collapse

Autor Thema: In der Bibliothek  (Gelesen 7064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
In der Bibliothek
« am: 10. Jan 06, 22:02 »
Tief über die Bücher gebeugt sitzt Ariann eines Abends in der Bibliothek und studiert die Lohn-, Arbeits-, und Abgabenbücher der letzten Jahre.

um sie herum schlawenzelt der Bibliothekar, der den Horror, der die Burg noch vor Tagen in den Klauen hatte doch irgendwie merkwürdigerweise überlebt hat. Leise vor sich hin grummelnd versucht er wieder irgendeine Art von Ordnung in die Bücher zu bringen und aufzulisten, was die Fremden alles gestohlen haben.

"Herrin? Wenn ich euch behilflich sein kann sagt einfach nur bescheid. Ich fürchte über Geschehnisse von vor über zwei jahren kann ich keine Auskunft geben, aber vielleicht gibt es ja sonst etwas, dass ... ähem naja ihr wisst schon."
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #1 am: 10. Jan 06, 22:16 »
Müde blickt Ariann auf. Eine steile Falte auf der sonst glatten Stirn.

Ja, ihr könntet etwas für mich tun: bitte seid so gut und schickt nach einer der Mägdte, sie möchte uns bitte Tee und ein wenig Gebäck bringen.
Dann könnt ihr mir in Ruhe die Ereignisse der letzten 2 Jahre schildern und vielleicht sogar erläutern, wie es zu diesem merkwürdigen Finanzfluß gekommen ist.


Sie vergräbt die Nase wieder in den Büchern und murmelt leise fluchend vor sich hin.

Verzeiht, ich hoffe diese Bitte ist euch nicht unangenehm.
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Grismolt Bersebian

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #2 am: 10. Jan 06, 22:28 »
murmelt vor sich hin "Ach ne, is schon gut."
*schlurft zur Tür und brüllt hinaus*
"Hilda, Tee und Gebäck für die Herrin" um dann in leiserem Tonfall vortzufahren: "Also soweit ich weiß haben die Lupus Umbra sämtliches Gold auf der Burg versoffen und verhuhrt. Die haben auch so gut wie alles verkauft, was sich irgendwie zu Geld machen ließ. Einen Finanzfluß hat da nur nach draußen stattgefunden, sonst nix. Im letzten Jahr haben sich die Beschwerden der anderen Caldrischen Adeligen gehäuft und getürmt wie die Freier auf einer billigen Nutte. Aber jetzt ist der Baron ja wieder da und alle sagen jetzt wirds endlich anders. Naja das es anders wird kann man ja schon an dem Blut in Burghof und den ganzen Verdamten Pilgern sehen, die uns die Bude einrennen."

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #3 am: 10. Jan 06, 22:44 »
Ariann schaut ihn völlig verdattert an.

Ahhhhjaaa...ich danke euch für die Information, die ihr mir gegeben habt.
Im übrigen wollte ich dies mit euch zusammen bei einer Tasse Tee und Gebäck besprechen. Setzt euch doch und laßt die Bücher ein wenig ruhen, auch wenn es zweifellos sehr wichtig ist, sie zu ordnen und zu katalogisieren.


Sie schiebt ein Lesezeichen ein und klappt das Buch zu, in welchem sie gerade gelesen hat.
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Grismolt Bersebian

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #4 am: 10. Jan 06, 23:14 »
"Ö ja klar. moment ich geh die ..."
Da geht auch schon die Tür auf und die Köchin kommt mit einem Tablett mit Keksen und einer Teekanne samt Tasse herein.
hilda drapiert alles auf dem Tisch und wartet, bis Ariann sie entläßt.
"Wie? nichts für mich?"fragt der Bibliothekar leicht neckisch, setzt sich aber der hohen Dame gegenüber und hohlt irgendwo unter dem Tisch einen Flachmann und ein Schnapsglas hervor.
"Is egal. Ich weiß mir zu helfen. Also werte Dame, mein Name ist Grismolt Bersebian und ich komme aus Kelden in Middenfeld am verfluchten Lorianan Wald. Ich wurde vor zwei Jahren von Savart Wolfsheim eingestellt und habe seit dem versucht mir von diesen verfluchten Kriegern nicht alles kaputt machen zu lassen und wenigsten einen Hauch des Wissens in diese Mauern zu bewahren. naja und bis vor ein paar Tagen diese Lumpen und Diebe wie eine Herde wildgewordener Eber durch meine Bibliothek gerannt sind hatte ich auch alles gut im Griff."

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #5 am: 11. Jan 06, 14:55 »
Ich bin erfreut euch kennen zu lernen.
Ja, die Bibliothek sieht übel aus, aber ich bin mir sicher, ihr werdet das zu ändern wissen. Euch scheinen die Schriftstücke und Bücher sehr am Herzen zu liegen.


Sie schenkt 2 Tassen Tee aus und schiebt die Schale mit dem Gebäck in die Mitte des Tisches.

