collapse

Autor Thema: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...  (Gelesen 10465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #30 am: 25. Mai 09, 17:05 »
jo, wenn wir schon mal alles zum Basteln aufgestellt haben, dann setze ich mich auch noch mal am Sonntag hin und mache was weiter.

Das Werkzeug müsste dann allerdings vorher seinen Weg dort hin finden. Raspeln und Pfeilen kann ich beisteuern.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #31 am: 25. Mai 09, 18:21 »
Jepp, ich bin auch da und wenn eine brauchbare Anleitung da ist, dann schaffen wir das wohl.
Die Stürmer'sche Stichsäge kann ich allerdings nicht da lassen, die muss abends wieder zurück nach Roggendorf.  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #32 am: 25. Mai 09, 22:24 »
Jetzt weiß ich auch wieder, was am Samstag war, nicht Klinikum, Basteln war da! Deshalb hatte ich keine Zeit für die Rechtsberatung. Ich brauche dringend eine Sekretärin...
Wer zahlt und lagert die Dinger jetzt eigentlich?

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #33 am: 25. Mai 09, 22:35 »
Ich sponsor das Material, gelagert wird im Engonienfundus, zumindest bis zu den TT, anschließend dann in meinem Keller, es sei denn der Verein kauft die Tische zum Selbstkostenpreis wieder ab.  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ria

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #34 am: 26. Mai 09, 19:41 »
Hi lieber Tobi,
meld Dich mal. ;)
LG, Ria

AUS DEM GB-FORUM:
"@Tobi: wir waren etwas verwundert, dass am Sonntag eine große Baubohle (ca. 2,20m) fehlte, die eigentlich für die Feuerstelle gedacht war und am nächsten noch von Flo hätte verbaut werden sollen. Hast Du die vielleicht eingepackt/verarbeitet? Du hattest ja keine Baubohlen mitgebracht oder gekauft, aber wie ich Eurem Forum entnehme, hast Du einen ganzen Tisch schon fertig...
Beste Grüße,
Björn"

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #35 am: 27. Mai 09, 10:48 »
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich habe langsam den Überblick verloren, wann Tobi und das Metrial nun da sind und wann nicht!

Wenn ich das richtig sehe, dann sind Sa vormittag um 10:30 Lina, Johannes und ich da.
Tobi kann erst gegen 16 Uhr zu uns stoßen, wird aber den halbfertigen Tisch, ne Materialliste und Anleitung bereits vorher im Fundus ablegen, ja???

verwirrte Grüße, die Ingrid

edit: Werkzeug ist nun auch vorhanden, nur die Schleiferei müssen wir per Hand erledigen
« Letzte Änderung: 28. Mai 09, 09:53 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #36 am: 27. Mai 09, 15:59 »
Also momentan befindet sich ein vollständiger Tisch im Fundusraum. Dieser muss noch so geraspelt werden, dass die Teile gut ineinander passen. Ich habe Johannes auf dem Stammtisch instruiert, was zu machen ist. Dann muß er geschliffen und gebeizt werden. Will heißen, wenn ihr das nicht per Hand machen wollt, dann brauchen wir noch einen Bandschleifer o.ä.

Ich habe eben noch Teile für den zweiten Tisch gekauft, so dass auch schon mal an dem Zweiten weitergearbeitet werden kann. Aber es ist noch nicht alles Holz da, was für den Zweiten Tisch benötigt wird. Ich hoffe das bis Samstag ändern zu können.

Ich bin am Samstag von 10-16:00 in der FH bei der Rechtsberatung. Danach kann ich zum Basteln vorbei kommen

Ihr müsst selber noch Beize für den Tisch kaufen, damit ihr ihn anpinseln könnt. Aber solange er nicht geschliffen ist, ist das sowiso uninteressant.

@Ria: Ja ich habe euch wohl die Baubohle geklaut.  :anbet: Sorry. tut mir leid. War nicht mit Absicht und ein echt dummer Fehler  :mauer:

@Lix: Hast du nicht lieber Lust zur Rechtsberatung statt zum Basteln zu gehen? Die Rechtsberatung wird nur einmal geben und uns sind schon ein paar wichtige Leute abgesprungen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Ria

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #37 am: 27. Mai 09, 19:49 »
ja war´s! Na ja, sind wir eben am WE noch einmal in Monschau ... :brutal55vp0:

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #38 am: 28. Mai 09, 01:27 »
Ich hab schon Lust, zur Rechtsberatung zu gehen, aber ich hatte halt gesagt, ich helf beim Basteln. Wenn da aber eh kein Werkzeug, nur ein Tisch und genug andere Leute sind, komm ich lieber mit und hör mir das an, so als Orga ist das schon gut zu wissen.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #39 am: 28. Mai 09, 09:51 »
Werkzeug ist vorhanden...  ::)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #40 am: 29. Mai 09, 09:52 »
Und wie es aussieht, sind wir auch nur zu dritt, neh, da komm ich zum Schreinern. Vor allem, wenn wir mit Schleifpapier per Hand abschleifen müssen...  ;D

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Fröhliches Möbelschreinern an Pfingsten...
« Antwort #41 am: 02. Jun 09, 17:10 »
So!

Wir haben geschreinert und es ist ein nicht unansehlicher Tisch dabei rumgekommen. Die Einzelteile für den zweiten sind vorhanden, aber ich bezweifle, dass dieser noch vor den TT zusammengebaut werden kann.

Fazit:

 - die Feilen müssen ins Handgepäck für die TT
 - Schwingschleifer sind ne verdammt gute Sache
 - wir werden mehr bauen, wenn auch erst "danach"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"