Autor Thema: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung  (Gelesen 7678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« am: 08. Jan 09, 17:21 »
Einen schönen Guten Tag zusammen, habe im September 08 mit dem Hobby LARP angefangen da ich über bekannte da rein gekommen bin. War derweil schon auf 2 Tavernen dabei und es gefällt mir sehr gut. Bin mir nur noch unschlüssig was für einen Charakter ich spielen möchte.
Jetzt habe ich heute auf eurer Seite in den Bildergalerien eine Tior-Priesterin gesehen und wollte fragen wie das funktioniert einen Tior-Priester zu spielen.
Das was mir ein freund über Tior-Priester erzählte ist das es eine art geweihter wie bei DSA ist. Ein Char der Magie besitzt und zugleich gut im Kampf ist, eine Art Kriegspriester.
Habe mich auf der Homepage über tior infomiert aber leider nichts zur Charakter erstellung gefunden.
Von Freunden weiß ich das sowas über DragonSys funktioniert, nur gibt es halt da lediglich einen Kleriker den ich in Betracht ziehen würde.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob es da bestimmte Fähigkeiten oder Gebete gibt die man kennen/können müsste.


Gruß
Maugrim

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 08. Jan 09, 17:45 »
Hallo Maugrim,

aaaaalso grundsätzlich sind Priester sowas, wie Geweihte bei DSA, da hat dein Freund vollkommen recht. Je nachdem, welchem Gott sich der Priester verschrieben hat kann er dann auch durchaus kämpfen und Wunder wirken (funktioniert genauso, wie Zaubern).

Je nachdem welcher Gott heißt dann natürlich, dass es auch friedliche Götter gibt. Unsere Göttin Lavinia zum Beispiel ist ein Zwischending zwischen Rajha und Peraine aus DSA. Deren Priester würden dann natürlich nicht mit einem dicken Kriegshammer durch die Gegend rennen.
Wie du unserer Beschreibung auf der Homepage entnommen hast ist Tior halt ein Kriegsgott und seine Priester tragen auch durchaus mal eine Waffe und kämpfen mit, anstatt nur daneben zu stehen.

In den meisten Regelwerken gibt es die Möglichkeit sowohl kämpfen, als auch zaubern/wunder wirken zu können. Um die Balance zu wahren können die dann die einzelnen Sachen nicht so gut, wie jemand, der sich entweder nur aufs Kämpfen, oder nur aufs Zaubern spezialisiert hat. Das heißt Regelteschnisch gesehen dümpeln die Alleskönner meist in der Mittelmäßigkeit herum, aber man spielt ja nicht Larp um möglichst effektive Charaktere zu haben, sondern einen, der Spaß macht gespielt zu werden.

Letzteres ist bei Priestern auch viel wichtiger, als alle Regeln. Ein Priester wirkt vor allem dadurch, dass er ein leuchtendes Beispiel für seinen Gott ist. Wenn es noch Leute gibt, die am Ende eines Cons noch nicht wissen, wie dein Gott heißt, dann hat der Priester etwas falsch gemacht.
Ein Priester sollte regelmäßig Gottesdiente halten (notfalls auch alleine) und bei allem, was er tut seinen Gott preisen.
Mehr Infos findest du z.B. unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsKleriker

Wenn du ein DSys Regelwerk haben willst, dann schicke mir mal eine Mail an tobi@engonien.de
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 08. Jan 09, 18:09 »
Erstmal hi und willkommen hier.

Ich möchte mal ganz grob einleitend anfangen.

