collapse

Autor Thema: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Volker

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 57
Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« am: 15. Jun 09, 10:25 »
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne mal um Eure Meinung und , sofern vorhanden, Erfahrungen zu den Twilight Con's bitten.

Konkret geht es um folgendes:
Ich könnte Ende September auf die Twilight Con "Return into the Wood" gehen. Ich kenne da auch schon einen Spieler, der ebenfalls dorthin fährt und mit dem ich mich sowohl RL als auch IT gut verstehe.

Nun habe ich aber soooo viel im Netz zu Twilight Con's gelesen, dass ich verunsichert bin.
Auf der einen Seite sind da die recht hohen Preise für ein WE (100€+). Dann sind da viele negative Berichte, in denen es heißt Twilight würde nur die Stammspieler bespaßen und als "Neuling" wär man total außen vor. Dem gegenüber stehen wieder Berichte, in denen es heißt in Punkto Orga würde man kaum was besseres finden. Tolle Kostüme, Tolles Ambiente...

Hmmmm.
Für 100+ Euro ist mir ein "Och.. schau'n ma mal" einfach ein wenig zu gewagt.

Deswegen wäre ich Euch für Feedback sehr dankbar.

Lg,
Volker

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #1 am: 15. Jun 09, 12:36 »
Aaaalso

Im Bereich Kostüme, Special Effects, Licht & Sound und allgemein epischer und toller Szeneastik wirst du im deutschen Larp selten etwas besseres finden. Es gibt einzelne Cons von einzelnen Orgas, die an die Qualität rankommen, aber das sind dann meistens Einzelsachen.

Der Nachteil, bei so viel Szeneastik ist halt, dass man sich als Spieler öfter wie ein Statist vorkommt und wenig Möglichkeiten zum Eingreifen hat. Wenn z.B. ein Engel gebaut wurde, der mit einem Flaschenzug in den Burghof einschweben kann, dann will die Orga diese Szene auch unbedingt bringen, egal ob die Wage des Schicksals jetzt eigentlich wegen mehrerer verpatzter Spieleraktionen total zu Seiten des Bösen ausschlägt und es total unlogisch wäre, dass der Engel auftaucht.
Oder das super choreografierte Drow Ritual kann natürlich erstmal nicht von den Spielern gestört werden und man muß warten, bis die Show vorbei ist(die magischen Schutzwälle gefallen sind) bis man eingreifen kann.

Das hauptsächlich die Stammspieler bespaßt werden mag richtig sein, ist aber sicherlich nicht gewollt. Ich wage mal zu behaupten, dass das jede Orga macht. Also wir bevorzugen unsere Stammspieler auch deutlich, was Plot usw. angeht. Man will als Orga halt, dass sich die eigene Story weiterentwickelt und da sind Leute hilfreich/notwendig, die eben diese Story schon seit mehreren Cons verfolgen.

Wenn du durch den Teilnehmerbetrag nicht ins Armenhaus kommst, wie es so manschem armen Studenten passieren würde  ;D , dann kann ich dir die Twilight Cons auf jeden Fall empfehlen. Für das Geld bekommst du richtig was geboten und du wirst ein Menge Dinge erleben, von denen du noch in Jahren erzählen kannst. Außerdem ist die Bilstein eine tolle Larp Location, deren einziger Negativpunkt ist, dass sie schon zu oft bespielt wurde und die meisten dort mitlerweile jeden einzelnen Stein auswendig kennen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #2 am: 15. Jun 09, 13:58 »
Du hast schon gesehen, dass die Spielerplätze auf dem Con voll sind? Im Gegensatz zu einem Zeltcon ist es dort auch nicht so ohne weiteres möglich noch ein Bett dazwischen zu schieben.

Offline Volker

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #3 am: 15. Jun 09, 14:10 »
Jeps. Ist bekannt. Hab aber mit der Orga telefoniert und bin angemeldet (Warteliste). Da ich gaaaanz oben auf der Nachrückliste stehe, meinte die Orga, die Wahrscheinlichkeit läge bei 99% das ich einen Platz bekomme.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #4 am: 15. Jun 09, 15:25 »
Wie ich das letzte Mal auf einem Twilight Con war (Noch zu DM Zeiten), gab es im Orgabereich ein Lauflicht   (Freitag 23:40, 20 % Plot gelöst, 15 Spieler tot ). Du kannst auch Akela fragen, wie hoch der Stapel der Lebensberechtigungskarten war, wie sie da war. Die Cons sind sehr gefärlich für deinen Char.


Ps. Die Show war geil und ja ich erinnere mich heute auch noch gerne dran.
« Letzte Änderung: 15. Jun 09, 15:29 von Gorix »
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #5 am: 15. Jun 09, 15:35 »
Ohja...der Stapel der Lebensberechtigungskarten, die eine der Orgaleute in der Hand hatte, als ich meine wiederbekommen habe (*juhuu*) war wirklich erschreckend hoch, die Sterberate ist nicht zu unterschätzen auf diesen Cons.
Schade daran ist, dass man auch mal "zur falschen Zeit am falschen Ort" sein kann und der Char einfach tot umfällt.

Trotzdem sollte jeder mal so einen Con besucht haben, die Atmosphäre, die die da aufbauen, ist wirklich phantastisch und man vergisst einen Twilight-Con nicht so schnell.  ;D


liebe Grüße, Akela


Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #6 am: 15. Jun 09, 16:59 »
Apropos Sterberate. Letztes WE hatten die NSCs eine Geisel genommen um uns zu erpressen (wozu auch sonst). Und nachdem sie bekommen hatten was sie wollten, haben sie eine Todeshand auf den Spieler gelegt. Das war echt übel. Nen Kehlschnitt wäre ja OK gewesen, wir waren innehalb 3 Sekunden da, aber Todeshand ist blöd, vor allem weil der Spieler nicht ohne war und nun aufgrund einer NSC Laune hops ist. Soviel zu 'zur falschen Zeit am falschen Ort'.

P.S. Wiederbelebung ist gegen deren Religion (war der Orga bekannt, da es befreundete Gruppen waren - also die ausführende Orga und die Spielergruppe).

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Re: Eure Erfahrungen mit Twilight Con's ?
« Antwort #7 am: 15. Jun 09, 18:10 »
Die vorherigen 2 "Into the wood" -Cons sollen recht gut gewesen sein. Und das auf Spieler und NSC-Seite. Ich würds mitnehmen wenn du die Möglichkeit hast.