collapse

Autor Thema: Fragen zur Char-Entwicklung  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Fragen zur Char-Entwicklung
« am: 06. Okt 08, 20:41 »
Hallo,

nun habe ich meinen 1. Con hinter mir und schon stellen sich mir neue Fragen. Hauptsächlich zur Char-Entwicklung.

1. Wieviele Con-Tage hab ich nun? 2 oder 3?
2. Wie krieg ich die bestätigt?
3. Wie geht das mit dem Lernen neuer Fähigkeiten? Hab da so halb was mitbekommen, dass man sich einen suchen muss, der die Fähigkeiten kann. Von dem dann lernen.. Wenn das so ist. muss der das dann bestätigen??
4. Hab noch von meinen Startpunkten übrig. Darf ich die einfach so noch verteilen?
5. Zählen Tavernen auch als Con-Tage? Wer bestätigt dann sowas?
6. Habe heute mein Exemplar von Dragonsys 2 erhalten. Darin steht was von Char-Registrierung... Ist das sinnvoll? Wo kann man das machen??
...... Im Augenblick krieg ich nicht mehr zusammen.

Gruß

Schimmi

P.S. @Mel.. Du siehst. Ich hab immer noch einiges an Fragen in meinem Fundus.. *grins*
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Fragen zur Char-Entwicklung
« Antwort #1 am: 06. Okt 08, 20:55 »
1. Wieviele Con-Tage hab ich nun? 2 oder 3?
3 Contage.

2. Wie krieg ich die bestätigt?
Jeremias anschreiben. *grins* Wobei ich von meinen Erfahrungen her sagen kann, dass die Bestätigungen nie jemand sehen will *hust* Es sei denn man kann ZAuber die mal eben die Welt untergehen lassen oder übermächtig sind. (Feuersturm oder sowas, Meteoritenhagel, 20 Meter Eisaura tot.... sowas)

3. Wie geht das mit dem Lernen neuer Fähigkeiten? Hab da so halb was mitbekommen, dass man sich einen suchen muss, der die Fähigkeiten kann. Von dem dann lernen.. Wenn das so ist. muss der das dann bestätigen??
Um eine neue Fähigkeit zu lernen muss man es von einem anderen Char erlernen. Eine Bestätigung braucht man nicht.

4. Hab noch von meinen Startpunkten übrig. Darf ich die einfach so noch verteilen?
Ansichtssache. Aber eigendlich sollte das in Ordnung sein.

5. Zählen Tavernen auch als Con-Tage? Wer bestätigt dann sowas?
Das gibt immer eine große Disskusion, wenn man nach sowas fragt *grins*
Ich für meinen Teil mache es so. Wenn ich auf einer Taverne viel erlebt habe und meinen Abend nicht mit shisha rauchen, saufen und/oder rumsitzen verbracht habe zähle ich sie mir als Contag.
Bestätigungen von Tavernen werden im Norfmalfall nicht ausgegeben. Eine Außnahme ist da die Twilighttaverne (Katakomben) die Stempelkarte bzw Silber/Goldkarte zählt für Großcons als Bestätigung.

6. Habe heute mein Exemplar von Dragonsys 2 erhalten. Darin steht was von Char-Registrierung... Ist das sinnvoll? Wo kann man das machen??
Soviel ich weis gibt es die garnichtmehr.

MFG
Florian
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Fragen zur Char-Entwicklung
« Antwort #2 am: 06. Okt 08, 21:41 »
Aus der Sicht einer, die mit fanatischem Punktezählen angefangen hat aber inzwischen DKWDDK bevorzugt:

Bestätigungen sind nette Erinnerungsstücke (deswegen behalte ich meine noch immer), aber außer SEHR seltsamen Orgas (ich glaube, Nightfall waren die letzten, an die ich mich erinnere) hat die noch nie jemand sehen wollen.

Dasselbe gilt für die EP-Punkte: Ob Taverne jetzt Punkte bringt oder nicht, ist nur dann wichtig, wenn du in einem kontrollsüchtigen Spielumfeld unterwegs bist. Punkte sind nett als kleine Stütze, um Orgas, bei denen du dich anmeldest und dir selbst Anhaltspunkte zur "Mächtigkeit" deines Charakters zu geben, aber für mehr auch nicht.

5) Wie mein Vorredner sagt, solange auf dem Blatt der Zusammenhang zwischen Contagen (= Larperfahrung, alles, was viel Rollenspiel und Erlebnis hat, egal ob Taverne oder nicht, wird als Contag gewertet, dafür ein Abreisetag evtl. nicht) und Fähigkeiten stimmt, sind die Punkte egal. Wer mit Punktefähigkeiten bescheißen will, der bescheißt, so oder so.
Negativbeispiel: Kleiner Kerl mit gerade mal 12 Contagen, der nen Meistermagier spielen wollte. Äääh, nein. Kann zwar immer die Theater-Improvisations-Charisma-Genies geben, die sowas trotzdem können, aber...

3) Lernen: Kann ein netter Spielansatz sein, dir einen Lehrer oder eine Lehrerin zu suchen, oder im Selbststudium länger dafür zu brauchen (Trial/Error, aus Schriftrollen etc.). Weil es Rollenspiel fördert ist es daher wünschenswert, aber in meinen Augen kein absolutes MUSS. Immerhin lebt dein Charakter auch zwischen Cons und für manche Dinge gibt es niemanden, die es beibringen könnten. Du kannst dir neugelernte Fähigkeiten von der Orga beim Auschecken bestätigen lassen, falls die auch EP-Zettel machen.

4) Klar, mach nur, im DS steht nichts Gegenteiliges. Immerhin hast du nach dem Con ja auch mehr Einblick darin, was du spielen willst.

Fazit: Sich nach Kosten für Fähigkeiten zu richten, ist für Anfänger gut als Richtschnur, je länger man dabei ist, desto mehr sieht man ein, dass es stattdessen auch mit einfacher Selbstbeschränkung geht und der einzige Maßstab die Frage ist "Wie sollte mein Charakter sein? Was passt?"


Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Fragen zur Char-Entwicklung
« Antwort #3 am: 06. Okt 08, 23:08 »
Ich mein auch, die Fähigkeiten lernen ist super, wenn man was besonderes haben will,
sollte man das erspielen. Sollte man sich echt mal damit auseinandersetzten,
was ne gute Begründung ist.

Selbst sowas wie Regeneration find ich grenzwertig.

Aber zum beispiel meinen bestätigungen sind mir bei 60-70 contagen abgesoffen.
Danach dacht ich echt, egal DKWDDK.

Für Orgas die gern wissen wie krass das in Punkten abgeht, ist das vernünftig mal nen Charabogen zu haben.

1.Selbst einschätzen, ob das jetzt ein Erlebniss war oder ob du um 10 Uhr die Sachen ins Auto geladen hast.
Ne Taverne mit Plot wo du dran warst, ist ein Erlebniss, darf man werten. Wenn du nur das lernen ausgespielt
hast und mit andern agiert, viel Wert. Muss ja nicht jeden Contag grad die Welt untergehn. ;-)

2. Orga/SL anschreiben, am letzten Contag bestätigen lassen, manchmal fällt man auch auf und dieOrga sagt,
dir verpass ich Barbaren Slayen 30. Ne ich im Ernst wie wärs mit Kämpferschutz oder was weiß ich.
Geht immer wenn mans braucht,in der Regel braucht mans nicht wirklich

3. Neue Fähigkeit erspielen, ganz toll aber laufen manchmal keine Lehrmeister rum da muss man suchen.
Oder eben passt das in mein Spiel denken. Woher hab ich das etc.. Grundpunkte kannst dir ja aufheben
und wenn du merkst oh das will ich, spiel es und haus auf die erspieltn Contage aufn Kopf. Oderverteil sie so.
Dreht dir auch keiner einen Strick bei den paar Pünktchen *G*

4. Char registrieren wofür? Die Leute werden schon merken wie du abgehst, den Bogen interessiert keiner.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung