbrennen viel zu dünn.

Chris hat die große Engonienkarte auf Leinwand. Wollen wir nicht lieber die nehmen? Die ist auch wesentlich größer als jede depperte Ziege.


1. Adelsbrief kann ich auch machen. Ich setze mich dann mal im Winter in eine stilles Kämmerlein

2. Aber was genau stellst du dir unter einem Heroldsbrief vor?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #2 am: 01. Sep 08, 22:11 »
Natürlich ist sowas martialisch, das ist ja gerade das reizvolle daran  ;)

Das ganze wäre dann keine aktuelle Karte, sondern vielmehr ein Erbstück aus der Zeit von Eirik Rotbart persönlich^^
Pergament sähe bestimmt auch toll aus, vielleicht auch ein wenig edler... müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Möchtest du den Adelsbrief als 0815-Urkunde gestalten mit Standarttext oder soll darin auftauchen weshalb genau der Titel verliehen wird?

Ein Heroldsbrief ist, wie bereits der Name sagt, ein Dokument, welches den Herold als solchen ausweist. Da steht drin, bei wem derjenige in die Lehre gegangen ist, das er sich als vertrauenswürdig erwiesen hat und bei wem er momentan in Diensten steht.
Bei dem Heroldsbild, welches auf den Turniertagen erwartet wird, gehört so etwas zum Herold wie der Adelsbrief zum Adligen  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #3 am: 02. Sep 08, 00:35 »
Wenn ihr wollt und mir die Vorlagen schickt, scheib ichs euch. Ich bin zwar nicht so gut wie Maria, aber ein bisschen malen kann ich schon.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #4 am: 02. Sep 08, 16:55 »
 :laola0: :laola0: :laola0: :laola0:

Dankeschön!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #5 am: 03. Sep 08, 20:17 »
Bitte einen Heroldsbrief,

am besten so einen den ich den Leuten die den UNBEDINGT ums VERRECKEN sehen wollen um die Ohren hauen kann.

Beschwert den mit Ziegeln oder Blei ^^...

Für ausgüße geistlicher kreativität zwecks Inhalt des Herold Briefes bin ich jederzeit zu haben!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #6 am: 04. Sep 08, 08:42 »
Hallöchen ähm ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich hätte auch interesse, zumindest einen ordentlichen Adelsbrief mit Panderole mein eigen zu nennen, ich würde die Materialien stellen, die dazu nötig wäre, aber ich habs schon versucht, und bin wie Ingrid jämmerlich dran gescheitert.

Ich möchte mich demnächst eher auf die Ambientigen Teile eines Adlescharakters verlegen, und das kämpfen an sich nur noch an zweiter oder dritter Stelle stehen zu lassen, ich arbeite derzeit an eine neuen dollen Adelsklamotte zum Beispiel einem reichbestickten Umhang mit Fellbesatz(ist natürlich Kunstfell, aber von so guter Qualität  des es kaum auffällt), hab  da einen ganzen Karton guten Stoff und Fellzeuch von meiner Mutti geschickt bekommen :).
Ich werde langsam ein wenig unsportlicher(liegt wohl am alter*hüstel) daher werde ich was an meiner Kondition tun, aber nur soviel wie nötig ist, um einen Ritter angemesses darstellen zu könne, und überdies OT ein gewisses Maß an Fittness mein eigen zu nennen ;). Ich bin nicht mehr sooo wild auf Intimekämpfereien ;).

Würde das jemand für mich machen? :)

Grüße Andi :)
« Letzte Änderung: 04. Sep 08, 08:47 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #7 am: 04. Sep 08, 10:03 »
Hm, also bei mir ist die Warteliste ziemlich lang momentan, ich fürchte, da ist in nächste Zeit nichts zu machen. Ich komme noch nicht mal dazu, das für meine eigenen Charaktere zu machen.

@Micha: Kein Problem ich nehme einfach DAS Buch vom Congonien mit, dann kannst du deinen Heroldsbrief als Lesezeichen reinstecken und dannn zuhauen. Wir haben ja eine Ärztin vor Ort  ;D
Aber dazu musst du dich erst mal anmelden *g*

Ansonsten haben wir ja auch noch den Latexbackstein.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #8 am: 05. Sep 08, 07:57 »
Mhm vielleicht reicht es ja auch, wenn ihr dran bastelt, das ich dabei sein darf, dann könnte ich das auch unter Anleitung alleine machen, Zeuch habe ich ja. :) Wäre dann im Gegenzug bereit auch das ein oder andere für Goldbach zu machen, ich kann ja nähen, Bücher Herstellen kann ich auch ganz gut, wenn auch nur gebunden und nicht geklebt, aber so richtig mit Ledercover.
Nur das was da drinne stehen soll, das macht mir unheimliche Schwierigkeiten, weswegen das auch mit der Herstellung meines eigenen Adelsbriefes happert. ;)

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #9 am: 05. Sep 08, 14:36 »
Also, was Adelsbrief angeht, hab ich mich schon mal drum gekümmert, schon allein, weil ich selber für Golo auch einen haben will. Habe da einige Vorlagen ausgegraben, da können wir uns auf jeden Fall mal drum kümmern.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #10 am: 05. Sep 08, 21:03 »
Soweit ich weiß liegt bei mir noch im Keller, Lederfarbe aus Engonien beständen. Ich wühle die Tage danach, bevor Ihr also was kauft was wir schon haben, öffnet die Pullen mal und führt sie Ihrem Zweck zu.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #11 am: 13. Sep 08, 22:35 »
Wäre toll.dann könnten wir mal in einem schub mehrere Adelsbriefe herstellen, ich habe genug Stoff, Leder und Pergamentzeugs habe ich auch noch reichlich, nur diesen Monat sieht es schlecht aus, nächsten Monat am ersten WE hätte ich wieder ein paar Tage Zeit, für sowas.

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #12 am: 13. Sep 08, 23:21 »
Ich haette gerne für mich / uns , einen " Goldbach Stempel" mit dem der schreiber oder ich stylisch briefe versiegeln kann etc...

Am besten einen Siegelring!


Weiß einer was sowas kostet?
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #13 am: 14. Sep 08, 22:06 »
Siegelring?

1) Zum Juwelier deines Vertrauens, anfertigen lassen
2) Alten Siegelring von Ebay ersteigern, dann gravieren lassen
3) Selber aus Speckstein Rundplatte mit eingefrästem Wappen machen, auf Ringrohling aufkleben

Einfach nur Siegel
1) Auf Ebay lassen sich alte Petschäfte kaufen, die könnte man neu gravieren lassen
2) Aus Speckstein kann man einfach Siegel machen. http://www.wikihow.com/Make-a-Seal
(Anleitung von Tempus Vivit:
>> Siegel, Siegelwachs, Funktion und Herstellung

ich hab im letzten Winter Siegel aus Speckstein geschnitten,geht eigentlich ganz leicht.Den Speckstein auf die gewünschte Grösse schneiden,eine Fläche schon mal ganz eben schleifen.Dort kann man dann sein Motiv aufbringen,ich hab mit Nadeln direkt durch die Vorlage durchgestochen.Dann Vorlage weg und mit eier etwas grösseren Nadel(ich hab Kanülen aus dem Krankenhaus genommen)das Motiv bis zur gewünschten Tiefe ausstechen.Danach alle Seiten begradigen und fein schleifen.Die Siegel gehen nach dem man sie auf ca 150-200 Grad erwärmt und mit einem Öl eingerieben und nach dem abkühlen nochmal poliert hat mit Kerzen-oder Siegelwachs ohne zu kleben. <<

3) Im Internet gibt es genug Anbieter, bei denen man das bestellen kann für ca. 30-50 Euro


Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Adels-Gimmicks
« Antwort #14 am: 16. Sep 08, 14:46 »
Ein Siegel mit einem Ahornblatt existiert bereits und befindet sich momentan bei dem Schreiber unseren Vertrauens... oder, Oli?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"