collapse

Autor Thema: Ort für den Con  (Gelesen 4166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Ort für den Con
« am: 20. Jan 09, 14:08 »
Soooo.
Wir brauchen ersteinmal einen passenden Ort wo wir unseren Con machen können...
Ich hab den Zeltplatz in Bad Godesberg nochmal angeschrieben und folgende Antwort bekommen.
Ich hatte zum einen angefragt ob das Wochenende3-6.09.09 noch frei ist und wegen der Benutzung einer kleiner Tür in den Wald, damit der einzigste Zugang in den Wald nicht immer durchs SC Lager führt vom NSC Bereich aus....

Hallo Florian,
das mag ich kaum glauben, dass eine kleine Tür über Wohl und Wehe
entscheiden soll, zumal der Waldeingang über die Straße nur 30 Meter
entfernt ist ....
Also:
Die Tür, die Ihr meint, ist ein Türchen nur für uns, dass wir nutzen, wenn
wir den Zaun reaparieren oder Blätter abfahren.
Das können wir für Euch nicht offen halten.
Wir haben das einmal für eine Gruppe gemacht im letzten Jahr, aber da gabs
Ärger mit dem Waldpächter, weil da ständig Leute rein und raus liefen und es
gerade Frischlinge auf diesem Gebiet gab.
Deshalb haben wir diese Ausnahme wieder zurückgenommen. Hatte ich auch so
einem Eurer Betreuer erklärt.
Man kann allerdings von der Straße aus gleich rechts in den Wald. Dort ist
der Zaun vom Godesheim defekt,und man kann ungehindert passieren. Mit dem
Godesheim haben wir auch eine Vereinbarung über die Nutzung ihres
Waldstücks.
Das Türchen kann ich also leider nicht öffnen, aber das sollte ja doch nicht
ausschlaggebend sein (?).
[...]
Das Wochenende 4.-6.9.09 ist z.Zt. noch frei.
Bei Interesse bitte schnell anmelden.
Schönen Gruß aus Bonn,
Jürgen Herrmann,
JZP Bonn


Was meint ihr dazu?
Habt ihr andere Ideen für geeignete Plätze?
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ort für den Con
« Antwort #1 am: 21. Jan 09, 07:38 »
ich muss noch mal nachfragen wie es da mit sanitären anlagen aussah (also auf jeden fall gabs toiletten und waschbecken)
denn da hat der axel sein LARPi von Yerodin gemacht... war ne grillhütte an der er auch seinen 40ten gebbi gefeiert hat mit vieeeeel wald und freifläche drumrum

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ort für den Con
« Antwort #2 am: 21. Jan 09, 13:16 »
Ich kenne eine ganze Reihe an Plätzen. Das kommt halt sehr darauf an, wie der Con werden soll.

Zeltplatz, oder Haus, oder Burg?
Wie viele Personen?

usw. usw.

An Zeltplätzen finde ich den in Monschau Dreistegen total super www.dreistegen.de
Großer Nachteil. Kein Festes Gebäude für die SL und den Fundus und kaum elektrischer Strom.
Riesiger Pluspunkt. Der Condra Fundus ist einen Steinwurf entfernt und wir haben absolut Null Probleme den Fundus hin und wieder weg zu bringen.

Sonst noch gut ist der in Simmerath Tiefenbachtal http://www.zeltplatz-tiefenbachtal.de/
Der hat ein festes Gebäude, dafür keine großen weiten Flächen für Massenkämpfe.

Als Haus ist die Ahrhütte total super http://www.ahrhuette.de/
ist auch nicht soooooo teuer.

bei der Ahhütte gibt es in der Nähe auch noch einen Zeltplatz, aber da habe ich grad keine Adresse parat
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ort für den Con
« Antwort #3 am: 21. Jan 09, 15:38 »
aaaah dreistegen.... schlammschlacht im rabuuntaaal^^ montralur 2.. ich erinnere mich.... argh

ahrhütte.... komisch.. mir kommt das gebäude so bekannt vor.. *grübel* .... ach jaaaa... Montralur 3^^

Für Tiefenbachtal.... ka.. keine bilder..... moment mal.. google....
AAARRRRRRRGH das ist doch nicht etwa die location vom Montralur 1?^^

