collapse

Autor Thema: Stahlschwert im Auge  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Stahlschwert im Auge
« am: 15. Okt 08, 12:52 »
Ein paar von euch haben es mitbekommen, lag zwei Wochen flach. Mir wurde ein Stahlschwert ins Auge geschlagen. Nun lebe ich aber wieder. Hier das offizielle Statement:

Liebe Freunde der Stahlwaren, gute und schlechte Nachrichten bestimmen das Bild. Die gute ist, es wird wohl keine dauerhaften, schwerwiegenden Schäden geben. Die schlechte ist, dass ihr mich deshalb nicht los seid... ;)

Das Auge, wie auch das umliegende Bindegewebe, ist gequetscht. Ein paar kleinere Blutungen sowie eine mittelschwere Gehirnerschütterung runden das Verletztenbild ab. Weder Hirnblutungen noch -quetschungen fanden statt. Die inneren Blutungen liegen alle an abtransportablen Stellen.
Das Auge selbst und innen anliegende Teile des Bindesgewebes (die Haut um das Auge) wurden mit selbstauflösenden Fäden vernäht. Z. Zt. kratzen sie noch ein wenig, das sollte aber binnen der nächsten Tage aufhören. Das äußere Erscheinungsbild ist, von ein paar Schwellungen abgesehen, wieder alltagstauglich. Im inneren sind noch Blutungen zu sehen. Blinzeln und vollständiges Bewegen ist beides noch nicht möglich. Mittlerweile darf ich wieder ohne Begleitung von A nach B wandern. Die Krankschreibung endet diese Woche Werktags..
Sehen kann ich leider immer noch nicht richtig, die Mehrfachsicht spiegelt einmal horizontal wie vertikal wodurch sich drei Bilder ergeben. Wenn nur ein Auge geöffnet ist, ist die Sicht normal. Wobei das linke Auge nur trüb schaut und deutlich lichtempfindlicher ist. Die Kopfschmerzen halten sich in Grenzen, schnelle Bewegungen sind aber immer noch unangenehm.

Gem. Prognose werde ich in ein paar Wochen vermutlich ohne Hilfsmittel sehen können. Derzeit ist schlimmstenfalls eine Brille als Folge zu erwarten. Verbindliche Aussagen sind erst zum Ende der Behandlung möglich. Ggf. wird ein Prismenglas benötigt um das Auge zu entlasten, Sehschule ist bereits im Gange.
Als eine Spätfolge wird das Auge ca. alle 20 Jahre ergrauen. Dies passiert normalerweise nur bei älteren Leuten, weil Augeninnendruck und Gewebe nicht im Einklang stehen. Diese Eingriff kann heute schon operativ ohne Gefahr behoben werden. Solche Erkrankungen tauchen i. d. R. erst ab Ü70 auf. Diese Folge steht als einzige schon fest.

Die Betreuung findet durch Prof. Dr. Dr. med. Konen und Fr. Prof. Dr. med. Kawillsky in der Polyklinik Köln statt. Beides Fachleute auf dem Gebiet. PD Dr. Konen betreut die Opfer von schlagenden Verbindungen und kennt ähnliche Fälle, da sie gut alle vier Monate bei ihm eintreffen.
Seiner Einschätzung nach liegt die größte Gefahr bei Schlägen von der Seite oder von unten. Schläge von oben haben keine große Gefahr, da Knochen und Wulst die elementaren Teile des Auges schützen. Oberverletzungen weisen deutlich mehr Blutverlust auf, sind aber fast ausnahmslos ungefährlich für das Auge. Eine Gehirnerschütterung oder vorläufige Störungen des Gleichgewichts sind als schweste Schäden beide ohne Folgeerscheinungen.
Ein nicht splitterndes Visier ähnlich dem Eishockey oder eine Fechtmaske nennt er als adequaten Schutz. Helme mit Kettengeflecht im Gesicht bzw. Topfhelme hällt er für nocht verantwortbar. Bei beiden gilt, der offene Winkel würde mit hoher Wahrscheilichkeit zum irreparablen Verlust des Auges bzw. der Augen führen.

Die Behandlungskosten inkl. Abwendungsmaßnahmen und der Folgen, z. B. den Verdienstausfall oder Nachbehandlungen,  werden von Andy's Privathaftpflichtversicherung übernommen. Da es sich um einen größeren Betrag handelt, werden noch Zeugenaussagen eingeholt bevor die Leistung überwiesen wird. Eine notwendige Formalität.

Allen Unken zum Trotze ist es nochmal gut gegangen. Meine Fazit: Mir selbst genügt nur noch eine Fechtmaske, das ist aber jedem selbst überlassen. Für eine Gruppen- Unfallversicherung die unser Hobby mit abdeckt, habe ich nun endlich die schriftliche Zusage eines Versicherers. Das genaue Procedere wird noch bekannt gegeben, die Unterlagen gehen derweil an den Vorstand.

Wir sehen uns, wenn ich meine Ausrüstung abhole. Derweile viel Spaß und danke für eure zahlreichen Genesungswünsche.

Gruß
Walter Benda
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #1 am: 15. Okt 08, 14:08 »
Lass es mich so sagen: Gut, dass alles einigermassen gutgegangen ist. Ich wünsche dir gute Besserung!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #2 am: 15. Okt 08, 14:21 »
Ja, ich hatte mitbekommen, das du raus warst, habe aber an sowas wie Grippe gedacht, da dein Kollege direkt schon gesagt hat, dass das nur zwei Wochen dauert.

Na dann mal gute Besserung für die noch verbleibenden Schäden und ich hoffe dich bald mal wieder bei irgendeiner Sache begrüßen zu können.

Noch eine Frage.
Kann ich deine Verletzung als Referenz benutzen?
Ich habe im Larpwiki ein Seite über die schlimmsten Larpverletzungen angelegt http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpUnf%E4lleWorst um der Urban Legends Bildung entgegen zu wirken und zu zeigen, dass eigentlich noch nie etwas soooooo schlimmes passiert ist. Und da es im "Volksmund" so viele Horrorgeschichten über Stahlwaffen gibt wäre diese Geschichte sicherlich ein gutes Beispiel um dem entgegenzuwirken.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #3 am: 15. Okt 08, 14:35 »
Der langen rede, kurzer Sinn.

Schau zu das du uns in einem Stück erhalten bleibst. Gute Genesung.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #4 am: 15. Okt 08, 15:16 »
Oha, gut, daß das doch so "gut" ausgegangen ist!
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #5 am: 15. Okt 08, 19:51 »
Hi Tobi, kannst Du gerne machen. Wir haben sogar ein paar Fotos davon. Im übrigen bekomme ich immer noch meine Münzen. ;)

@Rest: Danke.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #6 am: 15. Okt 08, 21:25 »
Auch von mir gute Besserung, macht daß du schnell wieder auf die Füße kommst :-)
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #7 am: 15. Okt 08, 23:28 »
Ja mach das du schnell wieder auf die Beine kommst, und gute Bessserung wünsche ich dir....
Meine güte und ich dachte es wäre nur ne Kleinigkeit gewesen, naja alles Gute wünsche ich dir :).


Grüße Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #8 am: 10. Nov 08, 16:40 »
Seh erst ujezt den Thread hier... o.O



Ja verdammt Junge, jetzt haste mir was vorraus muss ich mich also ins Zeug legen :D^^



Aber gut das du noch sehen kannst und es schadenfrei überstanden hast.

"Das Glück ist mit die Dummen" :D^^


In diesem Sinne

Glück Auf und weitermachen!


Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #9 am: 10. Nov 08, 17:46 »
Glück ab! Ich komm' doch nicht aus ner verdammten Kohlegrube.   :mauer:

Das Auge bessert sich, sehen kann ich fast wieder normal, die Kopfschmerzen sind weg nur noch eine Schwellung hällt sich. Glück gehabt! Aber Micha, machs bitte nicht nach. Die Angst um den Verlust eines Auges ist eine der schlechtesten Erfahrungen die mir begegnet sind.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Stahlschwert im Auge
« Antwort #10 am: 13. Nov 08, 10:34 »
Mir ist mal nen Böller am Auge explodiert , da war ich 15.

Weiß was du meinst :D

Aber freut mich das es dir wieder besser geht!
Captain Amazing, proud member of room 408

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]