collapse

Autor Thema: Verpackungen  (Gelesen 4301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Verpackungen
« am: 18. Jan 09, 21:13 »
Hallo,

mal wieder ne Frage vom Schimmi. Und zwar folgendes:

Da mein Char Händler ist, muss er ja auch was zum handeln haben. Und da hab ich u.a. an Gewürze gedacht. Zum Anfang Salz, Pfeffer, Chili, Paprika. Später evtl. noch ein paar exotischere. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiss, worin ich die Gewürze verpacken soll. Gibt es da Erfahrungen oder Ideen Eurerseits? Hatte an irgendwelche Papiertütchen oder Glasröhrchen oder whatever gedacht...

Danke und Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Verpackungen
« Antwort #1 am: 19. Jan 09, 07:33 »
nimm glasbehältnisse... sieht besser aus und hält die ganze sache länger frisch.. schützt auch vor möglicher reinziehender feuchtigkeit.

schicke glasbehältnisse findest du bei lederkram.de

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Verpackungen
« Antwort #2 am: 19. Jan 09, 08:29 »
Hi Schimmi,
Marina hatte mal eine Alchimistin spielen wollen und sich ein wenig mit Flschen und Reagenzgläsern eingedeckt. Da sie aber wohl kein Larp mehr spielen möchte, wird sie ihre Gläser nicht mehr brauchen.

Was ich hier gerade auf die Schnelle gefunden habe wäre 3 Fläschchen 4cm Durchmesser, 6  cm hoch (Bauch - gesamthöhe mit Hals und Verschluss: 9 cm).
Das Gleiche nochmal in kleiner 2cm Durchmesse, 3,5 cm hoch, 4,5 cm Kompletthöhe. Außerdem noch eine Flasche (ähnlich groß wie die zuerst genannten), mit einem Henkel. Die Reagenzgläser lass ich mal hier raus (bei Interesse schreibe ich die Masse auch mal auf).

Wenn du interesse hast, schreib' mich einfach kurz an, und ich frage Marina, ob sie noch mehr Flaschen hat, die ich gerade nicht gefunden hatte.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Verpackungen
« Antwort #3 am: 19. Jan 09, 09:06 »
poste mal ein paar bilder.. wenn die sachen eher für einen alchemisten zu gebrauchen sind, sind sie für gewürze zu schade und sollten eher von ihm als Händler "einfach so" weiterverscherbelt werden^^

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Verpackungen
« Antwort #4 am: 19. Jan 09, 09:39 »
Als ich würd es auch in Gläsern und Tongefäßen aufbewahren ...
und wenn du es dann verkaufen willst entweder lose ... dann muss der kunde sich selbst drumm kümmern... oder was ich schönerfinde: ein paar stoffsäckchen zusammen friemeln oder halt in Papier einpacken ... sowas wie Pack- oder Backpapier

Gläser bekommst du z.b. bei Xenos (schleichwerbung mach) ab einem Euro  oder im Larpfachhandel die Tongefäße eben ... z.b. auch bei lederkram ... ich kann nachher mal ein paar links raussuchen ... muss jetzt  zur uni
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Verpackungen
« Antwort #5 am: 19. Jan 09, 10:01 »
mein ich doch... wollte damit sagen... verpack die gewürze woanders, wenn das wirklich alchemistenkram ist... und verkauf die sachen (die alchemistensachen) einzeln und leer, wenn die wirklich gut sind^^

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Verpackungen
« Antwort #6 am: 19. Jan 09, 10:39 »
Hatte auch schon an so Mini-Jutesäckchen gedacht, aber hab noch keine Quelle für sowas aufgetan. Und einzelne Portionen in klitzekleine Briefumschläge. Aber dies wiederum find ich nicht stimmig.

Wie kann ich mir das denn mit dem Backpapier vorstellen? Wollte nicht unbedingt Kleber verwenden oder sowas. Denn das ist dann wie mit den Briefumschlägen.

