collapse

Autor Thema: Zeitablauf für die TT  (Gelesen 7786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Zeitablauf für die TT
« am: 02. Jun 09, 16:22 »
Hier ein kurzer Abriss des ORGAseits geplanten Zeitablaufs für all die, die keine Zeit haben die HP durchzuackern:

Mittwoch   

   9:30 Check-In öffnet
   17-20 Uhr Deckenmarkt
   19 Uhr: fließender Übergang ins Spiel
   19 Uhr: IT Anmeldung zum Turnier
   21 Uhr: Orga-Ansprache auf dem Turnierplatz

Donnerstag

   8.00 bis 9.30: Anmeldung zum Turnier
   9.45 Uhr: Beginn des Aufmarsches
   10 Uhr: Helmschau
   11 Uhr: erste Waffengänge
   12 Uhr: feierliche Eröffnung des Joachimmarktes
   Abends: Sängerwettstreit

Freitag

   9.30 Uhr: Gestampfe
   11 Uhr: Waffengänge
   9.30 Uhr: Rolandsreiten bis 12 Uhr
   12 Uhr: Beginn des ritterlichen Tjost
   am Abend: Sängerwettstreit

Samstag

   9.30 Uhr: Gestampfe
   11 Uhr: Waffengänge
   9.30 Uhr: Rolandsreiten
   12 Uhr: Beginn des ritterlichen Tjost
   16 Uhr: finales Schiessen im Schützenfest
   18 Uhr: Auszählen der Turniersiegel auf dem Turnierplatz
   ab 20 Uhr: feierlicher Turniertanz

Sonntag

   Abbau der Teilnehmerlager bis spätestens 17 Uhr
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #1 am: 02. Jun 09, 17:07 »
Und hier der Vorschlag für einen GB-Tagesablauf.

Es gibt mehrere Punkte, nach denen wir uns richten müssen, dazu gehören:

 - der Turnierablauf (s.o.)
 - die Waffengänge des Ritters (sofern die Baronin überhaupt einen haben wird... O_o)
 - die Küche

Da dies alles voller unabwägbarkeiten ist, hier also nur ein Ablauf, ohne Festlegung einer genauen Uhrzeit:

 - der Tag beginnt mit einem Morgengebet an Lavinia. Das ist bindend für alle, wird als allererstes morgens durchgeführt (also im Nachtgewande!) und dauert nicht besonders lange, ist aber witzig, da wir uns alle gegenseitig mit Blütenblättern bewerfen.
 - das Frühstück wird, ebenso wie alle "großen Mahlzeiten" GEMEINSAM und an einem Tische eingenommen. Da mir ein Vögelchen gesteckt hat, dass der Tibur'sche Ritter ein Spätaufsteher ist, wird GB vermutlich eher frühstücken, denn die Baronin ist meistens als erste wach ;-)
 - das Mittagessen/ die warme Mahlzeit wird vermutlich gegen später Nachmittag tendieren, da wir uns ja nach den Waffengängen und Tjosten der Ritter richten.
 - ich gehe davon aus, dass abends Gäste zu bewirten sein werden bzw die Baronin zu Gast sein wird, daher bin ich für die Variante "fließendes Abendessen"

Der Tagesablauf für das Gesinde sollte folgende Punkte nicht vergessen:
 - mindestens einer sollte immer in unmittelbarer Nähe der Baronin sein. Da Daniel auch Heroldfunktionen wahrnehmen möchte, bitte nicht darauf verlassen, dass er es die ganze Zeit ist.
 - mindestens einer sollte immer im Lager sein, um als Ansprechpartner fungieren zu können!
 - so leid es mir tut, aber die Baronin braucht mindestens ein zweites paar Hände um sich ankleiden zu können und sich zu frisieren.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #2 am: 03. Jun 09, 09:16 »
Jo, klingt ja ganz gut, der Plan.

Ich möchte aber eine Sache korrigieren: Dass Daniel die Heroldfunktion MÖCHTE, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich werde die notwendigen Dinge der Heroldsfunktion übernehmen, damit die Baronin nicht blöd da steht, sehe meinen Job aber ganz klar mehr im Lager. Ich denke, da werde ich schon genug ans laufen und so kommen. Ich back da lieber jetzt erst mal kleine Brötchen und schaue dann vor Ort, ob und was noch dazu geht.

Äh, ach ja, eine Sache fehlt mir da noch: gemeinsames Zubern? ;)
Wir sollten auch darauf achten, dass, wenn es irgend möglich ist, immer mal wer n Stündchen "dienstfrei" bekommt, odr? Aber das sehen wir wohl dann vor Ort.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #3 am: 03. Jun 09, 18:54 »
Und hier der Vorschlag für einen GB-Tagesablauf.

