collapse

Autor Thema: Engonien Nähstube  (Gelesen 17556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yorrak

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #15 am: 12. Mai 09, 18:51 »
Soll ich nun den gelben Stoff morgen mitbringen oder hat sich des nun, da nur eine Farbe dabei ist, erledigt?
Der Unterschied zwischen einem Heiligen und einem Sünder ist, daß der Heilige eine Vergangenheit und der Sünder eine Zukunft hat.
Oscar Wilde (1854-1900)

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #16 am: 12. Mai 09, 20:36 »
Also ich bin dann morgen so ab 15:00 dort. Wer Lust hat vorbeizukommen, der mag mich besuchen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #17 am: 13. Mai 09, 08:53 »
Ich werds nicht schaffen heute...

@Tobi: Wenn ich ne MFG finde, bin ich ja Samstag auch auf der Condra-Taverne. Kannst du mir die Seide dahin mitbringen? Je nachdem, wie breit die liegt, bräuchte ich 3 oder 4 Meter. Das wäre super.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #18 am: 13. Mai 09, 12:26 »
Schade. Die Seide ist standart 1,5 Meter breit. Also jetzt 3 oder 4 Meter?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #19 am: 13. Mai 09, 16:50 »
bei 1,5 m Breite sollten 3 reichen, danke. Muss ja nur für nen Tappert reichen.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #20 am: 13. Mai 09, 17:11 »
hallo zusammen. ich habe es im nähtreff ja schon einmal angesprochen, aber hat jemand ein schnittmuster für einen Mantel der auf fern-östliche weise geschlossen wird? (knopfreihe einseitig auf schulterhöhe). Würde diese verschlussweise gerne auf ein Doublet verwenden!
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #21 am: 14. Mai 09, 00:09 »
Ja klar. äh Sorry, ich hatte schon wieder vergessen, dass ich dir was schicken wollte.

guck mal hier http://www.dragonbane.org/en/players/costumes/patterns.html

Cindeerhill Dress hat die Knopfreihe, die du suchst.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #22 am: 14. Mai 09, 10:47 »
ah, genau da war ja noch etwas worüber wir gesprochen hatten ;D Danke Tobi! Die Schnittmuster sind schon einmal super ;)
Wenn ich in nächster Zeit guten Stoff finde... könnte das ja auch schon bald in Angriff genommen werden.

Hat jemand ne ahnung, wie Baumwollsamt sich z.B. als Hemd und Hose direkt auf der Haut vertragen lässt? Hatte für ein Stehkragenhemd & eine Pluderhose/Pumphose den selben Stoff vorgesehen, evtl ebenso für eine Pelerine mit sehr hohem kragen. Dieser würde bis zur Nase hoch als "Mundschutz" und zur Tarnung gezogen werden können. Wichtig ist mir dabei wie gesagt: Gleicher Stoff für die 3 Teile. Farbe: Wein-/Bordeauxrot oder ein Dunkelroter Batik-Stoff. Hat da jemand tips? ^^ gesamtes Farbkonzept soll Herbstlich werden...
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #23 am: 15. Mai 09, 00:34 »
Baumwollsamt? Äh, kein so toller Stoff direkt auf der Haut, das ist, als ob du nen doppelt so dicken Baumwollpulli anhast. Ergo: Schwitzen und wenn es nass wird bietet es keinen Schutz.

Ich würde stattdessen dünne (!) Wolle empfehlen. Die könnte man beim Stehkragenhemd am Kragen und evtl. der gesamten Schulterpartie mit Leinen füttern (angenehmer), für die Pelerine könnte man sie mit sich selber füttern.

Auch wenn "Tarnung" per Mundschutz im Larp für mich immer sofort ein Trigger für "Newbie, albern, böser Charakter" ist, WENN es sich nicht um Waldläufer (Silhouette nachts verschleiern) oder Alchemist (Atemschutz) handelt. Du bist nicht zufälligerweise Le Pacte des Loups beeinflusst?

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #24 am: 15. Mai 09, 09:54 »
Hallo Maria, danke schon einmal für die wertvollen Tipps!
Talir ist Waldläufer, das ist auch der einzige grund warum ich diese Pelerine so gestalten will. Wie gesagt, sie soll die Möglichkeit bieten mich so in entsprechenden Situationen zu verschleiern. Das Kapuzentragen etc. in städten und an friedlichen orten habe ich ohnehin schon lange aufgegeben, das erregt ohnehin nur Unmut^^ Da kann ich besser meine Spitzen Ohren sehen lassen (wenn nicht unbedingt die Zahl der anwesenden Orks überwiegt). Auf folgendem Foto ists ja auch schon mit meiner bisherigen Gugel zu sehen, dass ich die im Winter ziemlich weit hochgezogen hatte (na gut, aufm Schwarzen Mond war es eher wegen der verdammten kälte)

Packt der Wölfe habe ich bisher 1mal gesehn, und das auch nicht mit voller Aufmerksamkeit...War das der film mit dieser Präparierten Wolfsbestie und der gemeinschaft, die immer mit Masken umherrannte?! Welche(s) Element(e) der Planung erinnern dich denn daran? Ich orientiere mich eher an Vorlagen der Elfenvölker aus dem Warhammer-Bereich... Diese Ärmelform (Skizze ist SEHR schematisch) habe ich bisher auch schon für die Tunika/Doublet vorgesehen und ein entsprechendes musterstück aus stoffresten angefertigt... bin mit dem prototypen auch fast zufrieden.. für die Tunika wollte ich dann eine art Affenhaut,Aprikosenhaut,Duvetine in Blassgrün nehmen, wenn dies jemandem etwas sagt.. Ich weiß wirklich nicht, wie dieser Velourlederähnliche stoff heißt... mindestens im ärmelbereich soll dann mit einem erd-braunem futterstoff gearbeitet werden, weil das dann diesen schnitt nochmal schön betont, wenn es offen fällt. Die Ärmelform finde vor allem deswegen schön, weil sie immer noch volle bewegungsfreiheit beim schießen und allen aktionen bietet, sodass pfeile vom rückenköcher ziehen etc kein problem darstellen
« Letzte Änderung: 15. Mai 09, 10:02 von Talir »
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #25 am: 16. Mai 09, 22:27 »
Mundschutz ist hiermit offiziell genehmigt  ;D Pakt der Wölfe wegen der Kombination von Mundschutz und Pelerine - damit meinst du eine Kapuzen-lose Gugel, oder?

Würde die so konstruieren, dass sie sich vorne öffnet, damit man den Kragen sowohl hochgeschlagen als auch runtergeklappt tragen kann.

Und die Ärmelform nennt sich "Petal wrap sleeves" - toll für Elfen, ist nicht nur bei Warhammer zu finden, sondern auch bei den HdR-Filmen:
http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Legolas/Jerkin.htm#Sleeves

Deinen Jerkin und die Pelerine könnte man noch mit Ton-in-Ton-Kordelstickereien (aufgenähte in Muster gelegte Schnüre, geht schnell und ist billig, wenn man die Schnur aus Garn/Wolle selbst dreht) verzieren, dann wäre das echt toll.

Wenn du Duvetine (Wildlederimitat) nimmst: Denk dran, dass das auch häufig Polyester ist

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #26 am: 16. Mai 09, 23:15 »
maria ... du bist die beste, einfach ein traum was du mir hier an infos ausschüttest ;D
genau so wie du es verstanden hast, ist es mir auch vorgeschwebt. Kapuzenlose Gugel, am besten vorne mit einigen edlen knebeln zu schließen.

Diese Ton-in-Ton Kordelstickereien habe ich auf einer gugel bei eBay mal gesehn, als jemand einige gewandungen ausgemistet hat... ich fand es einfach aber sehr effektiv! solche dann in einem der muster wie sie auch auf der von dir verlinkten seite sind... einfach genial, vielen vielen dank für diesen tollen link ^^ Wegen der Duvetine: bin in der Stoffverarbeitung noch nicht so lang dabei.. mit was für nachteilen habe ich zu rechnen? fällt dir da etwas vergleichbares für die tunika ein? echtes wildleder würde wohl meinen finanziellen rahmen sprengen..
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #27 am: 17. Mai 09, 03:25 »
Einen Wollloden. Oder Duvetine, wenn sie aus Baumwolle ist (die ist dann wie dicker Molton). Ist zwar auch nicht richtig feuchtigkeitsresitent, aber unter Polyester schwitzt du dich kaputt - und herkömmliche Duvetine ist meist 100% Plastik, was fürs Larp mit der Nähe zu Feuer keine so dermaßen gute Idee ist.

Schau dir mal die gesamte Elfen-Sektion von alleycatscratch an, ist echt brauchbar.  Solange man nicht die vorne-Dreieck-hinten-Rechteck-Passe von Legolas nachahmt, kann man sich auf der Seite gut inspirieren lassen. Ich komme gerade nicht an die Warhammer-Concept-Art, die ich mir mal runtergeladen habe, ran, sonst könnte ich dir sagen, wie man einzelne Elemente umsetzen kann.

Kordelstickerei ist momentan meine persönliche Lieblings-Gewandungsverzier-Methode. Schnell, weil sich weiche Kordeln auf geraden Strecken mit der Maschine festnähen lassen und sehr viel Eindruck schindend. Ich muss mal die Elfenklamotte, an der ich gerade arbeite, fotografieren...

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #28 am: 17. Mai 09, 09:07 »
meinst du die konzeptzeichnungen von GW selbst oder bei warhammer-online? aus denen habe ich uach die Ärmel ausgeschnitten:
http://img.war-europe.com/syndic_img/conceptart/de/31-07-08/CA0807_13.jpg
http://img.war-europe.com/syndic_img/conceptart/de/31-01-08/013008_CA09.jpg

die gesamte Galerie findest du unter http://www.war-europe.com/#/conceptart/?lang=de, ab Seite 6 und 8 sind dort vermehrt HE truppen wie schattenkrieger, phönixgarde und Magier zu finden, einfach durchblättern.

Edit: mir fiel im übrigen gerade etwas auf... bei der konzeptzeichnung wurde die pelerine sogar so gestaltet, wie du es auch vorgeschlagen hast:
http://img.war-europe.com/syndic_img/conceptart/de/31-01-08/013008_CA07.jpg
finde ich eigentlich super, da ist dann nur die frage, wie man es ansehnlich umsetzt ;)

Zur Duvetine: Wird die auch "Baumwollflanell" genannt oder hab ich da dann nen völlig andern stoff ^^
« Letzte Änderung: 17. Mai 09, 09:17 von Talir »
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Engonien Nähstube
« Antwort #29 am: 17. Mai 09, 16:18 »
Duvetine ist der Oberbegriff für dickere flanellartige Stoffe mit Strich. Duvetine als Wildlederimitat aus dem Stoffladen ist halt immer Polyester, aber Baumwollduvetine ist natürlich ok!

Ja, genau die Galerie meinte ich.

Die Pelerine ist nicht so schwierig, Kreisschnitt und Kragen als extra-Teil ansetzen. Dann sieht es zwar nicht mehr so drapiert aus wie bei der Vorlage, aber die finde ich eh nicht umsetzbar. Würde auch die Form etwas abändern, indem ich die Pelerine vorne in ovalen Spitzen auf die Brust runterziehe (vertikale Linien = Elfigkeit). Die Warhammerzeichnung schummeln da halt mit der elfischen Anatomie, das muss eine Larp-Umsetzung durch den Schnitt leisten.