Naja. Ich persönlich bin ja der Meinung, das man, wenn man sich schon so viel Mühe mit Schnitt und Erstellung gibt wie hier zweifelsohne geschehen, das man dann auch und gerade in die Musik noch die Mühe investieren sollte, damit der Film auch insgesamt überragend wird. Mit Musik auskennen muß man sich da wohl nicht, nur ein bißchen Gefühl für die Stimmung eines Films haben.
Ich denke das Fachwissen nicht unterschätzt werden sollte, schließlich wird Filmmusik auch nicht von Laien komponiert, sondern von Personen, die sich ihr ganzes Leben schon mit Musik beschäftigen und dies mehrere Jahre sowohl in der Theorie als auch in der Praxis studiert haben...
Aber klar, wer ein gutes Gefühl für Musik hat kann sicherlich auch so ein passendes Stück finden.
Und zu dem Film, es handelt sich hier immer noch um einen Hobbyfilm, und kein professionelles Werk, es kann also gar nicht "überragend" sein, wenn wir's schon so genau nehmen...
Und die Musik ist nun wirklich keine Kleinigkeit, sondern ein ganz zentrales Element für die Bedeutung eines Filmes - wer das nicht glaubt, kann bei dem Film ja einfach mal den Ton runter drehen und zum Vergleich nebenher mal die Balrog-Sequenz aus dem HdR-Soundtrack, "Song 2" von Blur und dann den "Holzmichl" laufen lassen...
Das die Musik wichtig ist, brauchst du mir nicht zu sagen, gibt es doch für mich nichts wichtigeres im Leben als die Musik. Aber wie das in Foren nunmal so ist, man wird missverstanden. Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, gesagt zu haben, Musik sei (ob jetzt in Bezug auf Film oder auch nicht) unwichtig. Natürlich kommt kein Film ohne eine gute und passende Filmmusik aus, aber diese wird, wie bereits erwähnt, von Profi's komponiert, die sich sehr lange mit dem Film, den Themen, den einzelnen
Charakteren etc. auseinandersetzen. Das ein "normaler" Mensch, der studiert und auch noch andere Dinge im Leben hat, nicht so viel Zeit aufbringen kann, ist da doch wohl verständlich. Ich denke es ging bei den Engonien Trailern mehr um den Aspekt des Larps und nicht um den der Musik...
Also, Kernaussage: Nicht "Naja, soviel Arbeit, da ist die Musik nicht so wichtig" stimmt IMHO, sondern "Damit soviel Arbeit auch entsprechend gewürdigt werden kann, ist die Musik wichtig." Aber das muß ich einer angehenden Musikstudentin sicher nicht erklären.
Gruß,
Terandir
Und wieder ein Missverständnis, natürlich ist die Musik wichtig, aber sie steht hier eben nicht im Mittelpunkt, deswegen sollte man es auch nicht so kritisch sehen. Wir wollten keinen Film drehen, sondern einen Eindruck über Larp veschaffen. Und im übrigen sind es nur Trailer, der richtige Film ist ja noch in Bearbeitung. Und da wird die Musik sicherlich besser ausgewählt sein, und falls nicht, kann man dann ja immer noch seine Kritik äußern.
Und nein, man muss einer angehenden Musikstudentin NICHT erklären, dass Musik wichtig ist :roll: