collapse

Autor Thema: Fragen zum Charakterbogen & weiteres  (Gelesen 3793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Volker

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 57
Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« am: 07. Mai 09, 12:04 »
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal meinen Charakterbogen ausgefüllt und wollt Euch bitten mal kurz einen Blick drauf zu werfen, ob ich alles so richtig gemacht habe:


Der Nachname meine Chars kommt noch. Ich hab da gerade 3 zur Auswahl und kann mich noch nicht entscheiden.

Wo ich mir in jedem Falle unsicher bin, ist bei den EP's. Ich habe mich ja "spezialisiert" und spiele einen Kämpfer.
Ich starte also mit 70EP und habe 50EP für Regeneration1 "ausgegeben". Bleiben noch 20 Rest.
"Wo" halte ich meine "Restpunkte" an EP fest?.. Wenn ich das nämlich richtig lese, dann soll ich überall immer angeben , was ich bereits ausgegeben hab. Schreib ich mir die Restpunkte einfach irgendwo hin?.. Wenn ja, ist dass dann bei Con's so ok. Also Cons wo man ja vorher den Char Bogen einreichen muss.

Dann direkt eine zweite Frage:
Britta ist auch gerade dabei ihren Charakter in Papier zu fassen. Sie wird sich auf den Magiezweig "spezialsieren".
Von der Rolle her möchte sie aber erstmal die Magie eigentlich außen vor lassen. Die Figur soll ja Kräuterkundige werden. Ggf. auch Alchemisten.
Sie wird also sicher Punkte auf die Kräuterkunde legen. Aber dann bleiben noch einige (in meinen Augen sogar viele) Restpunkte.

Was würdet Ihr damit tun? Einfach als Restpunkte liegen lassen.. Oder gibt es irgendetwas, was für sie hilfreich / wichtig wäre? also gerade in Bezug auf ihre Rolle als Kräuterkundige / angehende Alchimisten?.. (Info: Sie möchte auch was mit "Heilkraft aus Steinen" machen..)

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Lg,
Volker

Offline Auranius

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 210
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #1 am: 07. Mai 09, 12:50 »
Hallo Volker,
um die freien EP musst du dir eigentlich keine Gedanken machen die ergeben sich ja normalerweise aus deinen absolvierten Contagen und die musst du ja nicht gesondert erwähnen. Damit solltest du dann auch eigentlich keine Probleme bekommen.

Mein Charbogen besteht aus nem einfachen Word Dokument, daher kann ich dir leider nich sagen ob der Bogen so richtig ausgefüllt ist. Er sieht aber meiner Meinung nach ganz passend aus ;)

In dem Fall deiner Frau würde ich die Punkte einfach frei lassen, es lohnt sich ja nicht Fähigkeiten einfach so zu kaufen nur um die Punkte loszuwerden. So kann sie dann besser warten bis sie auf nem Con was lernt oder jemanden findet der ihr etwas beibringt und dann dafür die Punkte ausgeben. Das einzige was noch passen könnte wäre ne kleinigkeit wie "Wunde heilen", was ja noch gut in den Hintergrund passen würden wenn ich es richtig verstanden habe.

Gruß Marco
Keine Katze hat acht Schwänze.
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #2 am: 07. Mai 09, 12:52 »
Alles gut ausgefüllt ich kann keine Fehler erkennen.

Die Gesamt EP's über die du verfügst (in deinem Fall also 70) würdest du auf einem separaten Blatt zusammen mit deinen besuchten Cons vermerken.

Auf dem stände dann z.B. in zwei Wochen.

Anfangspunkte 70 EP
Condra Taverne 16.5.09 1 Contag 7EP

Gesamt 77EP
davon ausgegeben 50EP
EP übrig 27EP


Für Regeneration solltest du dir übrigens eine Erklärung einfallen lassen, warum du das hast. Z.B. Vorschlag "Als kleines Kind hatte ich eine schwere Krankheit und lag fast ein Jahr lang krank im Bett. Meine Mutter hat mir immer die ganze Zeit Umschläge und Tee mit Kräutern aus dem Garten gemacht. Als ich dann wieder gesund war bemerkte ich, dass alle meine Wunden nicht wirklich doll bluteten und quasi über Nacht völlig verheilten. Ich weiß nicht wiso, das so ist, aber es ist ganz hilfreich und nützlich."


Britta vormal erst mal die Klasse "Magier" zu geben ist gut.

Sie könnte ihre Anfangspunkte auf Kräuterkunde und Giftkunde verteilen. In Dragonsys fallen alle alchemistischen Tränke, die keine Heiltränke sind, formal unter Giftkunde. Aber leider existiert kein offizielles Regelwerk für Alchemie.

Inoffiziell wird das so gehandhabt, dass man Effekte von Zaubern einfach für Alchemie kopiert.

Z.B. den Zauber "Gift spüren". Der Zauber kostet 5 Magiepunkte, erfordert ein Stäbchen als Komponenten und die magischen Worte Toxida theruc.

Im Spiel sieht das dann so aus, dass die Zauberin das Stäbchen in die zu untersuchende Flüssigkeit tunkt, sich darauf konzentriert, mystische Fingerbewegungen macht und dann die Worte toxida theruc ausspricht. Wenn die Substanz vergiftet ist, dann färbt sich das Stäbchen rot.


Als Alchemie adaptiert sähe das dann so aus. Du bezahlst 5 Erfahrungspunkte für die Beherrschung des Rezeptes für einen "Gift spüren" Trank.

Im Spiel sieht das dann so aus, dass die Alchemistin sich eine Probe von der zu untersuchenden Substanz nimmt, diese erhitzt, mit anderen vorher gesammelten Kräutern vermischt usw.. Dann gibt sie einen Indikator hinzu und die Flüssigkeit verfärbt sich (oder nicht) und gibt damit an, ob die Substanz vergiftet ist, oder nicht.

Der Untersuchungsvorgang muss dabei mindestens 5 Minuten dauern. In der Alchemie gilt als Faustregel immer Stärke des Tranks (in EP) = Brauzeit in Minuten.
D. h. ein Trank, der deine Haut so verhärtet, als wäre er eine Rüstung (adaptiert von Magische Rüstung 1 der 20 Magiepunkte kostet) würde sowohl 20 Erfahrungspunkte kosten, als auch 20 Minuten zum Brauen dauern (für jeweils eine Portion).


Meine Empfehlung für Britta wäre:

Kräuterkunde 30 EP
Alchemie/Giftkunde 40 EP unterteilt in:
Trank/Edelstein zum "Bluttung stillen" 5 EP  (verhindert dass einer verblutet)
Trank/Edelstein zum "Gift spüren" 5 EP
Trank/Edelstein für einen "Wuttrank"="Berserker I" 10 EP
Trank/Edelstein für eine "Lederhaut"="Magische Rüstung I" 20 EP

Außer, wenn sie Heiltränke mit dazu nehmen will, oder sost etwas anderes.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Volker

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #3 am: 07. Mai 09, 13:24 »
Super! .. Schon jetzt vielen vielen Dank für die Anworten.
Gerade die Tips für Britta speziell sind sicher Gold wert *lächelt*.. Wisst ihr, wir haben ja von tuten und blasen noch keine ahnung und sind uns halt arg unsicher.

Einfach nur: DANKE!
Volker


PS:
Mist! Doch noch eine Frage:
ich hab was gelesen von wegen Charbögen "registrieren" lassen, so dass man eine Art "Larp Ausweis" bekommt.
Kann mir dazu einer ggf. etwas sagen bzw. mich an eine Stelle verweisen wo ich so etwas machen muss / kann?
« Letzte Änderung: 07. Mai 09, 13:35 von Volker »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #4 am: 07. Mai 09, 13:46 »
Nein Charakterbogen registrieren gibt es nicht. Mach dir da keine Gedanken drüber.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #5 am: 07. Mai 09, 18:59 »
Eben mach dir mal keine Gedanken... das wird im LARP bei den allermeisten Orgas auch alles nicht so streng gehandhabt mit den Charabögen.... wir sind halt nicht im P&P bereich... im LARP ist es wichtiger es in irgendeiner weise darstellen zu können und entsprechend aufzutreten.

Eine Orga will einen Charabögen in der Regel nur sehen um die "Stärke" der anwesenden SCs abschätzen zu können ... natürlich gibt es gewisse sonderfähigkeiten die immer vorher abgeklärt werden müssen... aber da ihr noch anfänger charas habt, die ja eh noch nix großartiges "können" ist das sowieso nicht relevant...

Es ist ganz nett seine Contag zu notieren und als Magier ist es sicher auch wegen den magiepunkten wichtig...
Also ich für meinen Teil hab erst nach dem ich fast ein Jahr LARP gemahct habe das erste mal ein Regelbuch gesehen und einen Chara erstellt ... für manche hab ich bis heute keinen  ;)  ...
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #6 am: 07. Mai 09, 20:01 »
Word Dokument ist Sahne, sowas wird überbewertet von den meisten.
Hier die Leute führn die Dinger eh nur pro Forma schätz ich,
wenn sie das überhaupt tun.

Son Bogen ist irgendwie im Larp nebensächlich.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #7 am: 07. Mai 09, 20:42 »
Also mein Hauptchara hat keinen Bogen ..
Mein Söldner nur einen Pro Forma, wo der Name drauf steht *lach* ..
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Fragen zum Charakterbogen & weiteres
« Antwort #8 am: 08. Mai 09, 11:21 »
Jep, ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein Charakterbogen und Werte auf einem Blatt Papier können helfen fest zu definieren was man spielen möchte (vorallem für andere), aber wirklich notwendig ist es nicht.

Wenn du dir darüber klar bist, wie dein Charakter sein soll ist das viel wichtiger.

Auf der Condra Taverne brauchst du keinen Charakterbogen, genausowenig, wie auf Engonien Cons.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons