collapse

Umfrage

Wer würde an einem der Trainings teilnehmen?

Bogenschiessen
4 (9.8%)
Schwerttraining
12 (29.3%)
Bogen und Schwert
15 (36.6%)
Interesse ja - aber nur wenn mich wer von X aus dahin mitnehmen kann
10 (24.4%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Bogen- / Schwerttraining  (Gelesen 26980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrumfex

  • Gast
Bogen- / Schwerttraining
« am: 19. Okt 08, 22:20 »
Hallo ihr lieben,

die Steffi und ich haben uns desletzt mal über Bogenschiessen unterhalten, auch im Zuge dessen, das ja jetzt einige den Workshop bei Jürgen belegen wollen.

Wenn man einen Bogen oder ein Schwert hat, soll der ja nicht nur in der Ecke stehen und gut aussehen, sondern auch sinnvoll eingesetzt werden. Und bitte wer kann das schon von Hause aus? Wohl jeder wird sowas trainieren wollen.

Daher haben wir uns überlegt das man ja in den Wintermonaten die bevorstehen und ja traditionell wenig Cons beinhalten einfach mal seine Knochen und Fähigkeiten nicht einrosten lässt, sondern trainiert. Was wäre da eine besserer Ort für als die Turnhalle in Esch die uns jeden Montag ab 19:00 zur Verfügung steht?

Daher unser Vorschlag: meldet euch doch mal, wer Lust hat auf Schwert- und/oder Bogentraining. Zur Auswahl stünden der erste und der dritte Montag im Monat.

Zum Bogenschiessen: wir würden mit Larppfeilen arbeiten (was ein WUnder...) und auf Weichbodenmatten schiessen. Dazu würde man dann sicherlich was erfinderisches zu tun können wie Schiessscheiben, Leute vom Schwerttraining (ja, es muss auch auf bewegliche Ziele geschossen werden), etc.

Ich bin sicher das auch die Schwertleute ein interesse daran hätten mal gegen Bogenschützen anzugehen - Sowas wie Formationen üben, etc. kann und sollte da sicherlich auch einen Platz haben.

Also: her mit euren Meinungen!

Gruß, Steffi und Oli


Tante Edit sagt:
Für diejenigen, die nicht wissen wo die Halle ist, hier mal zu sehen auf Google-Maps - da kann man sich auch gleich die Route geben lassen :)
Google-Earth-Link

Tante Edit mütterlicherseits sagt:
Tobis Link zur Wegbeschreibung auf der Homepage:
Wegbeschreibung (klick mich)


« Letzte Änderung: 20. Okt 08, 12:17 von Ferrumfex »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #1 am: 19. Okt 08, 23:02 »
Bin dabei, wie immer. Wir müssen nur gucken, dass wir genug Leute zusammen bekommen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rhoderan

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.condra.de
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #2 am: 20. Okt 08, 02:37 »
Jo an und für sich immer gerne.

Vorausgesetzt die Termine laufen nicht mit meiner Arbeit quer.
Ich errinere mich an einge sehr grandiose Momente unseres Condra-Kampftrainigs... Achja damals.

Das Dungeon-Jogging.
Die Extrem-Fal-Schule
Den Last-Man-hanging-Combat an den Turnseilen
Die Superman-Flugstunden am Trampolin (seitdem feiere ich im Geiste zweimal imJahr Geburtstag)
und vieles mehr.

Dafür

Offline Baernhelm

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 98
  • Argester Graf
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #3 am: 20. Okt 08, 08:11 »
Wenn mich wer dahin mitnimmt, komm ich auch...
Aufsammelpunkt: von marienburg, durch die ganze city bis bocklemünd...
Hätt er geschwiegen, wär er Philosoph geblieben!

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300,
und die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #4 am: 20. Okt 08, 10:13 »
Lars, nen Hindernisparcours mit Turngeräten würde ich auch nochmal gerne aufbauen.

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #5 am: 20. Okt 08, 10:59 »
Wenn mcih jemand mitnimmt und ich da kein training hab bin ich dabei.

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #6 am: 20. Okt 08, 11:49 »
Intersse ist bei mir vorhanden (sowohl Bogentraining, als auch Schwertkämpferzielscheibe). Wo genau ist das denn? Dann kann ich ggf. auch sagen wie ich dahin kommen kann und ob ich ggf. jemanden mitnehmen kann usw. (habe bei Google Maps mal nach Esch gesucht, aber nur einen Ort Esche hinter Bad Münstereifel gefunden - der wäre mir deutlich zu weit weg... Hoffe ihr meint nicht genau den...).

Ferrumfex

  • Gast
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #7 am: 20. Okt 08, 12:02 »
Ich hab oben im Text mal einen Link zu Google-Maps hinzugefügt, wo das B die Halle markiert...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #8 am: 20. Okt 08, 12:13 »
Ansonsten gibt es hier http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_content&task=view&id=139&Itemid=291
auf der Engonien Homepage auch noch eine herkömmliche Wegbeschreibung.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #9 am: 20. Okt 08, 17:48 »
Von mir aus.

Ein paar Erfahrungen aus den letzten Jahren semi professionellen Trainings.