Richtig erkannt Tior steht in unserem Götter-Pantheon von 6 Hauptgöttern mit Szivar auf der so gesehen bösen Seite.
Er ist der Herrscher des Krieges und Feuers, Herr über Blut und Schlacht, Ehre und Sieg. Die Macht dieses Gottes ist
faktisch gesehen recht groß in einem kriegsgebeutelten Land, was den Charakter an sich allerdings nicht stärker macht.
Ihn verehren Widerstandskämpfer, wie auch die Truppen des Kaisers (Barad Konar).
Hauptsächlich sind dies also Charaktere die das kämpfen als Beruf haben oder als Ideal sehen,
Soldaten, Gardisten, Söldner, Ordensanhänger des Kaisers, mancher Krieger, Ritter, als auch die Novizen und Priester
etc. pp.., sein Tier ist nunmal der Wolf und so ähnliche Ideale gibt es auch. So haben wir uns Grundlegend
also nie geeinigt was jetzt der perfekte Leitfaden wäre einen zu spielen.

An folgender Liste siehst du das wir im Prinzip einen Haufen diverser Novizen spielen. Weil gleich den mächtigen
Alleskönner spielen viel zu schwer darzustellen ist.

In der Galerie die beiden sind:
Grendar Ermoites (der Priester auf dem Bild, mit derzeit Kerkeraufenthalt in Caer Conway) und seiner Novizin
Kandra Thalemis (Novizin)
Kassandra Wolfgeheul (Äbtissin, halber NSC)
Albert (Krieger, selbst ein Novize) mit Novizen deren Namen ich nicht kenne im Gefolge
Kregor Wolfslauf (toter Novize, ein Söldnerbanner hat aber seinen Schädel als Artefakt dabei)
meiner war Aasleif Thrängard (Novize, Tempelvorsteher zu Wiesenquell, jetzt an Barad Konars Seite stehend und eher auf NSC Seite deswegen.)

Die Forennamen sind, Grendar, Angie, Jelena, Dominic, Ma, Rogar in der Reihenfolge.

Es handelt sich so um einen Gott, der durch Spielergeschick nun auch ein Herz und Ehre hat.
Dies hatte er angeblich früher nicht, daher gibt es Söldner und alte Prister die irgendwie zu
spinnen scheinen was die Auslegung betrifft. Da ein Tiorsprister nun nicht unbedingt für große
Diskussionen zu haben ist, könnte dies zu Streitigkeiten führen.

Eine spez. Charaktererschaffung schreiben wir defintiv keinem vor und so kommt es drauf an was du machen willst.
Oft wird hier auch du kannst was du darstellen kannst, praktiziert und weniger auf Werte und Regeln geachtet.
Ein Tiornovize bzw. Priester etc. ist ein kämpfender Charakter, der sehr straight ist und gern mal aneckt.
Die beste Idee ist vielleicht dich an einen dran zu hängen, der dich ausbildet quasi, den das macht jeder anders.
Genau wie die Tiorstempel unabhängig voneinander den Glauben verkünden, die treten durchaus auch gegeneinander an.
Wenn sie nicht der gleichen Meinung sind, hat jeder eine eigene kleine Idee entwickelt was die Darstellung betrifft.
Optisch wirken sie recht böse, Grendar und Aasleif haben zum Beispiel ein Auge verloren im Spiel, andere deutliche
Narben im Gesicht, was nur zeigt die haun sich leidenschaftlich wenns drauf ankommt und haben wenig bis keine Angst zu
verlieren.

Ich denke es wäre nicht verkehrt es erst einmal anzuspielen um zu merken obs was für dich ist.
Falls du unbedingt auf Regeln stehst

Dinge wie
- Waffe segnen
- Berserker
- zusätzliche Rüstungspunkte
- Kämpferschutz
sind logischer Weise die Sachen die ein guter Priester/Novize dir durch Anrufung seines Gottes verleihen kann,
aber jeder macht eben was er sich erspielt oder worauf er Lust hat.

Talente sind sie universal wie jeder eben. Musst halt mal sehn was dir logisch passt und gefällt.

Gebete/Rituale baut sich fasst jeder seine eigenen, ich weiß gar nicht ob sowas mal einer verschriftlicht hat.
Aber ich schau mal ob ich von früher dem Aasleif noch was habe, vielleicht ist es ne Idee für dich, zur Grundlage.

Die besten Priester und Novizen zetteln Kriege an, heizen die Truppen vor dem Kampf auf
und setzen Ihre Meinung durch. Sie streben nach Siegen und einem starkem Rudel, da der Wolf sein Tier ist.
Sie Leben in dem Zwiespalt siegen zu müssen um zu leben, nur um irgendwann besiegt zu werden und
ehrenvoll den Platz neben gleichgesinnten an den Ketten einzunehmen. Welche den Gott Tior fesseln in
der Welt der Götter. Den es heißt wenn die Anhänger sterben, mit seinem Namen auf den Lippen und dem Goldstück in der Hand,
kommen sie zum Fährmann der sie in die nächste Welt führt. Wenn sie beweisen das sie würdig waren, nimmt er sie mit
über den Strom des Blutes, ein Strom mit dem Blut das Ihre besiegten verloren, auf die Insel auf der er angekettet wurde,
um Ihn in die Schranken zu weisen. Wenn sie dort seine Ketten sprengen, werden sie mit Ihrem Gott an der Seite zurückkehren.

Und so ist ein Tiorsanhänger keine unbedingt einfache Angelegenheit zu spielen.

Farblich haben die meißten sie rot/schwarz gehalten, wegen schwarz für Tod und so und rot für Blut und kampf und so.
Das hat sich irgendwie etabliert ist aber nicht notwendig, sieht man aber bei einer Menge Blech, meißt weniger.
Wie du an Grendar und Kandra siehst, gehts auch mit weniger Waffen und Rüstung super.
Deswegen gleich mal der Tip, weniger Blech und Waffen als eine schöne Gewandung zusammen stellen versuchen.
« Letzte Änderung: 09. Jan 09, 11:57 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 08. Jan 09, 18:46 »
Regeltechnisches:

Wenn du nach DragonSys einen solchen "Kriegspriester" wie den Tiorspriester spielen möchtest wäre eine Möglichkeit, den Charakter als "Universalcharakter" (siehe Regelwerk) zu erschaffen. Damit kann er sowohl Fertigkeiten aus dem Bereich der Kriegerspezialisierung als auch aus dem Bereich der Magier/Kleriker die "Zauber/Wunder" wählen und wirken.
Links:

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 08. Jan 09, 22:28 »
Hi und Hallo, schön das es dich nach Engonien verschlagen hat.

Also ich bin oben besagter Dominic, spiele den Tiornovizen Albert und stehe auch gerne zur verfügung, dir zu helfen.
Man muss allerdings noch sagen, das es mittlerweile in Engonien zwei "Wege" gibt Tior zu folgen. Es gibt den "alten Weg", der sowas besagt wie: Sieg um jeden Preis, keine Rücksicht auf andere, Brutalität über Strategie, usw; also eher der "weg der bösen buben" und dann gibt es noch den sogenannten "neuen Weg" den ich mit meinen Novizen begehe, der etwas mehr in die gute Richtung geht, also: nicht meucheln, keinen unbewaffneten angreifen, ehrenvoll kämpfen, usw.
Es ist natürlich klar, das die beiden Seiten sich nicht wirklich gut verstehen und darum lebt ein Tiors Novize, sehr gefährlich in Engonien. Wenn du das Spiel und Tior kennenlernen möchtest, könnte man sich mal auf einer Taverne, oder einem Condra Anfängercon ( ::)) treffen und du schaust dir das einfach mal an.
Viele Grüße, der Dominic
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 09. Jan 09, 01:31 »
Grüß dich.

erstmal willkommen, schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Es ist schön zu lesen das du dich für einen Klerikalen Charakterweg entschieden hast.
Aber wie bei deinen DAS P&P Runden wirst du bestimmt wissen das es nicht immer einfach ist diese Art von Charkater so darzustellen das er autark rüberkommt.
Vor allem bei einem Glauben wie dem von Tior.

