Ich mag Ordnung Therefore:
Auch wenn die Straße, die Nähe der Ortsmitte und zu wenig Gelände es ungeeignet für Genre- oder Fantasycons machen: Das Haus ist toll für ne Akademie. Perfekte Größe, viele Zimmer, viele Winkel, eingebaute Regale, eine Schuhschleuse, die sich perfekt als Fundus eignet, großer Hof - aber vor allem eine super anspruchslose Hausverwaltung.
Deko, Ausstattung und Ambiente
Etwas weniger "neue" Dinge als von unseren Cons gewohnt, aber das lag ja an der Ausgabensperre. Der Aushang mit der Tafel und den Pergamentstreifen war sehr schön, die Uhr, die Klappwand und die Bilder ein guter Anfang. Den Inhalt der Bibliothek kannte ich ja schon, daher hat es mich gefreut, dass dort trotzdem immer jemand saß und es manchmal richtig voll wurde.
Lobenswert, dass viele Spieler ihren eigenen Kram beigesteuert haben oder sogar im Akkord für andere genäht haben.
Begeistert war ich daher auch von der Tavernenausstattung. Bierflaschen, die ich für absolut unambientig halte, wurden durch Aufklebung-Aufhübschung tolerierbar und sonst wurde fleißig in Krüge umgefüllt.
Das Zimmer des Kanzlers war hübsch dekoriert, beim nächsten Mal wird es dann aber noch mehr.
Mir haben zwar die "Wow"-Elemente gefehlt, aber das lag am nächsten Punkt
Plot
Kein Plot - und das konsequent. Nur Spielangebote. Fühlte sich extrem seltsam an, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, mich dafür schämen zu müssen, aber es gab wohl genug zu tun, genug Spiel und Beschäftigung, dass es nicht weiter auffiel.
Trotzdem hätte ich beim nächsten Mal gern "mehr", egal ob jetzt Dungeon, von NSC angestoßene Konflikte oder Prüfungen - das sollte dann nur ein weiteres Angebot sein. Nicht weil sich jemand über zu "wenig" beschwert hätte, sondern für unsere eigenen Erwartungen. Weird...
Vorlesungen
Uff! Was bin ich froh, dass ich Jaschme nicht als Theoretikerin angelegt habe, so großartig verkopftes IT-Gefasel-meets-real-life-science könnte ich mir beim besten Willen nicht aus dem Kopf drücken. Was ich mir höchstens noch zutrauen würde, wäre "Elementarismus 101" oder "10 Dinge, die Angreifern weh tun".
Besonders schön die Tatsache, dass die Vorlesungen sehr viel über den Stil und den Charakter der Lehrperson aussagten. Frontal-Autoritär beim Eiszapfen, Enthusiastisch-Springend bei Phönixflug, Deftig-Praktisch bei Jelena.
Spieler
Bis auf ein ganz kleines bißchen Mi-Mi-Mi und OT-Regelismus (einzelne Personen, namentlich bekannt) durchweg nett bis großartig. Vor allem aber sehr engagiert und bereit, selbst in das Con zu investieren, Zeit und Geld. Lüsterne Barden, liederliche Dirnen, selbstgefällige Magister, flegelhafte Schüler, gackernde Schülerinnen, Streber und Verräter - ha!
NSC
Danke an Andreas und seine Mädels für die tolle Tavernencrew, die den ganzen Con über GEARBEITET haben, mit Ringen unter den Augen und trotzdem immer fröhlich. Die Bedienung beim Abendessen war toll, schützte das IT, das sonst immer beim Schlangestehen ins OT abgleitet.
Beim Frühstück könnten wir die Tavernencrew aber auch entlasten, da dabei "entzerrt" gegessen wird.
Andere NSC (Orga zählt nicht, Jerry, Steffi) sind mir nicht aufgefallen, auch ein Lob für das Con.
Beste Szenen
* Drama vor dem Ball - Tränen, Gift, Herzschmerz, Intrigen und Mode
* D'Ashencourt begegnen
* Alle Vorlesungen
* Prytani-Interna
* Frühsport, auch wenn er sehr entschärft war (dabei habe ich gerade wieder so tolle Übungen beim Ju-Jutsu gefunden)
* Die Szenen mit den Bühnendilettanten (aka. die Entführer) im Gebüsch, samt Musicaleinlage, Schmierentheater, schlechten Witzen, noch schlechteren Zitaten aus fiktiven Stücken wie "Die Jungfer und der Berg", Fistelstimmen und "Sie war's!"
*g* "Und die Moral aus der Geschicht'? Die Prytana fällt in Ohnmacht nicht!"
Danke
* an die Orga für ein sehr entspanntes Con
* an die Spieler für die Teilnahme
* an die Taverne für die Arbeit
* an die ACHT für reine Freude am Spiel
Maria, beim nächsten Mal mit besseren Klamotten, nicht-Venen-schädigender Massage, besserem Zeitmanagement.
@ Anke: Jaschme mag Wettbewerbe GEWINNEN, auch wenn sie feine Kleider erstmal für unnötig hält *g*