Doch erzählt mir ein wenig, was in den vergangenen Jahren, in denen ihr hier die Bücher gepflegt habt, alles passiert ist. Wie seid ihr mit dem Leben hier auf der Bburg zufrieden gewesen?

Sie gießt sich etwas Milch in den Tee und tut Zucker dazu.
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Grismolt Bersebian

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #6 am: 11. Jan 06, 15:19 »
gießt einen Schuß aus dem Flachmann in die Teetasse.
"Ah ja Danke. Also ich bin mit dem Leben hier eigentlich schon zufrieden gewesen. Naja ich mein gute Bezahlung eine nette Stube und so weiter. Die Krieger waren natürlich nicht wirklich tolle Gespächspartner und sonderlich ungänglich waren sie auch nicht, aber pffft. Die richtig guten oder wertvollen Schriften und Bücher waren immer im Tiorstempel, oder Wolfsheim hat sie sich unter den Nagel gerissen. Den Rest hab ich dann bekommen und den wollte dann eh niemand einsehen, außer wenn die Zoofen mal wieder ihre Weiberabende gemacht haben. Also zwei ereignislose Jahre, ich denen ich allerding recht gut bezahlt wurde und die sich dadurch schon gelhnt haben."

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #7 am: 11. Jan 06, 16:45 »
Interessiert hört Ariann ihm zu.

Ariann denkt*Zofen und Weiberabende mit Schriften? Wozu haben sie da Schriften gebraucht? Oder waren das die Abende, die nach Schäferstündchen verbracht wurden um Geschehenes ungeschehen zu machen?*

Ihr sagt die Zofen feiern Weiberabende? Das ist ja höchst amüsant. Ich bin gespannt, ob sie mich einmal dazu einladen werden.

Sie grinst.

Sind die Schriften, die Savat für sich beansprucht hat, wieder zurück in die Bibliothek gekommen oder hat er sie in seinen Gemächern verstaut? Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn die Bibliothek wieder vollständig würde. Das denke ic, ist euer Interesse, oder nicht?
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Grismolt Bersebian

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #8 am: 11. Jan 06, 18:08 »
"Naja also mindestens die Hälfte der Weiber sind tot. Marlene Fassbinder und Bernadette Uspiauen als Szivar Paktierer entlarvt ... hm. Ihr müsst bedenken Herr Wolfsheim kahm vor mir an diese Burg, dewegen kann ich nicht abschätzen, was er von dem unsprünglichen Stock entwendet hat. Von den Schriften, die wir aber in den letzten zwei Jahren anschaffen konnten hat er stets das gute abgeschöpft und mir den Rest überlassen. Von diesen Werken habe ich nichts mehr gesehen, bis auf das Liber Mortis, dass vorgestern noch irgendein Zarorischer Megier gestohlen hat."

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #9 am: 12. Jan 06, 21:43 »
Das ist überaus ärgerlich, denn gute Bücher kosten viel, viel Gold und Silber. Es wird sicherlich eine ganze Zeit lang dauern, bis die Bibliothek sich wieder reich an Wissen rühmen kann, das ist sehr bedauerlich.

Sie trinkt einen Schluck von ihrem Tee und knabbert ein paar Kekse.

Für welches Fachgebiet habt ihr ein besonderes Interesse? Oder seid ihr in allen Wissenschaften bewandert?
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Bersebian

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #10 am: 12. Jan 06, 22:48 »
"jaja, die ganzen richtig wertvollen Sachen sind weg. Wenn nicht durch Wolfsheim, dann durch dieses Glückritterpack. Die wussten schon ganz genau, nach was sie suchen mussten. Sogar die Bilder von der Wand haben die mitgehen lassen.
Aber was reg ich mich auf über zerbrochene ... und so ihr wisst schon.
Also ich rühme mich in der Kunst der Historie und tatsächlichen Geschichte. Damit habe ich den größten Teil meines Lebens Verbracht. Eine brotlose Kunst und eine die mit sehr vielen Problemen behaftet ist, gerade in Engonien."

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
In der Bibliothek
« Antwort #11 am: 16. Jan 06, 21:38 »
Ich danke euch für die Informationen und hoffe, daß wir in einiger Zeit wieder ien wohl bestückte Bibliothek haben werden.
Historiker und Geschichteerzähler am Hofe zuhaben, ist eine schöne und Wichtige Sache. Ich würde gerne an einem Abend nach dem Essen von einer eurer Geschichten im großen Saal erfreut werden.


Sie leert ihre Teetasse und erhebt sich.
Dann sammelt sie sorgfältig ihre Arbeitsutensilien und die Verwaltungsbücher ein und klemmt sie sich unter den Arm.

Ihr entschuldigt mich bitte, ich habe noch Pflichten zu erfüllen. Es war mir ein Vergnügen euch kennen gelernt zu haben.
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Anonymous

  • Gast
In der Bibliothek
« Antwort #12 am: 17. Jan 06, 08:41 »
Habt Dank Herrin, ich werde mein bestes versuchen.