Ich selbst hadere immer noch sehr oft mit meiner eigenen Darstellung.

Aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, doch meiner Meinung nach solltest du dir wie Dominic schon schrieb, dir das Ganze erstmal IT und Live angucken um herauszufinden ob das was für dich ist.
Und ich denke das jeder von den spielenden Klerikern gerne einen Motivierten Novizen aufnehmen würde!

Bei Fragen und Hilfestellungen bzgl des "alten weges" kanns du dich auch gerne an mich wenden.


Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5413
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 09. Jan 09, 09:33 »
Hi!

Da sich hier die Tiorspieler wie die Perlen auf einer Kette fädeln, mach ich das ganze mal komplett^^
Mein Char ist Kassandra Wolfsgeheul, wobei die "mit den zwei Wölfen und so" ;) NICHT Kassandra war, sondern ein für den Con erschaffener NSC, der ihn auch nicht überlebt hat.

Bilder von Kassandra sind in der Galerie über die Grenzwacht von 2007 zu finden.
Diese spezielle Priesterin ist ein halber NSC, der durchaus Spielfreiheit hat, aber nicht als Vorbild für Regeltechnisches etc gesehen werden kann. Sie ist Vorsteherin des Tiortempels in Fanada und da der Tempel sich bisher nicht offiziell geäußert hat, auf welcher Seite (Barad Konar - Widerstand/ alter Weg - neuer Weg) er steht, ist es auch völlig unklar welche Seite Kassandra unterstützt, wenn sie auftaucht.
Ich freue mich, wenn ich trotzdem angespielt werde^^

Verschiedene IT- Handlungsstränge findest Du im Unterforum Tangara - Fanada - der Tempel Tiors (mehrere Ausführungen)

Für Fragen bin ich, wie alle hier, immer zu haben!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 09. Jan 09, 15:52 »
Zwar leicht Offtopic, dennoch interessant: ;)
wobei die "mit den zwei Wölfen und so" ;) NICHT Kassandra war
Wobei Kassandra solche Sachen manchmal und zu seltenen Gelegenheiten auch ganz gut kann.... *pfeif*  :poke:

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 09. Jan 09, 16:46 »
Ich häng mich einfach mal dran, auch wenn ich mit meinem Charakter Aras noch nicht Tior als Novize diene.
Ich bin wenig frischer als du bei dem Hobby dabei (September letzten Jahres) und bringe wie du Erfahrung aus
dem p&p mit ;)

Mein Charakter ist Noviziatsanwärter und folgt Allberts "Lehren". Ich wurde auch schon drauf hingewiesen was
für ein hartes Stück Arbeit das wird meinen Charakter "am Leben zu halten", aber auch (und das ist das Wichtigste meiner Meinung nach) ihn auch IT gut rüberzubringen. Ich bin mal gespannt, ich hab jedenfalls Vertrauen in mich ;)

Priesterspiel ist denk ich, an sich ne schwere Geschichte... gerade bei einem Gott wie Tior, der einem so wies mir erklärt und erzählt wurde ne menge abverlangt. Vielleicht sieht man sich ja echt mal auf ner Taverne, würde mich freuen ^^

« Letzte Änderung: 09. Jan 09, 16:49 von Aras »

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 09. Jan 09, 21:50 »
Erstmal vielen dank für die ganzen Infos :).

Hab mich gestern und heute mit nem Freund getroffen und mit ihm ein wenig über LARP geredet und mich mal ins DragonSys reingelesen. Haben auch beschlossen am 24.Januar in Nideggen-Schmidt zur Taverne zu gehen. Wollten mal schauen ob wir da gegebennfalls paar Priester finden mit denen man mal quatschen kann ^^.
Im DragonSys hab ich mir den Kleriker auch mal durchgelesen komm aber noch nicht ganz mit dem Erschaffen zu recht da ich noch nicht die Ahnung von den Fähigkeiten hab(noch durchlesen muss XD).

Mein Freund spielt zur zeit mit Bekannten in einem Söldnerbanner und meinte ein Tiorpriester würde da am besten reinpassen daher wollt ich den halt versuchen zu spielen. Vorstellung bei mir war halt Kriegspriester im Stil eines Sigmarpriesters aus Warhammer falls das wer kennt ^^.

Mit "neuen" und "alten" weg und den Fronten in Engonien das müsste ich mir auch nochmal durchlesen.

Würde mich aber weiterhin über Tipps und Anregungen freuen, mal sehen ob ich es dann hinbekomm nen Priester oder einen Novizen zu spielen^^.

Gruß
Maugrim
« Letzte Änderung: 09. Jan 09, 21:53 von Maugrim Wolfsfang »

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #10 am: 09. Jan 09, 21:59 »
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen beim Larp und bei den Engoniern.

Aber direkt mal ne Frage... Du willst den Tiorpriester spielen, weil dein Kumpel meint, der würde da reinpassen? Hmm.. Ich hoffe nicht, denn wenn Du ihn nicht wegen Dir selber spielst, dann könnte es schnell passieren, dass Dir 1. der Char.. und 2. das Larpen an sich keinen Spass machen. Du solltest also zu allererst für Dich klar sein ob Du solch einen Char spielen möchtest.

Ist nicht bös gemeint von mir.. Nur ein nett gemeinter Hinweis eines Anfängers, der sich mit der Charerschaffung auch schwer tut...

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #11 am: 09. Jan 09, 22:05 »
wenn du auf die Condra Taverne gehst, diesen Monat hast du auf jeden fall mindestens einen Tioranhänger da. Bzw. Zwei wenn man mich dann zumindest schon mal unter Anhänger zählt. ;)
« Letzte Änderung: 09. Jan 09, 22:08 von Aras »

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #12 am: 09. Jan 09, 22:07 »
Nein Nein nicht falsch verstehen, ich selbst möchte eine Art Kriegspriester spielen. Mein Freund meinte lediglich das Tior am geeignesten wäre da diese Priester auch gerne in Söldnerhaufen mitziehen und dem Kriegspriester am nächsten sind.

Tior ist ja der Gott des Sieges und des Krieges, von daher geh ich grade davon aus das dieser Gott dann am geeignesten wäre.^^

Edit: Hab grad beim Lesen noch die Gottheit Askar Der Winterwolf entdeckt, gibts da irgendwelche Infos zu. Wäre auch interessant zu wissen wofür dieser Gott steht^^.

Gruß
Maugrim^^
« Letzte Änderung: 09. Jan 09, 22:11 von Maugrim Wolfsfang »

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #13 am: 09. Jan 09, 22:50 »
*lach*, war das mein häuflein, is schon mal vorgekommen und ungekommen daswir die dabei haben, braucht man für die Moral

wer hat den sonst welche? Tiorsprister im Söldnerbanner,würd mich echt mal interessieren?
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Einstieg in LARP und Charaktererschaffung
« Antwort #14 am: 09. Jan 09, 22:54 »
Da komme ich ja gerade rechtzeitig ;)

Askar steht für Treue und Loyalität, für den Winter und das Überleben.
Er ist in etwa das Gegenstück zum "alten" weg Tiors. "Gemeinschaft und niemand wird zurückgelassen" gegen "Nur der Stärkste überlebt, wer verliert, ist zu schwach zum Leben".

Allerdings sind die Anhänger Askars wohl weniger für einen Söldnerhaufen geeignet, da dort doch andere "Qualitäten" eine Rolle spielen und ein "Askarier" fast ausschließlich mit seinem Rudel herumzieht. ;)

Falls du trotzdem noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben.

Liebe Grüße, Sasha
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars