collapse

Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 3287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enelya

  • Gast
Neu hier
« am: 04. Jan 09, 23:46 »
Erst mal ein großes Hallo an alle!

Ich weiß gerade gar nicht wie anfangen soll, am besten ich stelle mich erst mal vor.
Ich heiße Silke, komme aus Köln (gebürtig sogar aus dem Kölner Norden  ;) ) und bin totale Larp-Anfängerin.
Larp ansich ist mir seit 2 Jahren ein Begriff, als eine Bekannte mich dazu nötigte die Drachenfest Doku anzuschauen mit dem Resultat das ich neugierig wurde. Trotzdem kam es irgendwie nicht dazu es mal auszuprobieren. Bis jetzt!
Larp Erfahrung habe ich eigentlich noch keine, bis auf einen Besuch letzten Dezember in den Katakomben. Hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich immer wieder aus meiner Rolle gefallen bin. Hoffe das bekomme ich mit der Zeit besser hin.

Ja und jetzt suche ich nach Kontakten zu anderen Larpern, die mich vll ans Patschehändchen nehmen können um meine 1000den von Fragen zu beantworten die immer wieder aufkommen.
Einer festen Gruppe / Verein wäre ich auch nicht abgeneigt, wollte aber erst mal noch ein wenig Erfahrung sammeln.

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: 05. Jan 09, 00:22 »
Hallo Enelya,

schon das du Weg zu Engonien gefunden hast  ;D und noch toller, dass du dich fürs LARP interessierst.
Unseren Anfängercon hast du ja leider gerade verpasst, um uns Intime kennenzulernen ist die Grenzwacht wohl der nächste Termin (genaueres findest du hier auf der Website)
Outtime  kannst du einige von unserem Haufen kann man am letzten Montag jedes Monats beim Stammtisch treffen ... Infos dazu gibts auch hier im Forum.Der Stammtisch ist auf jeden Fall der richtige Ort um die Leute live mit jede Menge fragen zu löchern. 
Außerdem gibt es auch noch ein regelmäßiges engonsches Tanz- und ein nicht ganz so regelmäßiges Waffentraining auf dem auch jeder gern gesehen ist... also bei Interesse einfach mal vorbei schauen.. und ansonsten einfach jede Frage die dir in den Sinn kommt hier im Forum stellen ... es gibt immer ne Menge Leute die hier bereitwillig antworte:)

Zu dem aus der Rolle fallen: Das passiert auf Tavernen gerne mal ... vor allem auf einer Taverne wie der Twilight, da es dort keinen Plot gibt, der einen fesselt und gut ins spiel bringt... meine Erfahrung hat da geizeigt, das man sich den Plot selbst mitbringen muss ... was natürlich als Anfänger schwer ist.
Darum empfehle ich dir mal einen "richtigen" Con zu besuchen, da hat man in der Regel dann auch kaum Probleme in der Rolle zu bleiben, zumindest nicht wenn man sich auf Story und Ambiente einlässt. Unsere Grenzwacht ist definitiv ein anfänger freundlicher Con jedoch auch mehr auf privat Plots und Ambientespiel ausgelegt... Wenn du dich richtig ins Spiel stürzen willst solltes du dir eher ein Abenteurcon mit deinen Vorlieben (Kampf, Rätsel, Magie etc.) suchen. Da eignen sich wohl zunächst auch eher kleine Tageslarps (Vorteil: man brauch kein Zelt ec.) oder kleinere Wochenendveranstaltungen. Auch ein Gro?con (Conquest of Mythodea, Drachenfest etc.) ist eine Erfahrung wert (oder auch zwei oder dre ;) ) aber für den Anfang ist eine kleinere Con das schönere um ins Spiel zu kommen.
Ach ja eine weitere Taverne auf der man häufig Engonier antrifft ist die Condrataverne (http://www.condra.de/index.php?action=termine) Eine regelmäßige Taverne in der Eifel ohne Plot und Eintritt, mit günstigen Preisen und in der Regel jede Menge netter Leute, mit denen man ganz schnell ins Spiel kommt.

Also genug gelabert   8)  würde mich freuen dich demnächst mal irgendwo anzutreffen ...

LG Frauke

PS: was spielst du denn???

Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Enelya

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: 05. Jan 09, 01:09 »
Na das hört sich alles total interessant an. Und zu den Stammtischen kann man einfach mal vorbei schauen, auch wenn man nicht dem Verein angehört?
Was kann ich mir denn unter engonischen Tanz vorstellen?
Auf ein richtiges Con wollte ich auf jeden Fall auch gerne mal, ist bei mir nur ein wenig schwer mit der Planung, da ich im Schichtdienst arbeite und nur bis 2 Wochen vorher den Dienstplan bekomme.
Ist immer ein bissl Glückssache.  Aber den Grenzwacht Con habe ich mir schon durch gelesen, hört sich auf jeden Fall interessant an. Muss mal gucken wie sich das in die Tat umsetzt.

Die Seite von der Contrataverne habe ich mir gerade angesehen. Danke für den Tipp. Schade, ist am 24.1. erst wieder und da wollte ich mit ein paar weiteren Larp Anfängern wieder in die Katakomben.

Was ich spiele? Ich spiele einen Menschen, genauer genommen eine Marktfrau die keine mehr sein will, namens Enelya. Die sogar einen Dolch hat, damit aber nicht umgehen kann. *g* Oder sagen wir es besser so, ich versuche sie zu spielen.  ;)

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: 05. Jan 09, 09:10 »
Hehe  ;D wie lustig mein erster Chara war auch ne Marktfrau ...

Das mit dem Dienstplan ist in der Tat etwas doof ... aber ich bin sicher da werden sich lösungen finden... wir haben hier einige die im schichtdienst arbeiten und das auch regelmäßig hinbekommen.

Beim Stammtisch ist jeder herzlich wilkommen der Larpt oder sich dafür interessiert, also einfach vorbeischauene.
Infos gibts hier: http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_smf&Itemid=311&topic=451.0

Das Ganze ist kein engonischer Tanz ;) sondern mittelalterlicher ... einige von uns trainieren regelmäßig in der Turnhalle in Köln-Esch.
Es gibt einige Tanzbälle wie z.b. den Borrtanzball, auf dem man das gelernte dann anwenden kann (Bilder für Eindrücke gibts hier: http://www.fotodine.de/)
Auch beim Tanztraining gilt einfach mal vorbeischauen und ansehen :)

In den Katakomben findet man leider seltener Leute von uns  ::)... aber man wird sich schon noch über den weg laufen  8)
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Neu hier
« Antwort #4 am: 05. Jan 09, 09:18 »
Ich bin auch wieder auf der Twilight und stehe auch gerne für Fragen bereit...

Wenn ich nicht gerade mit den Vorurteilen gegen Schwarzmagier zu kämpfen habe *HUST*
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Neu hier
« Antwort #5 am: 05. Jan 09, 09:36 »
Diese Vorteile sind auch allesamt berechtigt  ;D

Schön, dass es dich (Enelya) hierher verschlagen hat. Die Wurzeln unseres Vereins liegen nämlich auch im Kölner Norden (Esch, Blumenberg, Rheinkassel). Wo genau wohnst du?
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Neu hier
« Antwort #6 am: 05. Jan 09, 09:38 »
Hallo Silke,

willkommen im Forum der Engonier.

Ich sach nur.. hier biste als Anfänger genau richtig.. also immer raus mit den Fragen. Die Leute hier beantworten immer alles sehr gut und ausführlich. Ich kann da nur positives berichten, bin auch Anfänger und hier hängengeblieben.

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Neu hier
« Antwort #7 am: 05. Jan 09, 12:30 »
Das Engonien-Anfängercon ist zwar vorbei, aber am 4.4. veranstalten wir (Condra) auch eins, 30km von Aachen entfernt. Unsere Taverne ist plotlos und daher zwar zum OT-Kennenlernen von Leuten sehr gut und zum Zuschauen, aber für das richtige Larp-Hochgefühl braucht es Aufbauten, NSC, und epischen Plot - was wir - in einer Form, die Anfängern gerecht wird - hoffentlich bieten werden.

Kannst ja mal den Rest hier im Forum fragen, was sie von unseren Veranstaltungen halten...
Und da werden auch jede Menge Engonier als NSC dabei sein, unsere Vereine arbeiten seit einiger Zeit zusammen.

Also, wenn du und deine Mit-Anfänger an dem Tag noch nichts vorhabt...

Maria

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Neu hier
« Antwort #8 am: 05. Jan 09, 12:44 »
Irgendwie habe ich euer Anfängercon verpasst. Habt ihr auch hier einen Hinweis unter den Terminen gepostet? ???
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Neu hier
« Antwort #9 am: 05. Jan 09, 12:53 »
ooh.. ein Anfänger-Con von den Condranern.. Da dämmert mir was.. War das nicht der mit den 4 Contagen Maximum?

Da wollt ich mich auch anmelden aber hab -ähnlich wie Chris- nix mehr an Infos gefunden.

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Ferrumfex

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #10 am: 05. Jan 09, 14:54 »
Das könnte daran liegen das noch keine offiziellen Infos draussen sind... Gerüchte besagen es solle diese Woche soweit sein mit den Infos...

Zum Thema Twilight-Taverne: wie wärs wenn du und der Rest der Anfänger einfach zur Condra-Taveren kommt? Ich bin mir sicher das man dort nicht so direkt aus der Rolle fällt und wesentlich mehr Intime ist als auf der Twilight. Abgesehen von einigen anderen Dingen die der TWilight leider anhaften :(

Aber ich muss auch Maria Recht geben: um LARP wirklich und mit HAut und Haaren zu erfahren braucht es ein Con - möglichst ein Gutes, damit man nicht direkt enttäuscht wieder aufhört.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Neu hier
« Antwort #11 am: 05. Jan 09, 14:57 »
Ich kann auch nur die Condrataverne empfehlen. Sofern ihr aber keine Zeit/Lust habt und doch auf die Twilight gehen wollt, dann schreibt mich nochmal an...

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Neu hier
« Antwort #12 am: 05. Jan 09, 18:42 »
@Schimmi: 5 Tage und Twilight-Tavernen zählen nicht, sondern nur richtige Cons mit Plot.

Ja, irgendwann diese Woche werden dann wohl auch mal alle Infos zum Anfängercon online gestellt werden.

Soviel schon mal: Tagescon, Selbstverpflegung. Ort: Grillhütte Belgenbach. Dauer: Morgens bist spät in der Nacht.
Was: GEHEIM. Aber wer beim letzten Condra Light war, sowas ähnliches vom Aufwand her...

Enelya

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #13 am: 05. Jan 09, 20:29 »
Erst einmal danke euch für das herzliche Willkommen heißen *ganz doll freu*

@ Frauke: Also das mit dem tanzen finde ich auf jeden Fall schon mal sehr interessant...tanze doch so gerne! Werde mir das sicher mal anschauen/mitmachen. Mal gucken ob das was für mich ist. Ich muss ja alles mal ausprobieren.
*hehe* Ja, meine Marktfrau...ich wollte einfach erst mal einen einfachen Charakter...wobei ich merk schon, ich schaffe es alles kompliziert zu machen (mein Talent *haha*), den Charakter den meine Enelya haben soll wird doch wieder was komplizierter.

@ Kadegar: Wenn ich dich erkenne, werde ich sicher wieder drauf zurück kommen, aber wenn dich nachher die ganze Horde mit der ich da bin (sofern diesmal wirklich alle Wort halten und mit kommen) löchert... Ich bin unschuldig!  ;D

@ Krisz: Mittler Weile wohne ich nicht mehr im Kölner Norden, es hat mich jetzt in den Kölner Westen (Weiden) verschlagen. Hab aber vorher in Worringen gewohnt.

@ Maria: Also ein richtiges Con ist auf jeden Fall erst mal mein Ziel, komme ich sicher nochmal drauf zurück.

@ Ferrumfex: Ich glaub da machen die anderen nicht mit wenn ich jetzt auf einmal ankomme von wegen gehen wir doch in die andere Taverne. Ein andermal bestimmt.

@ Jeremias: Ja, also bei uns bleibts auf jeden Fall erst mal bei der Twillight Taverne.  ;)

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Neu hier
« Antwort #14 am: 05. Jan 09, 21:21 »
ach so schwer bin ich nicht zu erkennen^^
Der in der Komplettlederrüstung mit Helm und dem engonischen Widerstandszeichen auf einer Umhängetasche.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]