collapse

Autor Thema: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enelya

  • Gast
Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« am: 09. Jan 09, 23:55 »
Ich denke ich werde hier sicher falsch sein, aber vll kann mir dazu ja doch jemand was erzählen.
Es gibt ja auch Cons mit Pferden und als langjährige Reiterin interessiert mich das natürlich!
Was jetzt nicht heißt das ich es bei der erst besten Gelegenheit ausprobieren werde, da würde mir eh das entscheidenste zu fehlen: das Pferd *lach*. Bin einfach nur neugierig, weil interessant hört es sich auf jeden Fall an.
Aber wie kann man sich so ein Con vorstellen?
Also das ganze jetzt mal abgesehen von den ganzen Problematiken die sowas mit sich führen: wie Gefahren für Tier und Mensch, Ausbildung des Pferdes etc.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #1 am: 10. Jan 09, 00:34 »
Hallo,
Larps mit Pferd gibt es, zwar nicht oft aber manchmal.
hatte da auch mal einen Flyer in der Hand, ich kann dir aber nicht mehr sagen welche Orga das war.
Wie das dann abgelaufen ist kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nicht dort war (hab wweder ein Pferd noch die nötigen Reitfähigkeiten ^^).

Lyra
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #2 am: 10. Jan 09, 08:10 »
Meine Frau löchert mich auch immer deswegen.
Sie hat nämlich das Entscheidende
(seit es zwei Tage alt ist. Fohlen sind definitiv billiger.  ;D)!
Es ist aber jetzt erst Dreieinhalb und - meiner Meinung nach - zu dusselig
und natürlich - Fluchttier Pferd - zu schreckhaft.
Mir hat man gesagt, dass es meistens Pferde bei Western-Larp´s gibt.
Macht ja irgendwo auch Sinn.
Aber selbst da dürfte das ´ne harte Nummer sein.
Hast Du schon mal die Ausbildung von Polizeipferden gesehen?
Speziell die der Wallache (unser´s ist ´ne Stute) für die Karnevals-Umzüge?
Da kommt nicht jedes Pferd durch.
Und selbst die, die es schaffen sind bei den Umzügen teilweise noch recht
aufgeregt. Dabei geh´ ich mal davon aus, dass sie trotzdem noch ordentlich
sediert werden.
Als nächstes kommt das Versicherungsproblem. Mit der "normalen" Haftpflicht
kriegst Du das bestimmt nicht abgedeckt, wenn der Gaul im Larp-Lager mal
eben durchgehen muß. Und die Versicherung will ich sehen, die solch ein
Risiko versichert. Denn ein solches ist es definitiv.
Da muß nur mal ein gewandeter Fuß unter den beschlagenen Huf geraten.
Oder Pferdi will mit einem zärtlichen Biß Freundschaften schließen. :)

Ich hab´ jetzt auch zwischendurch parallel mal ge-googled.
Bei "larp mit pferden" kommt ein Haufen Zeug raus.
Das Erste, was ich mir angeguckt hab´ ähnelt dem, was ich gerade geschrieben habe.
Vielleicht guckst Du dort mal, ob Dich die Suchergebnisse weiterbringen?!
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Ferrumfex

  • Gast
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #3 am: 10. Jan 09, 12:22 »
Vielleicht kann einer der Altvorderen nochmal die Story zum besten geben als bei der Taverne in der Eifel das Pferd auftauchte?

Ausser dieser einen Geschichte ist mir über Pferde im LARP nichts bekannt - Western-LARP kenn ich nicht. Ich würde es ausserhalb eines Rahmens wie eine TAverne oder ein Ambientecon aber auch für sehr gefährlich halten - eine Schlacht in der ein Pferd durchgeht ist bestimmt kein Zuckerschlecken.

Wenn ich mich recht entsinne war das Pferd damals von einem Reenactor, der es tatsächlich als Schlachtross ausgebildet hatte - sowas muss echt imposant sein, wenn man es hat und es auch einsetzen kann. Leider war ich damals nicht dabei... (bin ja kein Altvorderer ;) )


Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #4 am: 10. Jan 09, 13:36 »
Hi,

ich mache Western LARP und je nachdem wie das Gelände ist, sind Reiter und Pferde willkommen, denn dann gibt es bereit gestellte Pferche etc. Pferde dienen in diesem Falle dem Ambientefaktor, und man geht davon aus, dass jeder klug genug ist, kein Feuergefecht zu starten, wenn sie die main street herabgeritten werden.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #5 am: 10. Jan 09, 15:43 »
Auf dem Anfängercon der LARPzeit vor etlichen Jahren war eine SL mit einm Pferd. Dies wurde aber nur mit bedach eingesetzt für eine gesicherte Showeinlage. Ich persönlich begrüße es nicht ein Pferd auf einem Con wo es einfach zu viele unerwartete Situationen gibt. Und ich warne jedes Pferd was mir den Rücken zu kehrt vor den Konsequenzen was falsches zu machen. Doch  da fällt mir ein da war doch mal auf einem Con ein Pferd, zu mindestens ein Stück davon als Westfälischer Saue... ;D
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Enelya

  • Gast
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #6 am: 10. Jan 09, 23:37 »
@ Varim: Nein, ich kenne nicht die Ausbildung von Polizei-Pferden. Aber ich denke, ohne entsprechende Ausbildung wäre ein Pferd sicher fehl auf einem Larp. Man bedenke einfach mal was auf einem ganz normalen kleinen Reittunier los ist, selbst da gibts Pferde die tierisch aufgeregt sind, wenn diese es nicht kennen. Oder bestes Beispiel meine frühere Reitbeteiligung, der hatte sich vor allem und jedem erschreckt, ging regelmäßig grundlos durch und biss sich fest im Gebiss, mit solch einem Tier bei einem Larp...Niemals!!!
Google hab ich auch schon gefragt...bzw. bin da immernoch das ganze am durchwuseln.

@ Ferrumfex: Was hat es denn mit dem Pferd in der Taverne auf sich *neugierig guckt*

@ Jelena: Also könnte man quasi sagen, Pferd wäre nur als Ambiente Faktor ok. Wobei wenn ich recht drüber nachdenke ... klar, eigentlich logisch, mehr wäre definitiv zu gefährlich für Pferd, Reiter und vor allem für anwesende weitere Personen.

@ CayAlt: Geplante, gesicherte Situationen...hört sich ja eigentlich vernünftig an.

Danke euch für eure Antworten...hat mir auf jeden Fall vieles beantwortet.  :)

Offline Auranius

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 210
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #7 am: 11. Jan 09, 00:16 »
Ich muss auch sagen, dass das einzige Konzept was ich in dem Bereich kenne eher ein Wanderlarp zu Pferd ist. Es wird also nach möglichkeit darauf geachtet so viel Stress zu vermeiden wie es nur geht.

Zu Orgas hat mir Google http://hornsteiner-lande.de/ rausgeworfen denke zwar nicht das es weiterhilft, da die guten Leute aus Bayern kommen ;)
Keine Katze hat acht Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #8 am: 11. Jan 09, 12:05 »
Also auf dem Condra 6 gab es mal einen Botenreiter auf Pferd. Das war ein Reenactor, der auch normalerweise bei Ritterturmńieren, wie z.B. Satzvey mitmacht. Der hat sich dann auch ins Kampfgetümmel eingemischt, wurde von einem Pfeil getrofen und viel vom Pferd. Das gut ausgebildet Pferd, blieb dann bei seinem "toten" Reiter und war keine Gefahr.

Das war allerdings eine vollkommen vorher gescriptete Szene und der Reiter war ein NSC. Sonst ist sowas nicht zu machen.

Allerdings gibt es immer mal wieder Wanderlarpies, oder COns auf denen nicht gekämpft wird, wo dann auch Pferde sind. Aber es ist recht selten.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Elfe hierher

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #9 am: 15. Mai 14, 18:00 »
So,
also ich hab mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet um mal hier die Missverständnisse aufzuklären.

Bezüglich Polizeipferde: Wenn man die Pferde in erster Linie nach Größe und nicht nach Charakter auswählt ist das kein Wunder, dass da nix funzt und es ja soooo unendlich gefährlich ist.

Folgende Situation ereignete sich auf einem Reiterhof:
Ich: "Wenn du Pferde so gerne magst und bei der Polizei bist, warum bist du dann nicht bei der berittenen Polizei?"
Person: "Jo. Hab ich mir angesehen, aber ehrlich gesagt war mir der Leiter zu brutal mit den Gäulen."



Tatsache ist: Die Leute haben heutzutage schlichtweg zu wenig Hirn für ein Pferd.
Angefangen bei Tierquälerischen Haltungsbedingungen, die bei Kühen verboten sind. Bei Pferden Gang und Gäbe die Tiere im Winter monatelang 22 Stunden in ihrer Box verrotten zu lassen. Dass solche Pferde beim LARP nen halben Kulturschock bekommen is logisch. Die Leute die ihre Pferde so quälen, sind sich dessen schlichtweg nicht mal bewusst und spielen diese psychische Qual einfach runter. Das sind nicht die bösen Turnierreiter von den Youtubevideos. Das sind z.B. der Nachbar von Nebenan, weil die nicht wissen, wie man Pferde hält und der Bauer profitgeil ist.

Ich sags mal so: Wir haben das richtige Pferd für diesen Einsatzbereich, wir halten das Tier aber auch wie noch vor 200 Jahren.(360 Tage bei Sonnenaufgang auf den Wiesen mit anderen Pferden, dann reiten, dann zum schlafen bei Heu und Hafer in der Box)
Dann kann man Pferde auch wirklich als Transportmittel benutzen, ohne runterzufallen und weitere Zwischenfälle. Wenn man gut mit den psychisch gesunden Pferden übt, dann denke ich, dass die Szene von den Ringgeistern hinter Arwen durchaus nachstellbar ist. Bei denen hat das ja auch geklappt. Irgendwie müssen sie ja den Film gedreht haben. ;D

Wollte eigentlich noch ein Foto reinmachen, aber die Dateien sind zu groß.


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #10 am: 15. Mai 14, 22:31 »
Da hast gerade einen über 5 Jahre alten Thread wiederbelebt *g*

... was aber eigentlich sehr interessant ist, denn gerade im Bereich Larp mit Pferden hat sich in den letzten Jahres sehr viel getan.

Es gibt mittlerweile regelmäßie Cons, auf denen mit Pferden gespielt und auch gelarpkämpft wird. D.h. Reiter dürfen auch beschossen und mit Latexwaffen angegriffen werden, wenn sie auf Pferden sitzen (und vice versa). Und entgegen der meisten Erwartungen funktioniert es ziemlich gut.

Mehr infos dazu gibt es unter http://larper.ning.com/group/larpmitpferden
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #11 am: 16. Mai 14, 16:39 »
Bestes aktuelles Beispiel ist das "Hinter den Fronten". Das Konzept scheint äußerst gut zu funktionieren.
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Elfe hierher

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier
« Antwort #12 am: 17. Mai 14, 21:57 »
Na also. Geht doch, geht doch.  :hehe:

Was sind schon 5 Jahre im Leben einer Elfe?   :kiss: