collapse

Autor Thema: Rückblick Ahn Kiraz 3.5  (Gelesen 1436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Rückblick Ahn Kiraz 3.5
« am: 25. Mai 09, 11:31 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Die Lambertushütte und der umliegende Wald bieten ne Menge Möglichkeiten für eine Con. Die Hütte selber ist schön und gemütlich.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Die Mitspieler waren als Menschen meist ganz nett. Aber als Spieler fand ich einige nicht so toll. Es kam kaum Spiel auf. Viele OT-Blasen der Spieler, egal wo man hinkam. Selbst am Kampfplatz. Und dort legten einige Spieler ein für mich merkwürdiges Verhalten an den Tag. Nämlich offensichtliches Desinteresse am Spiel. Vor allen am gemeinsamen Spiel. So kam es vor, dass die Schatten uns belauerten, unsere gerüsteten Kämpfer sich dafür nicht interessierten und sich stattdessen über irgendwas unterhielten. Auch waren die Kämpfer total unorganisiert. Keiner hat das Kommando übernommen. Es wollte auch irgendwie niemand zusammenarbeiten.

Schlecht war auch, dass die Gruppe sich auf einmal geteilt hatte und die meisten schwer gerüsteten auf einmal weg waren. Der Rest musste dann alleine gegen die NSC kämpfen.

Die Heiler hingegen waren immer voll bei der Sache und haben sich um die am Boden liegenden Spieler gekümmert. Selbst wenn man mehrfach innerhalb weniger Minuten am Boden lag.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Rollenspiel bei den NSC kam nicht vor, da es sich um reine kämpfende NSC gehandelt hatte. Hier wäre nicht schlecht gewesen, wenn seitens der Orga ein paar NSC unter den Spielern gewesen wären, die die Spieler geführt hätten oder den Plot vorangebracht haben.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Die NSC haben ganz gut gekämpft. Jedoch waren sie meist übermächtig und haben die Spieler überrannt. Das lag aber mehr an den Spielern (s.o.). Hätten die NSC sich nicht zurückgezogen, dann wären wohl einige Chars jetzt tot.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Der Kampfplatz war sehr gefährlich, da sich an einigen Stellen Baumstümpfe, dicke Äste unter Laub verborgen haben. Diese konnte man nicht erkennen. Der Kampfplatz an sich hätte viele Möglichkeiten geboten, wenn die Spieler organisierter gewesen wären.

Es war schade, dass an der Taverne nicht gekämpft wurde. Wie ich nachher gehört habe, war das wegen der Verletzungsgefahr durch Flaschen oder so. Aber die Verletzungsgefahr war am Kampfplatz noch viel höher.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Vom Plot habe ich nur durch Zufall was mitbekommen, weil ich anderen hinterher gerannt war. Da wäre etwas mehr Info nicht schlecht gewesen. Denn auch im vorhinein gab es wenig Infos der Orga. Auch das Ende war irgendwie merkwürdig. Es war halt irgendwann das Ritual durchgeführt. Grosses Schulterzucken und dann Abmarsch vom Kampfplatz zur Taverne. Keinerlei Erklärungen oder Auflösungen.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Hmm.. die Taverne war nett eingerichtet, aber nicht ambientig. Ansonsten gab es nur das Elbenlager als Kampfplatz. Auch da hab ich auf meinen 3 Cons schon besseres gesehen. Die Klamotten der NSC´s waren zwar Tolkien-Nazgul orientiert, aber sehr stimmig.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Die SL waren immer präsent und sehr nett und haben alle Fragen beantwortet und auch immer die Pfeile eingesammelt.  Was ich bei der Einleitung schlecht fand, war das gesagt wurde "Auf die übliche Einleitung mit Stop, halt, Sani, Heiler und so verzichte ich heute..." Und das wo offenkundig ne Handvoll Anfänger dabei waren. So musste ich Birgit nach dem Time-In alles erklären.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Hmm.. war eigentlich genau richtig.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Eine Tages-Con für 15 Euro ist nicht sooo schlecht. Bei den Tavernenpreisen lässt sich drüber streiten. Wasser für 50 Cent und Kaffee für ?? ist schon recht teuer, das kriegt man woanders umsonst dabei. Die Preise für die Grillwürstchen, die zu Bockwürstchen wurden und für die Fladenbrote waren in Ordnung.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Abends bei der Taverne die Schlägereien und das RP von einigen wenigen waren am besten.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Wie oben bereits geschrieben, das Verhalten einiger Spieler, die fehlende Plot-Führung durch die Orga, das Preis-Leistungsverhältnis für Getränke, der nicht so vorhandene bzw. rübergebrachte Plot.

12. Abschlussnote/Fazit
Ich weiss, ich hab noch nicht soo die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten bzw. die, die ich habe legen ne sehr hohe Messlatte. Aber die Schulnote wäre ne 3- gewesen. Irgendwie tut es mir für die SL´s leid, die echt nett gewesen sind. Aber nett ist leider nicht immer gut. Denn mir/uns hats nicht gefallen. Für mich als fast-Anfänger und Birgit als blutige Anfängerin war es nix. (Ich hatte vorher angefragt, ob es für Anfänger geeignet ist). Es war nicht wirklich schlecht, aber es hat uns wenig Spass gemacht und wir haben uns nicht wohlgefühlt.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.