collapse

Autor Thema: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!  (Gelesen 7142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Solanec

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,

Ich suche nach einer guten Gewandung für einen gute Laune macher :). Auf dauer will ich nicht weiter so rumlaufen wie auf der GW12 sondern möchte was richtig gutes haben. Leider finde ich nur wenig an Gewandung die mir gefällt. Hat da wer nen Tipp für mich, oder kann mir da wer irgendwie weiter helfen???


Gruß


Pirrot der Harlekin alias Robin
Grenzwacht 12,

Morgens um 8:16, ich werde wach und schaue meinem Kommandanten in die Augen, mein erstes Wort:"Stiepenstulpel!"

....HELLO....JOE!......What did you.......DO!

"...Mir ist schlecht, und ich spüre meine Beine nicht mehr!"

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #1 am: 28. Apr 09, 13:27 »
hallo, du hast doch sicherlich mal den Noxius herumlaufen sehn, das war der Barde mit der laute aufm rücken, in Gelb Blau mit aufgestickten Noten und 2 schellenbändern an den füßen... Etwas in der Richtung? Ich wette, wenns dir zusagt wird der dir sicher ein paar infos dazu geben :)
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Ballessan

  • Frühlingsfest 2013
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
  • Schwertmeister im Beleidigungsfechten
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #2 am: 28. Apr 09, 13:40 »
Aber Vorsicht, der verflucht gerne andere Leute xD
Gorix: "Was brauchen wir noch, für ein Ritual?"
Balerian: "Ein Opfer."
---------
Balerian: Ninim! Hallo! Wo ist Kadegar? Ich bin da, wir können Gorix retten!
Ninim: Ähm...ja... Gorix! Komm mal, hier will dich jemand retten.
Balerian: -.- Gibts hier wenigstens Bier?

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #3 am: 28. Apr 09, 15:04 »
Ach Quatsch, der will sicher nur spielen!
Genau wie ich  :angel:
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #4 am: 28. Apr 09, 20:42 »
Ich hätte den hier im Angebot  ;D



aber ich glaube, der ist zu böse
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #5 am: 28. Apr 09, 20:50 »
 :ran_att0: :ran_att0: :ran_att0: :ran_att0: :ran_att0: :ran_att0: :ran_att0:

*aaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Solanec

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #6 am: 28. Apr 09, 21:34 »
Jop,

Habe mich auch mit ihm Unterhalten und finde die Kleiderwahl auch nicht unbedingt schlecht, aber dan gibt es doch noch einiges was ich gerne anders haben möchte. Ich stehe VOLL auf diese geilen Mützen und würde gerne eine mit drei Hörnern tragen. Wem Schandmaul ein Begriff ist, das Album Narrenkönig hat einen Narrenkopf....diese Mütze will ich zum Beispiel. Würde meine aktuelle Rolle auch umändern, von Harlekin zu Narr, ums dan auch genau zu nehmen :)
Grenzwacht 12,

Morgens um 8:16, ich werde wach und schaue meinem Kommandanten in die Augen, mein erstes Wort:"Stiepenstulpel!"

....HELLO....JOE!......What did you.......DO!

"...Mir ist schlecht, und ich spüre meine Beine nicht mehr!"

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #7 am: 28. Apr 09, 22:07 »
wenn du nix gescheites findest kannst du ja mal bei http://www.diebehueterin.de nachfragen, ob die nicht sowas fertigen würde und für wie viel
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #8 am: 28. Apr 09, 22:12 »
Ich stehe bei Harlekinen und Narren total auf diese Zacken.

Also einen Zackenkragen und an jedem Ende eines Zacken ein Glöckchen. Das gleiche dann an den kurzen Ärmeln und dem unteren Saum des Gewandes.
Als Basis für das Gewand würde ich am ehesten einen Doubletschnitt benutzen, aber eine Tunika tut sicherlich auch. Es kommt ja eher auf die Accessoires an.

Als Stoff am besten Leinen ist zwei schreiend bunten Farben, die gut zueinander passen. Deine ganze Gewandung sollte ein grobes Farbthema sein. Wenn alles kunterbund durcheinander ist, wird der Zuschaer von Reizüberflutung erschlagen und nimmt die ganzen schönen Details nicht mehr war.

Ich habe letztens einen ganzen Ballen Orangene Seide für 2,50 den Meter gekauft. Davon kann ich dir etwas abtreten, wenn du möchtest.

Die Behüterin ist eine sehr tolle Adresse, wenn es um individuelle Anfertigung nach Vorlage oder so geht. Natürlich ist gute Handarbeit nicht billig.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Solanec

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #9 am: 29. Apr 09, 08:12 »
Erst einmal Danke für das Super angebot, aber ich bin sehr umbegabt was das selbstanfertigen angeht. Selbst wen du mir was von deinem Stoff abgibst weiß ich nicht wie ich weiter machen soll :/
Grenzwacht 12,

Morgens um 8:16, ich werde wach und schaue meinem Kommandanten in die Augen, mein erstes Wort:"Stiepenstulpel!"

....HELLO....JOE!......What did you.......DO!

"...Mir ist schlecht, und ich spüre meine Beine nicht mehr!"

Offline Yorrak

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #10 am: 29. Apr 09, 08:59 »
Was ich für einen Schelm/Narren/Harlequin auch cool fände, wäre ein Umhang aus Stoffresten, einfach wirr Farben aneinander genäht.
Also nähen kann grundsätzlich jeder *g* und das ich das sage heißt was.

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=Vorstich&art=019
Hier gibts die "Basics" in Stichtechniken. Stoff gibts recht billig bei IKEA (ich finde der reicht für einfache Kleidungsstücke). Was man vielleicht noch braucht, wenn man nicht Tobi ist, ist Seidenpapier, ein Stück Textilkreide und ein Maßband. Anleitungen und Schnittmuster bekommt man zu haufe im Internet und Variationen sind immer möglich :)

Ich denke einen der dir über die Schulter guckt, oder dir hilft sollte auch hier zu finden sein.

An Stoff habe ich noch Reste (1,50 m?) an Rot und gut 10 m gelb die ich abtreten könnte.
Der Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, daß der Heilige eine Vergangenheit und der Sünder eine Zukunft hat.
Oscar Wilde (1854-1900)

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #11 am: 29. Apr 09, 09:54 »
was das anbelangt würde ich doch glatt diesen thread hier empfehlen:
http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_smf&Itemid=311&topic=2375.msg69899#new

wenn du aus dem großraum köln kommen solltest oder die möglichkeit besteht auch unter der woche mal da hin zu fahren.... dann ist das doch bestimmt genau das richtige für dich!
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Solanec

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #12 am: 29. Apr 09, 10:14 »
Die Ideen sind zum teil echt klasse! Ich muss sie nur irgendwie umsetzten. Also wen sich jemand mit mur zusammen tut, wäre das echt genial. Find das auch klasse das ihr eure Stoffe für mich her geben würdet. Nach möglichkeiten müssen wir indertat mal ein treffen organisieren! Wie wäre es mit diesem Freitag, da haben doch die meisten frei oder?

Datum: 01.05.09.

Ich weiß ja nicht wies bei euch aussiht aber ich habe frei und nichts zu tun>_<!
Grenzwacht 12,

Morgens um 8:16, ich werde wach und schaue meinem Kommandanten in die Augen, mein erstes Wort:"Stiepenstulpel!"

....HELLO....JOE!......What did you.......DO!

"...Mir ist schlecht, und ich spüre meine Beine nicht mehr!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #13 am: 01. Mai 09, 15:31 »
Das hier ist zwar eine Spielfrau, aber das Prinzip bunt/Hut/Naturstoffe ist toll umgesetzt:

Bardin

Ansonsten: Hier mal ein paar gute Quellen zum Narren/Gaukler aus historischer Sicht (mit Bildern)
http://www.comm.unt.edu/histofperf/davidwoodford/Medieval%20Jesters%20introduction_page.htm
http://www.larsdatter.com/foolwear.htm

Wichtig: Die Narrenkappe willst du ja schon. Darüberhinaus sind Gaukler meist in mi-parti mit schreiend-bunten Farben gekleidet, allerdings nicht mehr als drei gleichzeitig. Verzierungen an der Kleidung sind Zaddeln (Tobis "Zacken") und Glöckchen, auch mal lange/breite Überärmel, die allerdings nur bis zum Ellbogen gehen. Die Unterärmel sind enganliegend, um nicht beim Auftritt zu stören.

Wenn Selbermachen nicht in Frage kommt, geh mit deinem Entwurf zu einem der Larp-Schneider, wie z.B.  www.das-tapfere-schneiderlein.org




Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ich Suche Narren / Gaukler / Harlekin Gewandung!
« Antwort #14 am: 01. Mai 09, 21:10 »
So wir haben heute mal einen Anfang gemacht und ein Gewand nach dem Vorbild des Puppetmasters gemacht.

Also eine Weste aus roter und gelber Ditte aus vier Teilen jeweils in der anderen Farbe gefüttert. Dazu ein Kragen mit ausgestopften Zaddeln. Leider ist es ein wenig eng geworden, so dass wir beim nächsten Mal noch Keile in die Seiten nähen müssen. Aber vorne offen lässt es sich schon tragen.
Ich hätte mir mal Marias Ratschlag mit dem Bügeleisen zu Herzen nehmen sollen.  ::)

Zu Zaddeln am Saum sind wir nicht mehr gekommen, aber wir machen ja bald weiter.

Jetzt müssen wir nur noch aus dem gleichen Stoff eine Hose und ich muss mir was überlegen, wie ich eine Narrenkappe gut hinbekomme. Die vorhandene abzuzeichnen sollte ziemlich einfach sein, aber die hat nur Zwei Hörner.

Vielleicht kann Robin ja mal ein Foto reinsetzen?!

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]