Eine weitere Idee waren so kleine Ledersäckchen. Aber auch hier haperts dann an den "Portionsbeuteln".. Hmm.. Hmmm... *denkgrübel*

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Ideen und Vorschläge.. immer weiter raus damit...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verpackungen
« Antwort #7 am: 19. Jan 09, 12:17 »
Hmm... mein Vorschlag wäre es auch, wenn du die Gewürze in größeren Behältnissen transportieren würdest. Da ich leider befürchte, dass du keinen reissenden Absatz erwarten solltest würde ich mich (wenn ich diese Rolle spielen würde) eher als Handelsreisenden verstehen, der mit "Proben" im Auftrag eines Handelsherren unterwegs ist, um Kaufverträge mit den Wohlhabenden und den Adel anzuleiern. Damit müsstest du nicht erklären, wo deine Wagenladung verblieben ist und könntest die Gewürze in der Tat in Kleinstmengen als "Proben verschenken", natürlich nur an die Wohlhabenden und Adligen ;-)
Das könnte man noch weiter denken... du wärest im Auftrag der Herren Timberstaem unterwegs. Das Handelshaus Timberstaem aus Fanada spielt ja eine gewisse Rolle in Engonien. Vielleicht hast auch Kaffee im Angebot. Eine gewisse Jelene hat kürzlich in Fanada ein Kontor für Kaffee eröffnet oder so...
Links:

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Verpackungen
« Antwort #8 am: 19. Jan 09, 16:35 »
Also wie gesagt aufgewahren in
Gläschen ( http://glaeserundflaschen.de/index.php?cat=c27_Buegelverschluss.html&XTCsid=900f8e94d03ea89c13c95ce585cb5e16)
oder Tontöpfchen (http://www.anderswelt.de/ambiente/keramikgefaesse.shtml)
für Flüssigkeiten (z.b. Öle) (http://glaeserundflaschen.de/index.php?cat=c30_mit-Korken-Stopfen.html&XTCsid=900f8e94d03ea89c13c95ce585cb5e16)

Zum Abfüllen beim Verkaufen... Säckchen lassen sich doch einfach aus günstigem Stoff (z.B.http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/51725112)
zusammen nähen und dann einfach mit ner einfachen Kordel zubinden ... da muss  man nix versäubern oder so
Das mit dem Papier hatte ich mir folgender Maßen gedacht: Bei Gewüren bzw. Zutaten, die man nur in kleinen Mengen abgibt kann man die doch gut in ein "papierbriefchen" einfalten ... sprich Papier zur hälfte falten, Substanz drauf, Zusammen machen und dann die umstehenden ecken zur mitte hin falten ... versteht man was ich meine??? ... ansich hält das schon ganz gut ... man könnte es wenn es sich um "wertvolle" dinge handelt es auch noch mit z.b. siegelwachs verschließen. Toll wäre dazu noch eine Waage ... dann kannst du das ganze auch direkt auf dem "papierbriefchen" einwiegen.
Brifumschläge fänd ich jetzt auch nicht so gut, sind halt irgendwie OT ... Salben oder sowas kann man auch in beschichtetes Papier (Backpapaier) verpacken

So mehr fällt mir grad nicht ein... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ach so auf http://www.lederkram.de/ gibts natürlich auch ne ganze Menge kram zu dem Thema... solltest du da was bestellen, meld dich vorher mal bei mir .. evtl. würd ich was mit ordern (so wegen Versandkosten und mindestbestellwert ;))


Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Verpackungen
« Antwort #9 am: 19. Jan 09, 19:44 »
HI!

Ich bin besagte Jelena, die du bisher wahrscheinlich nur als Heilerin wahrgenommen hast. Jelena ist auch Alchemistin, was aber die meisten nicht mitbekommen, ist, dass sie Handelsherrin für Gewürze und Räucherwaren ist. Irgendwie ist in der laufenden Kampagne so wenig Gelegenheit das auszuspielen (SL :poke:).
Hier einige Bilder meiner kombinierten Alchemiausrüstung/ Warenauswahl, bitte denk daran, dass ich das im Laufe der Jahre zusammengetragen habe und nicht auf einen Schlag^^





Ach ja, was den Kaffee betrifft: bis jetzt ist Jelena die einzige Kaffeeimporteurin Fanadas, aber ich kann mir vorstellen, dass die Timberstäms das um jeden Preis ändern wollen  ::) ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Verpackungen
« Antwort #10 am: 19. Jan 09, 19:59 »
Also ich bin ja der Hort von ungeahntem Zeug.

Lass mich mal die Tage gucken,
ich bin mir sicher ein paar Behältnisse,
Beutelchen und son Wiegekram etc.
irgendwas läßt sich finden.

Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Verpackungen
« Antwort #11 am: 20. Jan 09, 08:04 »
@Rogar: Jaja.. guck mal nach *freu* Wir werden uns dann sicher schon einig

@Frauke: Danke fürs raussuchen der Infos. Wenn ich bei Lederkram was bestelle, dann meld ich mich vorher. Hab da schon mal geschaut.. Die haben ja viiiiieeeell schönes und relativ günstiges Zeug aus jedem Bereich. Viel zuviel Zeugs für meinen Geldbeutel *grins* Da könnt man sich ja dumm und dämlich bestellen.

@Krisz: Das hört sich sehr interessant an mit Kaffee und Handelsreisenden. Aber das muss ich mir ja erstmal erspielen. Kann ja nicht einfach sagen.. "Ich bin jetzt der..... und mache ...." Wer steckt denn hinter dem Timbersteam-Haus? Aber das muss ja auch in den Hintergrund passen.. den.. äääh wollt ich ja auch mal zur Qualitätskontrolle geschickt / gepostet haben. *grummel*

@Jelena: Gemein mir den Hals lang zu machen.  ;D Schöne Ausrüstung. Ne Menge Zeugs. Ich glaube, Handel und Händler auszuspielen ist recht schwer oder? Dient wahrscheinlich eh mehr der Hintergrundgeschichte und läuft quasi immer nebenher.

Ich will das auf jeden Fall nutzen, um z. B. bei Tavernen und Cons irgendwie ins Spiel zu kommen und Begründungen fürs Reisen zu finden. Uuund ein Vorwand für den anderen Teil des Charakterhintergrundes, der sich derzeit entwickelt.

Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verpackungen
« Antwort #12 am: 20. Jan 09, 09:24 »
Ich finde nicht, dass man sich die Rolle als Handelsreisenden erspielen muss. Es ist ja nicht so, dass solche mit großen Reichtümern und Ländereien gesegnet wären. Was aber hinzu kommt: Ein Handlungsreisender hat immer einen Grund unterwegs zu sein. Und wer viel unterwegs ist gerät in diesen gefährlichen Zeiten oftmals unfreiwillig in Abenteuer...
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Verpackungen
« Antwort #13 am: 20. Jan 09, 09:48 »
Das mit dem Grund unterwegs zu sein ist ja der Grund warum mir das so gefällt. Denn da kann man ne Menge draus machen... Spontan fällt mir da sowas Spionagemässiges oder Untergrundkampf gegen Lupus Umbra ein. Oder halt die "Adeligen" mit Informationen versorgen.. oder oder oder.....
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Verpackungen
« Antwort #14 am: 24. Jan 09, 18:44 »
Ich habe leider keine Kamera zur Hand, aber sobald ich meine wieder bekomme mache ich mal Fotos von dem Zeug was Marina loswerden möchte und stelle Sie online. Ich vermute aber, dass das noch nen Monat dauern kann, weil ich zur Zeit zu sehr ausgebucht bin um meine Kamera abzuholen...

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]