collapse

Autor Thema: Jugendamt entwaffnet Ritter  (Gelesen 2812 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Jugendamt entwaffnet Ritter
« am: 06. Apr 09, 12:46 »
Zitat
Dortmund. Eigentlich wollten sie nur mit Schaumstoffschwertern aufeinander losgehen, ein bisschen ums Lagerfeuer sitzen, natürlich in mittelalterlicher Kleidung, als Teilzeit-Ritter und -Burgfräulein. Doch das Dortmunder Jugendamt hat den Ferienspaß untersagt, "Gewaltprävention" ist das Stichwort.

Das Jugendamt in Dortmund hat am Donnerstag ein mittelalterliches Spektakel abgesagt, das in der ersten Osterferienwoche in der Jugendfreizeitstätte Hombruch laufen sollte. „Nach dem Amoklauf von Winnenden”, so Fachbereichsleiterin Elisabeth Hoppe, „muss das Konzept noch einmal auf den Prüfstand”.„Tremonias Erben III” stand ursprünglich auf dem Spielplan.

Alternative zu Handy und Computer

Kinder von sieben bis zwölf Jahren sollten Handy, MP3-Player und Gameboy zu Hause lassen und in die Welt des Mittelalters eintauchen. Ein buntes Treiben in altertümlichen Gewändern war geplant, ein so genanntes LARP. Das Kürzel steht für „Live Adventure Role Play”. Bei solchen Rollenspielen versetzen sich die Teilnehmer in Fantasiegestalten und tauchen ein in eine Abenteuerwelt.

„Weg vom Computer, raus in die Natur”, hieß in Hombruch die Devise. Pädagogische Ziele: die Entwicklung von Kreativität und Gemeinschaftssinn. Stilecht – mit edlen Rittern, fiesen Schurken, Magiern, Waldwesen und schönen Prinzessinnen. Ein Hauch von König Artus: Rustikales Lagerfeuer-Ambiente, samt Bogenschießen und Schwertkampf, letzterer mit Schaumstoffwaffen.
"Gewaltprävention"

Genau diese Einlagen sind dem Jugendamt nicht geheuer. Die Folge: „'Tremonias Erben' liegen auf Eis”, so Elisabeth Hoppe. Ihre Bedenken gehen „in Richtung Gewaltprävention”. Das Konzept müsse überarbeitet werden. „Den Schwertkampf müssen wir noch mal unter die Lupe nehmen.”

Das Rollenspiel habe einige Facetten: „kämpfen, kochen, leben und feiern”. Die entscheidende Frage: „Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?” Nein, glaubt das Jugendamt.

Erfolgreiche Vorläufer-Aktionen

„Tremonias Erben” trauern. Bereits in den Oster- und Herbstferien 2008 hatten sie die JFS bevölkert. Rund 70 Kinder nahmen an den ersten beiden Auflagen des Spektakels teil. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für Teil III. Gewänder wurden selbst geschneidert, Wappen gemalt, Werkzeuge gefertigt, Waffen gebastelt.

JFS-Leiter Roland Holze hätte den mittelalterlichen Clan angeführt – in der Rolle des Ritters „Roan Mondragon”. Der war am Donnerstag nicht zu sprechen. „Kein Kommentar”, ließ er ausrichten und verwies ans Jugendamt.

Unterschriftensammlung geplant

Das schaltete Mittags die Internetpräsentation des Spiels ab. Die Betroffenen sind geschockt. Abends trafen sich Tremonias kalt gestellte Erben vor der JFS. Eine Unterschriftensammlung soll organisiert werden. Im Internet hagelte es Kritik an der Absage.

In der Jugendfreizeitstätte Hombruch regiert nun der Frühling: „Blumen blühen, Bienen summen, Vögel zwitschern” – ab Montag (6.) täglich von 9 bis 16 Uhr.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/2/news-116190928/detail.html

 :mauer: :mauer: :mauer:  :irre: :irre: :irre: :mauer: :mauer: :mauer: :motz: :motz: :motz: :mauer: :mauer: :mauer:
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #1 am: 06. Apr 09, 13:21 »
Oh bitte. Die Typen in der JFS sind nicht in der Lage, vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Die Sache ist bei weitem nicht so schlimm, wie das von den komischen Tremoniern gerne dargestellt wird.
Ohne Frage sind da ein paar Leute sehr aktionistisch. Aber wenn ich von dem Chef solche Sätze lese wie "Wenn wir die JFS nicht wiederkriegen, dann spielen wir eben in voller Montur in der Innenstadt", dann weiss ich auch Bescheid, was man davon halten kann.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #2 am: 06. Apr 09, 13:24 »
Na toll, eine Lokation mehr, oder weniger, die man nicht benutzen kann ist echt mal egal.

Im allgemeinen ist die Toleranz von Larps mitlerweile so stark, dass man sich da echt keine Gedanken machen muss.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Mel

  • Gast
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #3 am: 06. Apr 09, 13:26 »
ja, sie sind vielleicht sehr aktionistisch :motz:, dennoch ist das so bescheuert... ich stimme Migri da voll zu  :mauer:
trotzdem sollte es kein Problem sein, eine ausweichmöglichkeit zu finden um eben nicht trotzdem in der innenstadt spieln zu müssen.................... :irre:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #4 am: 06. Apr 09, 13:44 »
Hmm.. ich habe den Artikel etwas anders verstanden... Nicht die Jugendfreizeitstätte ist das Problem.. Sondern das Jugendamt.. Die haben das Ganze doch gecancelt. Da das LARP ja "Gewaltfördernd" sein kann. Nicht das demnächst noch ein Amokläufer mit Schaumstoffschwert durch die Schule rennt.   :police: Also mal wieder Bürokratischer Aktionismus aufgrund eines Falles...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #5 am: 06. Apr 09, 13:46 »

Nun ja, das Jugendamt kann die Lokation doch nur kündigen, wenn sie der Lokation gegenüber Weisungsbefugt ist.

Also eine neue Lokation zu finden sollte echt nicht schwer sein.

Außerdem hat man mit der alen Lokation einen Vertrag gemacht, die einem Planungssicherheit gibt. Wenn dann eine Partei den Vertrag einseitig kündigt gibt es da Regeln für. Im Idealfall kann der Larp-Veranstalter die Lokation auf Schadensersatz verklagen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #6 am: 07. Apr 09, 13:23 »
hm...
ist es nicht eher so, dass diese spezielle Veranstaltung für unter 16jährige durch Gelder vom Jugendamt gefördert werden sollte?
Insofern kann das Amt als "Mitausrichter" diese Veranstaltung natürlich auch absagen.
Inwieweit das notwendig oder gar sinnig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #7 am: 07. Apr 09, 14:54 »
Hab das jetzt auch so verstanden, als sei das eine Ferienfreizeit-Aktion gewesen, die durch die Ausrichter quasi für das Jugendamt gemacht worden ist, von daher kann das JA auch kündigen. Es wird sicherlich für die verauslagten Gelder Schadensersatz geben. Aber eine Ausweich-Location wird es nicht geben, da alle Teilnehmer weggebrochen sind, die gehen ja jetzt mit den Bienchen summen, den Vögeln zwitschern und den Blümchen blühen...

Von daher finde ich es schon ziemlich... naja, unsensibel, kurz vor Ferienbeginn dem Verein, der (und wir Orga-Leute wissen, was für eine Arbeit da drin steckt!!!) wahrscheinlich monatelang Plots geschrieben, Handouts vorbereitet, Kostüme genäht, ggf. sogar Bauten hergestellt hat, abzusagen.

Dass dann eine Kurzschlussreaktion von den Tremoniern kommt á la "dann halt in der Innenstadt" zeugt zwar nicht von Professionalität, aber ist m.E. in der ersten Reaktion verständlich.

Wobei im Presseartikel nichts davon stand, da haben sie sich ja wohl eines Kommentars enthalten und ans JA verwiesen. Wo hast Du denn diese Aussage her, Jerry??
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery

Yessy

  • Gast
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #9 am: 07. Apr 09, 15:59 »
Kevin ist einer der betroffenen Jugendlichen, kein Mitarbeiter der JFS.

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #10 am: 07. Apr 09, 19:08 »
VOTE

Verbot von Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Ellinghoven

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #11 am: 08. Apr 09, 18:43 »
ohh man ... ich hasse diese ganze leidige diskusion über amokläufe un deren ursprung.... das soll jetzt absolut keine rechtfertigung sein... das gibts für sowas nicht... aber mir kann keiner und ich wiederhole KEINER erzählen das ein amoklauf darauf zurück zu führen ist das irgendein mensch ein computerspiel gespielt oder beim larp gewesen, oder mtv gesehen oder slayer gehört,.... usw und sofort... dann müßte man krimies und den allseits beliebten blockbuster auch verbieten... denn in jedem "guten" film oder buch stirbt doch jemand oder es wird auf jemanden geschossen... ich spiele solche spiele seit 17 jahren ( und ich bin erst 27) und bin in meinem leben noch nie(und werde es auch nie machen) wild um mich schießend in meine alte schule gegangen  :irre:... ach ja... bevor ichs vergess der  süd koreaner woo bum kon der 1982 57 menschen mit nem gewehr und granaten ungebracht hat hat bestimmt auch zu viele killespiele gespielt.... der ursprung liegt ganz wo anders und zwar in dieser maroden gesellschaft die nicht mehr in der lage ist ihren kindern den unterschied zwischen richtig und falsch bei zu bringen und daran das waffen die zum töten gedacht und geeignet sind in haushalten untergebracht sind(unterm kopfkissen oder so) wo sie nichts verloren haben... sowas gehört weggeschlossen...
h! guck ma, eine alleinstehende blonde schönheit....  die schnapp ich mir!!
proßt!
wenn der mond aus brot ist, woraus würden dann die menschen sein?
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #12 am: 08. Apr 09, 22:50 »
... ich spiele solche spiele seit 17 jahren ( und ich bin erst 27) und bin in meinem leben noch nie(und werde es auch nie machen) wild um mich schießend in meine alte schule gegangen

Mein Großvater rauchte wie ein Schlot und wurde über 90. Hurra, rauchen ist ungefährlich!
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #13 am: 09. Apr 09, 08:04 »
aus ärztlicher Sicht:

So, wie es Variationen bei der Organanlage gibt (manche laufen ihr Leben lang nur mit einer Niere rum und merken es nicht mal, andere sterben daran), so gibt es natürlich auch Variationen bei der Gehirnstruktur. Jedermanns Chemie im Kopf funktioniert anders und so reagiert auch jedermann auf Dinge wie Ego-Shooter, Schwertkampf oder aber eine frei zugängliche Waffe anders.

Weder die eine, noch die andere pauschalisierung ist angemessen.

Letzten Endes ist das alte Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" richtig.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Jugendamt entwaffnet Ritter
« Antwort #14 am: 09. Apr 09, 09:49 »
Mein liebster Text bzgl. "Ursachen von Amokläufen" steht  hier
http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/der-doppelte-kontrollverlust/
Ich weiß, ich weiß ... linke Kampf-Presse und so ...
Erklärt trozdem diese ganze "Stammtisch-Diskussion" von wegen Killerspiele
und versucht die Gründe für´s Durchdrehen zu beleuchten.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]