Bogenschützen gegen Schwertkämpfer ist witzlos, da sobald einer einen Schild hat die Bögen nichts mehr machen können. Anders herum genau so. Ein gemeinsames Training bringt nichts. Deshalb dürfen die bei uns auch schießen, aber jeder ignoriert sie. Die vergangenen Jahre zeigten die Unvereinbarkeit auf, macht euch also nicht zu große Gedanken. Oder Hoffnungen... ;)

Was nützt eine Formation im LARP? Gelinde gesagt gar nichts. Hochgerüstet Chars, in Punkten oder Ausrüstung, haben keinen Bedarf nach Formationsschutz. Auch hier gilt, ohne viele Schilde ein wertloses Unterfangen. Zumal diese Art Bockmist nur im Beisein von ausreichend Langwaffen Sinn ergibt. Andernfalls wird nur die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt.

Mir mangelt es irgendwie grad an diplomatischeren Worten. Also Training ja, aber Formationsübungen und Schwert vs Bogen ist unsinnig. :P
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #10 am: 20. Okt 08, 18:28 »
Hm, der Ort sieht schon deutlich besser aus ;)
Wenn es also keine Terminkollisionen gibt (und die sollten an einem Montag eher nicht vorkommen) wäre ich dabei. Zu dem was der Berufspsycho von sich gibt, kann ich nur Zustimmung äußern. Ich hatte auf dem letzten DF im grünen Lager Trainingseinheiten mitgemacht. Diese zielten nicht auf den Einzelkampf ab, sondern mehr auf Gruppenkämpfe - leichte Infanterie gegen Bogenschützen (Letzere mit und ohne Rückendeckung von schwerer Infanterie). Bögen haben bei Schilden keine Wirkung mehr und ein Bogenschütze ohne Handwaffe steht schlecht da, wenn ein Schwertkämpfer vor ihm steht. Das Training würde ich also tatsächlich nur dahingehend sinnvoll sehen, als dass Bogenschützen auch Laufwege mit einzuberechnen lernen (kann nie schaden). Formationen sind meiner Erfahrung nach spätestens dann kaputt, wenn der Sturm drei Schritte alt ist - sieht also nur zum Aufstellen schick aus. Andererseits habe ich Kontakt zu einem Cerieden (hoffe, dass ich es richtig geschrieben habe). Die haben tatsächlich immer im Wechsel einen Schildträger und einen Pikenier stehen. Das ist in der vorderen Schlachtreihe sehr effektiv. Aber egal. einfach mal sehen was sich so ergibt (ist wohl auch ein wenig von den dann vor Ort befindlichen Waffen abhängig).

Edit:
Ich kann auch Leute von Ehrenfeld mitnehmen - allerdings nur oneway, da ich dort nur arbeite. Der Rückweg würde zum Flughafen gehen. Wenn es bei jemanden andersherum aussehen würde, kann man sicher was basteln.
« Letzte Änderung: 20. Okt 08, 18:30 von Cystra »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #11 am: 21. Okt 08, 11:52 »
Also Grundsätzlich hat Bendas Aussage mal wieder eine Menge für sich.

Larpkampf und Effektivität sind sowieso zwei Sachen, die echt wenig miteinander zu tun haben.

Auf einer ebenen großen Fläche hat es echt wenig Sinn Nahkämpfer gegen Bogenschützen antreten zu lassen, aber zum Glück passiert sowas eigentlich nur in großen Schlachten und nicht in dem ganzen kleinen Gewurste drumherum.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht Parcoure aufzubauen und diese mit den Leuten zu druchlaufen. Es muß nicht unbedingt Dungeonkampftraining sein, aber ein paar effektiv aufgestellte Weichbodenmatten können da schon sehr viel bringen.

Dabei geht es weniger um Effektivität, als einfach darum ein Gefühl für die Situation und die Waffen zu bekommen. Wieviel Schüsse kann ein Schütze abgeben, bevor dein Kmäpfer durch einen Parcour mit Hindernissen und bewaffneten Menschen zu ihm vorgedrungen ist. Wie kann der Schütze verhindern Kopftreffer zu landen, wenn sich ein Angreifer hinter Deckung versteckt usw. usw.
Es gibt da einige schöne Sachen, die man machen kann und vorallem machen sie eine Menge Spaß.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Mel

  • Gast
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #12 am: 21. Okt 08, 11:55 »
Wäre auch gerne dabei, muss aber eben immer gucken, wies mit Uni und Arbeit aussieht....

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #13 am: 21. Okt 08, 14:24 »
Vermeidung von Kopftreffern ist sehr wünschenswert. Auf meinem letzten Con als NSC hat es ein Bogenschütze tatsächlich fertig gebracht mir voll durchgezogen einen Kopftreffer unters Auge zu setzen (wir waren nur 7 Meter entfernt als wir gestürmt haben...). Kann passieren, aber wenn man lernen kann sowas zu vermeiden bin ich dafür.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #14 am: 21. Okt 08, 17:36 »
Tobi, manchmal liebe ich deine Aussagen. Pflichte dem bei, anscheinend geht es doch konstruktiv. ^^

@Tobi: Ihr habt immer noch Münzen von mir! :P
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall