collapse

Autor Thema: Rassen, Aussehen und Kulturen  (Gelesen 5725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Rassen, Aussehen und Kulturen
« am: 09. Sep 08, 21:52 »
Ich hab da mal ne Frage, hoffe ich leite keine große Disskusion ein, aber wie viele von euch wissen komme ich ja aus dem pen and paper Rollenspiel.

Nun hat sich mir gerade eben eine Frage aufgetan. Die ich unten stellen werde, nach kurzer Erklärung:

In einem Rollenspielsystem alla DSA (Das schwarze Auge) oder Shadowrun, ist für Rassen und deren Kulturen einige Dinge festgelegt worden, wie lebt ein Elf oder  ein Zwerg, wie groß, klein (nagut im LARP glaub ich weniger die Frage) darf er sein.... u.ä. Gibt es beispielsweise Orks alla Herr der Ringe (die hässlichen viecher) oder eher wie die Schwarzpelze (Orks) aus DSA (kleiner aber muskulöser und behaarter als Menschen)? Haben wir Trolle die groß sind wie kleine Hütten, und deren Haut hart ist wie stein (HdR), oder eher unkaputtbare Trolle, weil alles schnell wieder zusammenheilt (D&D, WoW)?

Kurzum, gibt es für sowas wie Engonien einen typischen Troll, Ork, Elfen, und wie leben die?

Fänd ich interressant, weil ich mich im Pen and Paper dafür auch sehr interessiere und auch mal sowas wie ne typische (Fantasy-) Liste an Darstellungen von Völkern und ihre Ähnlichkeiten erstellt hatte (die aber mit dem Crash unseres vorletzten Forums verloren gegangen ist  :-[ ).

1. Edit: Freiheit will ich mit der Frage nicht beschneiden ^^
2. Edit: Wenn ich so in manchen Threads hier so lese, dass auch wenn sowas wie eine spielwelt besteht, sie relativ wackelig ist (ich bezieh mich grad mal an "Amerikanische Kritik an deutschem LARP"), d.h. es kann kommen und gehen wer will, aber ein festgeschriebenes Weltbild ala Magie, Religionen etc. scheint es nicht zu geben (Feste spielwelt). Bin nur Pen and Paper systeme gewöhnt wo solche Sachen eigentlich nur vorkommen, wenn ihr versteht.
« Letzte Änderung: 09. Sep 08, 22:15 von Aras »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #1 am: 09. Sep 08, 22:40 »
Das pauschal zu sagen ist sehr schwer.

Im Allgemeinen gilt im Larp, dass das typische Rollenklische, was Fremdrassen angeht, weiter gefasst werden muß. Eben weil viele Leute mit unterschiedlichen Vorstellungen aus verschiedenen Quellen (HDR, Warhammer, DSA usw.) an die Sache herangehen.

Will heißen im Larp an sich wirst du mal einen D&D, mal einen WOW und mal einen Shadowrun Troll treffen. Das kommt dann immer drauf an, auf welchem Con du bist.

Kurzum, gibt es für sowas wie Engonien einen typischen Troll, Ork, Elfen, und wie leben die?


Für Engonien hingegen können wir als Landesorga natürlich sowas definieren. Dabei wollen wir allerdings auch nicht zuuuu strickt vorgehen um niemandem in seinem Spiel  zuuuuu sehr einzuengen.

Mal als gaaaaaaaanz grobe Richtlinie:

Elfen in Engonien: Eine Mischung zwischen HDR und DSA Elfen.
Elfen im Larp Allgemein: Alles vorhanden. Von Mondelfen, über Waldelfen, über Blutelfen habe ich schon alles erdenkliche gesehen.

Zwerge in Engonien: Mischung zwischen HDR, DSA und Warhammer
Zwerge im Larp Allgemein: Ähnlich wie in Engonien.

Orks in Engonien: Mischung zwischen Warhammer und HDR Orks. In Engonien selber leben allerdings nur einzelne Orks, keine größeren Sippen o.ä.
Orks im Larp Allgemein: Sehr schwierige Frage. Es gibt sehr viele verschiedene Orks. Schwarzorks, Grünorks, Braunorks, Urukhai, usw. usw. Manchmal sind sie die bösen Gegner und Monster, wie wir sie aus HDR kennen, manchmal sind sie durchaus normale Spielercharakter, wie in Shadowrun.

Trolle in Engonien: Gibt es auch nur vereinzelt. Wenn es welche gäbe wären sie wohl wie aus Warhammer oder der Steintroll aus dem HDR Film.
Trolle im Larp Allgemein: Grundsätzlich wie bei Orks. Nur das durch die Darstellbarkein Grenzen gesetzt sind und es daher keinen Troll über 3 Meter Größe geben kann. Die Trolle aus "dem Hobbit" fallen also weg.

« Letzte Änderung: 09. Sep 08, 22:42 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #2 am: 09. Sep 08, 22:50 »
danke danke

Das was du sagtest mit dem zu strikt bestimmen, meinte ich ja auch, dass ich die Freiheit mit der Frage nicht beschneiden möchte.
Ich muss oder möchte mich noch  in das Ganze reindenken bzw. besser es erleben.  ::)

Gibt glaub ich doch ein paar mehr unterschiede zum PaP als sich zu verkleiden und das ganze auszuleben statt sichs nur vorzustellen und beizeiten zum würfelbecher zu greifen ^^

Ich finds hochinteressant!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #3 am: 09. Sep 08, 23:06 »
Jep, das Thema, dass du da angeschnitten hast ist ein sehr viel diskutiertes Problem in der deutschen Larpszene und es gibt keine einfache Antwort.

Der große Unterschied zum P&P ist halt der, dass du die Fantasy Rasse (oder die Monster) immer noch so darstellen mußt, dass ein Zuschauer (Spieler) so tun kann, als wäre es echt.
Das schiebt manchen Sachen einen Riegel vor, obwohl die Grenze, was die Leute als darstellbar empfinden auch sehr sehr schwankt.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #4 am: 10. Sep 08, 09:45 »
Also meine bescheidene Meinung zum Thema Orks war schon immer, daß die
Farbe eines solchen (Orks) abhängig ist von der Gegend aus der er kommt.
MEINE Orks bei Warhammer waren nämlich immer braun, im Gegensatz zur
damals* vorherrschenden Meinung, daß sie grün zu sein hätten!
Aber auch zu der Zeit war Erklärung schon Alles!
Für mich erklärte es sich folgendermaßen:
grüne Orks = Wald
graue Orks = Gebirge
braune Orks = Ebene, Steppe, freies Land
schwarze Orks = kannte ich da noch nicht, dürften aber auch zu erklären sein, z.B. mit:
: kommen aus dem hohen Norden, denn da ist es verhältnismäßig oft dunkel, außerdem
ziemlich kalt (Eisbären haben auch schwarze Haut).
Intelligenz (oder Dummheit) eines Orks könnte mit der Stellung in einer Art Kasten-System
zusammenhängen oder mit der natürlichen Verteilung von Hirnschmalz in einer Population.
Selbst blöde Orks müssen ja von irgendwem angeführt werden.
Damit ließe sich wiederum der böse Ork (= Feind) und der nicht ganz so böse Ork (=Mitspieler)
erklären.

Wenn ich Larp richtig verstanden habe, ist (einigermaßen) sinnvolle Erklärung EIN
Schlüssel des Spiels. 2m-Zwerge sind da ein schwieriges Unterfangen, obwohl
Pratchetts Hauptmann Karotte ebenfalls als Zwerg bezeichnet werden kann,
da er als Mensch bei ihnen aufgewachsen ist.  ;D

Wie sich (geschätzte) Ü100-kg-Elfen erklären, ist selbst mir bisher noch nicht ganz klar.
Gesehen habe ich schon welche.
Vielleicht mit schweren Knochen, Magie oder Schildkrö... drüsenüberfunktion!? ;D ;D

Ein Troll sollte meiner Meinung nach allerdings schon gewisse Mindestvoraussetzungen
erfüllen in punkto "imposante Erscheinung". Also mindestens 1,90 m groß oder 150 kg
schwer. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

*damals = weit drin im letzten Jahrtausend ;)

Ansonsten siehe auch:  http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TeilungRefutatio
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #5 am: 10. Sep 08, 11:07 »
Der Gute Tobi hat das ja alles schon prima zusammen gefasst  ;D

Meiner Meinung nach sollte man bei der überlegung in welche Rolle man schlüpfen will seine eigenen mitgebrachten konditionen mit einbeziehen. Ich würde mit meinen 1,78m zum beispiel nie eine Zwergin spielen .... ;) ... natürlich gibt es immer wieder leute denen das egal ist. oder leute die sich zu diesem "problem" etwas einfallen lassen: Auf der CoM dieses Jahr war ein zwergenspieler der größer als der standardzwerg war, er hatte sich Fakeplateuaschuhe gebaut und it war er dann halt ein zwerg der gerne größer sein möchte :) ... also wie Varim sagte eine sinnvoll erklärung ist alles.

Neben den oben beschriebenen Wesen gibt es außerdem noch eine vielzahl von weiteren "Wesenheiten" ... die allerdings recht strittig sind und nicht unbedingt leicht darzustellen (zumindest nicht auf jedem Con) ... da wären zum Beispiel Katzen-, Fisch-, Wolfs- oder Rattenwesen. Sowie allemögliche Mischwesen... alles nicht ganz einfach und zum teil ziemlich umstritten.

PS: Ach ja für die etwas kräftigeren Elfen kam bei uns neulich eine Erklärung auf ;) : Diese Elfen könnten besonders Alte Elfen sein und es verhält sich bei ihnen wie bei Bäumen ... sie haben Jahresringe ;)  :jumjavascript:void(0);p:
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #6 am: 10. Sep 08, 15:20 »
schöne erklärung mit den rundlichen Elfen xD

Gibt mir zumindest die chance auch einen zu spielen, denn so schlank und rank bin ich ja auch nicht! :P
Auch wenn andere Dinge eher in Frage kämen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #7 am: 10. Sep 08, 19:02 »
Mit gutem Willen und etwas Enthusiasmus geht alles, da könnte auch Tobi ein Elfenbarde sein...  :ran_att0:
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #8 am: 10. Sep 08, 19:25 »
wir hatten letztens ja auch eine erklärung für diese art von elfen.....die vertragen einfach das menschliche essen nciht so gut und deswegen nehmen die zu. :D

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #9 am: 10. Sep 08, 21:11 »
auch nicht schlecht :D

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #10 am: 10. Sep 08, 22:05 »
Es kommt sicher auch immer auf das LARP-Land an. Es gibt ja auch durchaus rein aventurische Larps, da sollte man entsprechend das DSA-Vorbild nehmen. Wobei die große Szene bei LARP ja frei Schnauze ist, man braucht nur eine gute Erklärung und ein klein wenig Biologiekenntnisse. Könnte mir auch durchaus Weißfell-Orks aus dem Norden vorstellen. weil weißes Fell = gute Tarnung im Schnee = höhere Überlebenschance = natürliche Selektion und so.
Wobei man klar im Vorteil ist, wenn man sich an die Klischees hält. Ein Kugelelf oder ein 2-Meter-Zwerg sind einfach ... unambientisch ^^
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #11 am: 10. Sep 08, 22:26 »
klar, andere Länder andere Sitten, bzw. naja ihr wisst schon ^^

Was ich halt eben wissen wollte, war ob es den typischen engonischen Elfen zwerg etc. gibt.

(Btw. Schwarzpelze gibts auch in weiß bei DSA :D )

Klar das auf großen Larpveranstalltungen alles bunt und quer Beet geht. (kann ich mir zumindest gut vorstellen)

Hab aber zwischenzeitlich auch hier und dort gelesen dass ein festes Kampangen/Spielweltsetting zwar gewünscht aber nicht durchführbar wäre. Ist aber auch so ganz schön was ich an Hintergrund gelesen habe, und ich denke, um seinem Charakter eine Heimat zu geben, ist Engonien mehr als ausreichend :)

Haben sich echt "ein paar" leute richtig Mühe gegeben, habe ich Respekt vor.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #12 am: 10. Sep 08, 22:58 »
Haben sich echt "ein paar" leute richtig Mühe gegeben, habe ich Respekt vor.

Danke, Danke. An Engonien haben in den letzten 10 Jahren bestimmt 20-30 verschiedene Personen rumgewerkelt und ihren Senf dazu gegeben.

Und dann natürlich die Cons. Der Ausgang so manchen Cons hat die Engonische Geschichte bisher verändert *g*

Auch wenn es am Reisbrett erschaffen und von forne bis hinten durchgeplant sicher logischer und einfacher wäre hat so etwas organisch gewachsenes doch auch seinen Reiz.
Ich hoffe jeder fühlt sich auch weiterhin willkommen seine Ideen und Träume mit einzubringen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #13 am: 15. Sep 08, 19:11 »
So mal was zum Orkspiel:

Also ich spiele selber Ork bei den Shum Arr Shai einer der ältesten und geilsten (hehe) Orkgruppen!

www.vielfrasse.de

Also das Orkspiel kann ich jedem nur empfehlen, vorallem weil man als Ork einfach machen kann, was einem als Mensch die ehre und würde, etc verbieten!

Jedem der Ork spielen will würde ich allerdings diesen Leitfaden und das Forum ans Herz legen, weil dort echt gute Tipps gegeben werden, so das man Anfängerfehler und auch vorallem auch Vorurteile (Orks sind nicht dumm!) gut vorbeugen kann.

http://www.uruk-larp.de/lf/lfmain.html

Grundsätzlich sollte man sich über zwei Dinge direkt klar sein:

1. Eine Ork Gewandung die gut aussehen soll ist aufwendig zu bauen und braucht viele Stunden zeit um die geil zu machen! Als Beispiel hier mal meine Klamotte:




Die kosten belaufen sich auf etwa 600 Euro ohne Waffen, 3/4 Maske, Zähne und Kontaktlinsen! Arbeitszeit insgesammt etwa 43 Stunden. Dazu muss man abllerdings sagen das die noch lange nicht fertig ist und da noch viel mehr dran gemacht werden muss!

2. Keiner mag einen! Man bekommt meistens nicht nur von den Lichtipalas auf die fresse sondern auch von jedem zweiten normalen spieler wenn er sich traut, weil einfach keiner ork mag! :P Muss man auch mit umgehen können^^

So long

Achja noch eins: Spielt keine DSA ork, die sind nicht gerade beliebt bei den anderen Ork Spielern und sehen irgendwie echt Gay aus :P

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Rassen, Aussehen und Kulturen
« Antwort #14 am: 15. Sep 08, 19:42 »
Für Elbenspiel in Engonien:
www.lorinan.de > der Wald Taurelilorinan liegt in Engonien, auf der Seite sind Bilder der letzten Cons zu finden, sowie einige Hintergrundinfos zum Wald; wer weitere Infos will sollte sich wahrscheinlich am besten mit dem Hintergrundschreiber Branko in Kontakt setzen

Allgemeines Elbenspiel:
www.elbenlager.de > sehr viel Infos über verschd. Elbenspiel

Allgemeine Orkspielinformationen:
www.orklager.org
www.uruk-larp.de