Zum ersten Mal seit 2004 lädt der Condra e.V. wieder ein, einmal in das spannende Hobby Liverollenspiel (Larp) hineinzuschnuppern und veranstaltet ein Tagescon für Einsteiger, aber auch Anfänger, die noch nicht mehr als 5 Contage Erfahrung haben (ihr könnt aber auch gerne nachfragen, manche Veranstaltungen wie plotlose Tavernen zählen nicht)
In Kurzform
Datum: 4. 4. 2009, Workshops ab 10h, Spielbeginn ca. um 12h, Spiel bis in die späte Nacht
Ort: Waldgebiet um die Grillhütte Belgenbach, Industriestraße, 52156 Monschau (30km von Aachen, 100km von Köln, Nordeifel)
Orga: Condra e.V.
Genre: Fantasy
Art: Abenteuer
Kampagne: Keine, Landeshintergrund Condra
Unterkunft: Eigene (OT) Zelte, falls noch Platz und auf Anfrage
Verpflegung: Selbstverpflegung (NSC unalk. Getränke frei)
Plätze: 25 SC (NSC offen, hohe Zahl angepeilt)
Alter: Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen leider erst ab 18 Jahren!
Kosten: 15 Euro (NSC 7 Euro)
Anmeldeschluss: 20.3.2009
Anmeldung an: Néomi Havinga, Goerdelerstr 26-30, 52066 Aachen, Tel.: 02414507106, Tel.: 017629485931, eMail: Anmeldung [at] condra.de
Homepage:
www.condra.deWas wir bieten
Betreuung: Wir stehen euch für alle Fragen zur Verfügung! In unserem Forum (Unterforum Condra Light 2) oder per Email.
Einführung: Bevor ihr anfangt zu spielen, erklären wir euch noch einmal die wichtigsten Begriffe und Regeln. Ab 10:00 werden wir kurze Workshops anbieten zu Themen wie "Wie kämpfe ich gut und sicher? Und noch besser: Wie verliere ich mit Stil?" "Wie mache ich meine Zaubersprüche interessanter für Zuschauer?" "Wie heile ich, damit auch der Patient was davon hat?"
Ausrüstung: Wenn ihr bis zum Con noch immer keine passende Kleidung habt, können wir euch bei rechtzeitiger Anmeldung gegen Pfand Gewandung aus unserem Kostümfundus ausleihen.
Lernen: Im Spiel selber werden wir euch erfahrene Larper als NSC-Lehrer und Lehrerinnen an die Seite stellen, sei es für Fähigkeiten wie Magie, Heilung oder für Kampfübungen.
Spannung: Die Geschichte, die wir spielen werden, ist zwar auf Anfänger zugeschnitten (auch was das Power Level der Gegner angeht) bietet aber trotzdem genug Herausforderungen und Kämpfe, dass euch bestimmt nicht langweilig werden wird.
Show: Wir arbeiten mit Musik, Pyro und Lichteffekten.
Aufwand: Wir versuchen immer, die Spielwelt visuell beeindruckend zu gestalten. Wir nähen für jede Veranstaltung neue Kostüme für unsere NSC, unsere Schriftrollen sind handgeschrieben und wir bauen selbst für Tagescons Dungeons auf!
Personal: Durch die Hilfe befreundeter Vereine werden wir hoffentlich ein gutes zahlenmäßiges Verhältnis zwischen euch, den Spielern und den erfahrenen NSC (Darsteller der von uns vorgegebenen Rollen, die ihr, sei es als Freunde oder Feinde, treffen werdet) haben. Außerdem sind wir selbst eine Gruppe von 10 Leuten, die als Spielleitung da sein werden.
Wissenswertes
Regelwerk: Wir spielen zwar auf dem Papier immer noch nach modifiziertem DragonSys Classic, aber in der Praxis ist es DKWDDK (außer für Alchemie und Magie). Ihr braucht also absolut keine Regelkenntnisse, um zu spielen und auch eure Charaktere müssen nicht mit Punkten erstellt sein.
Genre: Wir spielen zwar low power, aber High Fantasy, d.h. bei uns können auch Orks, Echsenwesen und Kobolde als NSC auftauchen und Magie gehört zum Alltag DER Einwohner Condras, die ihr sehen werdet.
Empfohlene Rollen: Menschen aller Art und Zwerge. Falls ihr vorhabt, andere "gute" Fantasyrassen wie Elfen, Hobbits oder Kender zu spielen, meldet euch bitte bei uns, damit wir uns darauf einstellen können. "Böse" oder besser gesagt, destruktive Konzepte werden wir nicht zulassen.
Spielweise der regulären Condra-Cons: Plotjagd! Das gilt auch für das Anfängercon. Theatralik ist wichtiger als Realismus (vor allem in Kämpfen, bezügl. Heilung etc.)
IT-Hintergrund
Die Academia Cantus Harmoniae zu Tharemis, Schule der Elementarmagie, wurde von der Regierung Condras, dem Hohen Rat, beauftragt, die archäologischen Ausgrabungen rund um einen alten Tempel im Nordosten Condras zu leiten. Zu ihrem Schutz werden Truppen der Armee, der sog. Sturmfalken, mitgeschickt und auch einige Händler des "Tintenfasses", des Alchemistenviertels der Hauptstadt sehen eine Gelegenheit, etwas Geld in der Nähe der Sümpfe zu machen.
IT-Teaser
„Prytanus Grumbach! Magister Oldenthal!“ Die Stimme des jungen Mannes überschlug sich fast.„Hier! Seht nur, was wir gefunden haben. “ Der spitze Hut wackelte aufgeregt durch die frische Waldluft. „Diese hier ist fast vollständig erhalten!!!“ Mitgerissen von seiner eigenen Begeisterung lief der Junge in der grauen Robe direkt auf die beiden alten Männer zu, die in der kleinen Hütte saßen, von welcher aus die Ausgrabung geleitet wurde.
Rund umher war reges Treiben im Gange. Es wurde gehackt, geschaufelt, und gepinselt.
Fast zwei Dutzend junger Elementaristen waren überall zugange: gruben, kartographierten oder fertigten Zeichnungen der Fundstücke an.
Der grössere der beiden alten Männer, Prytanus Grumbach, nahm das Fundstück mit einem freundlichen Nicken von dem Schüler entgegen. Doch der kleinere der beiden, Magister Oldenthal, wirkte verärgert.“Sehr schön, Adeptus. Nun bringt euren grandiosen Fund dorthin, wo er hingehört und lasst uns in Frieden unsere Arbeit tun. Danke schön, ihr dürft jetzt gehen!“
Nachdem der Adept enttäuscht die Türe hinter sich geschlossen hatte, fragte Grumbach seufzend: „Meinst du wirklich das das nötig war? Du solltest dich nicht so sehr aufregen. Schließlich könnte es auch eine ganz harmlose Erklärung für die Dinge geben, die wir hier finden.“
„Nun Prytanus, und wenn die Erklärung nicht ´harmlos´ ist?“
„Dann sollten wir die Schüler nicht unnötig verängstigen.“
Magister Oldenthal blickte den Prytanus an und hoffte inständig, dass dieser Recht behalten würde und es sich wirklich nur um Zufälle handelte...