Und der Zeltplatz bei Ahrhütte den hat Montralur und Amonlonde mit ihrem Manöver letzhin bespielt!!!^^

Also .. kontakt am besten bei dem Alex von der Montralur-Orga erfragen

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ort für den Con
« Antwort #4 am: 21. Jan 09, 17:37 »
Dreistegen: Engonien 3, Condra 6, Wald von Arden 1

Ahrhüüte: Condra 5 und 7

Tiefenbachtal: Ayd`Owl 1, Tympelfels 5

Zeltplatz bei Ahrhütte Grenzbrueck - Ruinen

Jep, mit allen viel Erfahrung gemacht. Das hilft die Störken und Schwächen zu kennen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ort für den Con
« Antwort #5 am: 22. Jan 09, 09:14 »
die ruinen haben was, das stimmt....
wald gibts da auch.. nur würde ich dort nicht kämpfen wollen in dem wald... aber ich glaub durch den wald kam man an einen zweiten weg, den man u.u. auch bespielen könnte...

Tiefenbachtal... ich erinner mich noch gut... da gabs nen langen waldweg.... den kann man auch voll bespielen.. ergo kein schlechter platz (und warme duschen, wenn ich nicht irre)

dreistegen... bin ich persönlich etwas unsicher ob das gut ist.. allein schon wegen dem großen fluss und der unfallgefahr und wegen der menge an pfeilen, die man da im fluss verliert...

aber Tiefenbachtal hätte was....

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ort für den Con
« Antwort #6 am: 22. Jan 09, 11:28 »
Dann würde ich euch mal Bitten euch über die Vermietung der Plätze etwas zu informieren. Ideal wäre das WE vom 04. bis zum 06.09.09 denke ich, das ist weit genug vor einem möglichem Anfängercon und weit genug nach den Großcons... und Condrataverne ist da auch nicht, dass wir nicht mit denen auf einen Termin kommen..
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ort für den Con
« Antwort #7 am: 22. Jan 09, 16:48 »
Haus oder Zeltplatz und an wieviele Leute denkst du? Vorher hat das keinen Sinn nach einem Konkreten Termin zu fragen. Das muss als erstes geklärt sein.

Normalerweise bekommt man einen Zeltplatz nur alleine (sprich ohne andere Besucher, wie z.B. Pfadigruppen), wenn man ihn ganz oder zumindest zu 80% belegt. Dabei kommt es dann natürlich darauf an, ob der Zeltplatz für 100, 150 oder 250 Personen ausgelegt ist.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ort für den Con
« Antwort #8 am: 23. Jan 09, 08:28 »
Definitiv Zeltplatz denke ich. Anzahl: öhm 75-100. Ich würd mich aber freuen, wenn die anderen Mitglieder unserem Orgatrupp dazu mal was sagen würden...
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ort für den Con
« Antwort #9 am: 23. Jan 09, 10:01 »
was ich sage?... DU bist der chef^^

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ort für den Con
« Antwort #10 am: 23. Jan 09, 10:05 »
Aber wir sind zu viert Orga...
also sagt was dazu.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ort für den Con
« Antwort #11 am: 23. Jan 09, 10:33 »
Was möchtest du denn für einen Con machen? Bei nem Grenzwacht brauchen wir bspw. nur mehr SLs, weil wir Sachen paralell laufen lassen. Ansonsten würden da zwei Organisatoren reichen.

Ich gehe mal von einem Abenteuercon aus. Da brauchst du konstant eine SL im Lager, also mal zwei, wegen Schlaf und so. Dann brauchst du eine SL, die mit Spielern mitgehen kann. Eine SL im Fundus/NSC-Lager, eine SL für NSC-Einsätze. Das kann man reduzieren, wenn man wenig betreuungsintensive Spieler und NSC hat und muss man erhöhen, wenn man einen komplexen Plot hat. Für den Congonien hatten wir gut 10 SLs trotz sehr betreuungsunintensiver Spieler.
Ich würde die Zahl der Spieler an der Zahl der SL festmachen. Wenn du 100 Spieler haben möchtest, dann solltest du mind. 6 SL haben. Im übrigen spreche ich von reinen SLs. Mit IT-SLs erhöhst du die Zahl enorm.

Dann würde ich eine Preiskalkulation machen. Für einen Zeltcon/Selbstverpfleger, was nimmt man da durchschnittlich für SC/NSC? Mit wievielen Spielern rechnest du? Was willst du für Aufbauten machen? Einfach mal grob überschlagen.
Spieleranzahl: Mit dem Bapperl eines bekannten Vereins kriegst du mit Sicherheit 60-80 Spieler. Vor allem in deiner angedachten Zeit.
NSC-Anzahl: Schwierig einzuschätzen. Aber da denke ich auch an die 40 Leute.
Preise: Aus dem Stegreif würde ich in der ersten Staffel nicht mehr als 35/25 nehmen.
Daraus rechnet sich bei max. 60+40 Leuten: 80% wird nur voll, alle in der ersten Staffel, max. NSC: 2400 €
Also plane damit, dass du erstmal für weniger als 1000 € einen Zeltplatz finden möchtest. Sobald du weisst, was du an Budget brauchst, kann man ja da höher gehen.

Noch ein paar Beispielrechnungen:
Con wird nur zu 30% voll, erste Staffel, 2/3 NSC: 850 € Einnahmen.
Con wird nur zu 50% voll, erste Staffel, 1/2 NSC: 1550 € Einnahmen
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 10 NSC: 2350 € Einnahmen, aber eine NSC-Unterzahl von 1:6. Schlecht!!!
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 20 NSC: 2250 € Einnahmen, nur noch noch ein Verhältnis von 1:3. Viel besser als eben.
Con wird zu 80 % voll, erste Staffel, 30 NSC: 2500 € Einnahmen, besseres NSC/SC-Verh. als 1:2, schonmal sehr gut.
Con wird zu 100% voll, erste Staffel: 3100 € Einnahmen, Verhältnis 2:3, erreichbares Optimum.
« Letzte Änderung: 23. Jan 09, 10:37 von Jeremias »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ort für den Con
« Antwort #12 am: 23. Jan 09, 10:48 »
75-100 und Zeltplatz? Dann würde ich dir Tiefenbachtal empfehlen. www.zeltplatz-tiefenbachtal.de

Kostet 6,40€ pro Person pro WE also 640€ für 100 Teilnehmer bzw. für Leute aus dem Kreis Aachen gibt es einen Rabatt dann würde es nur 5€ pro Nase, also 500€ kosten. Das ist sehr günstig  ;D

ruf am besten mal an und frag, ob die noch einen Termin frei haben.

Dreistegen finde ich zwar schöne, aber die haben kein warmes Wasser, keine Duschen, keinen Festen Raum, keine Küche usw. usw.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ort für den Con
« Antwort #13 am: 23. Jan 09, 10:55 »
SLs ist eine andere Sache.
Mir geht es gerade ersteinmal nur um die Organisation und da hatten wir uns doch nun geeinigt, dass wir vier sind und ich habe keine Lust jetzt wieder selber das zu machen besonders was Entscheidungen und Planungen betrifft.

Also nochmal
Abenteuercon
Zeltplatz
75-100 Spieler ca.
35/25 Euro Staffel klingt auch gut.
SC/ NSC Verhältnis dachte ich so an an die 1:1 aber da fehlt mir auch total die Planungserfahrung...

Kann die Zeltplatzplanung einer von euch machen? Da fehlt mir wirklich noch n bisl an Erfahrung... ich bin da eher für andere Dinge zu gebrauchen.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ort für den Con
« Antwort #14 am: 23. Jan 09, 11:06 »
Ja, kann ich machen. Dann behaupte ich ich bin vom Condra e.V. dann bekomme ich Rabatt  ;D

Anfang September wolltest du, nicht war?

ABER guck dir das vorher mal auf der Karte an, ob du den Platz wirklich willst. Der ist halt schon ein paar Meter von Euskirchen weg. Ich bin nicht in der Orga und der SL mit drin. Wenn ich Zeit habe, dann komme ich als NSC oder Spieler, aber mehr kann ich nicht fest zusagen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Condra Fundus als Lagerraum benutzen könnt, der ist nur knapp 15km entfernt. Aber ihr braucht trotzdem ein Auto (besser mehrere und mit Anhänger) um den Krempel dort hinzuschaffen. Auf dem Con selber muss sich auch jemand um den Platz, sprich den Platzwart und das ganze Management kümmern.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]