collapse

Autor Thema: Engonien Trailer  (Gelesen 9610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Engonien Trailer
« am: 10. Jan 06, 16:16 »
Die Trailer zu den beiden Engonien Cons und der Lupus Umbra Traum sind nun auf der Homepage im Downloadbereich endlich zum Download freigegeben:

http://www.engonien.de/downloads.html

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Engonien Trailer
« Antwort #1 am: 13. Jan 06, 00:36 »
Das Traumvideo hat mir gut gefallen; es hat Spass gemacht, es zu gucken.
Bei den Trailern, vor allem dem zu Engo 2, war das nicht so.

Zum einen finde ich die Musik bei Engo 2 mehr als unpassend. Irgendsoein stumpfes Metalgegröhle passt für mich absolut und überhauptnicht zu Fantasy. Vermittelte Stimmung: null.
Desweiteren: man sieht fast nur Kampfszenen, eben "untermalt" von alberner Musik.
Wenn dieser Trailer das einzige ist, was dabei herauskommt, wenn ständig eine ungewandete Typin mit ungetarnter Kamera dabei ist, dann ist es das einfach nicht wert und ich würde in Zukunft lieber drauf verzichten.
MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tobi

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5959
Engonien Trailer
« Antwort #2 am: 13. Jan 06, 09:00 »
Na der Engon2 Trailer ist ja auch vollkommen Outtime. Der wird nie jemandem als Traum oder sowas vorgespielt werden.

Den Plot zu filmen und was so alles passiert ist meiner Meinung nach unmöglich. Dialoge aufzunehmen scheitert allein schon daran, dass man den Ton nicht vernünftig hinbekommt. Nicht umsonst laufen bei Filmdrehs immer Leute mit einer Stange und dem tollen Fluffel am Ende hinter dem Kameramann her. Sowas würde das IT jetzt wirklich stören.
Guckt euch nur mal die Drachenfest Filme an und die hatten professionelles Equipment.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Ramius

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #3 am: 13. Jan 06, 14:47 »
Mir hat zwar der Engo 1 trailer besser gefallen, aber trozdem:

Großes Lob an die macher, dass sie sich überhaupt die Mühe gemacht haben...

Imp

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #4 am: 13. Jan 06, 16:34 »
Nunjah, es kommt auch einwenig darauf an 'was' man filmt.
Beim Trailer von E2 wirkt es tatsaechlich so, als habe jemand
willkuehrlich die Kammera in den Wind gehalten und das
aufgenommen was da soeben vorbeigelaufen ist.
Sicher ist es kaum moeglich einen Plot zu verfolgen,
aber wenn man sich einwenig Muehe gibt kann man auch
ein paar gelungene Szenen filmen. Der E1 zum Bleistift ist ganz
witzig und nett gemacht.

Hmm jah und vielleicht Gewandung tragen, ne Tunika tut jah niemandem weh....

Anonymous

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #5 am: 13. Jan 06, 19:41 »
Als Tip: macht es wie die auf'm CoM. Fand ich ganz gut, alle in Gewandung und über der Kamera nen Sack, die sah man fast gar nicht. Das Kamerateam war intime und es war recht witzig die anzuspielen...Was habt ihr denn da?

Nun...ein alchemistisches Gerät, mit welchem ich den Moment festhalten kann.

HILFE! Schwarzmagier! Auf sie!


;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Engonien Trailer
« Antwort #6 am: 13. Jan 06, 20:00 »
Danke für die Kritiken, entsprechende Personen werden es wohl aufgenommen haben.
Allem Anschein nach haben sich unsere Filmprojekte ohnehin erledigt.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Anonymous

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #7 am: 14. Jan 06, 01:01 »
Keine schönen Filme mehr über Engonien cons? v.v
Schade...Fand den Trailer auch gar nicht so schlecht, auch die Musik war recht passend, da kam nen bisschen action ins geschehen, so war es aber wohl auch geplant ;) Ruhige Geigenmusík oder so hätte wohl gar nicht dazu gepasst^^

Offline Tobi

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5959
Engonien Trailer
« Antwort #8 am: 14. Jan 06, 09:34 »
Wir werden mal sehen, ob der Skube beim nächsten Con nicht vielleicht Kameramann macht.
Da der zum Zeitpunkt vom E3 allerdingt mit der Filmhochschule fertig sein und irgendwo arbeiten wird kann da jetzt noch keiner was zu sagen.

Das mit dem Sack übern Kopf werden wir sicher machen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Terandir

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #9 am: 14. Jan 06, 16:29 »
Zitat von: "Anonymous"

...auch die Musik war recht passend, da kam nen bisschen action ins geschehen, so war es aber wohl auch geplant ;) Ruhige Geigenmusík oder so hätte wohl gar nicht dazu gepasst^^


Es mag dem Nicht-Musik-Fetischist vielleicht erstaunlich erscheinen, aber es gibt durchaus noch Musik zwischen "stumpfem Metal-Gegröhle" und "Ruhiger Geigenmusík". Es gibt ja auch jede Menge orchestralen Soundtrack für diverse Actionfilme, die Geige ist also kein Garant für Schnarcherei. Und selbst davon ab gibt es im Pop-, Rock- und Metalbereich noch einiges, was schöner gewesen wäre. Hat ja im Traumvideo auch gepaßt.

Muß dem Hegen hier zustimmen, selbst für einen actionlastigen Trailer hätte es passenderes gegeben. Der Einstieg an sich hätte auch besser als "Out-Take" hintenan gepaßt. Zwischenzeitliche Zeitraffersequenzen machen auch immer irgendwie einen "Benny Hill"-Eindruck. Hätte man besser gelassen.

Ansonsten anscheinend mit Sorgfalt und Liebe zum Detail gemacht, vor allem das Traumvideo.

Gruß,
Terandir

Anonymous

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #10 am: 14. Jan 06, 16:39 »
Nur mal so...Ich sehe mich sehr wohl als Musik-Fetischist...Besonders wenn es um Metal geht, zugegeben, deswegen bin ich jetzt wohl vorbelastet ;)
Und gerade deswegen würde ich ganz klar sagen, dass das kein stumpfes Metal-Gegröhle ist....http://www.trollkotze.de DAS ist stumpfes ''Metal'' Gegröhle. Sicher geht Geige auch besser, siehe Nightwish oder andere Bands dieser richtung.

Aber das ist ja kein Musik-Thread^^

Blanka

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #11 am: 14. Jan 06, 18:03 »
Aber btw, wo wir gerade dabei sind, wir könnten doch einen Musik-Thread aufmachen :) Ich als angehende Musikstudentin und ABSOLUTE Musikfetischistin gebe dazu gerne meinen Kommentar ab ;)

Und zum Thema, es gibt allerdings eine Menge zwischen Metal und ruhiger Geigenmusik, was wohl zur Sparte der Klassik zählt, denn selbst in dem Bereich Klassik, der ja sehr pauschalisiert wird, gibt es zig Unterschiede, sei es jetzt die Vorklassik, Wiener Klassik, die Romantik, etc.
Dasselbe gilt für Metal...

Ich denke auch, dass es passendere Musik gegeben hätte, aber ich denke unser Dröge hat schon sehr viel Arbeit in die Filme gesteckt und sehr viel aus dem Material rausgeholt, da kann man kaum verlangen, dass er sich auch noch stundenlang überlegt, welche Musik er jetzt für was benutzt, wobei man sich da auch noch in der Musik auskennen sollte ;)

Terandir

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #12 am: 15. Jan 06, 19:46 »
Zitat von: "Blanka"
Ich denke auch, dass es passendere Musik gegeben hätte, aber ich denke unser Dröge hat schon sehr viel Arbeit in die Filme gesteckt und sehr viel aus dem Material rausgeholt, da kann man kaum verlangen, dass er sich auch noch stundenlang überlegt, welche Musik er jetzt für was benutzt, wobei man sich da auch noch in der Musik auskennen sollte ;)


Naja. Ich persönlich bin ja der Meinung, das man, wenn man sich schon so viel Mühe mit Schnitt und Erstellung gibt wie hier zweifelsohne geschehen, das man dann auch und gerade in die Musik noch die Mühe investieren sollte, damit der Film auch insgesamt überragend wird. Mit Musik auskennen muß man sich da wohl nicht, nur ein bißchen Gefühl für die Stimmung eines Films haben.

Und die Musik ist nun wirklich keine Kleinigkeit, sondern ein ganz zentrales Element für die Bedeutung eines Filmes - wer das nicht glaubt, kann bei dem Film ja einfach mal den Ton runter drehen und zum Vergleich nebenher mal die Balrog-Sequenz aus dem HdR-Soundtrack, "Song 2" von Blur und dann den "Holzmichl" laufen lassen...

Ein gutes Beispiel dafür sind dann übrigens die Pompfball-Trailer der Dornberger (http://www.pompfball.de/), die auf praktisch dem gleichen Ursprungsmaterial Trailer vollkommen verschiedener Anmutung gemacht haben (die davon ab auch so verdammt sehenswert sind).

Also, Kernaussage: Nicht "Naja, soviel Arbeit, da ist die Musik nicht so wichtig" stimmt IMHO, sondern "Damit soviel Arbeit auch entsprechend gewürdigt werden kann, ist die Musik wichtig." Aber das muß ich einer angehenden Musikstudentin sicher nicht erklären.

Gruß,
Terandir

Blanka

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #13 am: 15. Jan 06, 22:08 »
Zitat von: "Terandir"
Naja. Ich persönlich bin ja der Meinung, das man, wenn man sich schon so viel Mühe mit Schnitt und Erstellung gibt wie hier zweifelsohne geschehen, das man dann auch und gerade in die Musik noch die Mühe investieren sollte, damit der Film auch insgesamt überragend wird. Mit Musik auskennen muß man sich da wohl nicht, nur ein bißchen Gefühl für die Stimmung eines Films haben.


Ich denke das Fachwissen nicht unterschätzt werden sollte, schließlich wird Filmmusik auch nicht von Laien komponiert, sondern von Personen, die sich ihr ganzes Leben schon mit Musik beschäftigen und dies mehrere Jahre sowohl in der Theorie als auch in der Praxis studiert haben...
Aber klar, wer ein gutes Gefühl für Musik hat kann sicherlich auch so ein passendes Stück finden.
Und zu dem Film, es handelt sich hier immer noch um einen Hobbyfilm, und kein professionelles Werk, es kann also gar nicht "überragend" sein, wenn wir's schon so genau nehmen...

Zitat von: "Terandir"
Und die Musik ist nun wirklich keine Kleinigkeit, sondern ein ganz zentrales Element für die Bedeutung eines Filmes - wer das nicht glaubt, kann bei dem Film ja einfach mal den Ton runter drehen und zum Vergleich nebenher mal die Balrog-Sequenz aus dem HdR-Soundtrack, "Song 2" von Blur und dann den "Holzmichl" laufen lassen...


Das die Musik wichtig ist, brauchst du mir nicht zu sagen, gibt es doch für mich nichts wichtigeres im Leben als die Musik. Aber wie das in Foren nunmal so ist, man wird missverstanden. Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, gesagt zu haben, Musik sei (ob jetzt in Bezug auf Film oder auch nicht) unwichtig. Natürlich kommt kein Film ohne eine gute und passende Filmmusik aus, aber diese wird, wie bereits erwähnt, von Profi's komponiert, die sich sehr lange mit dem Film, den Themen, den einzelnen  
Charakteren etc. auseinandersetzen. Das ein "normaler" Mensch, der studiert und auch noch andere Dinge im Leben hat, nicht so viel Zeit aufbringen kann, ist da doch wohl verständlich. Ich denke es ging bei den Engonien Trailern mehr um den Aspekt des Larps und nicht um den der Musik...  

Zitat von: "Terandir"
Also, Kernaussage: Nicht "Naja, soviel Arbeit, da ist die Musik nicht so wichtig" stimmt IMHO, sondern "Damit soviel Arbeit auch entsprechend gewürdigt werden kann, ist die Musik wichtig." Aber das muß ich einer angehenden Musikstudentin sicher nicht erklären.

Gruß,
Terandir


Und wieder ein Missverständnis, natürlich ist die Musik wichtig, aber sie steht hier eben nicht im Mittelpunkt, deswegen sollte man es auch nicht so kritisch sehen. Wir wollten keinen Film drehen, sondern einen Eindruck über Larp veschaffen. Und im übrigen sind es nur Trailer, der richtige Film ist ja noch in Bearbeitung. Und da wird die Musik sicherlich besser ausgewählt sein, und falls nicht, kann man dann ja immer noch seine Kritik äußern.

Und nein, man muss einer angehenden Musikstudentin NICHT erklären, dass Musik wichtig ist  :roll:

Anonymous

  • Gast
Engonien Trailer
« Antwort #14 am: 16. Jan 06, 07:08 »
Zitat von: "Blanka"

Ich denke das Fachwissen nicht unterschätzt werden sollte, schließlich wird Filmmusik auch nicht von Laien komponiert, sondern von Personen, die sich ihr ganzes Leben schon mit Musik beschäftigen und dies mehrere Jahre sowohl in der Theorie als auch in der Praxis studiert haben...
Aber klar, wer ein gutes Gefühl für Musik hat kann sicherlich auch so ein passendes Stück finden.


Agreed. Ich verlangte ja auch gar keine Eigenkomposition, sondern nur sorgfältigere Auswahl.


Zitat
Und zu dem Film, es handelt sich hier immer noch um einen Hobbyfilm, und kein professionelles Werk, es kann also gar nicht "überragend" sein, wenn wir's schon so genau nehmen...


Och, wenn wir es denn wirklich ganz genau nehmen wollen, kann er das durchaus - nach den Maßstäben eines Hobbyfilms natürlich.

Zitat
Das die Musik wichtig ist, brauchst du mir nicht zu sagen, gibt es doch für mich nichts wichtigeres im Leben als die Musik.


Es war auch weniger speziell an Dich gerichtet als an andere Poster. Ich habe da nicht ausreichend zwischen den Adressaten unterschieden, mein Fehler.

Zitat
Aber wie das in Foren nunmal so ist, man wird missverstanden. Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, gesagt zu haben, Musik sei (ob jetzt in Bezug auf Film oder auch nicht) unwichtig. Natürlich kommt kein Film ohne eine gute und passende Filmmusik aus, aber diese wird, wie bereits erwähnt, von Profi's komponiert, die sich sehr lange mit dem Film, den Themen, den einzelnen Charakteren etc. auseinandersetzen. Das ein "normaler" Mensch, der studiert und auch noch andere Dinge im Leben hat, nicht so viel Zeit aufbringen kann, ist da doch wohl verständlich.


S.o. bezüglich Eigenkomposition etc...

Zitat
Ich denke es ging bei den Engonien Trailern mehr um den Aspekt des Larps und nicht um den der Musik...  


Reflexhaft wollte ich widersprechen, aber ich denke, das wir da von der Meinung her nicht so weit auseinanderliegen und mein Widerspruch nur durch ein Foren-Mißverständnis hervorgerufen würde.
Mich stört halt die weitverbreitete Tendenz, derartige Filme immer entweder mit Esoterik-Mucke, dem immer gleichen HdR-Soundtrack oder eben etwas betont "Metallischem" zu unterlegen. Das haben solche Filme nicht verdient.
Unsere LARP-Filme hatten auch immer einen teilweise rockigen bis sogar aus Metal bestehenden Soundtrack, aber eben je nach Stimmung gemischt. Da war dann auch Loreena McKennitt drauf, oder Placebo. Aber eben auch New Model Army, Tool, Bobby McFerrin, Knorkator mit "Aeger Sum" ... und, nein, Soundtrack wie auch Film waren nicht von mir gemacht.

Zitat
Und wieder ein Missverständnis, natürlich ist die Musik wichtig, aber sie steht hier eben nicht im Mittelpunkt, deswegen sollte man es auch nicht so kritisch sehen. Wir wollten keinen Film drehen, sondern einen Eindruck über Larp veschaffen.


Ah, siehste. Gut, das ich nicht widersprochen habe. ;)

Zitat
Und im übrigen sind es nur Trailer, der richtige Film ist ja noch in Bearbeitung. Und da wird die Musik sicherlich besser ausgewählt sein, und falls nicht, kann man dann ja immer noch seine Kritik äußern.


Gut zu wissen. Das es da noch einen Film geben soll, war mir gar nicht bekannt.

Zitat
Und nein, man muss einer angehenden Musikstudentin NICHT erklären, dass Musik wichtig ist  :roll:


Warum Du mich jetzt augen-an-rollst für etwas, was Du einige Absätze vorher selber sagst, erschließt sich mir nicht, aber mir scheint, das wir ansonsten inhaltlich nicht weit auseinanderliegen.

LG,
Terandir