[...]
 - der Tag beginnt mit einem Morgengebet an Lavinia. Das ist bindend für alle, wird als allererstes morgens durchgeführt (also im Nachtgewande!) und dauert nicht besonders lange, ist aber witzig, da wir uns alle gegenseitig mit Blütenblättern bewerfen.
[...]

Ich bin auch Langschläfer. Was ist dein Vorschlag zum Thema "morgens als allererstes", zeitlicher Art?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #4 am: 03. Jun 09, 18:58 »
Ich habe das Problem, dass ich gar kein IT-Schlafgewand habe.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #5 am: 03. Jun 09, 19:03 »
Da die ersten Waffengänge bereits um zehn beginnen und ich es hasse den Tag gehetzt zu beginnen, wird es vermutlich gegen 8.00 Uhr sein.

@Jeremias: lange Tunika tut es auch, aber vielleicht hilft jemand mit etwas aus?

@Golo: gemeinsam zubern ist oberstes Gebot^^
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #6 am: 03. Jun 09, 19:15 »
wird es vermutlich gegen 8.00 Uhr sein.

Oha. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu früh. Falls das dabei bleibt, werde ich mir herausnehmen, dabei gegebenenfalls mit Abwesenheit glänzen. Ich hasse es, früh aufstehen zu müssen und dann auch noch witzig zu sein.  ;)
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #7 am: 04. Jun 09, 11:28 »
darauf hab ich nix zu sagen  ::)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #8 am: 04. Jun 09, 13:21 »
[...]
wird GB vermutlich eher frühstücken, denn die Baronin ist meistens als erste wach
[...]

Ich will nicht ständig auf dem Thema herumreiten, aber du schreibst hier: *ich* bin als erstes wach, darum frühstückt *ihr alle* früh.
Ich fände einen Kompromiss besser. Wenn man morgens als erstes wach ist, kann man auch prima in einfacher Lagerkluft irgendwas lagertechnisches erledigen (wolltest du nicht ein "einfaches Lagerkleid" mitnehmen?), da ist bestimmt immer was zu tun.
Wenn jedoch alle Goldbacher sich als Frühaufsteher outen, nun, dann müssen wir weiterschauen.

darauf hab ich nix zu sagen  ::)

Stimmt. Aber irgendwie müssen wir uns einig werden.
Muss die Andacht so früh sein? Muss sie als erstes stattfinden? Muss sie morgens stattfinden?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #9 am: 04. Jun 09, 13:50 »
Naja, Frühaufsteher bin ich zwar, respektiere aber Langschläfer. Ich sehe das durchaus wie Johannes, wir sollten einen Kompromiss finden. Vielleicht wäre der eine bereit, zweimal früh aufzustehen und die andere, zweimal das als Spielelement zu sehen, dass der Altknecht verpennt hat?

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #10 am: 04. Jun 09, 14:04 »
Um es also noch einmal genau aufzudröseln:

 - NIX ist in Stein gemeißelt!
Wir sind auf den Turniertagen sehr fremdbestimmt, das bringt dieser Con einfach mit sich und genaue Uhrzeiten abzusprechen, wird nix bringen. Die 8 Uhr waren eine Schätzung, es kann genauso gut 9 sein, es wird sich halt ergeben.
 - wir sind auf CON, LARP ist ein Hobby
Ich bin niemandes Klassenlehrerin und kann folglich weder bestimmen, wann jemand ins Bett geht, noch, wann er aufstehen will.
Ich kann lediglich Spielangebote machen und dazu gehört diese besagte Lavinia-Andacht. Ich beschreibe hier ein Ideal, was daraus wird, wird sich zeigen.
Da wir (wie bereits häufiger erwähnt) unseren Tagesablauf momentan einfach nicht genauer planen können, ist morgens vor dem Frühstück ein guter Zeitpunkt um so gemeinsam ins IT zu starten.
Also: mach mit oder eben nicht. Wenn nicht, dann sehen wir uns eben zum Frühstück.

Früh und Spät sind relative Begriffe, daher werde ich den Teufel tun und einen Zeitplan erstellen. Ich bin aber der Meinung, dass wir uns nach den Zeitplänen der ORGA richten sollten. Und da diese die Waffengänge bzw den Einmarsch am Donnerstag auf 10 Uhr festsetzt, sollten wir unseren Tagesbeginn danach ausrichten, schließlich reisen wir deswegen dahin, oder?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #11 am: 04. Jun 09, 21:47 »
Aus dem Marktgesetz:

Zitat
Es ist fremdem Volke nicht gestattet, ohne Genehmigung des Vogtes, religiöse Rituale in der Öffentlichkeit zu vollziehen. Tun sie es gleichwohl, so ist mit den Beteiligten als mit Hexen oder Zauberern zu verfahren.

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #12 am: 04. Jun 09, 22:02 »
Um nochmal die gemeinsame Küche in diese Diskussion mit reinzuwerfen:

Unser Ritter hat ziemlich viele feste Termine, um die wir Tiburer unseren Tagesablauf und damit auch die festen Mahlzeiten herumflechten werden. Um im Küchenzelt nicht das Riesen-Chaos ausbrechen zu lassen, haben wir besprochen, dass da nicht jeder irgendwann morgens, wenn er aufwacht, reinstolpert und sich irgendwas bastelt. Ebenso über Tag.

Donnerstag wird es aufgrund des frühen Einschreibetermins für das Turnier selber ein Frühstück auf Tiburer Seite um 07.30 Uhr geben. Freitag und Samstag um 08.00 Uhr. Wann Ihr esst, ist natürlich Eure Sache, allerdings würde ich die Küchenhelfer bitten, beim Frühstückzubereiten im Tiburschen Küchenzelt zu sein u. dann das GB-Frühstück in Euer Lager zu tragen, da kann es ja dann auf die Spätaufsteher warten.

Gleiches gilt für das Mittagessen, welches wohl aus organisatorischen Gründen etwas sein wird, was sowohl warm als auch kalt gegessen werden kann. Denn da ist der Zeitplan der TT einfach zu voll, um das zeitlich koordinieren zu können. Uns (Ria und mir) schwebten da so Dinge wie Milchreis etc. vor. Ggf. auch Pfannkuchen herzhaft oder süß.

Das warme Abendessen war dann so auf 19 Uhr gerichtet, das kommt eigentlich an allen Tagen mit dem Programm der TT hin. Bei uns steht allerdings für Donnerstag und Freitag ggf. noch ein Kochduell aus (das klärt Lars noch), dann gibt es keine gemeinsame Mahlzeit für Herrschaft und Gesinde, weil dann die Herrschaft mit den Gästen alleine isst. Gesindeessen wird wohl dasselbe sein (alles andere wäre unfair), aber nicht am selben Tisch bzw. unter demselben Pavillion eingenommen werden (@ Tiburer: Korrigiert mich, wenn ich Quatsch schreibe).

Zwischendurch wird es allerdings immer Kleinigkeiten geben, damit die Leute nicht unterzuckern. So etwas wie Fingerfood, Obst, Rohkost etc., was man einfach auf den Tisch stellen kann u. jeder nimmt sich, wenn es ihm passt (bzw. der Ritter kriegt es an den Turnierplatz gebracht).
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #13 am: 04. Jun 09, 22:08 »
Also: mach mit oder eben nicht.

Dazwischen gibt es nichts?

Und da diese die Waffengänge bzw den Einmarsch am Donnerstag auf 10 Uhr festsetzt, sollten wir unseren Tagesbeginn danach ausrichten, schließlich reisen wir deswegen dahin, oder?

IT reisen wir dahin, weil die Baronin dahin reist. Die OT-Gründe sind sicher vielfältiger: Kostümgrillen und -trinken, Kostüme angucken, Bekannte wiedertreffen, mal was anderes spielen...was nur ein paar von meinen Gründen sind. Aber Leuten beim Gummipömpfenfuchteln zuzusehen, kommt ziemlich weit hinten.

- NIX ist in Stein gemeißelt!

Das klingt jedenfalls gar nicht schlecht.  ;D

@Jeremias: Guter Hinweis. Ein Grund, beim Vogt vorstellig zu werden und ihm von Lavinia zu erzählen, vielleichz ein wenig Honig (oder Ahornsirup) um den Bart zu schmieren. :)

@Sarah: großer Gott. Das sind Uhrzeiten...langsam frage ich mich, ob ich auf dem falschen Con bin.  ;)
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: Zeitablauf für die TT
« Antwort #14 am: 04. Jun 09, 22:11 »
@ Hegen: Sorry, das sind leider Termine, die von der TT-Orga diktiert werden. ICH bin auch eher der Langschläfer. Aber als Schwester des Ritters wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Lager zu koordinieren...  :'(

Im Ernst: Wir werden halt um die Zeit essen, uns liegt auch viel an den gemeinsamen Mahlzeiten. Wie Ihr das handhabt, ist uns ja schnurzpiepe, sozusagen. Nur sollten die Mahlzeiten zumindest gemeinsam zubereitet werden, um Chaos in der Küche zu vermeiden.
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!