collapse

Autor Thema: Armzeug Frage  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Gardrail

  • Gast
Armzeug Frage
« am: 13. Okt 09, 20:02 »
Hab da mal ne Frage!

Da ich im Internet ein schönes arm Zeug gefunden: http://www.die-plattnerey.de/subgalerie.php?aufruf=armzeug&bildzeiger=0

Und meine Frage wäre einerseits was ihr generell zu dem Zeug sagt und zweitens wo oder was ist der Unterscheid zwischen einer getriebene Mäusel und Muscheln am Ellebogen?

danke schon mal!

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Armzeug Frage
« Antwort #1 am: 13. Okt 09, 20:33 »
Hau´ mal "mäusel" und "muschel" in google ´rein.
Die ersten drei Treffer sind da schon mal nicht schlecht.
Zweimal mit Bild, einmal Wikipedia.
Der books.google.de-Treffer (bei mir Nr. 8)
"Die Rüstkammer: Ein Kompendium mittelalterlicher Nahkampfwaffen "
hilft glaube ich auch weiter.

Ich find´ sie ganz hübsch ... aber auch ganz schön teuer.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Armzeug Frage
« Antwort #2 am: 13. Okt 09, 21:37 »
Ah gerade was gefunden:

Muschel: die Arm- und Beinbeuge seitlich abschirmende muschelförmige Platte an Mäusel und Kniekachel

Damit verstehe ichs ;D


Zum Preis: Aye schon ein ordentlicher Preis ist allerdings auch eine Top Qualität wie ich mir sagen lassen hab!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Armzeug Frage
« Antwort #3 am: 13. Okt 09, 22:21 »
Die abgebildeten Teile sind also schon die Luxusvariante mit Mäusel und aufklappbaren Unterarmen.

Also meiner Erfahrung nach ist das Aufklappen nicht nötig. Das ist nur eine weitere unnötige Fehlerquelle.

Die Mäusel  bzw Muscheln sollten aber auf jeden Fall rund herum gehen (wie z.B. hier http://eysenkleider.de/img/080131_armzeug_014c.bigpic.jpg ) und nicht einfach an einer Stelle aufhören. Die bleiben doch überall hängen.

Ansonsten. Ich bin leider grad nicht wirklich fit, was es so auf dem Markt gibt, aber geschlossene Arme sind auf jeden Fall eines der letzten Teile, wenn nicht das letzte Teil einer Plattenrüstung, die ich mir holen würde.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Armzeug Frage
« Antwort #4 am: 13. Okt 09, 22:29 »
Hm ok warum gerade das als letztes wenn ich fragen darf?

Das Extra die Unterarmröhren Öffnen zu können hätte ich eh weg gelassen wüsste nicht wofür das groß gut sein sollte (außerdem fand ich eh die schnalle hässlich! :))
« Letzte Änderung: 13. Okt 09, 22:30 von Sir Gardrail »

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Armzeug Frage
« Antwort #5 am: 14. Okt 09, 10:05 »
Hm ok warum gerade das als letztes wenn ich fragen darf?

Das Extra die Unterarmröhren Öffnen zu können hätte ich eh weg gelassen wüsste nicht wofür das groß gut sein sollte (außerdem fand ich eh die schnalle hässlich! :))

Hm... wenn ich mir eine Rüstung zusammenstellen würde, dann würde ich diese Sachen auch ganz ans Ende schieben. Vorher stünde Harnisch, Beinplatten, Schultern, Kragen, Helm (mit Zier!) etc. etc....
Das macht einfach optisch mehr her, geschlossenes Armzeugs is (wenn überhaupt), dann nur ein i-tüpfelchen.

Aber mal aus Heilersicht gesprochen:
Wenn ich dich versorgen muss und ich brauche vorher einen Dosenöffner, weil du die Schnalle häßlich fandest, dann wird es echt schwierig!  :poke:
Klar, das ganze soll stylish aussehen und als Ritter hat man eh nicht vor nach dem ersten Schlag aua zu schreien, aber verschwende auch mal nen Gedanken an Spiel-Praktikabilität: Du musst vergleichsweise einfach rein und auch wieder aus dem Ding raus kommen, ein Heiler sollte die Chance haben an deine Gliedmaßen heranzukommen, ohner vorher nach deinem Knappen schreien zu müssen...

Hast du eigtl nen Knappen?  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Armzeug Frage
« Antwort #6 am: 14. Okt 09, 11:34 »
Ja hab ich ;D  Und der is selbstverständlich mit einem Dosenöffner ausgerüstet  :P

Ne klar Helm, Brustplatte und Schultern kähmen definitiv vorher ich informiere mich nur gerne vorher und wollte deshalb direkt mal Rat einholen weil ich mich von Qualität und Preis von Plattenrüstungen nicht so gut auskenne zumindest nicht in den Feinheiten!

Hm das Argument das der Heiler dran kommen muss ist einleuchtend! So wie ich das allerdings bei z.B. den Grenzbrückern gesehen habe kann mann durchaus mit ein bis zwei Handgriffen den Kompletten Arm + Schulter der Rüstung einfach über den Arm "abziehen". Das war nur eine Sache von wenigen Sekunden.

Hm na ja muss ich mal sehen wie ichs mache und was ich genau mache vor Januar oder so wirds so wie so noch nichts denke ich!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Armzeug Frage
« Antwort #7 am: 14. Okt 09, 12:49 »
Also wenn du Schultern hast, dann ist der Arm fast bis zum Ellebogen (außen/oben) bedeckt. Wenn du dazu noch Handschuhe trägst (was ich dir vorher empfehlen würde), dann bedecken diese den Unterarm bis ca. zur Mitte vom Unterarm.

D.h. vom Arm sind max. 20% (optisch!!!) unbedeckt ohne geschlossene Armteile. Das ist mMn nicht wirklich schlimm und man müsste erst später aufrüsten.

Das Ausziehen ist übrigens denkbar einfach. Die Schnalle unter der Schulter lösen und dann die ganze Röhre abziehen. Da braucht man nichts aufzuklappen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons