collapse

Autor Thema: göttliche Frage  (Gelesen 1862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
göttliche Frage
« am: 17. Sep 09, 00:44 »
Kann jemand der nicht an Götter oder gottgleiche Wesen glaubt von diesen verletzt,verzaubert oder sonstwas werden und nimmt er sie  überhaupt war,sprich sehen oder hören?
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Ayla

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 116
Re: göttliche Frage
« Antwort #1 am: 17. Sep 09, 01:56 »

Nur weil ich nicht an Feuer glaube kann es mich trotzdem verletzen.
In der Larpwelt sind Götter nun mal eine Tatsache und wenn die persönlich, oder über ihre Diener, sprich Priester eingreifen dan ist deren wirken genau so real wie z.b. ein "normaler" Zauber.
Was das wahrnehmen angeht könnte man es sicher so auslegen das man es verdrängt, sich also einredet nichts zu sehn. Aber auch hier bin ich der Meinung das in den meisten Spielwelten Götter einfach zu Real sind als das das irgednwie realistisch(ja ich bin mir über den Unsin dieses Wortes in bezug auf Larp bewust) wäre.

Wenn es ein Char konzept sein soll dan würde ich sagen das der einzige weg wie man das Spieln kann ist indem man sich imunitäten gegen Magie holt die ja regeltechnich das selbe sind wie Götliche Kräfte.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: göttliche Frage
« Antwort #2 am: 17. Sep 09, 07:55 »
Ich würde es so sehen: Dein Charakter glaubt vielleicht nicht daran, aber es gibt genügend andere Charaktere, die an diese Götter glauben. Genug zumindest, um deren Wirken im Spiel greifbar zu machen (sei es durch Plot, NSC, SC).
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: göttliche Frage
« Antwort #3 am: 17. Sep 09, 10:16 »
Viele Magier sind IT der Meinung, dass Götter nichts anderes sind als sehr mächtige Wesen. Also durchaus das gleiche, wie Dämonenfürsten, alte Drachen, Elementarherren usw.

und mal ehrlich einem Dämonenfürsten, oder alten Drachen ist es echt egal, ob du an ihn glaubst oder nicht. Fressen wird er dich trotzdem  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: göttliche Frage
« Antwort #4 am: 17. Sep 09, 12:59 »
Danke für die schnellen Antworten,ich wollte das nur mal wissen,da es in einigen FantasieBüchern halt so läuft,das zum Beispiel jemand der eigentlich nicht an Götter glaubt und aus reiner Neugier irenndwann mal anfängt über einen nachzuforschen,diesen dann auf einmal sehen und hören kann und darüber total überrascht ist das es wohl doch Götter gibt oder zumindest diesen einen.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: göttliche Frage
« Antwort #5 am: 17. Sep 09, 13:43 »
Bei einer meiner Lieblingswelten DSA sind die Götter mehr als nur ein Glaube. Dort sind sie quasi real existierende dennoch nicht richtig greifbare Wesen. Von Zeit zu Zeit erscheinen sie dort tatsächlich. Natürlich hören sie nicht auf jeden, der sie anbetet.. denn sie haben ja genug zu tun.. Aber sie sind real.

In solch einer Welt ist es meiner Meinung nach ein extrem seltenes Phänomen, dass jemand nicht an die Götter glaubt. Das wäre, wie wenn ich nicht glaube, dass es Bäume gibt.

Was in diesen Welten (zumindest in Aventurien (DSA)) vorkommt, ist dass der Glaube unterschiedlich ausgeprägt ist, bzw. man sich von den Göttern abwendet oder so.

Gruß
Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: göttliche Frage
« Antwort #6 am: 17. Sep 09, 14:19 »
Ist in Engonien ähnlich. Da können auch mal die Götter leibhaftig auftreten.

Und wenn Tior vor dir steht, dann kannst du genausowenig sagen "Ich glaube nicht an dich, also sehe ich dich nicht", als wenn Bauer Jup vor dir steht.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: göttliche Frage
« Antwort #7 am: 17. Sep 09, 14:40 »
*denkt an ihre Begegnungen mit Tior*

Tun kannst du das schon... nur nutzen wird es dir verdammt wenig... :brutal55vp0:
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: göttliche Frage
« Antwort #8 am: 17. Sep 09, 23:18 »
ok ok ich habs verstanden
@ Ayla :Ja es ist ein Char Konzept,aber Immunität gegen Magie ist nicht die Lösung,denn an Magier ,Hexer, Zauberer und Schamanen glaubt die Figur ja
Tja dann bleibt wohl nix anderes übrig als das er Götter die auftauchen wohl für sehr starke Magier hält oder irgendwas in der Art,aber so kann ich dann eventuellem Ärger(mit Spielern oder SLs) aus dem Weg gehen als wenn ich einen Gott ignoriere,waseigentlich auch der Grund war warum ich das geklärt haben wollte,bevor soeine Situation auftritt.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: göttliche Frage
« Antwort #9 am: 18. Sep 09, 07:27 »
Wenn mich nichts täuscht glaubt dein Char doch an die Ahnen und Tiergeister, oder nicht? Im Fall eines erscheinenden Gottes hätte er es einfach mit einem solchen Ahnen oder Tiergeist zu tun, den er a) nicht kennt oder einordnen kann und der b) sehr, sehr mächtig ist. Respekt stellt sich dann schon von selbst ein *g*
Links:

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: göttliche Frage
« Antwort #10 am: 18. Sep 09, 12:09 »
Hmmmm auch eine gute Idee
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: göttliche Frage
« Antwort #11 am: 19. Sep 09, 17:53 »
*denkt an ihre Begegnungen mit Tior*

Tun kannst du das schon... nur nutzen wird es dir verdammt wenig... :brutal55vp0:

Ja ich erinnere mich............ >:D
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]