collapse

Autor Thema: Ausrüstungsfragen  (Gelesen 3032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Ausrüstungsfragen
« am: 10. Feb 09, 11:30 »
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit Fragen und Wünschen.

1. Schuhe
Ich hab zwar jetzt ein paar BW-Stiefel, aber damit bin ich nicht so glücklich. Jetzt für den Winter sind die toll. Aber z.b. auffe Grenzwacht find ich die unpassend. Hat wer Tipps oder Links?

2. Schild
Ich hätte gerne einen Schild. Am liebsten einen Rundschild. Zum kaufen sind die ja recht teuer. Aber in der Herstellung sollen die recht easy sein. Hat da wer Erfahrungen, Kenntnisse und könnte mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #1 am: 10. Feb 09, 11:41 »
2. Schild
Ich hätte gerne einen Schild. Am liebsten einen Rundschild. Zum kaufen sind die ja recht teuer. Aber in der Herstellung sollen die recht easy sein. Hat da wer Erfahrungen, Kenntnisse und könnte mir da weiterhelfen?

Chris und ich haben jeweils noch ein Rundschild, das wir mal vor 5 Jahren gebastelt haben. Die müssen beide nur noch gelatext werden. Ichhabe meins schon dem Dominic verprochen, aber vielleicht verkauft dir ja der Chris seins für bllig Geld.?


Schuhe? Ich würde dir empfehlen bleibt erst mal bei den BW Tretern. Gute Ambienteschuhe sind echt teuer. Die günstigsten gibts noch bei www.historische-schuhe.de
die besten vom Preis Leistungs Verhältniss kommen aus Tscheschien www.sattlerei.cz
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #2 am: 10. Feb 09, 16:46 »
Also 1. Ich selbst trage Bikerboots, guuut sind keine Ambienteschuhe, aber in braun und mit dem Ring an der Seite sehen sie nicht so langweilig aus wie BW-Stiefel. Ansonsten irgendwas Geländegängiges mit möglichst viel leder^^
2. Schild hab ich mir selber gebaut. Anleitung siehe unten. Wichtig ist, dass du auf die Dicke des Holzes achtest am besten 8 bis 9 mm sonst wird er bei querverleimten holz echt zu schwer um ihn vernünftig zu führen. Und ganz wichtig ist ne Kantensicherung. Nimm am besten Rohrisolierung und leg die über den Rand. Wenn du sonst noch fragen hast dann schreib mir ne pn, dann kann ich dir nen paar fotos schicken.

in diesem sinne
David aka. Yezariael


[gelöscht durch Administrator]
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #3 am: 10. Feb 09, 17:38 »
Kann mich da David nur anschließen, trage auch Biker-Treter und die machen sich echt gut.

Und er Schild ist ebenfalls echt gut und auch sicher.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #4 am: 10. Feb 09, 19:35 »
Die günstigsten gibts noch bei www.historische-schuhe.de

Wobei es dort auch Gamaschen gibt, mit denen man seine unambientigen Stiefel abtarnen kann, oder man bastelt sich selber etwas, mit dem man die Form (und zB die Schnürung, im Falle von BW-Tretern) tarnen kann.

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
neue Ausrüstungsfragen
« Antwort #5 am: 17. Mär 09, 10:11 »
Halloooo,

nun beginnt die Saison 2009 und der Schimmi hat wieder ein paar Fragen zur Ausrüstung.

Mein Char Ferdi ist ja derzeit sowas wie ein Heimatloser Händlerssohn, da er aus Caer Conway geflüchtet ist. Die weitere Geschichte entwickelt sich gerade. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass ich den Char überfrachte und zu sehr die Eierlegende Wollmilchsau mache. Das will ich aber nicht.

Derzeit sieht es wie folgt aus:

- Händlerfertigkeiten liegen vor aufgrund der Familie
- Schwertkampf ist in geringem Maße möglich.

Das sollte soweit kein Problem sein. Aber bei den folgenden Dingen tue ich mich schon schwerer, die alle einzubinden bzw. weiter zu entwickeln:

- Fähigkeiten zum Fallenstellen (aus der Char-Generierung übergeblieben
- Als Ausrüstung nen Gambeson (halte ich für übertrieben und unrealistisch)
- Fertigkeit im Bogenschiessen (möchte in nächster Zeit irgendwann bogenschiessen, weil mir das sicher Spass macht)
- Aus dem heimatlosen Händlerssohn soll ein erfolgreicher Händler werden, der sich vielleicht etwas Einfluss verdient
- In dem Zusammenhang auch Partnerschaften mit anderen Händlern, Wirten etc.
- Viel herumkommen in verschiedenen Gegenden (aktuell Lodrien - Bootcamp, später Grenzwacht, Condra-Tavernen, CoM...)
- Zwischendurch war auch noch der Gedanke sich Alamar näher zu zuwenden

Ist meiner Meinung nach alles was viel für einen einzelnen Char. Ich halte nichts von alleskönnenden übermächtigen Chars. Gut davon ist Ferdi noch weit weg. Aber die Bandbreite ist doch schon recht gross, oder??

Wäre es vielleicht besser einen zweiten Char zu spielen und die Fähigkeiten/Wünsche etwas zu gruppieren?

Sooo das sind erstmal meine Gedanken.

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #6 am: 17. Mär 09, 11:18 »
Also solange du nicht anfängst Rüstung zu tragen (wobei meiner Meinung nach ein gambeson nicht als Rüstung zählt) oder zu Zaubern/Wunder zu wirken musst du dir keine Sorgen machen zum Alleskönner zu mutieren.

Wenn du primär Händler bist und nabenbei noch ein paar Sachen kannst, wie Fallen stellen, Bogen schießen und ein wenig Kämpfen ist das vollkommen in Ordnung.

Oder anders gesagt: Ein Händler braucht im Larp sogar solche Hobbies. Weil auf einem standart Abenteuercon werden seine "Händlerfähigkeiten" und Einflüsse wenig bis gar nicht Spielinhalt sein. Das brauchst du sogar die Secundärfähigkeiten um dich richtig ins Spiel einbringen zu können.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #7 am: 17. Mär 09, 15:26 »
Dem kann ich nur zustimmen - und dazu kommt noch, daß nun, auf der Flucht, solche Sachen ja auch um so wichtiger werden.
Sicher wirst du auf den Reisen einiges gelernt haben, denn nicht immer sind Tavernen oder Gasthäuser in der Nähe. Und auch auf dem Bootcamp kannst du dich ja fortbilen lassen - mit der Flucht und so ja auch aus gutem Grund ;-)
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #8 am: 17. Mär 09, 17:20 »
Ich denke auch, das du dir um die eierlegende Wollmilchsau keine Gedanken machen musst...für alle dinge die du da so aufgezählt hast kann man ganz logische intime erklärungen finden, die nicht an den haare herbei gezogen sind:
Gambeson --> Du läufts durch ein vom Bürgerkrieg gebeuteltes Land ... das reicht als erklärung, du trägst ja keine Vollplatte.
Fallen stellen --> auf Reisen erlernt, Onkel war Jäger irgendwas in der Art...
Bogenschießen --> können alle oben genannten Dinge auch drauf passen ...
Händleraufstieg bzw. Kontakte knüpfen --> ist dein hauptjob und wird sich im spiel ergeben
Alamar --> warumnicht?! kann doch deine Gottheit sein... musst ja nicht gleich Priester werden ;) IT biste damit ja schon gfenug in berührung gekommen... kannst dich ja intime bekehren lassen ... Damian und Co werden sich freuen!

Wie Tobi schon sagt, solange du nicht zum zaubernden heiligen Superkrieger mit alchemistischen Heilfähigkeiten wirst ist alles in Butter... mach dir also mal nicht zu viele gedanken und lass die LARP Saison 2009 auf dich zukommen ;)
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #9 am: 18. Mär 09, 12:46 »
Ich würde ganz einfach das "Fallenstellen" vollkommen STREICHEN. Ist auch fürs Spiel meist nicht so ergiebig, weil OT-Sicherheit die Fallenarten eh einschränkt, es sei denn, du baust gerne, dann gehen Bärenfallen, Schnappfallen etc. aus Latex.

Alles andere passt irgendwie ins Bild eines Händlers. Der Gambeson allerdings höchstens, wenn es mehr so ein "Prunkwams" ist oder du den nur anziehst, wenn es brenzlig wird, Händler sollten vor allen Dingen repräsentativ aussehen, sonst erkennt man die nicht.

Würde mich auch aufs Bogenschießen konzentrieren. 


Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #10 am: 18. Mär 09, 12:50 »
@ Gambeson: Würd ich ehrlich gesagt von den Gegebenheiten abhängig machen. Klar, wenn man irgendwo eher ambiente-lastig spielt, dann repräsentativ, denn als Händler sollte man schon was hermachen, keine Frage.
Aber auf eher kampflastigen Larps - z.B. wenn es da dann in den Wald mit den Untoten oder so geht - ist ein Gambeson schon passend finde ich.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #11 am: 18. Mär 09, 12:58 »
@alle: Danke für die Hinweise. Werds mal durchdenken.

@Ashat: Mal sehen, ob ich den Gambeson mitbringe fürs Wochenende. Wäre dann ja für ein Ausbildungslager auch nicht die schlechteste Wahl. Und ausserdem hält der warm. Soll ja frostig werden. Gegen das mitbringen spricht der Platz im Auto. *Denkerstirnaufsetz*
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #12 am: 18. Mär 09, 13:02 »
Bring ihn lieber mit - und wenn du ihn unter den Sitz klemmst ;-)
Bei kühlem Wetter gibt es kaum was besseres!
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #13 am: 18. Mär 09, 15:43 »
Wird wohl genug Platz sein,soviel kannst du gar nicht haben Schimmi.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Ausrüstungsfragen
« Antwort #14 am: 27. Mär 09, 06:55 »
Fallenstellen auf 10 oder 20 ist noch logisch, wenn man ne Weile draußen rum wuselt und was zu beißen braucht. Kaninchenschlingenfalle und gut.
Vllt. noch Pflanzenkunde auf 10 oder 20, als Wissen, dass man nicht die Vogelbeeren futtern sollte. Viel mehr kann man auf 10/20 nicht anfangen. Vllt nocht, dass Moos immer auf der Sonneseite wächst ^-^ Wenn du da mehr wissen willst, schau in der Heilerschule in Lodrien vorbei und frag mal da nach dem Unterricht ^-^
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)